OLDIE ANTENNE - ab Februar 2022 auf DAB+

wahnsinn, 3 Seiten für ein Webradio ohne Inhalte, das noch nicht einmal in irgendeiner Form terrestrisch sendet.

Genau das möchte die Mehrheit hören!

Für diese Erkenntnis hast du dich 2005 hier angemeldet, um dann dafür an dieser Stelle deinen allerersten Beitrag zu schreiben? 😆😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach braucht man dieses Format nicht. Es gibt massenhaft Oldie Formate im Bundesmux. Alle nichts besonderes. Da bleibe ich lieber bei Arabella Bayern, die haben eine gute Mischung. Auch wenn sie zum Beispiel an den Wochenenden unmoderiert sind. Der Oldie Antenne gebe ich nicht wirklich eine Chance zu überleben.

Es geht ja um was anderes:
Warum spielt man von sehr vielen Interpreten immer den selben Schmarrn, den keiner mehr hören mag? Ist auch bei TOTO, bei JOURNEY, bei Huey Lewis, bei FOREIGNER nicht anders. Oder gefällt irgend jemanden hier noch immer "Africa" "Don't stop believing", "The Power of Love" oder "Waiting for a Girl like you"?🤮
Nun ja, Africa von Toto höre ich nach wie vor gerne, liegt aber auch daran, dass ich nicht in den 80ern groß geworden bin. Auch Don't Stop Believing finde ich auch nicht schlecht. Im Prinzip gebe ich dir natürlich Recht. FFH schafft es auch, ständig die selben 80er und 90er zu spielen.

Da muss ich aber jetzt mal die Antenne in Schutz nehmen. Neulich erst habe ich eine alte Aufnahme von Antenne Bayern gehört. Da wurden zwar auch viele Titel wiederholt, es waren aber auch Titel von manchen Künstlern dabei, die man sonst nirgends gehört hat. Da habe ich dann schon blöd aus der Wäsche geschaut. Damals habe ich Antenne Bayern auch öfters mal gehört und das sehr gerne.

Nun aber wieder zur Oldie Antenne!
 
Meiner Meinung nach braucht man dieses Format nicht. Es gibt massenhaft Oldie Formate im Bundesmux. Alle nichts besonderes. Da bleibe ich lieber bei Arabella Bayern,
Arabella Bayern sendet bald in NRW, Hamburg und im Saarland? Wäre mir neu. Ansonsten was nützt der Sender den Hörern dort, wenn sie über DAB+ hören wollen.
Welche massenhaft Oldie Formate sind das, die wie Oldie Antenne auch 60er spielen? Warum nur hören dann so viele schon bisher den Stream, wenn der nichts besonders ist.
 
Ich finde es geht bei Oldies auch immer um ein Gefühl, einen Sound der einen an die vermeintliche schöne Zeit erinnert, und nicht darum , unbedingt jeden Titel schon zu kennen, sondern auch mal was neues zu entdecken. Bands wie „The Manhattans“ oder auch Lou Rawls, bisschen Barry White, Whitney Houston mit „My Name is Not Susan „ gerne auch im Flanagan Remix und nicht immer nur „Dance With somebody“! Und das bildet so nur das Schwarzwaldradio ab. Natürlich wird er aufgrund des Namens zuwenig gehört, aber es ist das best gemachte Oldieprogramm im deutschen Radio.
 
Die Gründe warum ich nicht reinhören werde, habe ich bereits hinreichend dargelegt.

1. Zugehörigkeit zur mega-unsympathischen Antenne Bayern.
2. kein Regionalbezug.
3. gibt genug bessere Oldiesender als Alternativen. Blick in die Playlisten genügt.

Einige wurden schon genannt, u.a. Schwarzwaldradio.
Es gibt keinen Grund, hier die Revolution der Oldiesender herbeizubeschwören.
 
1. Zugehörigkeit zur mega-unsympathischen Antenne Bayern.
2. kein Regionalbezug.
3. gibt genug bessere Oldiesender als Alternativen. Blick in die Playlisten genügt.

Einige wurden schon genannt, u.a. Schwarzwaldradio.
Es gibt keinen Grund, hier die Revolution der Oldiesender herbeizubeschwören.

Da kann ich @s.matze nur voll und ganz zustimmen. Antenne Bayern und gutes Radio ist ein Paradoxon, sprich so etwas wie Bratwurst und Waschmittel.....es passt einfach nicht zusammen und es harmoniert nicht und wird nicht und niemals funktionieren, weil sie es gar nicht wollen und deren Zielgruppe ist schon so sehr an die Endlos Rotation gewohnt, dass man sich es auch gar nicht traut.

Alles was Antenne Bayern anpackt ist übelst schlecht gemachtes, langweiliges und liebloses Formatradio, was man nicht mal in den USA so schlimm und grottig serviert bekommt.

Man bedenke, wie Antenne Bayern die Hörer mit "Antenne NRW" verarsc*t, also von wegen das Programm kommt aus NRW und die Playliste des Senders beinhaltet nur die üblichen Verdächtigen Alibi Oldies, die überall laufen und dann werden nur die bekanntesten Interpreten gespielt und die 20 Interpreten laufen dann alle zwei Stunden......das ist leider auch bei der "Oldie Antenne" bzw. deren Webstream "Oldies but Goldies" nicht anders......und dann noch zugekaufte Produktionen wie die Barbara Schöneberger Show als große eigene Nummer verkaufen - NEIN! Ohne mich!

Ich möchte mich bei Sendern gerne überraschen lassen, unterhalten lassen und mit guter Musik und vor allem abwechslungsreicher Musik und ohne Rotation begleitet werden und deswegen bleibe ich beim Schwarzwaldradio und auch bei Radio C Luxembourg, denn das sind noch Sender, wo wirklich gutes Radioprogramm gemacht wird und wo die Hörer mit einbezogen werden, wo man Musik kennen lernt, egal ob alte oder neue und wo die Moderatoren einfach Ahnung haben und unterhalten und begeistern können.

Also kurz und knapp: Oldie Antenne Bayern ist für mich auch wieder eine reine Kapazitätenverschwendung auf DAB+ und wird von mir nicht beachtet und schon gar nicht eingeschaltet werden.
 
Das sind zum größten Teil alles ÖR Sender (abgesehen von Arabella) welche auch (noch) über UKW laufen.
Ich hab mich auf DAB+ only Sender bezogen denn dort gibt es keinen Regionalbezug in den einzelnen Bundesländern.
Schwarzwaldradio ist bundesweit zu hören aber hat auch nur regionalen Bezug zur Region Schwarzwald
 
Zuletzt bearbeitet:
die Playliste des Senders beinhaltet nur die üblichen Verdächtigen Alibi Oldies, die überall laufen und dann werden nur die bekanntesten Interpreten gespielt und die 20 Interpreten laufen dann alle zwei Stunden......das ist leider auch bei der "Oldie Antenne" bzw. deren Webstream "Oldies but Goldies" nicht anders

Nein, das ist nicht so. Richtig ist, es laufen bekannte Hits. Aber nicht alle zwei Stunden. Ferner wird zu 85% das bekannte Repertoire eines Künstlers oder einer Band gespielt. Lies meine Auswertung diesbezüglich (#33).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist nicht so. Richtig ist, es laufen bekannte Hits. Aber nicht alle zwei Stunden. Ferner wird zu 85% das bekannte Repertoire eines Künstlers oder einer Band gespielt. Lies meine Auswertung diesbezüglich (#33).
Ich habe mir deren Playlisten schon selbst intensiv auf Onlineradiobox.com angeschaut, von allen "Antenne" Sendern aus Ismaning und ich sehe absolut keinen Grund, warum ich eines dieser Programme einschalten sollte.

Die Oldies, die dort gespielt werden, bekomme ich überall anders auch zu hören. Ausreißer oder Besonderheiten oder "lange nicht mehr gehörtes" gibt es weder bei der Oldie Antenne noch bei Antenne NRW......die spielen nur den bekanntesten Einheitsbrei vom bekanntesten.......das macht Bayern 1 aber auch.

Solche geilen Stücke wie "The Ultimate Warlord" oder "Prince Igor" oder "Give My Life" von Army Lovers, "Phenomenon" von LL Cool J, "On Broadway" von Bogart, "Let's Have A Party Tonite" von The Teens, Toni! Tony! Tone! etc. etc. bekomme ich nur vom Schwarzwaldradio oder von Radio C Luxemburg geboten....ein Antenne Sender würde das niemals spielen.....dort läuft ja nicht einmal "Innuendo" von Queen, weil es über 6 Minuten 30 lang ist......auf Schwarzwaldradio und Radio C schon..........

Also schalte ich diesen kastrierten Antenne Müll nicht ein und fertig und bleibe bei den Radiosendern, die gute Musik zu schätzen wissen, mich überraschen und die Songs auch schön ausspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maxhue
Ich höre momentan beides. Natürlich ist das SWR mein Favorit. Oldie-Antenne unterscheidet sich aber ganz deutlich von Antenne NRW. Dort läuft in der Tat immer nur ein Ausschnitt der bekannten Hits eines Künstlers oder einer Band. Von der grottigen Musik auf ABY ganz zu schweigen. Deren Repertoire wiederholt sich bereits nach zwei Tagen, was ABY unter aktuell versteht läuft sogar alle paar Stunden. Mal abgesehen davon, daß man die simple gestrickte, instrumentenbefreite Plastikmusik von Ava Max, Dua Lipa und Kygo erst einmal ertragen können muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maxhue
Mal abgesehen davon, daß man die simple gestrickte, instrumentenbefreite Plastikmusik von Ava Max, Dua Lipa und Kygo erst einmal ertragen können muss.
Da schau :D Ich ertrage weder diese "Art" von Musik, noch die deutsche Depri-Basecap Fraktion ala Mark Forster, Wincent Weiss, Max Giesinger und Konsorten.....und auch Justin Bieber nicht, die neuen Sachen von Coldplay und Ed Sheeran (seit Shape Of You und Castle Of The Hill) auch nicht.

Und genau deswegen bin ich ja schon in den 2010ern zu Magic*Star - The Sound Of Music, danach als es den Sender nicht mehr gab zu KULTRADIO und eben jetzt zu Schwarzwaldradio und Radio C Luxembourg gewechselt. Früher war ich mal eingefleischter SWF 3, SWR3 und Bayern 3 Hörer (Deswegen die Treue zu Matuschke und Elmar Hörig).

Heute würde ich beide Programme, sowohl SWR3 als auch Bayern 3 kaum noch ertragen.....Bayern 3 gar nicht mehr und SWR3 eventuell noch Samstag Abends, weil die sich da noch um eine gute Mischung bemühen und auch Klassiker spielen, aber sonst auch nicht mehr ;)
 
Und was war Popmusik z. B. im Jahr 1922 oder 1942?
Hoffentlich kommst du jetzt nicht mit Swing und Jazz. Popularmucke war das zumindest in DE nie.
Genau DAS war Popmusik. In Deutschland nannte man es nur Marsch-Fox. Ich nenne nur Mal Michael Jary, Willy Berking, Coco Schumann und auf ihre Art haben auch die Comedian Harmonists geswingt. Jut, Operette, Gassenhauer, aber auch die Songs aus der Dreigroschenoper müssen zur Popmusik dazu gezählt werden. Popmusik 1942: auf jeden Fall Zarah Leander.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man bedenke, wie Antenne Bayern die Hörer mit "Antenne NRW" verarsc*t, also von wegen das Programm kommt aus NRW und die Playliste des Senders beinhaltet nur die üblichen Verdächtigen Alibi Oldies, die überall laufen
Wer weiß, vielleicht ist Antenne NRW auch einfach nur ein Platzhalter und die schalten da bald den Oldiesender drauf, wenn sie eh schon so ein Format ("Die besten Hits aller Zeiten") veranstalten. Denn warum sollte eine einzige Radiogruppe 2 Sender mit identischem Programmformat anbieten. Man hat sich wahrscheinlich schon den Platz gesichert, damit ihn niemand wegschnappen kann und um dann die Oldie Antenne voran zu bringen (ähnlich wie Klassik Radio es mit Movie -> Beats tat). Vermutlich haben sie sich mit Antenne NRW deswegen kaum Mühe gegeben. Die Oldie Antenne scheint ja dagegen schon recht gut vorbereitet zu sein und existierte ja schon länger unter anderem Namen bereits als Webchannel.
 
Zurück
Oben