HAMBURG ZWEI

Naja, ganz so schlimm wie @s.matze es hier darstellt, ist es bei HH Zwei nun auch wieder nicht.
Natürlich widerholen sich einige Titel, aber nicht mehrmals am Tag (zumindest ist mir das bisher noch nicht aufgefallen).
Aber so toll ist der Sender nun tatsächlich auch wieder nicht, mit der doch recht sparsamen und recht kurzen Moderationen. Und ja, man tut so, als ob so manche Künstler nur 2 bis 3 Hits gehabt hätten, dabei waren es weitaus mehr, als HH Zwei spielt (siehe 80s80s, ist dort auch nicht wirklich anders).

Die erfolgreichste Zeit nach dem Ende von OK-Radio war bei Oldie95, als Stephan Heller dort noch Programmdirektor war. Da war man z.T. in der MA noch vor Alsterradio war (und das mit den 100 Watt Funzeln 95,0 MHz in 88,1 MHz. Die 105,8 MHz kam erst etwas später dazu), aber das ist auch schon locker 10 Jahre her.
 
Im Prinzip verholt sich die Geschichte auf der 95,0 in Hamburg immer wieder. Der NDR kopiert ein typisches Privatfunk-Format und setzt sich mit all seiner öffentlich-rechtlichen Power letztlich durch. 1994 war es NJOY, das OK Radio den Garaus machte. Heute fischt NDR 90,3 fast durchgehend formatiert in ähnlichen Gewässern. Ich finde es verwunderlich, dass man sich deshalb in der Spitalerstraße nicht schon längst vom absoluten Oldie-Mainstream verabschiedet hat, um eine wirkliche musikalische Nische zu besetzen, die trotzdem groß genug ist, um ausreichend Reichweite zu generieren. Das jetzige HHZwei ist jedenfalls völlig beliebig und kann 90,3 in keiner Disziplin das Wasser reichen. Wenn sich jetzt noch DAB+ durchsetzt, dann Gute Nacht ...
 
Bei einem Durchschnittsalter von knapp 42 Jahren in Hamburg könnte das sogar funktionieren.
Könnte, man weiß halt nicht welche Musikrichtung bevorzugt wird.
 
Rock, Charts, Oldies und Schlager sind jedenfalls schon abgedeckt. 60er/70er/80er auch mit Oldieantenne, Absolut Oldies, Nostalgie und 80s80s.
 
Wann soll das gewesen sein? Im Oktober 2017 (muss kurz vor der Abschaltung gewesen sein) lief immer nur Berlin Berlin im 10 D. Über viele Wochen lang. Irgendwann im neuen Jahr waren die dann raus. Stattdessen kam, glaube ich, Paradiso (damals noch mit eigenem Programm aus Schwerin und "dem besten Softmix für den Norden" was inzwischen ja auch eingestellt wurde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht Radio Paradiso, denn der sendete zu der Zeit bereits in HH über DAB.
Aber wer dann den Palatz übernommen hatte, vielleicht Peli One (ich weiß es nicht mehr) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann soll das gewesen sein? Im Oktober 2017 (muss kurz vor der Abschaltung gewesen sein) lief immer nur Berlin Berlin im 10 D.
Es gab sogar mal komplett eigene Programme in Hamburg und Bayern die Playlisten waren trotz gleicher Musik auch anders, als in Berlin und nicht wie bei ENERGY einheitlich. In der Schlussphase des Betriebs in HH und BY lief allerdings nur Berlin in Hamburg und Bayern. Die Livestreams zu den entsprechenden Versionen gibts auch alle noch, nur eben inzwischen alle mit dem Berliner Programm. Eine Zeit lang lief auch mal nur der Frankfurter (Oder) Ableger auf allen Ausspielwegen, bis es diesen irgendwann auch nicht mehr gab. Dessen Streamadresse überträgt mittlerweile auch Berlin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zu meiner Behauptung das es doch interessant wäre wenn es mal ein Sender versuchen würde ausschließlich Elektro zu spielen auf UKW. Zusammen mit moderiertem Programm Nachrichten Wetter usw . Hamburg Zwei würde sich dort ähnlich anbieten wie Deltaradio in Kiel , 8080 in Meckpom , sowie diverse andere Stationen der Bundesrepublik . Solang es nicht wieder eine Gesellschaft ist , die ein Programm aus München in den Norden bringen möchte hätte es eine Erfolgsaussicht wie ich finde . Hamburg Zwei lebt eigendlich auch nur durch recht ordentliche Mitarbeiter die dort Radio machen wo sie wohnen.
 
Dann würde man es aber schwer haben potentielle Werbekunden zu finden.
Die Hörer mit der größten Kaufkraft bevorzugen nun halt einmal Pop, Rock und Oldies.
Jaja schon verstanden , nur laut Worms fehlt den meisten Mut in der Radiobranche ,
Berater hin oder her , wer versucht sowas belangloses wie die 80er in ein Radio zu packen um zu hoffen das man damit Erfolg hat kann auch solch ein Experiment versuchen .
 
@christian s.
Guter Punkt. Schubladen-Denken, was das Musikformat betrifft, hilft im Fall von HHZwei wirklich nicht weiter. Dort müsste man tatsächlich mal etwas wagen, was nicht nahezu hundertprozentig in die typischen Raster "CHR", "AC", "AOR", etc. passt.

Auf der 95,0 stolpert man dagegen lieber von einer Beliebigkeit in die nächste. Dabei betonen Berater:innen wie Yvonne Malak ständig den "USP". Das muss in einem dicht besetzten Radiomarkt doch auch für die musikalische Ausrichtung gelten!
 
Zurück
Oben