DAB+ in Berlin und Brandenburg

Dass BH Eins im 12D ist, ist eben der Tatsache geschuldet, dass im 7B nix mehr frei ist. Sonst wären die sicher da wieder reingegangen wo sie ja schonmal waren.

Falls die anderen neuen übrigens irgendwann mal kommen sollten muss einer mit 64kbps leben müssen, da derzeit ein 8kbps EPG Datenpaket im 12D gesendet wird.
 
Jetzt senden folgende Radioprogramme in Berlin und Brandenburg noch nicht auf DAB+:
Oderwelle (in Planung mit einem Stadtmux für Frankfurt vom Oderturm), Radio Paradiso Frankfurt, Lausitzwelle, Hitradio SKW, Jazz Radio, Flux FM, Alex Radio, 88vier und die Auslands- und Migrantenradios Metropol FM, Radio Russkij, Rfi, BBC World Service.
Außerdem senden rs2, BRF 91.4 und Radio Teddy trotz Brandenburg-Frequenz nur im 7B Berlin/Umland.
Spannend ist auch wie BB Radio seine Regionalisierungen verwirklichen könnte. Gleiches gilt für rs2 und BRF 91.4.
 
Mittelfristig wird es eine weitere Bedeckung für Brandenburg brauchen, mit Regionalmuxen.

Der Stadtmux für die Oderwelle dürfte aber mehr als fraglich sein.
Die MABB hat dem ganzen Projekt erstmal eine Absage erteilt.
 
der einen Platz im 12D frei macht
...oder der gar nicht erst antritt, dann entfällt dieses Problem... :censored:
dass im 7B nix mehr frei ist
Der Platz von Germany One wäre bekanntlich frei, den soll ja ByteFM bekommen.
Da die Ausschreibung zeitgleich lief, kann man davon ausgehen, dass sie sich explizit auf den 12D beworben haben. Sie hätten sich ja auch auf 7B bewerben können. Dann wäre ByteFM im 12D gestartet.

trotz Brandenburg-Frequenz nur im 7B Berlin/Umland
Diese Programme sind trotz UKW-Frequenzblockade in Brandenburg inhaltlich zu 100% auf Berlin fokussiert. Warum sollten die in Cottbus oder Frankfurt senden? Die UKW-Frequenzen von RS2, RTL, Energy und Co. dienen noch nur dem Besetzen gegen Konkurrenz.

seine Regionalisierungen verwirklichen könnte. Gleiches gilt für rs2 und BRF 91.4.
Bei RS2 und Brf bestehen die sogenannten "Regionalisierungen" nur mehr aus lokaler Werbung. Das hat rein Alibicharakter. Bei BB Radio gab es früher regionale Nachrichten aus den einzelnen Studios, aber ich bezweifle, dass das noch so ist. Wahrscheinlicher ist doch, dass das alles in Potsdam eingesprochen wird?

RTL und Energy haben zwar auch UKW-Sender auf dem Land, machen aber gleich gar nichts Regionales und beziehen sich inhaltlich zu 200% auf Berlin, tragen das Berlin sogar im Namen.

Diese ganzen Privatsender (RS2, 91.4, RTL, Energy) haben kein Interesse an Brandenburg. Nur die Werbung von da, die greift man natürlich ab. Daher sind die UKW-Frequenzen dort sehr willkommen. Bevor sie möglicherweise von jemandem belegt werden, der es besser macht. Da blockiert man sie lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 103,8 ist der einzige Standort in Brandenburg und auch dieser sendet eher Richtung Sachsen.
Da findet in Kürze nochmal ein Frequenzwechsel statt. Der ist auch schon durch, nur noch nicht vollzogen.

dass sie sich in den geplanten Sachsenmux Ost einmieten
So isses. Wie weit der dann nach Brandenburg rein reicht, ist derzeit noch komplett offen, da weder die Senderstandorte noch die angedachten Sendeleistungen bekannt sind. Das wird wohl auch noch mindestens bis Herbst dauern, bevor da irgendwas konkreter wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@s.matze Radio Holiday geht im April 2022 in Berlin auf Sendung und löst Germany One übrigens ab.
Schade, für 1-2 Stunden in der Woche hörte ich den Sender (ganz ohne Werbung und Nachrichten) ganz gerne, es gab eine größere Rotation als bei Energy, RTL und Co

Damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich höre auch gern rbb Kultur, Deutschlandfunk Kultur oder so, aber mal geht das völlig in Ordnung, wenn man ganz auf Musik setzt und nicht selbst Spotify und Co nutzt.
 
Für nur Musik ohne alles braucht es aber doch kein Radio. Dafür reicht ein Webstream oder ein Mp3-Stick.

Radio ist ein Live-Medium das unterhalten und informieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber solche Nonstop Musikkanäle haben durchaus auch ihre Vorzüge. Man kann zum Beispiel auch mal sein Handy zuhause lassen und muss auf eine gemischte Playlist aber trotzdem nicht verzichten. Nicht immer möchte man vielleicht beim Spaziergang unbedingt sein Handy dabei haben. Da tuts das Taschenradio auch als Musikquelle für unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für nur Musik ohne alles braucht es aber doch kein Radio. Dafür reicht ein Webstream oder ein Mp3-Stick.

Radio ist ein Live-Medium das unterhalten und informieren soll.

Man kann auf solchen Kanälen aber auch mal Musik entdecken, auf die man bei gezielter Suche nie gestoßen wäre. Daher höre auch ich gerne mal Programme wie Pirate Radio oder Smart Radio.
 
Für die mag das geben aber bei Germany One läuft doch nun wirklich nur lauter bekanntes Zeugs, was man in der Form (und nur in anderer Reihenfolge) genauso gut auch auf RTL, Energy, Absiolut Tip usw. hören kann. Wenn das Programm erfolgreich wäre, würde man es doch mal inhaltlich ausbauen. Stattdessen will man es vom DAB runternehmen?
 
Für nur Musik ohne alles braucht es aber doch kein Radio. Dafür reicht ein Webstream oder ein Mp3-Stick.

Radio ist ein Live-Medium das unterhalten und informieren soll.
Ich gebe dir recht. Aaaaaber: Ich höre über mein DAB+-Küchenradio Radio Germany One, ich habe keine Musik aufm Handy und finde es so auch mal sehr bequem. Ich finde, die Abwechslung ist größer als bei Energy und Co, das merkst du, wenn du mal paar Stunden hörst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Programme sind trotz UKW-Frequenzblockade in Brandenburg inhaltlich zu 100% auf Berlin fokussiert. Warum sollten die in Cottbus oder Frankfurt senden? Die UKW-Frequenzen von RS2, RTL, Energy und Co. dienen noch nur dem Besetzen gegen Konkurrenz.
...
...

Diese ganzen Privatsender (RS2, 91.4, RTL, Energy) haben kein Interesse an Brandenburg. Nur die Werbung von da, die greift man natürlich ab. Daher sind die UKW-Frequenzen dort sehr willkommen. Bevor sie möglicherweise von jemandem belegt werden, der es besser macht. Da blockiert man sie lieber.

WER soll es denn besser machen? Und für welchen Markt? Jeder konnte sich auf die Brandenburg-Funzeln bewerben. Sie sind nur so unattraktiv, dass sie nur als Beifang für die Berliner Sender lohnenswert sind. Von Bestrebungen, z.B. aus Sachsen ist mir auch nichts bekannt.
 
Warum brauchen wir eigentlich ein Programm wie Radio Holiday? Wer möchte 24/7 Urlaubsfeeling?

Ganzjährig Urlaubsstimmung wird doch auch mal langweilig, oder?
 
Angeblich soll Radio Potsdam bestätigt haben, dass sie in den 12D wandern, weil da der Schäferberg Potsdam besser versorgt (den nutzt man ja auch schon auf UKW als Stadtsender). Das würde bedeuten, dass aber einer der neuen bisher noch nicht auf Sendung gegangenen Anbieter sich wieder zurückziehen muss.
Andererseits stelle ich mir aber auch die Frage, warum man denn den 7B nicht weiter ausbauen möchte und diesen nicht ebenfalls am Schäferberg ausstrahlen lassen will? Das wäre für Radio Potsdam immer noch langfristig günstiger. Mit dem 12D muss man ja zwingend auch Frankfurt und Cottbus mitversorgen und die Streuverluste wären riesig.
Allgemein verstehe ich nicht, warum sich beim 12D in Sachen Ausbau inzwischen schon einiges getan hat, der 7B Berlin aber immer noch nur eine Art besserer Small-Scale Mux mit einzigem Senderstandort Alex ist. Denn eigentlich ist der 7B doch billiger für alle Veranstalter weshalb er ja nun auch schon voll belegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gebe ich Recht. Es könnte sein, dass nicht alle Veranstalter auf dem 7B mitspielen. Allerdings sollte der 7B als Berliner Stadtmux, wenigstens auf dem Schäferberg und dem Scholzplatz mit geringer Leistung aufgeschaltet werden.
 
Eben, bei einem Netzausbau müssen alle Veranstalter mitstimmen.
Wenn einer von 16 nicht will, dann wird auch nicht ausgebaut. Und dem Großteil reicht wohl 10 kW vom Alex.
 
Soweit ich informiert wurde gestern soll Großstadtradio nur ein Arbeitstitel sein. Das neue Programm wird mit einem altbekannten Moderator demnächst starten. Wenn hier nicht KISS FM gegen Namen schon klagt.
 
Zurück
Oben