ESC 2022 - Unser Lied für Turin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht wäre Deutschland beim ESC erfolgreicher, wenn es seinen Beitrag mehr auf die LGBTQVWXYZ-Community ausrichten würde. Diese ist ja in der Zuschauerschaft überdurchschnittlich vertreten.
 
@CosmicKaizer
Wenn es um musikalische Qualität und Geschmack geht, würde ich mich auf Jaqueline und Thorben in keinem Fall verlassen. Aber Shows mit kruden oder abgehalfterten Künstlern gehören seit Jahrzehnten untrennbar zu ARD und ZDF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaah, das hat letztes Jahr ganz prima geklappt mit dem LGBTDingens-Kandidaten...
Vielleicht sollte man sich einfach mal wieder mehr auf Menschen mit funktionierendem Gehör ausrichten.
 
  • Like
Reaktionen: JP
Die LGBTQVWXYZ-Community im Ausland hat halt einen anderen Musikgeschmack als die deutsche. Das sollte man berücksichtigen, wenn man für Deutschland genügend Punkte einsammeln will.
 
Meine Güte. Jendrik war ein queerer Künstler. Natürlich repräsentiert er nicht alle queeren Menschen und trifft daher nicht den Geschmack all dieser Leute.

Und beim ESC müssen Songs für möglichst viele Menschen dermaßen reizvoll sein, dass sie dafür zum Telefon greifen. Das ist die ganze Kunst dahinter.
 
Vielleicht wird es ja nach dem vorletzten Platz beim ESC 2022 bei der ARD endlich die Überzeugung heranreifen, dass es sinnvoll und wirtschaftlicher wäre, sich aus diesem Komponistenwettstreit (!) zurückzuziehen. Der Verwaltungsapparat des deutschen Beamtenfunks braucht bekanntlich seine Zeit.
 
Vielleicht wird es ja nach dem vorletzten Platz beim ESC 2022 bei der ARD endlich die Überzeugung heranreifen, dass es sinnvoll und wirtschaftlicher wäre, sich aus diesem Komponistenwettstreit (!) zurückzuziehen. Der Verwaltungsapparat des deutschen Beamtenfunks braucht bekanntlich seine Zeit.
Rechne mir mal die Wirtschaftlichkeit vor, bitte.
Was kosten Teilnahme und Ausstrahlung des ESC und was kostet ein adäquates Ersatzprogramm, wenn wir hier nicht davon sprechen, daß sich wieder die üblichen Verdächtigen darüber beschweren sollen, daß mal wieder 'ne Wiederholung läuft.

Gruß
Skywise
 
adäquates Ersatzprogramm
=gute aktuelle Lizenzware!

Man muss nicht alle Top-Filme wie "Der Junge muss an die Frische Luft" als Free TV-Premiere den Privaten überlassen. Und das was man einkauft vor allem nicht halbe Nacht verstecken wie "HIP - Ermittlerin mit Mords-IQ".

Im Grunde müsste man das ganze ESC-Thema hier auch sperren, da es ein klassisches Fernsehthema ist, das im Radio, wie zurecht festgestellt wurde, nicht wirklich vorkommt da selbst die ARD-Wellen die deutschen Beiträge meiden, wie der Teufel das Wasser im Taufbecken!
 
Außer bei lulu.fm. Die feiern den ESC allerdings das ganze Jahr immer Donnerstags und würdigen vergangene ESC Künstler an diesem Tag (luluESC) . Soetwas sollte es eigentlich mal bei den öffentlich-rechtlichen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wird es ja nach dem vorletzten Platz beim ESC 2022 bei der ARD endlich die Überzeugung heranreifen...
Aber woher denn, das ist doch Teil des großen Spaßes.
Ich fühle mich immer bestens unterhalten vom NDR. Das muss man erst mal schaffen, in fast jedem Vorentscheid von allen Kandidaten immer den schlechtesten zum Wettbewerb zu schicken.
Das ist eine gelebte Tradition. Und zwischendrin alle zehn Jahre mal was brauchbares, damit es spannend bleibt. Nur wenn es selten ist, ist es kostbar.
Eine WM macht ja auch nur so viel Spaß, weil sie nur alle vier Jahre ist.
 
Im Grunde müsste man das ganze ESC-Thema hier auch sperren, da es ein klassisches Fernsehthema ist, das im Radio, wie zurecht festgestellt wurde, nicht wirklich vorkommt
Dummerweise gibt es aber auch ein offizielles ESC Radio, das zwar nicht terrestrisch verbreitet wird, aber eben doch ein Radio ist. Und ein "klassisches" TV-Thema ist das auch nicht, da erstens der ESC in Gänze viele Jahre lang mindestens von 88.8 bzw. vorher SFB1 übertragen wurde. Und zweitens dreht es sich dabei nunmal um Musik. Und die ist der Hauptbestandteil fast aller Radiosender in dieser Republik.

Man muss nicht alle Top-Filme wie "Der Junge muss an die Frische Luft" als Free TV-Premiere den Privaten überlassen.
Komisch, beim Fußball oder generell beim Sport kommste aus dem Meckern nicht raus. Aber bei fiktionalen Geschichten, die nach der Logik der ÖR-Kritiker eigentlich nichts mit Grundversorgung zu tun haben, ist es plötzlich wichtig Erstausstrahlungsrechte zu bekommen? Bemerkenswerte Doppelmoral.
 
Vielleicht wird es ja nach dem vorletzten Platz beim ESC 2022 bei der ARD endlich die Überzeugung heranreifen, dass es sinnvoll und wirtschaftlicher wäre, sich aus diesem Komponistenwettstreit (!) zurückzuziehen. Der Verwaltungsapparat des deutschen Beamtenfunks braucht bekanntlich seine Zeit.
Vielleicht wäre es für die Diskussion sinnvoll, wenn Du nicht zum 128. Mal mitteilst, das Du den ESC doof findest.
 
Es ist wie die Quadratur des Kreises. Durch die Erweiterung vieler osteuropäischer Länder zum Contest entstand nicht nur mehr musikalische Vielfalt, sondern deshalb vor allem auch mehr Vorlieben für unterschiedlich geprägte Musikkultur. Das macht es schwierig, einen Titel für möglichst viele Länder attraktiv und wählbar bereitzustellen. Der ESC ist heute mehr eine Lotterie als zu seiner Gründungszeit. Sicher auch eine Sichtweise.
 
Der ESC ist mittlerweile zu einer Familienparty der LGBTQVWXYZ-Community geworden, da ist es von Haus aus schwierig, allein nur mit guter Musik die Zuschauer und - hörer zu überzeugen.
 
Wir haben so viele tolle lokale Künstler, die da sicher auch Erfolg haben könnten.
Lea aus Kassel etwa, oder Joel Brandenstein. Tolle Stimmen, die mit deutschen Texten antreten könnten.
Das muss nicht teuer sein - und es muss auch kein erster Platz sein.
Aber Lena hatte gezeigt, dass es ohne große Show, Pytotechnik oder irgendnem Gebimsel geht.
 
Bei der Lena Meyer-Landrut (nicht zu verwechseln mit Sandy Meyer-Wölfen) hat halt ihre frische Erotik gepaart mit ihrem pseudo-englischen Dialektgesang gezündet.
 
Vor allem hat es so gepasst, dass sie eine mittlerweile 12 Jahre anhaltende Karriere darauf aufgebaut hat. Maneskin im letzten Jahr war nicht mein Favorit - sie sind aber durch die Decke gegangen, und hätten -gäbe es da nicht dieses Problem- im letzten Jahr den Festivalsommer gerockt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben