ANTENNE NRW - aktuelle Entwicklungen

Was nicht ist, kann ja noch werden.... ;) Das bundesweite RTL hat ja irgendwann dann auch zum Original gefunden.
Wobei da, ganz ursprünglich gesehen, das "Original" aus Berlin mal eine Art Ableger des Programms aus Luxemburg war. Aber ja, seitdem eben dieses frühere Luxemburger Programm nach Berlin gezogen ist und sich als "Deutschlands Hitradio" bezeichnet, ist das tatsächlich so.
 
Ja, das habe ich schon verstanden. Ich wollte darauf hinaus, dass ganz ursprünglich mal R.Luxemburg das Original und 104,6 eine Art Ableger war. Die sendeten ja, so meine ich, sogar mal für kurze Zeit als Provisorium aus Luxemburg.
 
Wäre aber schon bezeichnend, wenn Antenne Dinges überlegt, sein 80/90er Konzept nach kurzer Zeit wieder über Bord zu werfen. :wow:
Dabei darf man nicht vergessen, dass die meisten die auf diese Musik stehen, wohl eher die Oldie-Antenne vorziehen würden. Da Antenne NRW eh kaum Infos aus oder über NRW bringt, ist es dem Hörer am Ende wohl auch egal und bei der Oldie-Antenne fühlt man sich derzeit besser aufgehoben als bei der Schmalspur-Rotation von Antenne NRW .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich schon verstanden. Ich wollte darauf hinaus, dass ganz ursprünglich mal R.Luxemburg das Original und 104,6 eine Art Ableger war. Die sendeten ja, so meine ich, sogar mal für kurze Zeit als Provisorium aus Luxemburg.
Ja, weil das Studio am Kudamm nicht rechtzeitig zusammengestellt wurde. 104.6 RTL hatte aber von Anfang an nichts mehr mit Radio Luxemburg zu tun. Während RTL Deutschlands Hit-Radio wiederum nichts weiter als eine Kopie vom Berliner Programm ist.

Dabei darf man nicht vergessen, dass die meisten die auf diese Musik stehen,
Gewagte Aussage, noch kein Jahr auf Sendung... MA-Zahlen gab es seitdem auch noch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig hanebüchener Unsinn. Es gibt keinen einzigen Beweis dafür. Würde sich hier jemand auskennen, hätte man sich mal beim WDR umgehört und festgestellt, dass man dort schockiert war als man feststellte, dass es diese musikalische Marktlücke in dieser Form in NRW überhaupt gab, da man annahm, dass Weber das doch im Blick haben müsste.
Aber egal. Die Erzählung ist hier mittlerweile zementiert und damit unumstößlich richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: U87
Aha und deswegen hat ABY in einem leeren (landesweit privaten) Markt auf dieses und nicht ihr eigenes Erfolgsformat gesetzt, dass es via BM 2 auch schon in NRW gegeben hat? Und mit geplant Oldie Antenne im Hintergrund...
Beim WDR war man statt "schockiert" eher erleichtert, dass OB und die Gesellschafter da den Ismaningern einen Riegel/Maulkorb vorgeschoben hat.
Träume weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage an Cart. Du sprichst von musikalischer Lücke. Aber geht WDR4 nicht sehr in diese Richtung - um nicht zu sagen, spielt Antenne NRW mit Ausnahme der dort fehlenden 70er nicht WDR4 Musik?
 
@Cart hat sich ja beim WDR umgehört....
Mich würde deswegen ja nicht überraschen, wenn die UKW-Kette auch und gerade dieses Oldieformat an den Tag legen wird. Man war ja beim WDR "schockiert", dass VW nicht ein 2. WDR 4 hinbekommen hat.... :wow: :wow:
Und Leiki & Co. spielen künftig auch nur noch 80er und 90er bei ABY. Nicht dass der BR wegen dem Nichterkennen der Formatlücke durch ABY noch schockiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage. Warum lernt Radio NRW eigentlich nicht, mit entsprechender Konkurrenz umzugehen egal wie groß sie ist? Das ist meiner Meinung nach essentiell für ein gesundes Radiomiteinander unter den Sendern und Betreibern. Allein dass ein Sender gegen einen anderen klagen kann halte ich für unverschämt. Jeder Sender sollte eigentlich das Recht haben, sein gewünschtes Format durchzuführen egal was andere davon (nicht) halten. Wenn dann hinterher jemand "zu Grunde" geht dann ist das eben halt so. Mehr Selbstbewusstsein gegenüber Konkurrenz wäre vielleicht ganz hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sieber Mach dich nur lustig. Das ist mir völlig egal. Zu behaupten, ANRW sei das Gleiche wie WDR4 (was ein einfacher Blick auf die Playlist widerlegt) ist halt zur Schau getragene Ahnungslosigkeit. Aber bitte.
Ich habe eine Frage an Cart. Du sprichst von musikalischer Lücke. Aber geht WDR4 nicht sehr in diese Richtung - um nicht zu sagen, spielt Antenne NRW mit Ausnahme der dort fehlenden 70er nicht WDR4 Musik?

Nein. Richtig ist, dass keine 70er auftauchen aber auch keine 60er(!). Darüber hinaus spielt ANRW aber auch keinen einzigen deutschsprachigen Song und auch nichts ab 2000 aufwärts, mit ganz wenigen Ausnahmen, die soundtechnisch noch spätneunziger Charakter haben. Sowas wie Atomic Kittens Version von "The Tide Is High".
WDR4 tut all diese Dinge schon und gerade mit der extrem hohen Anzahl an 70ern, kommt das Programm...wie soll sich sagen...deutlich ruhiger/betulicher daher. Die von mir genannten Punkte tragen zu einem gewaltigen Unterschied im Soundbild und damit in der Imagebildung beim Hörer bei. Diese beiden Programm haben musikalisch (inhaltlich sowieso) wenig bis gar nichts miteinander zu tun.

Aber ich hab eh keine Ahnung, wie @Sieber schon angemerkt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cart
Ich mache mich nicht über dich lustig. Und wenn du richtig gelesen hättest, steht da nichts von Antenne Dingens = WDR 4. Nur etwas von einem 2. WDR 4.
 
@Cart
Ich mache mich nicht über dich lustig. Und wenn du richtig gelesen hättest, steht da nichts von Antenne Dingens = WDR 4. Nur etwas von einem 2. WDR 4.
Wenn du richtig gelesen hättest, hättest du gesehen, dass ich nicht geschrieben habe, dass du dich über MICH lustig machst und man von einem zweiten WDR4 wahrlich nicht reden kann. Aber egal. Du scheinst klaren Argumenten nicht zugänglich zu sein.
 
WDR 4 und Antenne NRW spielen nicht die gleiche Musik. Das ist ja der Fehler, der hier immer wieder gemacht wird, nur weil Titel teilweise übereinstimmen ist es mitnichten das gleiche. Ein Polo und ein Porsche sind ja auch nicht das gleiche obwohl sie gleiche Elemente haben.
Lustig zu lesen, wem ihr alles anlastet, der die 80er um 8 geklaut oder erfunden haben soll. Die Wahrheit ist doch, dass es vor 30 Jahren in den USA schon bei vielen Sendern die „70s at 7“ gab, also haben alle deutschen Sender geklaut.
 
Das ist ja der Fehler, der hier immer wieder gemacht wird, nur weil Titel teilweise übereinstimmen ist es mitnichten das gleiche. Ein Polo und ein Porsche sind ja auch nicht das gleiche obwohl sie gleiche Elemente haben.
In einem Automobilforum wäre das ein erfrischender Eintrag.

Natürlich kann man Antenne NRW und WDR4 miteinander vergleichen, da sie ja beide Oldieprogramme sind und dieselben Titel abdudeln. Dass beide Programme sich gleichen wie ein Ei dem anderen, hat hier aber niemand behauptet. Also kein Grund, gleich wieder den Oberlehrer raushängen zu lassen.
 
@Vorstadtdaemon Nein, ist es nicht. Ein Sender, der von den 60ern bis 2010ern Musik spielt ist was anderes als ein Sender, der 80er/90er spielt. Mag sein, dass es für dich das gleiche ist, ist es aber nicht. Nicht mal ähnlich. Und wenn man die Wahrheit schreibt in die Oberlehrerecke gedrängt zu werden ist auch nicht gerade fair.

@Handydoctor Antenne NRW ist ein DAB+Spatensender mit zehn Mitarbeitern. WDR 4 ist ein riesengroßer öffentlich-rechtlicher Sender auf UKW. Diese Vergleiche hier bleiben hanebüchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja der Fehler, der hier immer wieder gemacht wird,
Ach, das findest du nicht oberlehrerhaft? Na dann ...

Ich finde das mittlerweile sogar ziemlich lustig. Von mir aus kannst du mit diesem Diskussionsstil ruhig weitermachen.

Zurück zu Antenne NRW: Sie sehen sich mit Ihrem Programm aber nunmal als Konkurrenzangebot zu WDR4. Somit ist es doch klar, dass hier über Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser Programme diskutiert wird.
 
Offiziell wurde von Antenne NRW nie erwähnt, ein Konkurrenzsender zum WDR 4 zu sein. Es wurde von Anfang an immer erwähnt, dass eine Lücke zwischen WDR2 und WDR 4 geschlossen werden soll.

Antenne NRW spielt Musik der 80er und 90er, wobei die 80er dominieren. Dort gibt es keine deutschsprachige Musik und wenig Moderation.

WDR 4 spielt auch Musik der 80er und 90er. Aber auch vieles aus den 70er und auch hin und wieder ein Titel aus den 60er. Auch deutschsprachige Musik kommt dort vor und im Bereich Deutsch-Pop geht man auch bis in die 2000er/2010er, teilweise sogar noch jünger.

Hinzu kommen mehr Moderationen zu diversen Themen, für die sich die WDR4-Hörer interessieren. Sei es Rezepte, Ausflugsziele, aktuelle Ereignisse usw. Ob die Themen einem gefällt oder nicht, ist erst einmal nicht wichtig. Aber es wird einfach mehr geboten.

Also gibt es schon große Unterschiede zwischen Antenne NRW und WDR4. Man sollte echt mal bei beiden ruhig mal ein paar Tage mehrere Stunden reinhören und so zu vergleichen. Wenn man nur flüchtig die Playlisten anschaut oder nur kurz einschaltet und sofort wieder ausmacht, weil gerade ein Lied läuft, der auch woanders gespielt wird, dann kann man auch einfach kein richtiges Urteil dazu bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben