DAB+: Der zweite Bundesmux

Naja nicht erst seitdem, aber schon vorher:
Absolut Radio (das alte), LoungeFM, Kiss FM...alle weg!
Sunshine Live spielt (im Vergleich zum Start 2011) mittlerweile auch nur noch Chartmusik tagsüber.

Dazu die regionalen Abgänge: Magic Star, Nova Radio, Joy FM, Ilmwelle, Kultradio, Arabella Kult, Krix FM...
 
Ich meine eher dass unter den Neustarts immer weniger Ausnahmen gibt.

Und selbst in den 1.Bundesmuxx und Regionalmuxen spricht mich nicht mehr viel an. OK, die DLF Programme, BR Schlager, Schwarzwald Radio , Extra Radio und Radio Z.

Das sind für mich Ausnahmen die ich noch hören kann. Aber sonnst?
 
Hats du bei dir noch Einstrahlungen aus CZ auf Kanal 12C vom Keilberg (Klinovec)? Da könnte ich dir CR Wave (ehem. CR 4) empfehlen und die Regionalwellen (früher CR 5), die haben doch teils eigene Sendungen mit böhmischer Blasmusik, Hörerwünschen usw. Dvojka (ex. CR 2 Praha) ist auch nicht schlecht, bringt aber abends auch nur noch Podcats. Es gibt auch neu dort "CR Pohoda" (silber, Programm für Senioren)

Ansonsten inden Privatmuxen Radio Dechovka (Blasmusik).
 
Zuletzt bearbeitet:
Böhmische Blasmusik auf tschechisch? Da kann der Einheimische nichts anfangen. Was bringen dir Programme die man mangels der Sprachbarriere nicht versteht? Wer richtige Volksmusik mag ist mit BR Heimat oder Bayeenwalradio (leider nur via Internet) besser bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich kann mit Antenne Bayern viel mehr mit anfangen als RTL oder Absolut oder die anderen VT-Programmen.
Bezüglich VT stimme ich dir zu, daher bin ich für die Aufschaltung von 104.6 RTL und der Abschaltung von RTL Deutschland, sofern es Lizenzmäßig irgendwie möglich ist. Die Kernkompetenz liegt bei denen sowieso in Berlin. Ansonsten glaube ich aber nicht, dass das Dorfradio Antenne Bayern beispielsweise in Berlin sonderlich gut ankommt, außer man steht auf Landfunk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich VT stimme ich dir zu, daher bin ich für die Aufschaltung von 104.6 RTL und der Abschaltung von RTL Deutschland, sofern es Lizenzmäßig irgendwie möglich ist. Die Kernkompetenz liegt bei denen sowieso in Berlin. Ansonsten glaube ich aber nicht, dass das Dorfradio Antenne Bayern beispielsweise in Berlin sonderlich gut ankommt, außer man steht auf Landfunk.
ANTENNE BAYERN kommt in Berlin - und nicht nur dort, dass ist ja bekannt - weitaus besser an, als Du denkst, zumal ja ANTENNE BAYERN auch kein Dorfradio sondern perfekt produziertes Privatradio ist. Und das schreibe ich als Ur-Berliner (aus dem ehemaligen Westteil der Stadt) !!!!!
 
Aja, woher hast du die Zahlen für deine Behauptung? Und komme mir jetzt nicht "mein Kumpel aus Westberlin hat neulich Antenne entdeckt und ist sprachlos vor Begeisterung".

Warum musst du ANTENNE BAYERN so groß schreiben? Bin doch nicht blind? Und im Vergleich zum (Berliner) RTL klingt ANTENNE BAYERN tatsächlich wie ein Dorfsender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich kann mit Antenne Bayern viel mehr mit anfangen als RTL
Ich muss gestehen, bei mir ist es andersherum. RTL hat drive.
Wie darf man das Verstehen? Die bestehenden wie z.B Schwarzwaldradio sind das alle nicht?
Mit der Schwarzwaldlobhudelei sind sie es wirkich nicht. Eher ein HSE 24 für den Schwarzwald (wobei ich mutmaße, dass das wie bei AIDA dann eher ein Schuss nach hinten ist).
Na das halte ich aber für ein Gerücht. Großstadtradio heißt in Bayern N1, Energy, Fantasy, Charivari oder Gong.
Das ist seit einiger Zeit nicht mehr so. War aber bis vor einigen Jahren wirklich so. Gegenüber ABY klingt mancher Mehrfrequenzstandort in den Großstädten, z. B. in München mit der 95,5 oder 96,3, eher "älter" als ABY. Auch in der Aufmachung (hier insbesondere Charivari 95,5 mit einer MoShow die selbst für Arabella zu altbacken wirken würde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das MA-Tool der RMS richtig deute, schafft es Antenne Bayern in Berlin nicht einmal eine Nettoreichweite von 1.000 Hörern pro Durchschnittsstunde zu generieren...
Es kommt doch immer darauf an, wie die Fragen zur Radionutzung gestellt werden. Dieses Thema hatten wir ja schon vor längerer Zeit hier diskutiert.
 
Es kommt nur darauf an, was als Ergebnis dann feststeht.
MA-wie-ich-sie-will-und-machen-würde zählt null.
Bei der Bundestagswahl zählt auch nur das Ergebnis. Selbst ein zum falschen Zeitpunkt feixender Aachener scheint das begriffen zu haben.
 
Mit der Schwarzwaldlobhudelei sind sie es wirkich nicht. Eher ein HSE 24 für den Schwarzwald (wobei ich mutmaße, dass das wie bei AIDA dann eher ein Schuss nach hinten ist).

Ist halt Ansichtsache was man unter professionell bitte versteht. Professionell aufgezogen ist es ja, unprofessionell Amateurhaft mit lauter leien oder reine Festplatte ist es ja nicht und man leistet sich auch am WE noch livepeogramm mit Hörerwünschen. Die Lobhudelei ist wieder anders Thema.
 
Böhmische Blasmusik auf tschechisch? Da kann der Einheimische nichts anfangen. Was bringen dir Programme die man mangels der Sprachbarriere nicht versteht? Wer richtige Volksmusik mag ist mit BR Heimat oder Bayeenwalradio (leider nur via Internet) besser bedient.
Und BR Heimat verbreitet zumindestens mehr bayrisches Lebensgefühl als Antenne Bayern. 😁
 
Ja für die, deren nächste Stadt mit mehr als 50.000 Einwohnern 60 km entfernt ist und sich sonntags und an Feiertagen ein "Trachten-"Gewand" anlegen und ihr Berufsleben, so es denn nicht ein Hof war, hinter sich haben.
Mann hast du Klischees. Ich wohne weder am Dorf noch renne ich in Trachten rum und die nächst größten Städte von Amberg (übrigens auch eine Stadt) aus sind Regensburg und Nürnberg. Und trotzdem finde ich dass BR Heimat mehr bayrisches Lebensgefühl hat als Antenne Bayern.

Aber man merkt Mal wieder an deinen Beitrag dass du ein großes Problem hast mit Sendern die nicht wie die Komerzdudler RTL oder Antenne Bayern sich anhören.

Keine Ahnung warum du so ein Problem damit hast. Hat man dich in deiner Jugend mit Sendern die nicht nach Aby klingen gequält? 🙄

Achso, und mein Berufsleben findet im Krankenhaus statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann hast du Klischees. Ich wohne weder am Dorf noch renne ich in Trachten rum und die nächst größten Städte von Amberg (übrigens auch eine Stadt) aus sind Regensburg und Nürnberg. Und trotzdem finde ich dass BR Heimat mehr bayrisches Lebensgefühl hat als Antenne Bayern.
Schön mal was von Ironie gehört?

Aber jeder soll selbst wissen, wer für ihn das (in dem konkreten Fall bayerische) "Lebensgefühl" am besten abbildet. Gibt ja nicht nur einen Sender.
Achso, und mein Berufsleben findet im Krankenhaus statt.
💪
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja für die, deren nächste Stadt mit mehr als 50.000 Einwohnern 60 km entfernt ist und sich sonntags und an Feiertagen ein "Trachten-"Gewand" anlegen und ihr Berufsleben, so es denn nicht ein Hof war, hinter sich haben.
Was für ein Schmaarn. Wie kimmst du darauf? ich bin Jahrgang 91 und kenne einige in meiner Generation aus der Oberpfalz und aus den oberen Bayerischer Wald die BR Heimat, Bayerwald und/oder Arberwaldradio hören und keine Tracht anhaben sondern auch am Sonntag ganz normal Gekleidet sind! Natürlich mit bessern jenes und schönen Hemd als unter der Woche aber mit Tracht oder Lederhosen laufen die jetzt auch nicht rum. Eher is so das es zugereißte aber auch Urlauber, Touristen die meinen sie müßten das Tragen hier am Dorf weil das Cool finden, dazu gehören wollen oder sonst was, besonders die Jungs die ganz stolz mit Lederhose mit ihren Eltern auf die Wanderwege, Berge rumlaufen mit feinsten hochdeutsch wo wir einheimischen nur die Augen verdrehen :D .. aber das ist wieder ein anders Thema. Natürlich ist das nicht die breite Masse in meinen Generation die Heimat hört und der nachfolgenden wird noch weniger sein aber so wie es immer angenommen wird das Volksmusik nur konservative olde Leit in Trachtgewand hören würden is a hold a ned. Es ist auch nicht so das alle ,egal in wechler Generation, immer nur ein und die selbe Musikfarbe mögen und da geht's mir genauso. Ihr könnt es nun glauben oder nicht, ich kenne Leit im meinen Alter die hören in der Arbeit oder/und bei sich Dahom in der Werkstatt Rockantenne oder sonst was, hören aber in der Wohnung am WE dann Heimat, das Rucksackradio auf Bayern2... Dann kenne ich Leit da läuft mal Schlagersender dann wieder Volksmusik und dann kenne ich wieder jemand der mag zwar Volksmusik aber hasst Schlager. Ich kenne Jugendlichen der heimlich BR Heimat hört und das niemals zugeben würde und jetzt kimmt ihr! ;) Ihr müßt a mal eucher Schubladendenken überdenken. Was ist mit mir selbst?. Ich persönlich höre alles von Volksmusik über Klassik, Rock, Dudelfunk, Alternativ und auch DLF ist dabei. Je nach laune und Gefühlstimmung. Klar bin ich da in gewissermaßen ein Freaks, aber es wäre doch ganz schön naiv zu sagen ich wäre der einzige der so komischen querbett Geschmark hat.
 
Offenbar treffen Coutry oder Jazz aber nicht den Massengeschmack.
Das ist Unsinn. In Frankreich gibt es mit JAZZ Radio und TSF Jazz gleich zwei landesweite Jazzsender, dazu kommt noch das staatliche FIP mit einem ähnlichen Programm. Frankreich hat aber im Gegensatz zu Deutschland auch landesweiten UKW-Privatrundfunk und somit dreimal soviel Dudelsender wie bei uns. Also genug Konkurrenz. Trotzdem reicht es für die beiden Jazzsender dicke zum Überleben.

In Schweden wurde gerade erst ein Sender für Modern Country aus der Taufe gehoben (landesweit im DAB und über UKW im Großraum Stockholm-Uppsala-Södertälje-Norrköping). Die werden sich das sehr genau durchgerechnet haben vor dem Start. Schweden hat ein Achtel der Einwohnerzahl von Deutschland.

In Tschechien sendet Country Radio landesweit über UKW und sogar noch zusätzlich auf Mittelwelle. Das würde man wohl kaum tun, ließe sich damit kein Geld verdienen.

In Deutschland hat RTL im Oktober vor zwei Jahren sein Hot Country-Programm gestartet. RTL will Geld verdienen, warum also hätten sie das tun sollen, wenn sie sich nichts davon versprechen oder erhoffen?

In den Niederlanden hat Sublieme FM immerhin mehr als 100.000 Hörer (https://www.spreekbuis.nl/luistercijfers/).
 
@s.matze

Die Hörfunkmärkte sind schlecht vergleichbar. Frankreich war schon immer anders, da national geprägt und auch in der Vermarktung ganz anders positioniert. Dazu kommt ein, nach deutschen Verhältnissen betrachtet, ein etwas merkwürdiger Geschmack (was die Franzottel wohl auch uns nachsagen). Der skandinavische Hörfunkmarkt war noch nie irgendeiner Hinsicht als Vorbild tauglich. Lange Rede, garkein Sinn: Was woanders funktioniert, funktioniert bei uns noch lange nicht. Und umgekehrt.

Ich kenne keine einzige Marktforschung, die je ein Potential für Country oder Jazz in Deutschland gesehen hat.
 
Und was hat RTL dann mit dem Countrysender vor? Die werden sich doch dabei irgendwas gedacht haben.
Das habe ich schon damals nicht verstanden, warum man das nur als Webstream vor sich hinlaufen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie darf man das Verstehen? Die bestehenden wie z.B Schwarzwaldradio sind das alle nicht?
Nix gegen Schwarzwaldradio - super Programm mit guten Moderatoren. Aber die berichten halt nicht über NRW, sondern allenfalls über den Schwarzwald. Die WDR-Programme sagen mir genau so wenig wie der Lokalfunk zu. Also hoffe ich mal, dass mit Antenne NRW endlich ein Profi kommt, dem man auch mal längere Zeit sein Ohr schenken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hat RTL dann mit dem Countrysender vor? Die werden sich doch dabei irgendwas gedacht haben.
Das habe ich schon damals nicht verstanden, warum man das nur als Webstream vor sich hinlaufen lässt.

Hilf mir über die Strasse. Wo verbreitet RTL seinen Country Sender genau? Im 1. oder im 2. Bundesmux? Bzw. in welchem Landesmux?

Möglich ist allerdings, dass es als Webchannel vor sich hin dudelt, weil es eben kein Potential gibt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben