Der private DAB+-Multiplex 12B in Thüringen

Ich dachte immer mehr CU = kost mehr Geld. vielleicht deshalb die Unterschiede bzw. weniger bei einigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eben, nur wenn die CU irgendwann anderweitig an die Konkurrenz vergeben sind, ist es zu spät.
Mittel- bis langfrisitig soll der 12B ja auf weitere Landesteile ausgeweitet werden.
 
Das Interesse am Thüringen Mux ist im Moment doch arg gering. Um mögliche Konkurrenz muss man sich eigentlich keine Sorgen machen. Sieht man ja am Beispiel Sachsen-Anhalt, wo der Mux bis zur Regionalisierung sehr lange halb leer war.
 
Mit Schlager Radio und 89.0 RTL sind immerhin schon zwei Programme "von außerhalb" im Mux.
Zwei mehr als im S-Anhalt Mux ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben alle großzügige 112
Laut Screenshot auch LC-AAC. Was ich gerade via Stream aus dem DABmonitor ziehe, klingt bei Top40 aber sehr matschig. Meine Player-Software kann aber freilich DAB-AAC nicht korrekt wiedergeben. Mal sehen, wann ich an sauber beurteilbare Mitschnitte aus dem Sendegebiet komme.

Die Bitrate wird sicher sinken, wenn sich der Mux füllt. War anderswo ja auch so.

Und: schade, aber für ein intelligenteres Jugendradio (egoFM) für Thüringen hats wieder nicht gereicht. Jetzt hat man Top40, 89.0RTL und Sputnik, aber nix gediegenes. Frei nach Die Partei: "Für Thüringen reichts."
 
egoFM steht doch nachwievor noch als Nachrücker fest. Mir ist nichts bekannt, dass die auf einmal nicht mehr kommen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt sind alle 5 Programme auch mit SLS vorhanden.
 

Anhänge

  • Antenne Thüringen.jpg
    Antenne Thüringen.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 26
  • Antenne Thüringen Classics.jpg
    Antenne Thüringen Classics.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 24
  • 89.0 RTL.jpg
    89.0 RTL.jpg
    203 KB · Aufrufe: 23
  • TOP 40.jpg
    TOP 40.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 23
  • Schlager Radio.jpg
    Schlager Radio.jpg
    198 KB · Aufrufe: 25
Mittlerweile ist auch ein Signal da, aber nur im Obergeschoss, Landeswelle und egoFM fehlen, dafür RTL , obwohl bereits auf dem 2. Bundesmux, und für die Blauen ein zusätzliches Schlagerradio.
 
Das ist aber die gleiche Musik, nur in einer anderen Reihenfolge und dass die eine Festplatte in Halle bestückt wird und die andere am Kuhdamm. Weeknd, Dua Lipa, Ofenback, Sam Schmitt, Nico Santus, Robin Schulz, Felix Jaehn, Kid Laroi, Justin Bieber, Vice und immer noch das uralte lalalalalalala vom knödelnden Topic .


13:31
StayThe Kid Laroi & Justin Bieber



14:01
StayThe Kid Laroi & Justin Bieber



Seit RTL Hitradio DE seine Oldies rausgeschmissen hat, ist die Musik überhaupt nicht mehr von der von RTL 89,0 oder RTL 104,6 unterscheidbar. Mehrwert: gleich Null! Da hätten sie besser RTL in the mix aufgeschaltet.

Und weshalb die ortsansässige LandesWelle fehlt, ist absolut unentschuldbar, war ja beim Test auch dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber die gleiche Musik, nur in einer anderen Reihenfolge und dass die eine Festplatte in Halle bestückt wird und die andere am Kuhdamm. Weeknd, Dua Lipa, Ofenback, Sam Schmitt, Nico Santus, Robin Schulz, Felix Jaehn, Kid Laroi, Justin Bieber, Vice und immer noch das uralte lalalalalalala vom knödelnden Topic .


13:31
StayThe Kid Laroi & Justin Bieber



14:01
StayThe Kid Laroi & Justin Bieber



Seit RTL Hitradio DE seine Oldies rausgeschmissen hat, ist die Musik überhaupt nicht mehr von der von RTL 89,0 oder RTL 104,6 unterscheidbar. Mehrwert: gleich Null! Da hätten sie besser RTL in the mix aufgeschaltet.

Und weshalb die ortsansässige LandesWelle fehlt, ist absolut unentschuldbar, war ja beim Test auch dabei.
Ku'Damm bitte ohne "h".
Ist die Kurzform von Kurfürstendamm und nicht Kuhstalldamm oder so. :)
 
Seit RTL Hitradio DE seine Oldies rausgeschmissen hat, ist die Musik überhaupt nicht mehr von der von RTL 89,0 oder RTL 104,6 unterscheidbar. Mehrwert: gleich Null! Da hätten sie besser RTL in the mix aufgeschaltet.
Für dich - sprich für alle - ist der Mehrwert gleich Null. Nur die Musik ist entscheidend. Was schaltet die junge Zielgruppe lieber ein: den jungen Arno oder Moderatoren, die nicht viel älter wie man selbst ist? Ich würde mich von 89.0 viel besser angesprochen fühlen.

Die Playliste von 89.0 RTL wird meines Wissens auch in Berlin zusammengestellt. Kein Wunder, wenn es da Überschneidungen gibt. Überhaupt kein Unterschied bei der Musik, da müsste man man mal genau nachschauen.

RTL in the Mix läuft auf 89.0 RTL von 20-22 Uhr.
 
AT classics enttäuscht, nach meiner Erinnerung lief dort in den 1990er Jahren zu 70 Prozent die gleiche Musik wie auf Rock Antenne heute. Auf AT cl. kommen, wie im Hauptprogramm 90 Prozent Charts , da ist selbst der rockfeindliche MDR besser. Auch Absolut Oldie Classics ist besser als AT cl. Die hätten sich den ganzen Mux sparen können, in S-A gibt es Rockland, in Sachsen immerhin noch R.SA , in Thüringen den Blaufunk
 
Zuletzt bearbeitet:
AT classics enttäuscht, nach meiner Erinnerung lief dort in den 1990er Jahren zu 70 Prozent die gleiche Musik wie auf Rock Antenne heute. Auf AT cl. kommen, wie im Hauptprogramm 90 Prozent Charts , da ist selbst der rockfeindliche MDR besser. Auch Absolut Oldie Classics ist besser als AT cl. Die hätten sich den ganzen Mux sparen können, in S-A gibt es Rockland, in Sachsen immerhin noch R.SA , in Thüringen den Blaufunk
Gab es Antenne Thüringen Classics früher schon?
Ist doch erst im Juli dieses Jahres gestartet!
 
RTL in the Mix läuft auf 89.0 RTL von 20-22 Uhr.
Aber auch rund um die Uhr als reines DAB+ Programm. Das meinte er.

Zum Klang. Da geht eigentlich mehr bei 112kbps. Unterschied zu Schlager Radio ist leider nur marginal. Hört sich alles irgendwie nach DAB alt in MP2 an, obwohl es AAC ist. Einzig 89.0 RTL jilngt noch am besten. Hoffentlich stellt man das noch auf HE-AAC um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir duraus bekannt, was er meint.
RTL in the Mix gibt es in Sachsen-Anhalt über DAB+ auch nicht weil es so gut ist, sondern weil der Mux voll sein soll, damit Konkurrenten verhindert werden. Das Gleichgewicht RTL (89.0, Radio Brocken, RTL in the Mix) und SAW (SAW, Rockland, 1A Deutsche Hits) ist damit hergestellt. Beide Gruppen haben dabei je zwei stärkere und je einen Sender der nicht über UKW verbreitet wird und nur so mehr vor sich her sendet. RTL in the Mix ist ja nun nicht sehr aufwändig zu produzieren, wenn man nur die Mixe aus dem Hauptprogramm nimmt - spezielle nur für den Kanal wird es auch nicht geben.
 
NIEMAND! Haben die Niedersachsen, wo es angeblich viele 89.0 -Hörer gibt, kein Handy? Warum um alles in der Welt sollten dort junge Menschen diesen Sender hören? Da gibt es ffn die das selbe spielen - zumindest die Richtung. Glaubt man den Zahlen, sollen es trotz allem welche geben, die den Sender hören.

Es geht auch gar nicht um Inhalte, sondern um die gemeinsame Sprache die sie sprechen.
 
spezielle nur für den Kanal wird es auch nicht geben.
Das kann ich definitiv nicht bestätigen. Ich höre diesen Sender sehr regelmäßig und der InTheMix Kanal ist absolut kein Vergleich zu der Mixshow abends und gennerell zum Hauptprogramm. Bei InTheMix laufen viele Tracks, die es nicht mal in die normale Hauptshow werktags abends schaffen. So viel Material ist das nämlich gar nicht, als dass es noch für den DAB+ Kanal reicht. Da läuft ziemlich viel Exklusivmaterial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben