MDR Jump - Programm und Musik

Wie ist für dich "gewisse Hörerschaft" gemeint? Ich hoffe doch nicht, dieses typische Radioforum-Gedudel, von wegen "nur dumme Hörer kann man damit abholen". Ich frage nur ganz vorsichtig. Bitte nicht falsch verstehen oder irgendetwas reininterpretieren.
Vielen Dank für deine durchaus berechtigte Nachfrage. Meine Begrifflichkeit habe ich bewusst sehr neutral gehalten. Wie das ein Jeder für sich interpretiert überlasse ich mal dem Leser selbst. Für mich persönlich sind es Hörer, die das Radio einfach nur nebenbei einschalten, so ganz leise, völlig egal was da gerade läuft, Hauptsache kein Schlager, Klassik oder Oldies...Für ihn/sie/div sind Inhalte kaum wichtig, Hauptsache da läuft was im Hintergrund. Aber das ist nicht nur der Hüpf-Hörer, es betrifft zwischenzeitlich alle Öff.rechtlichen Popwellen. Dennoch gibt es da eben gut gemachte (SWR3) und billige Kopien (Jump).
 
MDR JUMP ist doch kein Privatradioklon, sondern eine 1A SWR3-Nachmache, allein schon wegen der Station Voice. Auch manche Moderatoren klingen sowas von austauschbar, oder eben nach SWR3. Lediglich die Qualität ist beim MDR eine andere (billiger) , als bei SWR3. Ich habe auch den Eindruck, dass sich die Bevölkerung im Südwesten eher mit SWR3 identifizieren kann, als in SA, SN und TH das bei JUMP der Fall ist. Die hören dort eher die privaten, die nämlich um Längen besser sind, als JUMP.

Würde man mir beide Sender blind vorspielen, ich glaube ich würde beim ersten Mal nicht unterscheiden können, wer jetzt SWR3 oder wer JUMP ist. Das war vor vielen Jahren noch ganz anders.
 
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Das gab es in 30 Jahren MDR auch noch nicht:
JUMP und SPUTNIK schalten sich an Silvester zusammen und feiern das 30-jährige Bestehen des Mitteldeutschen Rundfunks.

Am 31.12.2021 ab 18 Uhr auf MDR JUMP und MDR SPUTNIK:
"Raclette für zwei – der große MDR Silvestercountdown"

MDR JUMP und SPUTNIK sollten sich generell zusammenschließen. Wenn aus zwei belanglosen und inhaltsleeren "Programmen" ein Sender wird, kann man wenigstens die Stromkosten für einen Senderechner sparen. Die Umwelt würde sich freuen...
 
Genau. Und die Sputnik UKW Frequenzen sollte man einem weiteren Privatfunkveranstalter überlassen, der ein bisschen frischen Wind reinbringt. 89.0 RTL InTheMix auf UKW wäre zum Beispiel sehr cool.
 
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Ich glaube ein Privater würde auf den Sputnik Frequenzen auch nichts gutes fabrizieren. Die machen keine Experimente - die wollen (verständlicher Weise Geld verdienen) und das gibt es mit dem was man schon überall hören kann. Ist leider so.
 
Mit "blind" meinte ich eigentlich, dass ich die Sendernamen in dem Moment nicht vor Augen hab und die Jingles aufgrund anderer Umgebungsgeräusche nicht richtig wahrnehme, oder nur Bruchstücke der Station Voice höre. Und dann merkt man keinen Unterschied.
 
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Na dann, mal Butter bei die Fische: was ist an Jump und Sputnik gut, wo gibt es Alleinstellungsmerkmale, wann sollte ich unbedingt mal einschalten?
Der Popkult bei Sputnik oder der "Rockchannel" am Sonntag Abend auf JUMP. Das wars aber auch schon. Da hat zum Beispiel Fritz direkt nebenan viel viel mehr zu bieten, dort gibt es noch reine Spartensendungen verschiedener Musikrichtungen ("Beste Musik"). Beim MDR unvorstellbar.
Nur N-Joy ist noch schlechter.
 
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Lange nicht mehr gehört, aber was ist mit "Soulfood", "Roboton" usw.? Wirklich vergessen kann man "Rock it" bei Sputnik, da moderationslos. Wo gibt's denn sowas?! (Macht der Kollege von Madsen oder so noch einmal im Monat die Show?) Und die Spartensendungen bei Fritz werden auch immer weniger.

@Vorstadtdaemon Doch, denn ich bin ja schon deutlich über 40! 1995 mit Buchautor Matthias Herr am Mic und 1997 habe ich da die damals neue Judas Priest-CD gewonnen.
 
1997 habe ich da die damals neue Judas Priest-CD gewonnen.
Ja herzlichen Glückwunsch. 😏

Dass das Genre Heavy Metal im ÖR (leider auch auf Bremen NEXT) mittlerweile net mal mehr mit dem Arsch angeguckt wird, ist ein Skandal, wenn auch kein neuer.
Zum Glück gibt es noch Private, die sich nicht scheuen, Spezialsendungen über ein Genre zu bringen, welches mittlerweile auch schon fast 50 Jahre auf dem Buckel hat.
 
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Okay, ich muss euch leider recht geben. Die Show von Ingo und Lars war eine Vollkatastrophe.
Nicht nur, dass sie mich mit dem WhatsApp-Account der Sender vollgespammt haben, ich solle doch eine Sprachnachricht schicken (haben wohl keine Hörer), war die ganze Show gefühlt gevoicetracked.
Bis auf einen MDR LIFE Jingle in schlechter Qualität hat man lieblos von "damals" erzählt.

Was mich sehr irritiert hat ist, dass man wirklich 1:1 das JUMP Sendesignal auf SPUTNIK gelegt hat und somit lief auf den SPUTNIK Frequenzen verbotenerweise auch Werbung.

Man hat einen 50/50-Mix aus 90ern und der aktuellen Rotation gespielt, auch nichts besonderes.

Nunja, das war heute so krass dass ich diese Sender jetzt meide. Gerade diese Belästigung per Messenger ging viel zu weit.
 
Dass man mit der JUMP-Verpackung gesendet hat ist nichtmal das Problem, mir geht es um die Verbreitung von Werbung auf MDR SPUTNIK generell, man hat den Werbekunden in Sachsen-Anhalt die Reichweite mal eben vergrößert und als Privatkonkurrent würde mir das sehr sauer aufstoßen.
[Ich zitiere das jetzt mal da hinein wo es eigentlich hingehört - Ausgekoppelt aus dem hr3/YOU FM Thread]
Warum hat man das eigentlich nicht umgekehrt gemacht, also mit dem Sputnik Signal gesendet und das auf alle Jump Ausspielwege gelegt? Dann wäre das mit der Werbung kein Problem gewesen und hätte sich erledigt. Raus käms ja trotzdem aufs Gleiche. Noch besser wäre natürlich eine direkte Zusammenschaltung über den ARD Stern, wie bei den Nachtprogrammen.
 
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Noch besser wäre natürlich eine direkte Zusammenschaltung über den ARD Stern, wie bei den Nachtprogrammen.
Also, verstehe ich Dich richtig, dass Du es für die beste Variante hieltest, das Signal von MDR Sputnik aus Halle erst zum ARD-Stern in Frankfurt zu übertragen, damit dann MDR Jump aus demselben Funkhaus das Signal übernehmen kann? Das ist dann aber schon sehr arg nach dem Motto von hinten durch die Brust ins Auge.
 
Wohl kaum, wenn die Zusammenschaltung hausintern erfolgen kann. Welchen Sinn sollte es denn da ergeben, das Signal zweimal hunderte von Kilometern durch die Republik zu schicken, wenn es am Ende nur ein paar Türen weiter wieder rauskommt? Effizienz sieht eindeutig anders aus.
 
Warum hat man das eigentlich nicht umgekehrt gemacht, also mit dem Sputnik Signal gesendet und das auf alle Jump Ausspielwege gelegt? Dann wäre das mit der Werbung kein Problem gewesen und hätte sich erledigt.

Dann wäre das mit der Werbung erst Recht ein Problem. Dann hätte der MDR nämlich ohne Not Verträge gebrochen, die zur Ausstrahlung der Werbespots auf Jump verpflichten. Sputnik hätte sich bei der Werbung ausklinken müssen - fertig.
 
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