Stationvoices von Radiosendern

Top, vielen Dank für die kurze Information. Ergibt Sinn. Leipzig und Halle sind ja quasi eine Region, die die Bundesländer SN und SA miteinander verbindet. Die Radiolandschaft in Leipzig ist die gleiche wie in Halle und umgekehrt. Da kann ein 89.0 RTL Moderator schon mal auf einem Leipziger zur SV werden. Ein ENERGY Sachsen Moderator kommt zum Beispiel auch aus Halle und pendelt immer.
 
Top, vielen Dank für die kurze Information. Ergibt Sinn. Leipzig und Halle sind ja quasi eine Region, die die Bundesländer SN und SA miteinander verbindet. Die Radiolandschaft in Leipzig ist die gleiche wie in Halle und umgekehrt. Da kann ein 89.0 RTL Moderator schon mal auf einem Leipziger zur SV werden. Ein ENERGY Sachsen Moderator kommt zum Beispiel auch aus Halle und pendelt immer.
Ahjaaa...
Marvin war bei 89.0 RTL und ist zu Ehm Dee Ehr Sputnik gewechselt, das sind gerade einmal 15 Minuten Fußweg entfernt.

Und die Entfernung sagt doch nichts über die Verfügbarkeit einer Station Voice aus :wow::wow:
Dann müsste Jan Garcia immer mit nem Teleporter zwischen Halle und Baden-Baden "pendeln".

Der private(!) Radiomarkt konkurriert eigentlich nur im südlichen Sachsen-Anhalt und dem westlichen Leipzig, da UKW-technisch bedingt die Programme SAW, PSR, HITR. RTL hervorragend weit über die Bundesländergrenzen hinaus zu empfangen sind. In Magdeburg wird kaum jemand PSR hören.
 
Naja der hält sich noch in Grenzen. Ist eigentlich nur noch in Sachsen und Thüringen fest verankert. Beim Michael Betz siehts da schon extremer aus, oder beim Michael Lott.
 
Was das ganze aber nicht unbedingt besser macht. Und mit Stephan Kaiser wildert nun der nächste auf fast jedem Sender.
Erst lulu.fm und hr4 und jetzt taucht der auch auf Schlager Radio, Star Sat Radio usw auf. Allein in Berlin gibts den jetzt auf 4 Sendern, in Hessen auf 3. Beim Ahrtalradio war er ja auch Station Voice.
Ich finde das zunehmend immer langweiliger. Vor einigen Jahren war das noch nicht so extrem.


Gibt's denn wirklich nicht mehr so viele SVs?
Denn diese soll ja eigentlich das Aushängeschild des Senders sein und man soll seinen Sender anhand der Stimme wiedererkennen.
Aber so klingt das doch alles nur noch austaschbar.
Warum kann nicht jeder Sender seine eigene Station Voice haben, die auch wirklich NUR er hat? Genügend eigene Sprecher hätten die meisten Sender ja, man müsste sich also nur daraus bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, wer mir da noch einfällt ist Markus Kästle. Auch überall zu hören.

Habe mich auch schon oft gefragt, warum alle immer auf die gleichen Stimmen setzen. Gibt genügend Sprecherinnen und Sprecher, die unverbraucht und frisch sind. Aber traut man sich nicht. Ist wie bei Musik, Inhalt und ON-AIR Design.
 
Ich denke mal, dass die Radiostationen lieber ausgebildete Sprecher (oft auch Schauspieler) , die auch in verschiedenen Tonlagen sprechen können, bevorzugt als Stationvoice engagieren und nicht eigene Sprecher.

Ich empfehle, sich mal die Sprachbeispiele auf der Homepage von Umut Dirik (u. a. Stationvoice von Radio Gong Nürnberg) anzuhören, da ist man regelrecht überrascht, wie vielseitig er ist.

Genauso erging es mir, als ich mir auf Youtube ein Interview mit dem Hörbuchsprecher und Schauspieler David Nathan angehört hatte (Stationvoice von Radio Bob). Wenn man ihn (mit seinem Berliner Akzent) normal reden hört, dann kann man sich nur schwer vorstellen, dass ihm die sehr charakteristische Stationvoice von Radio Bob gehört. So stark verschieden sprechen können meiner Ansicht nach nur speziell ausgebildete Sprecher.
 
Ja, aber deswegen müssen es doch nicht immer die gleichen 5 sein. Vom Ausland kenne ich das zum Beispiel überhaupt nicht so extrem. Zumindest von Frankreich weiß ich, dass da jeder Privatsender seine eigene Station Voice hat, die es auf keinem zweiten Sender gibt.
 
Vom Ausland kenne ich das zum Beispiel überhaupt nicht so extrem.
Bist du dir sicher, dass in Frankreich so viele verschiedene Stationvoices im Einsatz sind? Kannst du so gut französisch, dass du das beurteilen kannst?

Bei uns Deutschland machen sich die Radiostationen sicherlich kaum Gedanken darüber, ob es jemandem auffällt, dass die Stationvoice bei anderen Sendern auch im Einsatz ist. Das ist denen scheißegal, ob das jemandem negativ auffallen könnte.
Abgesehen davon ist es in Deutschland sowieso eine "Unsitte", dass ziemlich wenig verschiedene Sprecher im Einsatz sind bei Werbespots, Dokumentarfilmen usw.

Ich konnte die deutsche Captain Picard-Stimme nicht mehr hören, so oft sie überall kam. Typisch deutsch, es immer gleich so mit der Häufigkeit zu übertreiben. So wie im TV manche Schauspieler bis zum Erbrechen des Zuschauers eingesetzt werden, z. B. Christine Neubauer, Katja Riemann, Veronica Ferres, Christian Berkel, Andrea Sawatzki, Jan Josef Liefers, Anna Loos usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos umut dirik. Der ist zwar im funkhaus nürnberg bzw auch vorher schon bei n1 groß geworden, war und ist aber nicht stationvoice von gong 97,1.... wer ist denn die bassige voice? von ging 97,1, die das rockgefühl wirklich sehr gut rüberbringt
 
wer ist denn die bassige voice? von ging 97,1, die das rockgefühl wirklich sehr gut rüberbringt
Die gab's früher auch mal bei der 107,7 in Stuttgart. Damals hat mir dieser Sender auch besser gefallen. Mittlerweile ist das nur noch ein Pseudo Rock Dudler, auch die Station Voice ist dementsprechend, aber immerhin mal kein Einheitstyp. Hat etwas Ähnlichkeit mit der SV vom Sportradio, aber ich bin mir nicht sicher obs der wirklich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole es nochmal, hört euch die Sprachbeispiele auf Diriks Homepage an. Da ist auch ein Beispiel dabei, dass er ziemlich tief sprechen kann. Dann glaubt man schon, dass er die Stationvoice von Gong Nürnberg ist.
 
Zumindest von Frankreich weiß ich, dass da jeder Privatsender seine eigene Station Voice hat, die es auf keinem zweiten Sender gibt.
Die großen, landesweit sendenden Privatsender werden sicher alle unterschiedliche Stationvoices haben, wie auch in Schland innerhalb eines Marktes eher keine zwei Sender auf denselben Sprecher zurückgreifen.
 
Ich konnte die deutsche Captain Picard-Stimme nicht mehr hören, so oft sie überall kam. Typisch deutsch, es immer gleich so mit der Häufigkeit zu übertreiben.
Picard hatte in "Next Generation" zwei Synchronsprecher. Ich nehme aber an, du meinst die spätere, die dann dazu kam. Die Stimme, die auch gerne als Pferdeflüsterer unterwegs ist und gerne mal Bitburger beim Fußballschauen trinkt sowie bei Axa versichert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole es nochmal, hört euch die Sprachbeispiele auf Diriks Homepage an. Da ist auch ein Beispiel dabei, dass er ziemlich tief sprechen kann. Dann glaubt man schon, dass er die Stationvoice von Gong Nürnberg ist
Achtung! Hier wird mal wieder gefährliches Halbwissen verbreitet. Umut Dirik ist DEFINITIV NICHT die SV von Gong in Nürnberg (er macht aber z.B. RSA Radio in Kempten). Die Station Voice von Gong heißt: Tilo Schmitz (kennt man auch von Wodka Gorbatschow). Bitte behauptet hier nicht immer steif und fest Dinge, die einfach nicht der Wahrheit entsprechen.
 
Zurück
Oben