DAB+: Der zweite Bundesmux

Wie kommt ihr denn auf einmal alle drauf dass Antenne NRW auf den letzten Platz im Bundesmux kommt? Die sind doch eigentlich fix für den NRW Landesmux und haben sich ja auch darauf beworben. Es ist sehr stark davon auszugehen, dass das ein Fehler seitens Antenne Bayern war, der grade noch rechtzeitig bemerkt wurde. Soetwas wird in der Regel auch nicht kommuniziert. Eine PM dazu gibt es ja auch nicht. Hatten wir alles auch mal beim Funkhaus Nürnberg, wo dessen Sender ebenfalls mal auf eine bundesweite Ausstrahlung fälschlicherweise hingewiesen haben. Also ich rechne nicht mit Antenne NRW bundesweit. So viel Geld um das zusätzlich zu Antenne Bayern und Rockantenne zu verbreiten werden die nie im Leben haben bei diesem Angebersender.
Die zwischenzeitlich gelöschte Seite war perfekt formuliert, besser geht nicht. Da kann sich niemand geirrt haben. Ich gehe davon aus, dass die Tests demnächst aufgeschaltet werden.
 
Antenne Bayern hat mittlerweile bestätigt, dass Antenne NRW parallel zum NRW-Mux auch im 2. Bundesmux kommen wird, man hat sogar den 28.Oktober 2021 als Datum genannt. Man begründet es damit, weil die Reichweite des NRW-Mux, vor allem der wichtigste Standort Langenberg im zentralen Ruhrpott fehlt. Andere Standorte können diesen nicht ersetzen. Zudem soll es sich um eine temporäre Verbreitung auf dem letzten freien Platz in Bundesmux 2 handeln. Später wird Antenne Bayern diesen Platz für den Ableger Oldie Antenne verwendet, was wiederum zunächst regional startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Für alle in Deutschland, die das rheinische Lebensgefühl mögen: NRW ist, wo Du grad bist!", so ist es bei Antenne NRW hören. Bei Antenne Bayern "Bayern ist, wo Du grad bist!

Das ist für mich ein Hinweis, auch Antenne NRW wird im 2.Bundesmux senden.
 

Anhänge

  • Antenne NRW am 16_10_2021.mp3
    132,2 KB
Antenne Bayern hat mittlerweile bestätigt, dass Antenne NRW parallel zum NRW-Mux auch im 2. Bundesmux kommen wird, man hat sogar den 28.Oktober 2021 als Datum genannt. Man begründet es damit, weil die Reichweite des NRW-Mux, vor allem der wichtigste Standort Langenberg im zentralen Ruhrpott fehlt. Andere Standorte können diesen nicht ersetzen. Zudem soll es sich um eine temporäre Verbreitung auf dem letzten freien Platz in Bundesmux 2 handeln. Später wird Antenne Bayern diesen Platz für den Ableger Oldie Antenne verwendet, was wiederum zunächst regional startet.
Das hast du dir aber schön aus all den Foren zusammengereimt :wow:
Ich sag mal so, etwas Wahrheit steckt schon dahinter, aber du schreibt auch teilweise Stuss.
 
Wenn festgestellt wird, wovon ich ausgehe, dass ANTENNE NRW viele Hörer ausserhalb von NRW haben wird, wird ANTENNE NRW im 2. DAB+ Bundesmux vetbleiben. Davon könnt ihr ausgehen. Warten wir den 28.10.2021 ab!!!!!
 
Wenn festgestellt wird, wovon ich ausgehe, dass ANTENNE NRW viele Hörer ausserhalb von NRW haben wird, wird ANTENNE NRW im 2. DAB+ Bundesmux vetbleiben.

Das ist doch das gleiche wie bei der bundesweiten Verbreitung von Antenne Bayern. Wie viele Hörer lassen sich außerhalb des eigentlichen Zielgebietes darüber hinaus zusätzlich generieren? Meine Vermutung: Nicht viele.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die zwischenzeitlich gelöschte Seite war perfekt formuliert, besser geht nicht. Da kann sich niemand geirrt haben. Ich gehe davon aus, dass die Tests demnächst aufgeschaltet werden.
Wenn die Seite perfekt war, wäre sie nicht vom Netz genommen worden.
ABY hatte vor dem 2. BM einen Jahrzehnte langen Vorlauf. Da lässt sich "wo du bis, ist Bayern" durchaus verkaufen.
Bei einem neuen Sender, der auch zusätzlich neu im eigentlichen regionalen Zielmarkt startet, na ja.
Wenn zeitgleich, hätte man sich den regionalen Mux sparen können. Wäre dann halt die Bezirkshauptstadt Münster etwas außen vor.
Aber abwarten. Lasse mich da gerne eines anderen belehren.

@RuhrLive
Im zentralen Ruhrgebiet, also mitten in Herne, dürfte der Landesmux auch ohne Langenberg sehr gut gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja mal gespannt. Wenn dem so wäre, dann wäre der 2. Bundesmux erst mal zu. Mich würde es freuen, wenn man Antenen NRW somit nicht nur landesweit, sondern auch bundesweit hören kann. Noch mehr würde ich mich freuen, wenn dort auch so gute Moderatoren wie bei Antenne Bayern zum Einsatz kommen (Die Moderation von ABY ist wirklich spitze!) und das Musikprogramm mehr Auswahl bekommt als das von Antenne Bayern. Denn gerade die vielen musikalischen Wiederholungen sorgen dafür, dass ich reflexartig so einen Sender abdrehe, weil mir "Gedudel" nun halt mal auf den Geist geht. Hoffe das wird bei Antenne NRW anders. Die Personalien, die schon durchgesickert sind, klingen bisher nach ganz großem Kino. Allerdings muss dringend am Jingle nachgebessert werden. Das Rheinische Lebensgefühl gilt allenfalls für den Großraum Köln. Aber NRW hat auch noch andere Großregionen wie das Münsterland, Sauerland und den Ruhrpott zu bieten! Aber vielleicht wusste man das in der Produktionsabteilung in München ja nicht. Ich bin gespannt was kommt. Unser Land kann auf jeden Fall einen professionellen landesweiten Privatsender sehr gut gebrauchen. Und die Leute aus München sind nun mal richtig gute.
Hoffen wir, dass aucb ein gutes Produkt dabei herauskommt. Der Oldiesender von Antenne Bayern kann dann auch gerne im NRW-Mux an den Start gehen. Warum ist eigentlich der Sendestandort Langenberg nicht bespielbar? Stört er in den Niederlanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist eigentlich der Sendestandort Langenberg nicht bespielbar? Stört er in den Niederlanden?
Korrekt, man müsste die Antenne am Langenberg umbauen, sodass die nach NL ausblendet oder gar eine separate Antenne moniteren. Da Langenberg aber ein WDR-Standort ist, würde sich das für MB nicht wirklich rechnen, sodass man stattdessen auf Essen-Holsterhausen und Wuppertal (ab 2022) ausweicht, womit man Langenberg gut kompensieren kann.
 
Mich würde es freuen, wenn man Antenen NRW somit nicht nur landesweit, sondern auch bundesweit hören kann
Du bist sonderbar.
Noch mehr würde ich mich freuen, wenn dort auch so gute Moderatoren wie bei Antenne Bayern zum Einsatz kommen
Du bist sonderbar.
Die Moderation von ABY ist wirklich spitze
Du bist sonderbar.
Unser Land kann auf jeden Fall einen professionellen landesweiten Privatsender sehr gut gebrauchen
Du bist sonderbar.
Und die Leute aus München sind nun mal richtig gute.
Du bist sehr sonderbar.
 
Man kann nur hoffen dass ANTENNE NRW ewig im 2. DAB Bundesmux bleiben wird und nicht nur vorübergehend. Habt ihr schon mal bei dpd oder bei Femotion reingehört? Sehr gern ein weiteres Programm aus der Antenne Bayern Family. Ich freu' mich drauf!!!!
 
Da bin ich ja mal gespannt. Wenn dem so wäre, dann wäre der 2. Bundesmux erst mal zu.
Gilt nicht das Juvel des deutschen Oldieunterhaltungshörrundfunks Absolut Oldie als Auswechselkandidat im Spielkader von AD?
Mich würde es freuen, wenn man Antenen NRW somit nicht nur landesweit, sondern auch bundesweit hören kann..
Ehrlich gesagt, mich auch.
Noch mehr würde ich mich freuen, wenn dort auch so gute Moderatoren wie bei Antenne Bayern zum Einsatz kommen (Die Moderation von ABY ist wirklich spitze!)
Hoffentlich ein Herr Braun mit seinen Telefonanrufen als Comedy.
Allerdings muss dringend am Jingle nachgebessert werden. Das Rheinische Lebensgefühl gilt allenfalls für den Großraum Köln. Aber NRW hat auch noch andere Großregionen wie das Münsterland, Sauerland und den Ruhrpott zu bieten!
Keine Ahnung ob die auch noch was anderes produziert haben. Wenn nicht, Note 6.
Essen ist Rheinland, hat mit Köln oder rheinische Frohsinn (den es ja auch in Aachen gibt, Laschet lacht auch gern) aber wenig zu tun.
Unser Land kann auf jeden Fall einen professionellen landesweiten Privatsender sehr gut gebrauchen.
Da stimme ich dir zu.
Und die Leute aus München sind nun mal richtig gute.
Da stimme ich dir auch zu. In der Regel wissen die in Ismaning, was zu tun ist (ok, bei dem Braun war das nichts, haben aber mit RTL einen Dummen gefunden, der das auch noch recycelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn festgestellt wird, wovon ich ausgehe, dass ANTENNE NRW viele Hörer ausserhalb von NRW haben wird,
Erstmal kommt die Ernüchterung, dass die Zahlen für das Hauptprogramm erneut weit hinter den Erwartungen (und weit hinter den Zahlen der Vergangenheit) zurückbleiben.

Antenne Bayern konnte in der letzten MA nur lachhafte 3 Prozent zulegen, obwohl man sein Sendegebiet mehr als verzehnfacht hat.

Man kann nur hoffen dass ANTENNE NRW ewig im 2. DAB Bundesmux bleiben wird und nicht nur vorübergehend.
Wozu? Das Programm spielt das selbe wie alle anderen auch. Bietet daher keinerlei Mehrwert.

Am besten belegt man die Sendeplätze ab 2022 mit noch mehr lokalen Ablegern:

Antenne Schleswig-Holstein
Antenne MV (ist ja jetzt wieder frei der Name)
Antenne Hamburg
Antenne Bremen
Antenne Nordwest (NDS geht ja nicht)
Antenne Sachsen-Anhalt (ist auch wieder frei)
Antenne Sachsen (auch frei)
Antenne Berlin
Antenne Nordost (BB geht ja nicht)
Antenne Hesssen
Antenne Enervé
Antenne BW
Antenne Saar
Antenne Mitteldeutschland (TH geht ja nicht)
Antenne Bayern
Antenne Rheinland-Pfalz

Fertig ist der super duper Bundesmurks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann nur hoffen dass ANTENNE NRW ewig im 2. DAB Bundesmux bleiben wird und nicht nur vorübergehend. Habt ihr schon mal bei dpd oder bei Femotion reingehört? Sehr gern ein weiteres Programm aus der Antenne Bayern Family. Ich freu' mich drauf!!!!
Ich denke mal, dass da einige andere Programme auch noch "Platzhalter" sein könnten. Aber Oldie-Classics ist in der Tat wegen der guten Bestückung mit anderen Oldiesendern (Bella, Nostalgie, 80s80s) verzichtbar, wobei die Mischung so schlecht dort nun auch nicht ist. Allerdings gefallen mir die neuen Jingles nicht so gut wie die alten, die sie mal hatten, wo eine BigBand erst spielt und dann der Chor Absolut Oldie Clasics singt.
 
Im zentralen Ruhrgebiet, also mitten in Herne, dürfte der Landesmux auch ohne Langenberg sehr gut gehen.
Im zentralen und insbesondere westlichen Ruhrgebiet, sollte der 9D sogar besser als die drei anderen Muxe funktionieren, da man mit Essen einen Sender mitten in der Stadt hat und somit Indoor der Beste aller vier Muxe sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben