Radio C Luxemburg - Wiederbelebung des alten Radio C?

Yes. Die Rückfahrkamera war total mein Niveau. :p
Das macht der Matuschke, wenns eine Frau war. Bei einem Mann will er die Eier abschneiden 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣 Der Typ steht für direkte und lustige Unterhaltung „In Your Face“ wie kein anderer. Anders wars mit BTS auch nicht gemeint...es war bei Bayern 3 einfach die falsche Zielgruppe am Empfänger, die diesen derben Humor nicht verstanden hat.

Eben schon wieder „Das ganze System ist verseucht wegen dem Dreck“ „Es ist die Hölle“ „Ich seh doch die Downloads“ 🤣🤣🤣🤣🤣🤣 er soll einen feuerroten Kopf haben. Hoffentlich kühlt der bis 19 Uhr wieder ab.

Braves Tu-Mir-Nicht-Weh-Wohlfülradio ist nun mal woanders 😉
 
Das eben mit den 2 Mikrofonen in dem Interview kannst Du auch nur (noch) im Webradio bringen 😁😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn wir verbal ein bissla abrüsten? Es gibt Menschen, denen die Musik gefällt und die Moderation. Oder nur eines von beiden. Oder gar nix. Ist halt so.
Ich finde Radio C enorm erfrischend, und ja, der MIC Klang ist noch verbesserungsfähig.
Aber die Playlist wird sicher von vielen Musikchefs abonniert. Matthias Matuschik hat einfach ein Gespür für gute Musik.
 
Nein. Aber ich darf es hören und ich darf meine Meinung dazu äußern, auch wenn sie Dir möglicherweise nicht gefällt. Das musst Du aushalten.

Du kennst den Unterschied zwischen objektiver und berechtiger Kritik und Beleidungen?

Objektiv gesehen ist der Sound noch verbesserungsfähig, aber die Qualität einer Sendung hat mit dem Alter gar nichts zu tun. Es gibt Moderatioren, die noch im hohen Alter seriös rüberkamen und dann gibt es jüngere Kollegen, die nicht moderieren können.

Was ist denn "alt" 40, 50,60 Jahre?? das ist eine subjektive Messlatte und Radiogötter würden im Himmel moderieren.
Da saßen alte Männer am Mikro, die sich für die Radiogötter schlechthin zu halten scheinen. Wenn das so wäre, würde Radio C tontechnisch 1000 x besser klingen. Jondal sei an dieser Stelle freilich ausgenommen - er sagt ja nix. Dessen Sendung ist für meine Ohren allerdings auch unerträglich - wegen der sauschlechten Tonqualität.

Fazit: Radio C nur einschalten, wenn Musik nonstop läuft. Amen!

Wie gesagt, es gibt bestimmt eine dreistellige Anzahl von Webradios, da ist sicher auch was für dich dabei oder du hörst Bayern3 mal abends an. Das ist doch recht oberflächlich geworden, wie viele andere Radios auch. Morgens macht man nun auch so schlimme Gewinnspiele wie die Privatsender, da gefällt mir sogar noch SWR3 besser...

Probier doch selber mal ein Webradio zu etablieren, so als proof-of-concept. Dann schauen wir mal ob das besser klingt...

Wiegesagt, der Sound ist noch suboptimal und Matuschik polarisiert, aber grade davon lebt Radio. Dies vielen Berate haben viele Programm kaputt formattiert und austauschbar gemacht. Es gibt nur noch wenig Radios die sich vom Mainstream abheben.

Immer vor der Umfrageperiode übertrumpfen sich die Sender mit Gewinnspielen und die Rotation ist immer enger geworden. Daher sind die vielen Webradios eine Möglichkeit, neue Konzepte zu hören.

Damit kann dann jeder selber sich "sein" Radio raussuchen und da darfst du gerne auch dein Können zeigen.
 
Klare Ansage für Leute die damit nicht klar kommen: Abschalten.
Du lieferst meistens sehr interessante Beiträge zu diversen Themen ab. Aber diesen Kommentar hättest Du Dir eigentlich sparen können. Schon vergessen, wir sind hier in den Radioforen. Soll heißen, hier treffen sich Radio-Interessierte, Profis, aber auch Laien.

Startet ein neuer Sender, dann schaut man halt schon etwas genauer hin – in meinem Fall zumindest in den ersten Tagen. Dies war zuletzt schon so bei FEMOTION, bei dpd, bei AIDARadio, bei Kulthitradio in NRW, bei Antenne NRW, bei NOXX etc. Nach einigen Tagen habe ich an fast all diesen vorgenannten Sendern jegliches Interesse verloren, schalte selbige nur noch selten bis gar nicht mehr ein. Übrigens gilt dies auch für etliche ehemalige Lieblings-Sender von mir, wie z.B. Ostseewelle, Antenne Bayern, SWR1, Radio Fritz, BigFM, 1LIVE, NDR1, etc.

Und ja, in meinem Fall wird es bei Radio C Luxemburg ganz sicher genauso sein. Ich für mich kann jetzt schon sagen, der Musik-Mix ist nichts für mich, ich bin kein großer Freund von klassischer Rock-Musik, von Grunge-Musik und auch nicht von Alternative-Rock.

Also, ich werde daher auch ohne „gut gemeinter“ Ratschläge selbst zur Erkenntnis kommen, dass Radio C Luxemburg nichts für mich ist. Und ich denke, bei anderen Foren-Teilnehmern wird es ähnlich sein.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kennst den Unterschied zwischen objektiver und berechtiger Kritik(...)?
Nein.

Und eine Beleidigung finde ich in meinen Beiträgen keine. Sollte Deiner Meinung nach "alte Männer" eine Beleidigung sein, ersetze es einfach durch "Mitglieder der Generation Silberhaar". Ich bin keine Freundin des "Schönsprechs" (darfst mich meinetwegen auch als "alt" bezeichnen - habe echt kein Problem damit).

Den Rest Deines Beitrags verstehe ich auch nicht wirklich. Bin ich als Kritikerin an den Moderationskünsten der Radio-C-Macher:innen (so korrekt?) gleich Formatradiofan(in)?

Außerdem: Muss ich selbst Radio machen, um Radiomacher:innen kritisieren zu dürfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier doch selber mal ein Webradio zu etablieren, so als proof-of-concept. Dann schauen wir mal ob das besser klingt...
Man darf also nur seine Meinung zu Radio C schreiben, wenn man selbst ein Webradio etabliert hat? Es ist doch schön, wenn dir das Radio gefällt, aber ein Forum lebt von verschiedenen Meinungen, ob nun Profi oder Laie.
 
Wahnsinn - 10 Seiten für ein semiprofessionell anmutendes Webradio. Wie tief kann das Schiff noch sinken?

Man macht sich eher lustig über die Kritiker

Ein Sender, der seine Hörer ernstnimmt. Die werden schon noch runterkommen, von ihrem hohen Ross. Spätetens wenn die Realität (Stream is currently up with ....) sie einholt. Luxemburg ist schon lange nicht mehr der Mittelpunkt des akustischen Weltgeschehens.

Da bleibe ich lieber auf 234 kHz !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also alpenländisch klingen die meiner Meinung nach nicht.
Nur wer es von damals kennt, asoziiert es noch damit, weil das Studio in Bozen war und vom Hühnerspiel gesendet wurde.
Aber ich meinte ja, Melodie und Linie, aber mit aktuellem Sound produziert.
Die Originalen blanken liegen/lagen sicher noch beim Gert Rippl, aber der ist ja leider vor einigen Jahren gestorben... Ob einer der Conrad-Brüder die noch hat, wäre sicher interessant...
Vielleicht hat ja der Sohn von Gert Rippl noch was der bei OTV in Amberg das OTV Magazin moderiert.
 
Und wenn wir verbal ein bissla abrüsten?
Ich wiederhole mich zwar, sorry dafür schon im Voraus. Ja, Matuschik polarisiert, teilt aus, nimmt sich kein Blatt vor den Mund, geringschätzt diverse Interpreten ganz offen, provoziert, etc.

Matuschik selbst wird für den Ton, den er - manchmal - anschlägt, gefeiert.....

Und wir sollen verbal abrüsten?:eek::wow:

Matuschik selbst sollte verbal etwas abrüsten und nicht permanent - auch wenn nur gekünstelt - den jähzornigen, alten weißen Mann spielen. Anderenfalls läuft er Gefahr, irgendwann selbst zu einer tragischen Figur zu werden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedem halt das Seine. Wie sagte schon Friedrich der Große: "Es soll jeder nach seiner Facon selig werden."

Matuschik inszeniert sich quasi selbst, wie in einem Theaterstück. Er polarisiert, möchte dies auch tun und scheint es zu genießen, denn er ist jetzt absolut frei. Ich glaube, es gibt nur zwei Meinungen zu seinem Moderationsstil: mögen oder ablehnen. Zwei Pole halt.
 
Ich wiederhole mich zwar, sorry dafür schon im Voraus. Ja, Matuschik polarisiert, teilt aus, nimmt sich kein Blatt vor den Mund, geringschätzt diverse Interpreten ganz offen, provoziert, etc.

Matuschik selbst wird für den Ton, den er - manchmal - anschlägt, gefeiert.....

Und wir sollen verbal abrüsten?:eek::wow:

Matuschik selbst sollte verbal etwas abrüsten und nicht permanent - auch wenn nur gekünstelt - den jähzornigen, alten weißen Mann spielen. Anderenfalls läuft er Gefahr, irgendwann selbst zu einer tragischen Figur zu werden....
Sprach, der Berater.
 
Er polarisiert, möchte dies auch tun und scheint es zu genießen, denn er ist jetzt absolut frei.
Er gebärdet sich nunmehr so, als will er geradezu andauernd den - symbolischen - Stinkefinger nach Bayern zum BR (aber auch zu anderen öffentlich-rechtlichen Sendern wie z.B. SWR 3) zeigen nach dem Motto "Seht her, was ich jetzt alles darf machen und sagen"😝Bäääh. Ja mai, wenn er das unbedingt braucht, soll er es halt in Gottsnamen machen.....
 
Er gebärdet sich nunmehr so, als will er geradezu andauernd den - symbolischen - Stinkefinger nach Bayern zum BR (aber auch zu anderen öffentlich-rechtlichen Sendern wie z.B. SWR 3) zeigen nach dem Motto "Seht her, was ich jetzt alles darf machen und sagen"😝Bäääh. Ja mai, wenn er das unbedingt braucht, soll er es halt in Gottsnamen machen.....
... bloß hört ihm aus Luxembourg kaum jemand zu. Okay, die haben Geld zum Fressen. Aber wie viele Hörer bleiben dauerhaft dran? Der eigentliche Plan ist vermutlich DAB+ mit Stützfrquenz, wobei die DAB+ Senderliste inzwischen genau so voll ist wie ein Webradioverzeichnis. Dann kann man auch Werbung verkaufen.
Oder wozu stellt man sich so eine Krücke für`s Soundprocessing mit einem Ausgang für HD und einem Ausgang für die Antenne hin?
 
bloß hört ihm aus Luxembourg kaum jemand zu.
Ob ihm in Letzebuerg niemand zuhört, wer weiß...
Geplant war da ja mal deutlich mehr.
Sobald die Genehmigung für die UKW Frequenz vorliegt startet das Vollprogramm.

2. Übertragung UKW. Geplant ist aber DAB+ und Web

So hieß das mal im August 2021.

@Radiocat
Ich finde es reicht jetzt
Wenn man keine Ahnung hat sollte man echt den Mund halten
Wir haben keine Lust mehr uns hier als Freak und Spinner bezeichnen zu lassen.
Wir wissen was wir tun.
Bei uns sind nur erfahrene Profis dabei.
Wir werden uns zu nichts mehr äußern.

Die hobbyfreaksundurchsichtigenSpinner aus Luxemburg
So hieß es hier im Forum im August 2021 im Übrigen ebenfalls Seitens Radio C^^
 
Zurück
Oben