SWR3 - aktuelle Entwicklungen

besteht aus meist lieblos "zusammengeklatschten" Billig-Musikproduktionen, durchgemischt mit ab und an mal einem 80er oder 90er, gefällt mir schon lange nicht mehr. Aber ich gebe Dir insofern Recht, dass man, auch wenn man nur eine gewisse Zielgruppe/Altersgruppe anspricht, sich trotzdem im Musikprogramm etwas mehr Mühe geben könnte, insbesondere, wenn man einen ÖR-Auftrag hat.
Genau so sehe ich das auch.
 
Dachte eigentlich Thomas Gottschalk wäre Geschichte auf SWR3. Am 2. Weihnachtsfeiertag gibt es eine 6-stündige Sendung mit Gottschalk & Zöller spezial ab 18.00 Uhr.
 
Dachte eigentlich Thomas Gottschalk wäre Geschichte auf SWR3. Am 2. Weihnachtsfeiertag gibt es eine 6-stündige Sendung mit Gottschalk & Zöller spezial ab 18.00 Uhr.
"Ich freue mich, dass Thomas für Specials mit Consi weiter zur Verfügung steht."
Zitat von Thomas Jung, SWR3-Programmchef, welches wiederum in der offiziellen Pressemitteilung zu lesen ist ;)
 
Das steht aber noch nicht lange da, letztes Jahr hat er an dem Tag noch ein Special mit Fritz Egner auf Bayern 1 moderiert.
Das würde gut passen. Und ich würde mir das auch anhören......aber diesen Kindergarten auf SWR 3 brauche ich nicht....das gegenseitige Argumentieren zwischen Papa und Sohn, welche Musik zu welcher Zeit besser war/ist.....kann man eine Sendung mal machen, auf Dauer ist es ermüdend und langweilig. Musikgeschmäcker sind nun mal verschieden, sollen die zwei das gefälligst privat ausdiskutieren. Ich jedenfalls schalte kein Radio ein, um zu erfahren, welche Musik der Moderator persönlich Kacke findet.

Ich wiederhole die Frage. Wann wird der Gebührenzahler endlich von dem Mann erlöst
Warum erlöst? Im TV wird er hoffentlich noch bleiben. Die Wetten, Dass..?? Quoten sind ein Traum. Und Radio darf er gerne auch weitermachen, wenn er beim richtigen Sender sein Wissen zu seiner Musik erzählen und dann auch spielen darf. Auf seinen abwertenden Senf zu Ava Max, Felix Jaehn usw. kann ich dagegen gerne verzichten. Davon wird man hier im Forum schon zugemüllt, unter anderem von dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte auch nicht meine Schlussfolgerung daraus sein. Sondern eher der Wunsch, dass er bei einem Sender moderieren soll, wo "seine" Status Quo Fans daheim sind. Bei SWR 3 sind sie es wohl eher nicht, wenn TG nicht gerade zu Besuch ist.
 
So einfach ist die Welt auch wieder nicht. Früher war es etwas klarer: 3 spielte Pop&Rock und war U40, 1 spielte Schlager und Tanzmusik für Ü40. Heute hast Du 65-jährige, die SWR3 hören und 35-jährige, die eher auf 1 gehen, die Überschneidungen sind teilweise schon enorm. Samstagabends kannst Du blind teilweise nicht mehr unterscheiden, ob Du jetzt SWR3 mit seiner Heimparty oder SWR1 BW mit seiner Disco drinne hast.
 
SWR3 mit seinem aktuellen Musikprogramm ist genau die Sorte Radiosender, welche die selbst damals auf die Schippe genommen haben! Gut, früher war man bei SWR3 noch frecher und mutiger, das geben die aktuellen Zeiten von Gendern und Shitstorms wohl nicht mehr her. Es gäbe täglich eine künstliche Empörungswelle im Internet...

Heute bedient sich SWR3 seinen "Dauerlieblingen" Giesinger, Joris, MP Kelly, oder Garvey. Die tauchen nicht nur ständig auf irgendwelchen Senderveranstaltungen/Konzerten auf, sondern aus Unterwürfigkei... äh.. Dankbarkeit spielt man deren musikalische Ergüsse im 3 Stunden-Takt. Aber weder die Chartplatzierungen noch die Youtube-Klicks rechtfertigen das, trotz dieser penetranten Dauerrotation.

Egal, man hat ja schnell wieder weggezappt.

Das kommt wohl davon, wenn man als Radiosender versucht, eine extrem breite Altersspanne der Hörerschaft zu erreichen. Dummerweise vergrault man aber Hörer auf beiden Seiten (jung und alt). Es ist im Jahre 2021 zudem auch Blödsinn, als Radiosender Jugendliche an sich zu binden, da diese eh keine typischen Stammhörer sind (durch DAB+ und Streaming ist die Auswahl dafür zu groß) und deren Musik auch eher selten im öffentlichen Radio zu hören ist.

Blöd auch, wenn die größte Konkurrenz im eigenen Hause sitzt in Form von SWR1 (für Ü50) oder Dasding (20 bis 40 Jährige).

Ich kann mir auch vorstellen, dass das Medium Radio in 10 Jahren völlig anders aussieht, vielleicht zum Hören On Demand als Podcast, wo man sich nur das anhört, was man möchte und wann man möchte. Viele Radiosender werden dem auch zum Opfer fallen und der Markt wird sich ausdünnen.

Meine Meinung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute bedient sich SWR3 seinen "Dauerlieblingen" Giesinger, Joris, MP Kelly, oder Garvey. Die tauchen nicht nur ständig auf irgendwelchen Senderveranstaltungen/Konzerten auf, sondern aus Unterwürfigkei... äh.. Dankbarkeit spielt man deren musikalische Ergüsse im 3 Stunden-Takt. Aber weder die Chartplatzierungen noch die Youtube-Klicks rechtfertigen das, trotz dieser penetranten Dauerrotation.

Das scheint mir plausibel. Das SWR 3-"Musik"-Programm hat diese ekelige Anmutung aus den genannten "Dauerlieblingen" und massig billigem Plastikschrott. Kann man nur als Musik-Autist ertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir auch vorstellen, dass das Medium Radio in 10 Jahren völlig anders aussieht, vielleicht zum Hören On Demand als Podcast, wo man sich nur das anhört, was man möchte und wann man möchte. Viele Radiosender werden dem auch zum Opfer fallen und der Markt wird sich ausdünnen.

Meine Meinung...
Es wird immer ein Verlangen geben nach Moderation und dem gesprochenen Wort. Ich will z. B. im Auto nicht stundenlang nur Musik hören, was ich problemlos könnte dank tausender Stücke auf dem Stick. Ich höre dann bewusst mal da oder dort rein, will einen Menschen sprechen hören, mich überraschen lassen etc.
Und deshalb wird (gut gemachtes) Radio auch immer einen Markt haben.
 
Und deshalb wird (gut gemachtes) Radio auch immer einen Markt haben.

Das Programm müsste aber erst noch gebacken werden. Welches Programm in Deutschland bietet denn abwechslungsreiche Musik und spannende Inhalte? Ich höre überall nur Dienst nach Vorschrift und vor allem so gut wie keine Hörerbeteiligung.

Die einzige Ausnahme ist nachts Ben Streubel. Da ist mir sogar die Schrottmusik von SWR 3 egal, weil der Typ am Mikro einfach witzig ist.
 
Ich kann mir auch vorstellen, dass das Medium Radio in 10 Jahren völlig anders aussieht, vielleicht zum Hören On Demand als Podcast, wo man sich nur das anhört, was man möchte und wann man möchte. Viele Radiosender werden dem auch zum Opfer fallen und der Markt wird sich ausdünnen.
Podcasts werden mit Sicherheit in Zukunft deutlich wichtiger werden. On Demand wird meiner Meinung nach eher das Fernsehen treffen. Hier sehe ich tatsächlich die "Gefahr", dass man in ein paar Jahren kein lineares Programm mehr hat, sondern in der Mediathek seine Sendung auswählt und anschaut, wann man Lust & Zeit hat.

Beim Radio dürfte das etwas anders sein. Viele nutzen das Radio ja als Dauerberieselung. Oder eben morgens beim Aufstehen, im Bad, beim Frühstück, auf dem Weg zur Arbeit oder abends nach Hause. Da dürfte es eher unattraktiv sein, wenn man da erst sein Programm zusammen stellen muss. Da will man einfach das Radio einschalten und unterhalten bzw. informiert werden. Auch wenn man nachts mal wach wird, will man einfach mal das Radio einschalten um ein bisschen Musik zu hören. Da will ich nicht erst in einer Mediathek meine Musik suchen müssen.

Von daher sehe ich das klassische Radio nicht bedroht, ganz im Gegensatz zum klassischen Fernsehen.
 
Dieses Thema hatten wir in diesem Thread schon hundert Mal. Und es wird einfach nicht wahrer wenn man immer wieder Fakenews postet!

Giesinger, Joris, MP Kelly, oder Garvey im 3 Stunden-Takt.

SWR3 spielt die absolute Hotrotation ca. 15-17 Mal pro Woche. Das bedeutet etwa, dass die Hotrotation alle 12 Stunden im Schnitt kommt. Hört bitte auf so zu tun als hätte SWR3 eine Kiss-Playlist.
 
Also


lief heute im Abstand von rund 6einhalb Stunden. Und das ist nun wirklich kein aktueller Titel mehr. (VÖ_ 3.6.2019).

Tom Gregory war heute gegen 9, 15 und 19 Uhr zu hören. Dua Lipa lief in der Stunde nach 3 Uhr, nach 7 Uhr, nach 11 Uhr, nach 15 Uhr und nach 19 Uhr. Also 5x am Tag. Abwechselnd mit zwei Liedern. Und bis zum Beginn der Popnacht haben wir noch vier Stunden...

Dua Lipa hat bisher 12 Singles veröffentlicht. Ich sehe keinen Grund, nur zwei davon abwechselnd zu spielen und die dann insgesamt 5x am Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben