WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Aha, die singen also doch "Musik kommt". Ich kam lange nicht dahinter. Musikbop, Musikbox oder was? Gestern beim Durchhören ist mir dann auch aufgefallen, dass das Ding gesangstechnisch schlecht abgemischt ist, da die Sängerinnen und Sänger völlig untergehen.

Ganz früher kam "Gut aufgelegt" übrigens um 12:07 Uhr. Vorher gab es unter dem Thema "Zur Sache" einen Kommentar zu einem Thema.
 
Ganz früher kam "Gut aufgelegt" übrigens um 12:07 Uhr. Vorher gab es unter dem Thema "Zur Sache" einen Kommentar zu einem Thema.
Welcher, später lange Zeit um 12.20 Uhr und mittlerweile um 13.20 Uhr, als einziger neben der "Musik zum Träumen" jede Reform überlebt hat, vergl. http://radiojunkie.de/wdr4.html

"Zum Tage" war als erstes weg, "Auf ein Wort" hat auf verschiedenen Plätzen bis zur 2011er-Reform stattgefunden.

Und "In unserem Alter" ist noch in Ansätzen im umkonzipierten und mit mehr (und der üblichen) Musik versehenen "Mittendrin" (anfangs noch mit dem Untertitel "In unserem Alter") an selber Stelle auf Sendung.

Apropos "In unserem Alter", das Stück aus dem Opener habe ich kürzlich ermitteln können:

Und der "TuF" wurde irgendwann im letzten Jahrzehnt, defintiv aber erst nach der 2011er-Reform (in welcher er jedoch werktags auf 15 Minuten gestutzt wurde) zum "TuS", eine Entwicklung die nicht allein WDR 4 betraf, mittlerweile gibt es dank der Ausdehnung von letzterem in WDR 5 diese längeren Ausgaben auch am Samstag, jedoch weiterhin nicht am Sonntag, wo er vormals sogar 25 Minuten lang war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll diese Aktion bedeuten?
 

Anhänge

  • 16E4BD50-609F-4D2A-8205-AD4A13E3A7DA.jpeg
    16E4BD50-609F-4D2A-8205-AD4A13E3A7DA.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Wohl für die Top 444 die ab Donnerstag von dort gesendet wird und nicht etwa aus Dortmund. Warum man dafür alles schmücken muss, weiß ich zwar auch nicht, aber bitte wenn es gefällt. Man kann übrigens alles per Livestream verfolgen, der dann anstelle der Webcams laufen wird.
 
Ich kann es gar nicht erwarten, ein Supergrusel Top-Dudler nach dem anderen, vermutlich falle ich schon fünf Minuten nach Einschalten des Senders vor Glückseligkeit ins Koma.

Und dann die schönen Hörer-Erinnerungen...! Wie herrlich war es damals auf der Party in der elterlichen Kellerbar, als man zu Mungo Jerry und einer Flasche Racke-Rauchzart bereits mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert wurde, bevor die ersten Gäste eintrafen.

Heike Knispel würde sagen: Das bringt niemand zurück außer WDR 4! Wie wahr, darauf heute mal einen Dujardin. 🥳
 
Puuh, gottseidank ist es endlich vorbei. :) Ich habe den Sender leider zu Testzwecken mehrfach einschalten müssen und durch das penetrante Gruselhit-Dauerfeuer mehrere schwere Treffer abbekommen. Überlebt habe ich es dennoch, die Langzeitfolgen sind jedoch noch nicht abzusehen.

Ich finde es trotz allem aber bemerkenswert, mit welch hohem Maß an Menschenverachtung und Ignoranz die Verantwortlichen vorgehen, wie gleichgültig einstmals als Moderatoren tätige Sprechroboter ihren auswendig gelernten Senf vom Vorjahr vortragen, der weder sie selbst, noch die Hörer oder sonst irgendwen interessiert. Am Ende kommt natürlich derselbe Quatsch heraus wie immer. Sind ja auch immer dieselben Hörer, die da mitmachen.

Alles in allem also eine weitere, völlig überflüssige Affenveranstaltung des Öffi-Radios, das sich mit jeder Sendeminute weiter disqualifiziert und wir uns zu recht fragen dürfen, wie lange wir uns das eigentlich noch bieten lassen wollen. Ich muss allerdings einräumen, dass bei den "TOP 444" (die ja eigentlich die tägliche WDR 4 Heavy Rotation ist) zwei bis drei Titel dabei sind, die selbst diese Gruselhitschinder nicht kaputtgedudelt kriegen, so sehr sie sich auch anstrengen. Mit anderen Worten: Hören Sie selbst...
 

Anhänge

  • WDR 4 - Meine Lieblingshits MK CCLXXX.mp3
    1,9 MB
Das heisst, in einer "Hitparade" haben wir den ersten "Neueinstieg" (der in der Dauerberieselung wahrscheinlich auch alle drei Tage läuft) auf Patz 311. Da das nicht zum ersten Mal passiert, ist das doch ein fristloser Entlassungsgrund für alle dortigen Programmverantwortlichen, ich würde auch mindestens für ein fünfjähriges Berufsverbot plädieren, da sich die Delinquenten als unbelehrbar erwiesen haben und eine hohe Wiederholungsgefahr besteht. :(:thumbsdown:
 
Ich finde es trotz allem aber bemerkenswert, mit welch hohem Maß an Menschenverachtung und Ignoranz die Verantwortlichen vorgehen, wie gleichgültig einstmals als Moderatoren tätige Sprechroboter ihren auswendig gelernten Senf vom Vorjahr vortragen, der weder sie selbst, noch die Hörer oder sonst irgendwen interessiert.

Alles in allem also eine weitere, völlig überflüssige Affenveranstaltung des Öffi-Radios, das sich mit jeder Sendeminute weiter disqualifiziert und wir uns zu recht fragen dürfen, wie lange wir uns das eigentlich noch bieten lassen wollen. Ich muss allerdings einräumen, dass bei den "TOP 444" (die ja eigentlich die tägliche WDR 4 Heavy Rotation ist) zwei bis drei Titel dabei sind, die selbst diese Gruselhitschinder nicht kaputtgedudelt kriegen, so sehr sie sich auch anstrengen.
Mir erschließt sich jetzt irgendwie nicht so ganz, was an der Top 444 Menschenverachtend sein soll?!🤔

Ich habe mir die Top 444 angehört und hatte großen Spass dabei. Neben der Musikauswahl fand ich auch die Moderatoren toll. Was die Musik angeht, so gab es durchaus einige Titel, die man sonst nicht im Alltagsprogramm von WDR 4 findet.

Offenbar kommen die Top 444 bei den Hörern gut an, sonst hätte man sie ja nicht zum dritten mal durchgeführt. Es scheint also durchaus Hörer zu geben, die die Top 444 und das Program von WDR 4 zu schätzen wissen.
 
Mir erschließt sich jetzt irgendwie nicht so ganz, was an der Top 444 Menschenverachtend sein soll?!🤔

Ich habe mir die Top 444 angehört und hatte großen Spass dabei. Neben der Musikauswahl fand ich auch die Moderatoren toll. Was die Musik angeht, so gab es durchaus einige Titel, die man sonst nicht im Alltagsprogramm von WDR 4 findet.

Absolute Zustimmung. Ich drehe ja schon manchmal ab, wenn ich zufällig mal WDR 4 höre und dort zum gefühlten 5000. Mal irgendein totgedudelter Song läuft, auf den ich dann in dieser Minute keinen Bock habe. Aber hier habe ich sowohl teils in meiner Freizeit und teils auf der Arbeit den Top 444 gelauscht, weil's einfach Spaß gemacht hat und weil man öfter mal musikalische Überraschungen erlebt hat, mit denen man nicht gerechnet hat. Ich gebe zu, dass ich anfangs auch skeptisch war von wegen, da laufen doch sowieso dieselben "Lieblingshits" wie sonst. Aber was ich dann zu hören bekam, hat mich doch positiv überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich gönne jedem Radiohörer natürlich seinen Spaß, sonst wäre ich ja auch nicht hier. Bei den Öffis werde ich jedoch leider regelmäßig richtig sauer. Die kassieren fröhlich fett unser sauer verdientes Zwangsgeld und machen damit was sie wollen, vorzugsweise stecken sie es in ihre ultrakomfortablen Pensionsfonds und auch die Intendantenvillen wollen ja regelmäßig renoviert werden.

Wenn ein Privater zum gefühlt 444. Mal die Hitparade mit den gleichen Titeln (tatsächlich waren ein paar "neu", hahaha) abnudelt, dann macht er es, weil er es kann. Die Öffis haben aber einen Programmauftrag und der gilt sehr wohl auch für den sozialen Sektor. Und wenn die Mehrzahl der Hörer trotzdem immer den gleichen Quark dudeln lassen will, dann können sie sich das über YT zusammenschrauben. Wenn aber eine vergleichsweise kleine Zahl (z. B. mittellose Rentner, sie sich kaum artikulieren können) gerne Schlager hört, dann haben unsere Gebührenkassierer sich gefälligst auch darum zu kümmern.

Ich sagte es schon, versuch das mal bei WDR 3. Das ist in der Tat schon passiert, nur dass in der dortigen Zielgruppe der Anteil pensionierter Staatssekretäre, Oberstudiendirektoren, Opernintendanten, Kulturdezernenten oder Landesgerichtspräsidenten nicht vernachlässigbar gering ist. Mit anderen Worten: Die wehren sich und wissen sogar auch noch, wie.

Dass das WDR 4 Programm durchaus viele Hörer hat, die den Sender gern einschalten (bestes Beispiel: Mein Sohn, 24 Jahre) habe ich nie bestritten. Aber darum geht es überhaupt nicht.
 
Die kassieren fröhlich fett unser sauer verdientes Zwangsgeld und machen damit was sie wollen, vorzugsweise stecken sie es in ihre ultrakomfortablen Pensionsfonds und auch die Intendantenvillen wollen ja regelmäßig renoviert werden.

Die Öffis haben aber einen Programmauftrag und der gilt sehr wohl auch für den sozialen Sektor. Und wenn die Mehrzahl der Hörer trotzdem immer den gleichen Quark dudeln lassen will, dann können sie sich das über YT zusammenschrauben. Wenn aber eine vergleichsweise kleine Zahl (z. B. mittellose Rentner, sie sich kaum artikulieren können) gerne Schlager hört, dann haben unsere Gebührenkassierer sich gefälligst auch darum zu kümmern.

Dass das WDR 4 Programm durchaus viele Hörer hat, die den Sender gern einschalten (bestes Beispiel: Mein Sohn, 24 Jahre) habe ich nie bestritten. Aber darum geht es überhaupt nicht.
Ich finde schon, dass es genau darum geht. WDR 4 ist ein sehr beliebtes Programm in NRW. Ich kenne auch viele, die sagen, dass sie WDR 4 früher furchtbar fanden und heute hören sie den Sender gerne. Ich gehöre auch zu diesen Leuten. WDR 4 hat sich in den letzten Jahren verändert, aber durchaus zum positiven. Früher klang WDR 4 oft etwas angestaubt. Heute klingt WDR 4 deutlich frischer und angenehmer.

Was ich aber nicht verstehe: Du beschwerst dich, dass WDR 4 durch "Zwangsgeld" finanziert wird. Auf der anderen Seite bist du aber dafür, dass sich die Mehrheit der Hörer doch bitte bei YouTube eine Playlist zusammen stellen soll und WDR 4 ein Programm machen soll, das evtl. nur wenige hören wollen.
Offenbar ist es ja so, dass die Leute WDR 4 gut finden, so wie es ist. Würde man WDR 4 nun umbauen zu einem Sender, den nur noch "eine vergleichsweise kleiner Zahl" Leute hören will, dann wäre es doch viel ärgerlicher, dass man dafür bezahlen müsste, oder? Vor allem dann, wenn sich die Mehrheit eine Playlist auf YouTube zusammenstellen müsste.

Wäre es dann nicht gerechter, wenn sich die kleine Zahl Hörer, die gerne Schlager hören, auf YouTube eine Playlist zusammenstellen? Warum soll die Mehrheit dies tun?

Ich persönlich fände es auch nicht schlecht, wenn man bei WDR 4 wieder etwas mehr Schlager ins Programm aufnehmen würde. Ein reiner Schlagersender, so wie es mal war, müsste es aber für mich nicht mehr werden.
Was mir bei der Top 444 aufgefallen ist: Dieses Jahr waren im Vergleich zu den Vorjahren deutlich weniger Schlager in der Hitparade. So zu zumindest mein Eindruck. Offenbar will die Mehrheit genau die Musik hören, die WDR 4 täglich im Programm hat. Sonst wäre der Sender wohl auch nicht so beliebt...
 
@Seefunk

Kann man so sehen, muss man aber nicht. Was an WDR 4 aber "frischer" klingen soll, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Es sind wirklich jeden Tag die immergleichen "Lieblingshits". Ich kann mir auch nicht erklären, warum WDR 4 bei der MA so gut abschneidet. Vermute aber, weil man ja auf UKW konkurrenzlos ist und eben die abholt denen WDR 2 oder der Lokalfunk zu modern ist. Trotzdem klingt das Programm und die Musikauswahl altbacken und langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr gespannt, ob eines Tages jemand das Geheimnis entschlüsselt, warum ausgerechnet die Programme viele Hörer haben, die Lieder spielen, die viele Menschen mögen. In 20 Jahren Radioszene ist es zumindest hier ja noch niemandem gelungen, schade.
 
@Keek : Könnte es vielleicht sein, dass Du, wenn auch offensichtlich völlig unwissentlich, dieses Geheimnis als Allererster nach 20 Jahren Radioszene gerade gelüftet hast ? Das wäre einfach grandios.😁
 
Und ich bleibe auch dabei: Der WDR hat nicht schwerpunktmäßig auf die Hörer- oder Zuschauerzahlen zu schielen. Dafür kassiert er ja die Zwangsgebühren. Und die sind völlig unabhängig von der Quote oder der Qualität. Sie wollen es ja auch selber so. Dann verlange ich, dass auch genau so umgesetzt wird. Bei der Qualität klappt das doch schon hervorragend! 😁
 
Und ich bleibe auch dabei: Der WDR hat nicht schwerpunktmäßig auf die Hörer- oder Zuschauerzahlen zu schielen. Dafür kassiert er ja die Zwangsgebühren. Und die sind völlig unabhängig von der Quote oder der Qualität. Sie wollen es ja auch selber so. Dann verlange ich, dass auch genau so umgesetzt wird. Bei der Qualität klappt das doch schon hervorragend! 😁
Aha, der WDR hat nicht diesdas zu tun. Was hat der WDR denn zu tun? Schlager zu spielen?
 
Also ich würde dafür plädieren, ein gutes, ausgewogenes Programm zu veranstalten, in dem sich viele Zielgruppen wiederfinden, ohne aber die Minderheiten zu vernachlässigen. So schwer ist das doch gar nicht. M.E. könnten Schlager durchaus dazu gehören.
 
Ich finde schon, dass es genau darum geht. WDR 4 ist ein sehr beliebtes Programm in NRW. Ich kenne auch viele, die sagen, dass sie WDR 4 früher furchtbar fanden und heute hören sie den Sender gerne. Ich gehöre auch zu diesen Leuten. WDR 4 hat sich in den letzten Jahren verändert, aber durchaus zum positiven. Früher klang WDR 4 oft etwas angestaubt. Heute klingt WDR 4 deutlich frischer und angenehmer.

Ich sehe es von zwei Seiten. Musiktechnisch mag sich WDR 4 teilweise verbessert haben (ich kenne übrigens auch Leute, die sagen, dass WDR 4 richtig gut geworden ist). Wenn nicht immer dieselben "Lieblingshits" gespielt würden, wäre das Programm besser. Ich habe eben keine Lust, jeden Tag "Neverending Story" zu hören um mal ein Beispiel zu nennen. Da fehlt mir einfach die musikalische Vielfalt, mal abgesehen davon, dass es nun mal Songs gibt, die gerne im Radio gespielt werden. Das war schon früher so.

Dass die Musik besser geworden sein mag, ist übrigens die einzige Tatsache, die diesen Sender für mich hörenswert macht, wenn mir gar nichts anderes einfällt, auch wenn es hier und da Ausnahmen gibt.
Moderationstechnisch ist der Sender m.E. größtenteils total langweilig geworden und zum Einheitsbrei verkommen.
In der klassischen Phase habe ich WDR 4 auch gerne mal wegen der Moderationen gehört und habe über die Musik hinweggesehen.
Ich erinnere mich z. B. an den "Musik-Express" (inkl. "Ohrenbär"), den ich als Schüler gerne mal gehört habe. Anderen, mit denen ich in dieser Zeit gesprochen habe, erging es in diesem Punkt ähnlich. Allgemein sei die Musik nicht immer toll, aber die Moderationen seien richtig gut.
Als ich vor Jahren mal an einem VHS-Kurs zum Thema "Sprechen am Mikrofon" teilnahm, wurde uns von der Dozentin geraten, auch mal WDR 4 zu hören und mal in die Moderationen reinzuhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben