SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Äh, nein! en und diese auch im Radio hören wollen. Das lässt sich so pauschal überhaupt nicht sagen!
80er und 90er Partys sind für einige um die 30 Partys, wo sie gerne hingehen und viele Titel kennen.
Die Ü 30 Partys kenne ich auch.... es hört nur niemand von denen freiwillig SWR3. Außer man meint mit Ü30 Ü60. :wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Kai Karsten kann man geteilter Meinung sein. Mein Geschmack ist er auch nicht, aber für Kasperle-Radio, so wie es lange Zeit viele Hörer bei SWR3 erwartet und geliebt haben, war und ist) er der Richtige. Wie er die Kurve zu einem halbwegs seriösen Moderationsprofil schaffen will ist mir ein Rätsel. Wenn er wirklich so professionell ist, wie viele ihn sehen, dann kriegt er das hin. Bei anderen hat es ja auch geklappt, die vom seichten ins seriöse Fach gewechselt sind.
 
Das ist allerdings eine hervorragende Nachricht für SWR3. Der hat das niedrige Niveau bei SWR3 noch unterboten. SWR1 wird er nun weiter in den Abgrund führen. Als Hörer des SWR Offenburg kann es mir egal sein.

Man kann von (ehemaligen) SWR3 Moderatoren halten was man will. SWR3 hat täglich über 1 Mio. Hörer und gehört zu den erfolgreichsten Radiosender in Deutschland.

Man muss den Sender nicht mögen, darf aber trotzdem die Fakten zur Kenntnis nehmen. Auch in Offenburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ukulele
Solange mein Haushalt dazu gezwungen wird, jährlich 220€ an den ör Mastbetrieb zu zahlen, kann ich Deinem Wunsch leider nicht entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum die Kritik. SWR3 ist kein jüngeres Radio, dafür gibt es DASDING. SWR3 soll ein möglichst breites Aktersspektrum von Jung bis Alt abdecken. Quasi eine Gesamtwelle für fast alle Zielgruppen zusätzlich zu den spezifischen Sendern SWR1 und 4.
Man bedenke, dass SWR3 immer noch sehr beliebt damit ist, wie sie ihr Programm gestalten.

Gerade das große Spektrum ist so reizvoll. SWR3 hat keine Angst vor Rock, keine vor Liedern von vor 2000, und auch Deutschpop ist mit dabei. Das ist bei z.B. Antenne Bayern, die ein ähnliches Publikum bedienen wollen, anders. Dadurch wirkt dieses Programm steif und gekünstelt.

Bei SWR3 kommen z.B. auch 80er. Zwar nicht viel, aber es kommen welche. Und trotzdem wirkt für mich diese Vielfalt in dieser Form ganz organisch. Das bekommen nicht allzu viele andere Radiosender hin.

Ich wiederhole es gern nochmal, es könnte durchaus so einfach sein:

SWR 1: Musik von 1980 bis 1999
SWR 4: Musik von 1960 bis 1979
SWR 3: Musik von 2000 bis 2021
Dasding: Musik ab 1.Januar 2022

Dazu ein unmoderiertes SWR-Schlager (die Marke wird ja schon für Konzerte und Homepage genutzt) ins DAB, fertig.

Warum diese strengen Abgrenzungen, möglichst noch auf den Tag berechnet? Dieses Korsett muss sich der SWR nun wirklich nicht anziehen. Dann wirken alle Programme versteift. Es verlangt ja Keiner, dass alle Programme genau Dasselbe senden. Deshalb ist es schon in Ordnung, wenn jedes der Programme andere Schwerpunkte setzt. Aber man sollte niemals ausschließen, auch mal was außerhalb dieses Schwerpunktes zu senden. Das macht es doch gerade aus.
 
soll Sabrina Kemmer gewesen sein, welche sich hier in der Regel mit Michael Reufsteck abwechselt. Da dieser aber wohl erkrankt ist, werden heute und Freitag Nicola Müntefering und am Donnerstag Constantin Zöller hier übernehmen. Letzterer sollte eigentlich nach vorheriger Planung am selben Tag die Popnacht moderieren wo er auch gerne mit den Hörern interagiert, aber diesmal sollte es wohl nicht sein.

Heute auch schon mit Consi Zöller. Vermutlich dann gleicher auch für den Rest der Woche.
 
Gerade das große Spektrum ist so reizvoll. SWR3 hat keine Angst vor Rock, keine vor Liedern von vor 2000, und auch Deutschpop ist mit dabei. Das ist bei z.B. Antenne Bayern, die ein ähnliches Publikum bedienen wollen, anders. Dadurch wirkt dieses Programm steif und gekünstelt.
Lustig, dass der Deutschpop plötzlich als Begründung für 80er verwendet werden, wo sie doch hier nicht selten verurteilt werden......

RTL spielt auch Deutschpop und braucht dazu keine 80er....
 
aber die brauchen ne Quote, bei welcher sie i.Mo. dabei sind, sie zu verlieren. SWR3 braucht keine Quote (werbetechnisch gesehen), aber haben trotzdem eine ;)
Und jetzt lass und bitte nicht einen Kaiser mit dem Bauern vom Dorf vergleichen. Dankeschön
 
auch Deutschpop ist mit dabei. Das ist bei z.B. Antenne Bayern, die ein ähnliches Publikum bedienen wollen, anders.
Na wie schön dass man mal wieder ein Thema auf Antenne Bayern lenken konnte, die gar nicht für BW oder RP senden un zudem ein Privatsender sind.

Man kann SWR 3 nur mit Bayern 3 oder HR 3 oder MDR Jump oder SR 1 oder NDR 2 oder WDR 2 vergleichen.
 
Na wie schön dass man mal wieder ein Thema auf Antenne Bayern lenken konnte, die gar nicht für BW oder RP senden un zudem ein Privatsender sind.

Man kann SWR 3 nur mit Bayern 3 oder HR 3 oder MDR Jump oder SR 1 oder NDR 2 oder WDR 2 vergleichen.
Im themenfremden Post-Ranking bedienst du aber auch eine TOP 3 Position.
(Wenigstens rankingtechnisch eine Gemeinsamkeit mit SWR3 ;))
 
Zurück zum Thema: SWR3 hat ein wenig mehr musikalische Abwechslung als HR3 oder Bayern 3. Trotzdem sind viele gerade neuere Titel mangelhaft. Ich habe konkrete Songs benannt. Auffällig, daß niemand zu den Beispielen Stellung bezieht.
 
Ich habe den Eindruck, dass man beim SWR neue Musik erstmal in der (eigenen) Popnacht und bei Dasding vorsichtig antestet und die Titel dann erst mit Verzögerung bei SWR 3 landen. Aber immer noch Wochen vor HR3, NDR 2 und Konsorten. Vor allem Bayern 3 (seit es dort keinen "Liebling" mehr gibt), Jump und WDR 2 sind da entsetzlich langsam und verschlafen jegliche Trends. Da ist SWR 3 schon wesentlich mehr auf Zack und spielt auch "kantigere" Sachen vorzugsweise aus dem Rock- und Dancebereich weit vor allen anderen.

Bei der Aktualität nehmen sich SWR 3 und Dasding nicht soviel. Beim sogenannten "Jugendradio" laufen auch immer noch BTS mit Dynamite aus 2020 oder Love tonight von Shouse aus 2017 (!!!) oder auch Imagine Dragons - Enemy (VÖ Oktober 2021), obwohl die längst durch sind. Das ist alles keine neue Musik für ein Jugendradio.
 
@Haki
Da bist Du frei. Poste, was immer Dir wichtig ist.

Ja, mir gefällt vieles nicht (mehr). Aber jeder soll doch seine Eindrücke ungefiltert wiedergeben können, ohne diese ehrlichen Einschätzungen macht das Forum keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mir zwei Moderatoren nicht zusagen, davon einer, der mittlerweile nicht mehr dabei ist, was heißt das? Konkret kann man daraus schließen, dass mir ALLE anderen Moderatoren (m/w) gefallen. Denken leicht gemacht ☺️ 🤷‍♂️
Der Liste von s.matze kann ich nichts abgewinnen. Ich glaube nicht, dass es Menschen gibt, die nur Musik einer bestimmten Epoche hören würden. Ich glaube ferner nicht, dass man Quoten schaffen kann, indem man Menschen zum Umschalten zwingt, wenn sie Musik einer anderen Epoche hören möchten.

Radio muss in der Lage sein, möglichst viele Menschen gleichzeitig(!) vom Umschalten abzuhalten. Da ist SWR3 etwas progressiver als WDR2, was sich mangels Konkurrenz auch gut erklärt.

SWR3 ist historisch ein ausgesprochener Musikerkanal. Man erfährt hier mehr über Künstler und ihre Kunst als auf jedem anderen Radiosender. Die Nähe zu den Musikern wird seit vielen Jahrzehnten an den Hörer transportiert, so dass SWR3 eine Hörerbindung aufgebaut hat, die Generationen überwindet. Das New Pop Festival war bereits ein Ergebnis aus dieser lange vorher entstandenen Bindung zwischen Hörern und Musikern. Der SWR hat damit die Dominanz des WDR Rockpalast abgelöst und das Live-Erlebnis respektive den Hörer, der sich für Liveerlebnis begeistern lässt, auf eine völlig neue Ebene gehoben.

Das ist ein weiteres Merkmal, welches SWR3 einzigartig macht. Jemand, der nur mal eben reinhört, wird das nie nachvollziehen können. Das ist auch nicht wichtig, weil Hörerbindung über Hörer funktioniert, nicht über Hater.

@Morningshow Mein genervter Einwand bezieht sich nicht auf Kritik, sondern auf das zumüllen des gesamten Forums mit Off-Topic-Kritik.
 
Zurück
Oben