NDR Schlager (vormals NDR Plus) – Das norddeutsche Schlagerradio

Das Programm NDR Plus wird zum Monatsende eingestellt. Die letzte Sendung endet am 31. 10. um Mitternacht. Am Morgen darauf, am Feiertag "Allerheiligen" soll dann der Nachfolgesender, das neue NDR-Schlager starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das gleiche als Dänisches Bettenlager zu Jysk wurde.
Nein. Das ist vielmehr so als die Sky/COOP/Wandmker-Supermärkte im Norden damals geschlossen und als REWE DEIN MARKT wiedereröffnet wurden. Oder als KAISERS-Supermärkte geschlossen und als EDEKA wiedereröffnet wurden. Oder als PLUS damals geschlossen und als Netto MarkenDiscount wiedereröffnet wurden.

Mit dem Ende von NDR Plus, verlieren viele ältere Mitbürger ihren gewohnten und lieb gewonnen Begleiter. Warum man das überhaupt in Schlager umbenennen muss, wo der Zenith des Schlagerhypes längst überschritten ist?

Wenn man sich die Kommentare zur jüngsten Silbereisen-Gruselparty durchliest, ist der ganze hochgepuschte Schlagerhype bereits wieder am Abflauen. Wer will schon gerne Teil eines medialen Hype sein, ein Trend, der in wenigen Jahren totgeritten ist?

Viele Rentner und betagte Heimbewohner hatten sich extra dafür ein DAB-Digitalradio gewünscht und auch geschenkt bekommen. Nun nimmt man ihnen wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Ende von NDR Plus, verlieren viele ältere Mitbürger ihren gewohnten und lieb gewonnen Begleiter.

Warum? Diese Woche Schlager, nächste Woche Schlager. Vor drei Monaten Schlager, in drei Monaten Schlager. Vor fünf Jahren Schlager, in fünf Jahren Schlager. Das ist nicht wie 1999/2000, als aus Life Jump wurde, zum möchte-gern-Jugendradio mutierte und jetzt tatsächlich eine riesige Lücke zwischen MDR 2 und MDR 1 klaffte, weil Jump Sputnik näher auf die Pellte rückte, was vorher nicht so war. NDR Plus -> NDR Schlager ist wie Raider -> Twix. Der Name ist anders, sonst ändert sich nix.

Oder wie die neue Rezeptur bei Cola oder Nuss-Nugat-Creme - minimale Änderungen, für die meisten kaum spürbar. Selbst wenn (wie von dir befürchtet) die drei, vier englischen Songs wegfallen für noch mehr Schlager (warum muss ich jetzt an Schlemmerfilets denken -> "jetzt mit noch mehr leckerer Panade"?), ist das Endprodukt immer noch gleich, auch wenn es jetzt weniger Fisch enthält (und in dem Fall von mir nicht mehr gekauft wird).

Aber genau hier liegt das Plus für NDR Schlager! Falls du richtig liegen solltest, gibt es bei NDR Schlager weniger Panade und mehr Fisch, was doch für das Produkt spricht! Die meisten aus der (laut in Internetforen polternden) Zielgruppe freuen sich doch, wenn möglichst wenig ausländische Musik läuft. Frag mal @Terhorst151 ...
 
Nein. Das ist vielmehr so als die Sky/COOP/Wandmker-Supermärkte im Norden damals geschlossen und als REWE DEIN MARKT wiedereröffnet wurden.
OT:
Da hat aber der Besitzer gewechselt von der coop eG zur Supermärkte Nord Vertriebs GmbH & Co. KG. An dieser war die REWE-Gruppe ab 2016 mit zunächst 55 % beteiligt, die coop eG mit 45 %. Bei dem Sender bleibt der NDR der "Besitzer"...
 
PM vom NDR:

Neuer Name, neuer Klang: Radioprogramm NDR Schlager startet Anfang November​


Neues Angebot für alle Schlagerfans: „NDR Schlager – Im Norden zuhaus“ startet am Montag, 1. November. Das digitale Radioprogramm wird live aus Hannover gesendet. NDR Schlager spielt rund um die Uhr die besten deutschen und internationalen Schlager aller Zeiten sowie Instrumentalhits z.B. von James Last und Bert Kaempfert. Mit dabei sind bekannte Moderatorinnen und Moderatoren wie Martina Gilica, Michael Thürnau und Jens Krause, die die Hörerinnen und Hörer live von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr durch den Tag begleiten Zum Start am 1. November werden die Schlagerstars Irene Sheer und G.G. Anderson im Studio erwartet. Mit „NDR Schlager – Im Norden zuhaus“ wurde das bisherige Programm NDR Plus weiterentwickelt.


„Mit der Umbenennung bekennt sich der NDR auch namentlich zu einem Genre, dass viele Hörerinnen und Hörer nach wie vor begeistert“, erklärt die stellvertretende NDR Intendantin und Direktorin des Landesfunkhauses Niedersachsen, Andrea Lütke. „Schlager finden in den meisten populären Radioprogrammen kaum noch statt. Das werden wir ändern. Der NDR liefert mit dem neuen Namen ein offensives Bekenntnis zum Schlager.“


NDR Schlager bietet auch ein umfangreiches plattdeutsches Angebot. Regionale Identität einer Welle sei dem NDR wichtig, so Andrea Lütke. „Bei NDR Schlager sehen wir die Möglichkeit, durch plattdeutsche Angebote in Wort und Musik diese Identität herzustellen und ein norddeutsches Aroma zu liefern.“ Hörfunkchef Dr. Ludger Vielemeier ergänzt, Plattdeutsch sei das zweite Standbein von NDR Schlager. Es gebe täglich plattdeutsche Formate wie „Das niederdeutsche Hörspiel“, „Wi snackt platt“, „Von Binnenland und Waterkant“ und viele andere mehr. „Plattdeutsch ist Heimat, norddeutsche Kultur und Plattdeutsch ist NDR“, so Vielemeier.


NDR Schlager ist ein gemeinschaftliches Projekt aller vier Landesprogramme unter der Federführung des NDR Landesfunkhauses Niedersachsen. Empfangbar ist NDR Schlager über das Digitalradio DAB+, den Satelliten Astra, die NDR Radio App, Internet und das digitale Antennen-Fernsehen DVB-T2.

 
Das heißt "zuhause" oder "zu Hause" und nicht "zuhaus". Oder eben "daheim".
Es gibt nur "das Zuhaus". aber nicht "zuhaus" als Adverb. :wall:

Bitte schenkt dem NDR endlich mal einen Duden! Ist ja schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, warum sie nicht gleich "Im Norden to huus" sagen. Sie wollen doch die regionale Identität / das plattdeutsche Angebot stärken.
 
Bitte schenkt dem NDR endlich mal einen Duden! Ist ja schlimm.

Der NDR hat doch schon Pons' Wörterbuch

Wenn du nett nachfragst, kannst du sicher den Pons vor dem Ausmustern bekommen.
 
Unsauberes Deutsch ist das. Der Duden ist die Referenz, nicht ein Privatverlag.
Am besten gleich: "NDR Crindge - Im Norden at home" o_O

Da in der Meldung Kaja Lass nicht erwähnt wird - kann man davon ausgehen, dass sie da künftig nicht mehr zu hören sein wird?

Was ist mit Monika Walden und Silke Liniewski? Beide höre ich sehr gerne. 🥰
Auch Leif Tennemann (Hausmeister Erwin) vermisse ich bei der Aufzählung.
 
Zum Team:

Monika Walden war (leider) noch nie dort zu hören, momentan vertreten Thorsten Küppers, Roger Lindhorst (morgen) und am Donnerstag und Freitag Karsten Gross (dann etwa mal live?) im Tagesprogramm offenbar Silke Liniewski welche ursprünglich diese Woche den Vormittag moderieren sollte, den übernimmt nun Jens Krause der gestern noch den Nachmittag gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist das wochenlange Hetzen von @s.matze wie ein Kartenhaus in sich zusammengefallen weil er immer behauptet hat, dass der Sender nun unhörbar wird, in Wahrheit ändert sich außer dem Namen nichts. Jetzt greift er zur Grammatik-Keule um überhaupt noch was negatives zu finden. Es wird lächerlich, Junge!

@LordHelmchen Warum B5 zu BR24 wurde, haben wir in dem Thead auch lang und breit erläutert. Da wurde eben nicht ein Radiosender umbenannt sondern es sollte eine trimediale Dachmarke geschaffen werden.

Und zu dem Punkt warum in einigen Bundesländern die „2“ der Popsender ist und in anderen die „3“ hat ja was mit den britischen, amerikanischen, französischen und russischen Besatzungszonen zu tun. Dafür interessiert sich nun wirklich kein normaler Hörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil er immer behauptet hat, dass der Sender nun unhörbar wird, in Wahrheit ändert sich außer dem Namen nichts.
Genauer lesen! Ich habe nirgends behauptet, dass die Musik zum Namenswechsel umgestellt wird! Das ist natürlich ein schleichender Prozess über Monate und Jahre, damit das nicht so auffällt. Ganz genauso war es bei BR Schlager auch. Also erstmal abwarten und nicht schon hier die Tatsachenbehauptung aufstellen, dass sich nichts ändert. Es wird seinen Grund haben, dass man sich in "Schlager" umbenennt.

Und genauso habe ich es in Beitrag 334 geschrieben!
Das passiert natürlich auch nicht mittels Holzhammer-Methode gleich bei der Umbennennung, sondern das machen die ganz subtil, entweder passiert das schon in den letzten Tagen vorher (wie bei Alsterradio/Rockantenne) oder in den ersten Wochen kurz nach dem Neustart wird die Musik "angepasst". Da sind die schon geschickt, so dass das nicht sofort auffällt. Ein schleichender Prozess.
Bei dieser Annahme bleibe ich weiterhin. Wir werden es sehen, wer am Ende Recht behält.
 
Zuletzt bearbeitet:
@s.matze Musik verändert sich ständig bei Radiosendern. Geschmäcker ändern sich. Etc. Du hast immer wieder suggeriert dass ab Montag nur noch deutsche Titel laufen werden. Und das ist falsch.

PS: in Beitrag #399 behauptest du noch, der NDR ändere „von jetzt auf gleich“ die Musik, nun ist es plötzlich „ein langsamer schleichender Prozess“. Tja, schon blöd wenn man merkt was für einen Stuss man seitenweise hier geschrieben hat und nur aufgrund des Namens „Schlager“ (was ja „Hit“ heißt) dachte, jetzt liefen nur noch Helene Fischer und Howard Carpendale und sich vollkommen verrannt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast immer wieder suggeriert dass ab Montag nur noch deutsche Titel laufen werden.
Nö, das habe ich nirgends. Wenn du das behauptest, hast du nicht richtig gelesen. Oder du lügst bewusst?

Ich habe gesagt, dass in einem schleichenden Prozess in den nächsten Wochen und Monaten sich mit dem neuen Namen auch die Musik verändern wird. Vom Montag war nie die Rede. Außerdem ist das ein Feiertag.

Natürlich benennen die einen Sender in Schlager um, und lassen dann weiterhin 40 Prozent englisch laufen;)

in Beitrag #399 behauptest du noch, der NDR ändere „von jetzt auf gleich“ die Musik
In Beitrag 399 kommt der Ausdruck "von jetzt auf gleich" doch gar nicht vor! 🧐🤔


Außerdem habe ich (aber nicht in Beitrag 399) geschrieben, der NDR nimmt den Hörern von jetzt auf gleich ihren gewohnten Sender NDR Plus weg. Weil ja Jingles usw. alles anders klingen. Das ist etwas ganz anderes. Von einer Musikumstellung am Montag war da gar keine Rede. Aber auch das steht nicht in Beitrag 399. Ich weiß nicht wo du das gelesen hast, aber in dem Beitrag mit dieser Nummer nicht.

Mir scheint, du willst mich bewusst missverstehen oder drehst mir die Wörter im Mund herum um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wüsstest Du dass Montag ein normaler Werktag ist im Norden.
Willst du mir jetzt verbieten, an welchem Tag ich meinem Glauben nachgehe und was ich feiern darf? Echt jetzt? Für mich ist Allerheiligen Feiertag, punkt aus. Es ist ein Hochfest der Kirche, genau wie der Buß- und Bettag. Alles andere interessiert mich nicht. Und der wird von mir begangen, ob dir das passt oder nicht.

Mit Luther habe ich nichts am Hut, der war bekennender Antisemit und frauenfeindlich . Wie man so einen Typen hochjubeln kann, mit unserer traurigen Vergangenheit - ist mir ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@s.matze : "Licht aus! - Messer raus!"
"NDRplus" oder "NDR-Schlager" ist für NDR-gequälte -Hörer via UKW: "Kein Thema!" ...
"Einig!" bin ich mit dir oft mit deinen kritischen Posts, dass NDR-Hörfunk 'schwach' ist.
"??!" zu deinen Schüssen gegen Kaja Lass: "Was ist da dein Problem?" - "Stalker?" ...
 
Vielleicht ist das ganze auch nur wieder einem gewissen Einheitswahn geduldet! Ähnliche Angebote anderer Anstalten enden ja auch auf „…-Schlager“, siehe BR oder MDR. Vielleicht wäre der nächste Schritt dann, alle diese Wellen irgendwann zu „ARD-Schlager“ zusammenzufassen, wo dann nur noch in irgendwo im Keller eines Funkhauses dieses Republik ein einsamer, verlassener Festplattendudler diesem Musikgenre zur Fahne hält. Wobei ich finde, dem Hörer wirklich etwas „weggenommen“ hat man, als man vor zehn Jahren anfing, aus den melodiösen UKW-Programmen wie NDR 1 NDS, WDR 4 oder Bayern 1 Oldie- und Softpopdudler zu machen. Dabei sieht man an Programmen wie SWR 4 (noch) ganz deutlich, dass der Schlager weiterhin zumindest hinreichend dazu geeignet ist, ein gleichermaßen hörbares wie hörenswertes Radioprogramm über UKW zu bestreiten. Weil bis die Generation im Altenheim landet, die Radio über DABplus hört, werden wohl noch 20 Jahre vergehen.
 
Zurück
Oben