radioforen.de Politische Diskussionen / Kategorie "Auszeit" / Reaktions-Smileys

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil die auf jeden Fall frischen Wind und neue Ideen mit in die etwas angestaubte Runde bringen würden. Nach meiner Beobachtung haben sich hier sogar einige unter 30 jährige angemeldet. Die könnten sich hier ruhig mal melden.

Von dieser Anzahl aktiver Nutzer merkt man in den Threads zum Beispiel sehr wenig:
Könnte zumindest in meinem Fall daran liegen, dass ich durch - mir nach wie vor nicht wirklich erklärbare - Anfeindungen immer mal wieder ziemlich schlechte Gefühle in Bezug auf dieses Forum habe.
Dass man etwas daran verbessern will, weiß ich zu schätzen. Ich bin auf vielen anderen Seiten angemeldet und habe selten einen dermaßen ungezügelten, um nicht zu sagen unflätigen Umgang untereinander erlebt wie hier. Einen Smiley hätte ich allerdings nicht abgeschafft, das ist doch eher Makulatur.
 
Bin ich eigentlich der einzige, der die Abschaffung der Auszeit völlig in Ordnung findet? Wenn ihr unbedingt über Fußball, “Wetten, dass ...“ oder Ähnliches diskutieren wollt sucht euch halt ein Forum, welches sich mit dem gewünschten Thema beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Perfectionist Ich habe noch nie "Anfeindungen" gegen dich gelesen. Wo stehen die? Ich sehe nur zwei Leute, die immer alles abbekommen - und das oft auch zurecht! Wer gefühlt fünf Postings in drei Minuten schreibt, kann nicht bei jedem Posting vorher klar gedacht haben - außer, er produziert diese vor! (und praktiziert damit das, was er anderen womöglich in seinen Postings ankreidet)

@Dr. Dudelfunk Suchst du dir auch für jedes Thema neue Freunde? Ich will keine neuen Leute kennenlernen, ich will mit meiner alten Clique schnacken! (die ich seit Jahren kenne; wo ich weiß, wie die ticken und wo ich auch die Spinner irgendwie lieb habe, sofern sie es nicht übertreiben) Ich schreibe nie über was anderes als Musik und Radio, aber wenn man in ein anderes Forum geht, sind da ja auch ganz andere Leute als hier. Leute, die man noch nicht kennt, die man erst mühsam kennenlernen muss - und darauf hat nicht jeder Bock!

@Deep House Lover Du musst auch noch viel lernen! Man sagt nicht "Du hast mich falsch verstanden", man sagt "Ich habe mich falsch ausgedrückt". Man sendet Ich-Botschaften. Kommunikation, erstes Semester. Hast du bei deiner Rundreise vom Hartenberg über den Süden nach Leipzig bestimmt schon mal gehört. Jetzt wird aber aus "Du musst noch viel lernen" nicht gleich "Ich muss dir noch viel beibringen", suche dir dafür bitte jemand anderes. Danke!
 
Könnte zumindest in meinem Fall daran liegen, dass ich durch - mir nach wie vor nicht wirklich erklärbare - Anfeindungen immer mal wieder ziemlich schlechte Gefühle in Bezug auf dieses Forum habe.
Dass man etwas daran verbessern will, weiß ich zu schätzen. Ich bin auf vielen anderen Seiten angemeldet und habe selten einen dermaßen ungezügelten, um nicht zu sagen unflätigen Umgang untereinander erlebt wie hier. Einen Smiley hätte ich allerdings nicht abgeschafft, das ist doch eher Makulatur.
Hier geht es doch noch richtig friedlich zu. Schau Mal im Forum von Digitalfernsehen im Politbereich oder im News Bereich. Da geht es richtig ab.

Hier dagegen sind die meisten richtige Schmusekätzchen. 😉
 
Vielleicht sollten wir künftig jeden Blödsinn mit „Das ist Blödsinn“ kommentieren.
Stuss muss kenntlich gemacht werden, wenn man die QUALITÄT des Forums steigern will!
....
Und wer entscheidet was "Blödsinn", "Stuss" oder unseriös ist? - Insofern kann ich die Entscheidung von Thomas Wollert gut nachvollziehen.

... Auszeit (..) Vielleicht war es ja auch Anstoß für den einen oder anderen Redakteur, ein Thema mal on-air anders zu beleuchten?
Ersatzweise wäre für mich ein allgemeiner "Hinweis-Faden" wünschenswert, in dem man sich über den Radio-Horizont hinaus informieren könnte ohne sich aggressiv Meinungen um die Ohren zu hauen.

Auf die Smileys könnte ich in einem seriösen Forum gerne ganz verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sich heute mehr und mehr lineares Radio, Streaming, Online, TV und Podcasts vermischen, beschränkt sich das Radioforum entgegengesetzt puristisch nun auf das Medium, das es im Namen trägt. Ich persönlich werde mich nicht in anderen Foren anmelden, um heitere "Wetten-dass..?"- oder Fußball-Kommentare zu lesen. Selbst in den in die Kritik geratenen Politik- und Corona-Threads habe ich manche seriöse Information gefunden. Man muss nur richtig lesen können.

Schade, dass in meinem virtuellen Auszeit-Forum (radioforen.de) nur noch das Arbeitszimmer geöffnet bleibt. Ja, ich bin und bleibe leidenschaftlicher Radiomann, aber nicht 24/7. Nun denn, es gibt für mich ja auch noch Whatsapp-Gruppen zu TV, Fußball und anderen Freizeit-Amüsements.
 
Wo sich heute mehr und mehr lineares Radio, Streaming, Online, TV und Podcasts vermischen, beschränkt sich das Radioforum entgegengesetzt puristisch nun auf das Medium, das es im Namen trägt.
Es wäre ja durchaus auch spannend gewesen, in "Auszeit" über die zahlreichen anderen Audioangebote zu diskutieren, wie z.B. den Hype um Clubhouse zum Jahresbeginn. Leider gab es solche Diskussionen nicht, stattdessen Politik, Fußball und Todesanzeigen... Das gehört hier nicht hin.
 
Also bei allem Respekt, allein auf der ersten Seite der Auszeit finden sich deutlich mehr Themen, die im weitesten Sinne etwas mit Medien zu tun haben, als völlig medienfremde Themen.
 
Es wäre ja durchaus auch spannend gewesen, ...
Leider gab es solche Diskussionen nicht, stattdessen ...

Dann öffne doch selbst entsprechende Themen. Von der Forenleitung immer nur Belehrungen und Anweisungen zu lesen wie "Bitte das nicht posten, siehe Nutzungsregeln", "Bitte zurück zum Thema", aber nie mal einfache, normale Beiträge zu den Themen, finde ich bei allem Respekt auch etwas nervig. Wenn ich sehe "Letzter Beitrag: Thomas Wollert", ist mein erster Gedanke immer "Oh je, was gibt es denn jetzt wieder für Gemecker?", aber nie "Ich bin sehr gespannt, was er interessantes zum Thema beizutragen hat". Guess ist da anders, der macht auch einfache Postings, z.B. zur WDR2-History. Auch JB postet normale Postings. Von TW lese ich gefühlt immer nur "Das dürft ihr nicht, das dürft ihr nicht, das dürft ihr nicht. Thread zu!". Wie im Kindergarten. Hier ist der große Administrator und da sind die kleinen User. Sorry, aber so isses - und irgendeiner muss es ja mal sagen...
 
Vielleicht wäre ein News Bereich was. So ähnlich wie im Digital Fernsehen Forum.

Wo dann aktuelle News gepostet werden die man ja auch auf der Seite von radioszene.de lesen kann.

Vielleicht würden dann auch die Diskussionen vielfältiger.
 
Es wäre ja durchaus auch spannend gewesen, in "Auszeit" über die zahlreichen anderen Audioangebote zu diskutieren
Ich bin ein großer Fan von verschiedensten Podcasts, egal ob zu Sport, Medien, Musik, Philosophie, Nachrichten, Features und vieles mehr. Seinerzeit habe ich schon erfolglos einen Thread gestartet mit dem Titel „Welche/n Podcast/s hört Ihr derzeit am liebsten“ . Und einen zweiten Thread habe ich – ebenso erfolglos – gestartet mit dem Titel „Zukunft des Radios im Zeitalter von Spotify & Co.“ Bei ersteren gab es eine einzige Antwort, beim zweiten gar keine.....

Okay, ich habe es auf meine naive Art versucht, eine Diskussion zu diesen Themen anzustoßen, leider erfolglos. Vielleicht fehlte bei meinen Threads einfach der „zündende Funke“ für einen ausgiebigen Meinungsaustausch.

Ich habe gerade heute vom BR das Medienmagazin vom letzten Wochenende gehört, mit einem Special von den Medientagen München 2021. Hier unter anderem mit dem Thema Audio zwischen Podcasts und Radio.

Es gibt in Deutschland zwar schon 70.000 Podcasts, was ein Anfang ist, weil, in den USA gibt es geschätzt ca. 1 Mio. Podcasts. Ich denke, man kann sich diesem Thema nicht mehr entziehen, die Zukunft wird ein Mix zwischen linearen Radio und Podcasts bzw. Audiotheken-Inhalten sein. Ich finde, es wäre es wert, sich in den Radioforen an passender Stelle darüber auszutauschen.

Falls es interessiert, hier der Podcast vom BR:

Der Teil mit dem Bericht Audio zwischen Radio und Podcast startet bei 9:20 Minuten

 
Zuletzt bearbeitet:
„Zukunft des Radios im Zeitalter von Spotify & Co.“
Lass wieder öffnen! Fast drei Jahre später wäre die Diskussion erst recht interessant.
 
Von TW lese ich gefühlt immer nur "Das dürft ihr nicht, das dürft ihr nicht, das dürft ihr nicht. Thread zu!". Wie im Kindergarten.
Und von einigen Benutzern lese ich gefühlt immer nur "Dies ist Scheiße und das ist Scheiße!". Seit über 20 Jahren kümmere ich mich darum, dass dieses Forum zuverlässig 24/7 für Besucher kostenlos läuft. Und was ist der Dank? Es ist nun mal meine Aufgabe als Betreiber, auf die Einhaltung der Nutzungsbedingungen zu achten.

Hier ist der große Administrator und da sind die kleinen User. Sorry, aber so isses - und irgendeiner muss es ja mal sagen...
Wenn ich jemanden z.B. darauf hinweise, dass ein Beitrag nicht zum Thema passt, mache ich das nicht zur "Machtdemonstration". Das ist doch lächerlich.

Auch JB postet normale Postings.
Schon mal etwas von Aufgabenteilung gehört?
 
Also Politik (und Corona) fehlt mir hier gerade am wenigsten, aber die Diskussion zu anderen Medienthemen und ja, auch "König Fußball", das fehlt irgendwie beim Klick auf die neuesten Beiträge, von denen es nun gefühlt auch weniger gibt, eben weil die OT-Threads fehlen, in welchen es doch bis auf unrühmliche Ausnahmen (die man ja notfalls einzeln für bestimmte Threads gesperrt hat) gesittet und interessant zuging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gab es solche Diskussionen nicht, stattdessen Politik,
Und warum hat niemand etwas in der Richtung angekurbelt?

Nebenbei erwähnt ist das Wort Auszeit übrigens ein relativ dehnbarer Begriff. Manche haben das wohl als "alles außer Radio" verstanden, oder dachten Politik gehört da mit dazu. Ich fand es jedenfalls nicht verwunderlich, dass da sehr viele politische Themen vorkamen.

Hätte man das vielleicht besser definieren können, seitens der Admins was sie in der Auszeit tolerieren und was nicht, anstatt den Bereich nun ganz zu begraben?
Erwartungen hätten doch ruhig mal kommuniziert werden können.
 
Das ist definiert worden, denn unter dem Begriff Auszeit stand klar zu lesen das sich die Gespräche möglichst um Medienthemen drehen sollten. Mit der Schließung ist der Zusatz aber (mutmaßlich aus Platzgründen) verschwunden.
 
Durch die Schließung der Auszeit ist meiner Meinung nach eine allgemeine Abkühlung der Gemüter eingetreten, die den Radioforen in ihrer Gesamtheit aber gut tut. Gerade die Vielzahl an politischen Themen bzw. Kontroversen hatten das eigentlich Wesentliche immer mehr verdrängt. Sprich, über Corona, Merkel und Kurz wurde hier zuletzt mehr diskutiert als über klassische Rundfunk-Themen. Mir geht die Auszeit gar nicht ab. Anderen hingegen fehlt hiermit natürlich eine Plattform mitunter auch zum Provozieren.
Und die Streichung des Angry-Smileys war auch eine gute Entscheidung von Thomas.:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben