NDR info, NDR info spezial und NDR Blue

Werden die Features am Wochenende immer noch unterbrochen? Das ist ein Grund, warum ich sie dort nicht mehr hören wollte. Allerdings wurde ich über NDRinfo auf Angel Radio aufmerksam...
 
Ich würde NDR Blue eher mit RTÉ 2XM vergleichen, das ich auch immer wieder gerne höre. Auch bei SRF/RTS gibt es längere unmoderierte Strecken, die nur von Nachrichten unterbrochen werden. Und mittlerweile erlebe ich das nicht mehr als Sparprogramm, also nicht als Bug, sondern eher als ein Feature.

Richtig ist, dass NDR Blue insgesamt lieblos daherkommt, und die Übernahmen von anderen NDR-Programmen sollten besser mit eigenen Sendungen gefüllt werden. Gerade bei einem automatisierten Betrieb ohne Moderation sollte es möglich sein, eigenes Programm anzubieten.

Keinesfalls würde ich ältere Livekonzerte monieren. Das Archiv ist voll davon, was zählt, ist die Qualität der Musik.

Vielleicht sollte ich dazusagen, dass ich ein Einschalthörer bin. Ich wechsle also immer mal wieder gerne das Programm – und kehre auch zurück. Nur einen Sender wie BBC Radio 3 kann ich wirklich stundenlang laufen lassen – und zuhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das regionalisierte Wetter scheint es wohl nicht mehr zu geben, die Frage ist, was überhaupt noch regionalisiert wird. Der NDR spricht neuerdings jedenfalls nicht mehr von "NDR Info Schleswig-Holstein" sondern von "NDR Info (Zentralprogramm mit ID aus SH)". Zu welcher Tageszeit kann man diese regionalen IDs hören? Die inhaltliche Aufsplittung in die vier Bundesländer, die vor 9 Jahren eingeführt wurde, sollte damit also Geschichte sein. Diese bestand nur aus dem morgendlichen und nachmittäglichen Wetter.
 

Anhänge

  • ID aus SH.png
    ID aus SH.png
    8,8 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Stand 1.9. zum Zeitpunkt der Umstellung auf den neuen Server/Provider.
Damals war aber auch noch von "NDR Info SH" usw. die Rede.
 
Die Soundfiles Alternative gibt es überhaupt noch? :eek: Die kamen doch MI 22-23 mit Jan Kuhlmann ("mein Applaus ist Airplay") und als dann 2018 die junge Nacht kam, im Zuge dessen die Lateline vorgezogen wurde, bei YouFM ja eh "Sounds" abgeschafft wurde, war das meines Wissens und meiner Erinnerung nach auch das Ende für die Soundfiles Alternative.
 
Zu NDR 2, der glattgebügelten Massenwelle, passt das hingegen nun wirklich nicht.
Ist zufällig an dem Tag wieder so ein blödes Fußballspiel der deutschen Gurkentruppe?
Dann könnte es sein, dass dieses live bei NDR Spezial zeitgleich gesendet werden muss.
 
Naja, die Radionacht findet in der Regel dort statt wo sonst auch die Kinder zumindest zeitweise abgeholt werden, das ist oftmals die Wortwelle, u.a. Bayern 2, hr2, SWR 2 und WDR 5, auch beim rbb ist sie rüber zur Kulturwelle weil dorthin auch der Ohrenbär umgezogen ist, zuvor gabs die nämlich bei rbb 88.8 (passte auf den ersten Blick genauso wenig wie NDR 2).

SR 1 und Bremen 4 senden sonntags eine reguläre Sendung für Kinder, daher übernehmen diese die Nacht also folgerichtig auch, nur beim NDR finden solche Sendungen eben sonst auf NDR Info und NDR Info spezial statt, alles nachzulesen im Flyer.

Mögliches Argument könnte natürlich die bei NDR Info spezial im Vergleich zu allen anderen Sendern niedrigere Reichweite auf den klassischen Empfangswegen sein und man möchte sicherlich so vielen Kindern wie möglich das Zuhören ermöglichen.

Mit NDR 2 bringt man dabei sogar ein größeres "Opfer", läuft dort doch sonst der Soundcheck, die Landeswellen hingegen sind ab 20 Uhr so gut wie alle unmoderiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soso, Kindersendungen sind also auf einmal der große Renner im Norden. Deshalb füllt man damit den Abend in der NDR-Massenwelle mit Popmusik aus den Charts für anspruchsloses Nebenbei-Hör-Publikum an. 😆

Und weil Kindersendungen, insbesondere beim NDR, ja sooo erfolgreich sind, hat man auch den Ohrenbär und Mikado aus dem linearen UKW-Rundfunk, sprich: Den Massenprogrammen und hier wohl gemerkt dem gezielten Einschaltradio NDR 4, vor nicht ganz einem Jahr entfernt und damit de facto abgeschafft.




Sogar die Macher selber haben diesen Rausschmiss aus dem traditionellen UKW-Rundfunk damals aufs Korn genommen:


Nein nein, die Argumenation, dass Kinderprogramme viele norddeutsche Hörer anlocken, zieht nicht.

Die kleinen Kinder hören übrigens NDR 1 bei Oma und Opa, und die Größeren hören gar kein Radio mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Böse Überraschung so kurz vor dem Fest! 🤬

Die ursprünglich seit Jahrzehnten immer schon vierstündige Traditionssendung "Gruß an Bord" hat man nun auch kastriert - drei Wochen vor der geplanten Ausstrahlung und entgegen der ursprünglichen Sendezeiten.

Dabei wurde die Laufzeit um mindestens eine Stunde gegenüber den Vorjahren gekürzt, der Beginn auf 19 Uhr vorverlegt und die Zahl der angeschlossenen Kurzwellenstationen mal eben so von 12 auf 5 mehr als halbiert.
Siehe dazu die geänderte Seite:
"Die Sendung wird Heiligabend von 19.00 bis 22.00 Uhr auf NDR Info und NDR Info Spezial ausgestrahlt. "
Vergleiche dazu Stand September:
"Die Sendung wird Heiligabend von 20.05 bis 22.00 Uhr sowie von 23.05 bis 24.00 Uhr auf NDR Info und NDR Info Spezial ausgestrahlt. "

Bei NDR Info Spezial, wo derartige Sonderprogramme hingehören, läuft die Sendung sogar nur zwei Stunden:

Davor läuft die Kindersendung und danach geht es um 22 Uhr gleich in die Infonacht.
Aber man musste ja unbedingt das störende Kinderprogramm vom NDR 4-Hauptprogramm hierhin auslagern (https://www.ndr.de/nachrichten/info/sendungen/mikado/Der-Abendzauberwald,abendzauberwald100.html). Man fragt sich, wozu es diese Welle eigentlich gibt.
Zudem soll es "Halbstündlich Nachrichten" geben! 19:00 Uhr, 19:30 Uhr, 20:00 Uhr, 20:30 Uhr, 21:00 Uhr, 21:30 Uhr. In der Vergangenheit kamen die nur um 20 Uhr (vor der eigentlichen Ausstrahlung; um 22 Uhr (vor der Christmette) und um 24 Uhr (nach der eigentlichen Ausstrahlung). Jetzt soll also die romantische Seemannsatmosphäre sechsmal für Hiobsbotschaften unterbrochen werden?

Das ist der Anfang vom Ende.
Ich höre diese Sendung solange ich denken kann, damals noch über die Mittelwellen 972 kHz Hamburg und 828 kHz Hannover. Die Stimmung war einfach all die Jahre eine ganz besondere. Aber ob ich mir das antue mit sechsmal Wasserstandsmeldungen zwischendurch?

:thumbsdown:
 
Außerdem: Wenn es immer weniger KW-Sender gibt, kann man eben nicht mehr so auf KW senden wie früher. Wahrscheinlich hören die meisten im Ausland über Satellit und Internet zu.
 
Zurück
Oben