Schlager Radio (Ex-B2) - Neues zum Programm

Wer ist eigentlich die neue Stationvoice. Klingt leicht nach Gregor Gottschalk, aber ich glaube das der 600 Dollar Sessel eine Nummer zu groß ist ...
 
Ich hoffe, dass die Erzeugnisse aus dem Hause Giesinger, Oerding und den anderen Deutschheulern in ein paar Jahren auch nur noch bei Schlagersendern gespielt wird.
Sowas wollen die Hörer von Schlagersendern auch nicht haben. Die Marketingchefin (?) von Schlagerparadies erzählte das doch neulich in diesem Imagefilm von Saarland Fernsehen, dass die Hörer nicht sonderlich amüsiert darüber waren, als der Deutschpop-Anteil gesteigert wurde.
 
Wer ist eigentlich die neue Stationvoice.
Steht hier:


dass die Hörer nicht sonderlich amüsiert darüber waren, als der Deutschpop-Anteil gesteigert wurde.

Warum macht man es dann? Warum versuchen sie es immer wieder, den Leuten diesen Kram aufzuzwängen, unterzujubeln....immer wieder? Gegen den Willen der Hörer?
Bei B2 liefen diese Dinger doch anfangs schon und man hat gemerkt dass es nicht zieht!
Was soll das also?

Wer darauf steht hört 1A Deutsche Hits oder 1DEUTSCH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass die Erzeugnisse aus dem Hause Giesinger, Oerding und den anderen Deutschheulern in ein paar Jahren auch nur noch bei Schlagersendern gespielt wird.
Nein, sowas gehört eben nicht zu einem Schlagersender, außer man sieht "Schlager" generell als Resterampe an. Leider spricht sehr viel dafür, dass dem so ist.
 
Das Problem wird sich irgendwann selber lösen. Der künstlich geputschte Schlagerhype ist so gut wie vorbei. Hatten 2 Jahre Konzertverbote dann doch noch was Gutes, wenn ich dann künftig vor so einem Zeug wie "Schlagerpiloten", "Die Cappuchinos", "Die singende Mama" oder den "Amigos" verschont bleibe.

An einen Andreas Martin, Bernhard Brink oder eine Vicci Leandros oder Ireen Sheer kommen die alle sowieso nicht ran.
 
Zumindest weiß ich aber, dass man Fußball nicht mit Doppel-S schreibt.
Und da ich selber gerne Schlager höre, weiß ich schon, dass der moderne "Discofox" oder auch Deutschpop nichts taugt. Das ist alles nach Schema F, lieblos produziert mit dümmlichen Texten, nur auf die schnelle Kohle aus und hat eine kurzlebige Halbwertszeit.
 
Oder Adios Amor. Wahnsinnig arrangiert und der Text geht ja auch schon so in die Metaebene. Die Politische Botschaft nicht zu vergessen. Wesentlich besser als heutzutage. Da kann Kerstin Ott oder Helene Fischer nicht mithalten. Früher war halt alles besser... ;)
 
Von "Angelo Mio" hatte ich neulich einen echten Ohrwurm. Von "Regenbogenfarben" zugegeben auch, aber nicht vom Original, sondern von einem Cover, auch das zugegeben. Und ja, ich bin voll bei @s.matze , dass viel von dem modernen Schlager nix taugt. Ich mag zwar manche Songs von Christin Stark, Tanja Lasch, Al & Chris oder Majte Kelly, aber auf keinen Fall Voxxclub, Klubb3, Feuerherz und dieses ganze Zeug. Es gibt da wirklich auch sehr schlimme Sachen. Dann lieber wie gesagt Andreas Martin, Bernhard Brink, Jürgen Drews bis Mitte der 90er, Ireen Sheer usw. :)
 
Schlimme Sachen gab es aber zu jeder Zeit. In 20 Jahren wird sich wahrscheinlich keiner mehr an Feuerherz erinnern, da hast du recht. Aber Helene Fischer, Andrea Berg oder Kerstin Ott sind doch erfolgreich. Und ich glaube das auch in 20 Jahren noch zu den Songs gefeiert wird. Und den Erfolg muss man den Künstlern auch zugestehen. Ob man sie mag oder nicht.

Zurück zum Schlagerradio. Den Deutschpop hatten sie früher schon einmal. Nachdem sie sich zu SchlagerradioB2 umbenannt haben sind die alle rausgeflogen. Da aber die Quoten ein bisschen abgesunken sind tippe ich Hörerkreiserweiterung. Das Problem ist aber dass Schlagerfreunde manchmal ein bisschen intolerant gegenüber anderer Musikrichtungen sind. Das ist aber nur ein Gefühl meinerseits.
 
Das Problem ist aber dass Schlagerfreunde manchmal ein bisschen intolerant gegenüber anderer Musikrichtungen sind. Das ist aber nur ein Gefühl meinerseits.
Iwo. Sie sind bestenfalls angefressen, wenn der Begriff "Schlager" mittlerweile als Müllhalde herhalten muß für alles was deutschsprachig und meist sehr billig produziert ist, sich aber in keine passende Schublade wie Deutschpop oder deutschsprachigen Dance einordnen läßt.
 
Offenbar hat man reagiert und die Deutschpoper (Weiss usw.) durch Lage, Lindenberg, Prinzen und Co. sowie vermehrten Einsatz von NDW-Titeln (Münchner Freiheit, Purple Schulz, Trio) ersetzt, kann das sein? Zumindest finde ich in der Playlist von heute früh keinen Deutschpop (bei Sarah Maria Fritsch kann man streiten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre seit ein paar Tagen immer wieder mal auf Astra ins Programm rein. Da gibt es zur halben und vollen Stunde sehr oft "Umschaltfehler". Was könnte da los sein? Vielleicht wegen Regionalsierung?
 
NDW ist zwar kein Schlager, aber dies wird fast nirgendwo mehr gespielt. Und in einem Schlagerprogramm finden diese Titel halt ein neues Zuhause. Ist doch auch gut und okay so.
 
Bei SWR4 läuft heute das halbe alte SWF3-Programm - und das ist kein Schlager! (Münchner Freiheit, HRK, Juliane Werding, Lage, MMW usw.)
 
Was “Schlagerradio” Betrifft... sein wann ist denn Hubert K, Nena Schlager?!? Ist da was falsch 😂
Der Sender argumentiert immer damit, dass Schlager nichts anderes als die deutsche Übersetzung für Hit sei und man deswegen auch andere deutschsprachige Hits spielt. Das kann man so machen, aber damit ignoriert man eben, dass die meisten Menschen bei Schlager eben an das Musikgenre denken und dies dann auch erwarten. Mich haben sie damit zu Radio Paloma vertrieben, das ich deutlich durchhörbarer finde, weil sie fast ausschließlich „richtigen“ Schlager spielen, einen größeren Fokus auf neue Titel legen und eine gute Rotation haben, bei der kaum ein Titel über Monate totgenudelt wird.
 
Zurück
Oben