WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Die private Konkurrenz wie in NL brächte es gar nicht. In NL hast du mit Radio 1 und Radio 2 zwei hervorragend aufgestellte,
Volle Zustimmung. In letzter Zeit höre ich immer öfter Radio 1 und schaue mir das bunte Treiben in den beiden Studios im live stream an. Leider hat man aber auch hier (offenbar durch eine Umverteilung der Sendezeit für die einzelnen Omroeps) einige gute Programme durch weniger gute ersetzt. Z.B. vermisse ich "Blok en Toinne" (14-16 Uhr).
 
Man hört halt WDR2 im Westen. Versteht man nur wenn man damit sozialisiert wurde ;)

Wenn die auf 1Live vom "Sektor" sprechen, fühle ich mich immer in DDR Zeiten zurück versetzt, da hieß es Ostzone.
 
Versteht man nur wenn man damit sozialisiert wurde
Meine Erfahrung ist eine andere: Die, die früher in den 90er und 00ern WDR 2 gehört haben und quasi damit sozialisiert wurden, hören jetzt was anderes: die älteren Leute WDR 4, die jüngeren Leute (!) WDR 5 oder was ganz anderes, oder gar kein Radio mehr. Es ist nämlich schwer zu ertragen, wenn man das Programm meinetwegen um 2002 kennt, wie s.matze oben andeutete. Die, die heute WDR 2 hören, und das sind tatsächlich viele meiner Bekannten so zwischen 35 und 40 Jahren alt, haben früher nie WDR 2 gehört, sondern eher 1LIVE oder Lokal-/Privatradio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heutige WDR 2 ist für die übrigebliebenen Eins Live-Hörer aus den 90ern, die keine Ansprüche haben. Das alte WDR 2 wurde ersatzlos eingestellt, die Inhalte laufen bei WDR 5, ein Großteil der Musik auf WDR 4 lief nie auf WDR 2.
Der Sender spielte wie heute Musik der letzten 30 Jahre, mit Schwerpunkt auf den ausgenudelten Hits der letzten 10 Jahre. Dazwischen auch mal ein Oldie, damals aus den 60ern/70ern, jetzt eben aus den 80ern oder 90ern. Einen Ersatz für Deep Purple im Mittagsmagazin gibt's nicht.
 
Meine Erfahrung ist eine andere: Die, die früher in den 90er und 00ern WDR 2 gehört haben und quasi damit sozialisiert wurden, hören jetzt was anderes: die älteren Leute WDR 4, die jüngeren Leute (!) WDR 5 oder was ganz anderes, oder gar kein Radio mehr. Es ist nämlich schwer zu ertragen, wenn man das Programm meinetwegen um 2002 kennt, wie s.matze oben andeutete. Die, die heute WDR 2 hören, und das sind tatsächlich viele meiner Bekannten so zwischen 35 und 40 Jahren alt, haben früher nie WDR 2 gehört, sondern eher 1LIVE oder Lokal-/Privatradio.
Ja das ist auch so im meinen Bekanntenkreis. WDR 2 klingt ein wenig wie 1Live bzw. WDR 1 früher. Auch viel Deutschpop, was früher ja bei 1Live/WDR 1 zu hören war.
 
Interessant, dass Eure Erfahrung so ähnlich sind!
WDR 2 klingt ein wenig wie 1Live bzw. WDR 1 früher.
Auch das stimmt ja nicht absolut, finde ich, leider...Wenn das mal so wäre! WDR 2 klingt eher wie ein 1LIVE ganz ohne musikalische Ecken und Kanten. Der Deutschpop der 00er auf 1LIVE (Wir sind Helden, Ärzte, Beginner,...) ist musikalisch, zumindest für meine Ohren, schon etwas anderes als der Deutschpop heute auf WDR2 (Giesinger, Forster, Weiss...) ;)

Von daher bin ich ganz bei den Beiträgen von JP und thorr hier drüber. Etwas wie WDR 2 wie zu "Der Sender"-Zeiten ist einfach futsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, "Der Sender" war auch streckenweise langweilig, vor allem musikalisch. Trotzdem gabs dann mal das besagte Smoke on the Water im Mittagsmagazin und dann nach den unsäglichen Titeln von Anastacia, Pink und Phil Collins sowie Jamelia - Superstar oder JoJo mit Leave auch immer wieder Ausreißer wie Paul van Dyk mit Let Go. Die Moderation war gerne mal westfälisch bollerig, mit Witz aber auch seriös, dazu Sendungen wie Yesterday und Zugabe sowie den U-Punkt und andere humorvolle Beiträge wie Sarko de Funes und so weiter.
Schade, "Der Sender", der seit meiner Kindheit bei meinen Eltern immer lief ist vorbei und ich habe bisher keinen Ersatz gefunden. Meine Eltern sind auf WDR 5 bzw. Lokalradio umgestiegen.
 
Der Sender", der seit meiner Kindheit bei meinen Eltern immer lief ist vorbei und ich habe bisher keinen Ersatz gefunden. Meine Eltern sind auf WDR 5 bzw. Lokalradio umgestiegen.
WDR 5 höre ich auch gerne, vor allem vor dem Aufstehen das Morgenecho. Musikalisch in eine ähnliche Richtung wie das alte WDR 2 geht meiner Meinung am ehesten SWR 1 Baden-Württemberg. SWR 1 Rheinland-Pfalz, SWR 3, Bayern 1, Bremen 1, Radio BOB und Radio Swiss Pop höre ich auch gerne. Mit Radio Eins werde ich irgendwie nicht so warm, zu viel Wortanteil über Themen aus Berlin die mich nicht interessieren und zusätzlich zwei mal die Stunde Werbung, da kommt die Musik manchmal etwas kurz.
 
  • Like
Reaktionen: JP
SWR1 RP kommt dem ganzen schon recht nahe, jedoch fehlen vor allem die Urgesteine aus Ruhrgebiet und Westfalen zusätzlich zum Programm. Gerade so Leute wie Manni Breuckmann ("aus dem Studio am Waldesrand"), Matthias Bongard ("Tach...") oder Helmut Rehmsen haben dem Programm mehr NRW-Bezug gegeben, ohne dass man die ganze Zeit irgendwas mit "Westen" erzählen musste.
 
Apropos früher, WDR4 (schlimmstes Jingle aller Zeiten verlinkt) war früher ein absolutes Hassprogramm in meinem Umfeld. Da lief mal mitten im Sommer "Da steht ein Pferd auf dem Flur" 🙈🙉🙊
 
Ein WDR, der mittags und am Wochenende nicht mehr über tagesaktuelle Ereignisse informiert, hat als größte ör Anstalt der Welt sein Lebensrecht verwirkt. Vielleicht sollten wir für den WDR die Todesstrafe einführen. :wow:
 
@Haki
Natürlich legen sie zu...unter den Nicht-Zuhörern, also den im Hintergrund dudeln lassenden, anderweitig beschäftigten Menschen. So kann man natürlich den Auftrag Information, Bildung, Kultur und Unterhaltung bestens erfüllen. :wall:
 
Ein WDR, der mittags und am Wochenende nicht mehr über tagesaktuelle Ereignisse informiert, hat als größte ör Anstalt der Welt sein Lebensrecht verwirkt. Vielleicht sollten wir für den WDR die Todesstrafe einführen. :wow:
Abgesehen davon, dass dein doch eher martialischer "Witz" ziemlich geschmacklos ist, ist deine Aussage auch faktisch falsch.

WDR 2 hat ab 13 Uhr das zweistündige Mittagsmagazin. WDR 3, 4 & 5 senden mit "Der Tag um 12" eine 10-minütige Nachrichtensendung und um 13:00 Uhr läuft bei WDR 5 noch das 30-minütige Mittagsecho. 1LIVE und COSMO senden ihre üblichen stündlichen Nachrichten und im WDR Fernsehen läuft um 12:45 Uhr WDR Aktuell. Alles tagesaktuelle Nachrichtensendungen. Also hör bitte auf so einen Unfug zu erzählen.
 
@BergischerJung
Um 13:10 Uhr habe ich einen Podacast und am Wochenende - außer Samstagmorgen - gar nichts gehört. 10-minütige Nachrichtensendungen, wie putzig! Das Format hat WDR 2 vor Valerie Weber mehrfach am Tag gesendet.

Ich bleibe dabei: WDR 2/WDR 5 brechen den Informationsauftrag in untragbarer Form. ARD/ZDF machen doch eh immer weniger selbst und beauftragen Produktionsfirmen. Warum beauftragen wir nicht gleich Sender wie Radio NRW und RTL Fernsehen offiziell mit dem Grundversorgungsauftrag? Was in anderen Ländern bereits seit Jahrzehnten praktiziert wird, geht hier auch.

Wer mit einer Zwangsgebühr von 9 Mrd. € so vorsätzlich falsch mit seinem Auftrag umgeht, hat sich selber aus dem Spiel genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BergischerJung
Um 13:10 Uhr habe ich einen Podacast und am Wochenende - außer Samstagmorgen - gar nichts gehört. 10-minütige Nachrichtensendungen, wie putzig! Das Format hat WDR 2 vor Valerie Weber mehrfach am Tag gesendet.
Früher war alles besser, mag sein.
Ich bleibe dabei: WDR 2/WDR 5 brechen den Informationsauftrag in untragbarer Form. ARD/ZDF machen doch eh immer weniger selbst und beauftragen Produktionsfirmen.
Das mag im Fernsehen der Fall sein. Für das Radio stimmt das so nicht.
Warum beauftragen wir nicht gleich Sender wie Radio NRW und RTL Fernsehen offiziell mit dem Grundversorgungsauftrag? Was in anderen Ländern bereits seit Jahrzehnten praktiziert wird, geht hier auch.
Und warum glaubst Du, dass Radio NRW oder RTL das besser machen würden?
Wer mit einer Zwangsgebühr von 9 Mrd. € so vorsätzlich falsch mit seinem Auftrag umgeht, hat sich selber aus dem Spiel genommen.
Wenn Du das sagst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zwar würde wohl kaum ein WDR 5-Hörer rüberschalten, aber ein Mittagsmagazin auch am Samstag wäre doch nun wirklich nicht zu viel verlangt, Steffi Neu dürfte wie unter der Woche 4 Stunden rumblödeln und dann entweder wie gewohnt 2 oder mit Rücksicht auf den vielen Live-Fußball ne kompakte Stunde, so wie früher auch am Sonntag. Aber am Wochenende besteht wohl außerhalb der Bundesligasendung nur ein Unterhaltungs-, kein Informationsauftrag.
 
Ich könnte mit dem Popbrei auf WDR2 leben, wenn dazwischen noch solider Journalismus betrieben würde.

WDR5 ist und bleibt für mich das beste Programm des WDR und das hat nichts damit zu tun, dass die anderen Wellen aus meiner Sicht deutlich unter ÖR-Niveau liegen. Bei WDR5 wäre aber wieder mehr tagesaktuelle Berichterstattung am Mittag nötig. Seit der letzten Reform kommt mir der Zeitfunk am Mittag viel zu kurz. Am Abend gibt es neben dem Echo des Tages wenigstens noch den Westblick.
 
Zurück
Oben