Radio Hamburg - was ist nur passiert?

Es ist nicht Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, Erlöse aus der Untervermietung von Sendeanlagen resp. Übertragungskapazitäten an private Konkurrenten zu erzielen und somit ein Abhängigkeitsverhältnis (in Form eines Mietvertrags) zu schaffen! [...] Wo steht denn bitte im NDR-Staatsvertrag geschrieben, dass der die von ihm selbst betriebenen Sendeanlagen an Privatsender untervermieten soll? Schluss damit und klare Trennung von ÖR und Privat!

Es gibt einen anderen Staatsvertrag, der hierfür mehr als einen Anknüpfungspunkt bietet. Hier steht auch explizit etwas zur Vermietung von Senderstandorten an andere Anbieter (zu denen neben Privatsendern auch Mobilfunkbetreiber, BOS etc. gehören). Außerdem können die Vorschriften des Wettbewerbsrechts gelten (ich sage nur "Marktbeherrschende Stellung"). Ein Blick ins Gesetz vermeidet auch hier wieder Geschwätz.

Außerdem ist RHH die Verpflichtung mit dem NDR (bzw. seiner Tochter NDR Media) freiwillig eingegangen. Sie hätten das nicht tun müssen und könnten zum Vertragsende jederzeit kündigen. Machen sie aber nicht. Komisch. Haben die bei RHH keine Ahnung? Doch, haben sie. Nur ein Forist hier will das nicht einsehen.

Schluss damit und klare Trennung von ÖR und Privat!

Und wo soll da die Trennlinie gezogen werden? Mal realistisch betrachtet ist das weder möglich noch sinnvoll. Denn so eine Sendeanlage verursacht nicht unerheblich Fixkosten. Und diese auf mehrere Nutzer umzulegen, macht sehr wohl sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist nicht Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, Erlöse aus der Untervermietung von Sendeanlagen resp. Übertragungskapazitäten an private Konkurrenten zu erzielen und somit ein Abhängigkeitsverhältnis (in Form eines Mietvertrags) zu schaffen!
Der Hessische Rundfunk macht das übrigens auch. Die FFH-Frequenzen 105,1 und 105,9 werden von Sendeanlagen des hr ausgestrahlt. Meiner Kenntnis nach, hat sich bis jetzt niemand daran gestört.
 
Das ist doch überall Gang und Gäbe, dass hierzulande die meisten Privaten auch von den ARD Standorten kommen, in Baden-Württemberg betrifft das zum Beispiel gleich alle 3 großen Player. Nur vereinzelt senden diese von anderen Standorten. Die 100,4 und 101,1 von Radio Regenbogen, die 103,4 von Antenne 1 oder die 102,5 und 103,7 von Radio 7 kommen allesamt von SWR Standorten. In Niedersachsen bei den Sendern Sender Steinkimmen, Aurich und Cuxhaven das gleiche und ebenso in Schleswig-Holstein. Ebenso sind die meisten Standorte von Antenne Bayern auch die BR Standorte. Nie hat sich jemand daran gestört. Man bedenke, dass sehr viele Privatsender diesen Luxus nicht haben und über Funzeln oder kleinere Grundnetzstadtsender mit 3-5KW laufen. So gesehen ist das eigentlich sogar gut, dass Privatsender von ÖR Senderstandorten kommen. Und abgesehen davon dürfte das eh kaum jemanden interessieren. Arno sagte mal sehr schön "Der Hit-Hörer will ein sauberes Signal haben". Nur so können die Privaten dem auch gerecht werden ohne viel Geld für verhältnismäßig wenig Nutzen reinzupumpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Radio Bremen (u. a. mit dem hier hoch gelobten NEXT) sendet als Öffi von einem Turm der DTAG. Und der NDR im Stammland von @s.matze ausschließlich.
Und dann gibt es noch Anstalten, die zumindest über ein paar ex-Telekom-Anlagen senden. Der BR am hohenpeißenberg.
MDR und RBB laufen sogar fast ausschließlich über Anlagen, die nicht ihr Eigentum ist. In deren Besitz sind beim RBB nach meinem Wissensstand nur der Sender Scholzplatz sowie beim MDR die Sendeanlagen in Bautzen, Halle (direkt auf dem Funkhaus) und meines Wissens nach noch ein dritter Sender (Leipzig auf dem Funkhaus? Magdala?).
 
Heute mal wieder reingehört, es war einfach nur gruselig. Nur uraltes Gebrüll. Oh yeah yeah oh yeah yeah yeah yeah uh (VÖ 10/2012) und direkt danach "Don´t tell me this is all for nothing" (VÖ 06/2019).
Wenig später nochmal eingeschaltet: My heart skips skaps skops skups a beat (VÖ 08/2011), auch so ein unmelodisches, hektisches Herumgehampel und Gezappel.
Höhepunkt war dann Strawberry sugar (VÖ 05/2020) um kurz vor 12. Seit 2 Jahren in quälendem Dauereinsatz, dass der Song schon leiern müsste. Und danach Black Eyed Peas (VÖ 09/2009), zurecht aus allen anderen Radiosendern verschwunden. (wer will den Lärm noch hören?)

Angekündigt wurde dann noch "Something just like this" aus 02/2017. Das sind alles Lieder, die nerven, weil man seit Jahren ohne Unterbrechung Tag für Tag damit zugedröhnt wird und man diesen Titeln nicht mal ein halbes Jahr pause gönnen kann oder will. Und jetzt gerade "What's love got to do with it", ich weiß gar nicht ob das Cover oder das Original aus 07/2020, das klingt absolut identisch. Da kann man auch gleich das Original spielen, aber 80er will man ja keine mehr spielen. Warum man aber dann ein Lied spielt, das genauso klingt?

Jetzt fehlt nur noch "Don't be so shy" was ja auch jeden Tag auf allen Sendern läuft. Seit sieben Jahren!

Und um 12:05 wird man dann zu "Der Radio Hamburg-Vormittag" begrüßt. Ich weiß nicht, in welcher Zeitzone die sich wähnen (vielleicht Newfoundland Time, das würde passen) aber nach 12 (=Mittag!) ist kein VORmittag mehr, sondern NACHmittag! :wall:

Nachtrag: Und jetzt das unsägliche Lalalalailalalalai-Geknödel. Man hält´s ja im Kopf nicht aus. Die reinste Folter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachmittag beginnt für mich um 14 Uhr.

Zwischen 12 und 13:59 Uhr ist Mittag. Erst gibt es Essen und danach den Mittagsschlaf. Senkt das Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden. Kann ich dir nur empfehlen. 🤤

Es ist übrigens völlig idiotisch, dass Datum mitanzugeben. Denn sie passen vom Zeitraum her alle in das Hot AC Format. Radio Hamburg ist weder ein Jugendradio, noch eine Oldiewelle bestehend aus 80ern. Die Hits ab 2000 aufwärts haben in einem Hot AC Programm dagegen seine Berechtigung. Das dir das "gejaule" nicht gefällt , ist einzig und allein dein persönlicher Geschmack.
 
(wer will den Lärm noch hören?)
203.000 Hörer in der Durchschnittsstunde Montag bis Freitag 6 bis 18 Uhr (MA 2021) *kicher, kreisch, grummel*

Warum man aber dann ein Lied spielt, das genauso klingt?

Radio Hamburg Kontakt: https://www.radiohamburg.de/kontakt/Kontakt-id391119.html *wuff, hechel, summ summ`*

Die reinste Folter!

*schluchz, heul, wimmer*
 
Welches Lied meint er denn? Sagt mir tatsächlich auch nichts dabei meine die täglichen Dauerbrenner im deutschen Radio schon noch gut zu kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute hören nur Radio HH weil der in jedem Keller und in jedem Container geht. Müssten die mit den lausigen 100 Watt vom Fernsehturm auskommen wie alle anderen auch, wären die schon lange weg vom Fenster. Auf einem echten Markt mit Konkurrenz wie Berlin oder München hätten die keine Chance!
 
Wenn die in Zukunft mit nur 100 Watt senden müssten, würden die Leute sich DAB+ Radios holen und auf 10D mit den derzeitigen 4KW weiter hören.
Ist ja nicht so das so etwas von heute auf morgen umgestellt werden kann und RHH im Programm rechtzeitig drauf hinweisen würde.
 
Nö, dann würden sie merken, dass es im DAB bei gleicher Reichweite auch noch andere private Programme gibt, was auf UKW aufgrund der Monopolstellung der 103.6 MHz eben nicht der Fall ist. Niemand würde dann noch Radio Hamburg oder seinen Ableger hören.

Die Reichweite rührt nur daher, weil die Frequenz auf UKW rund 8 Mio. Menschen erreicht. Die geht selbst in Kiel, Schwerin und Hannover noch gut im Auto und erreicht somit alle vier norddeutschen Landeshauptstädte.

Da braucht man sich auch nicht zu bemühen, bei so einer Vormachtstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der eine oder andere mag vielleicht mal woanders reinhören aber die meisten werden zum Stammsender zurückkehren weil es bei den meisten anderen Sendern auch nichts besseres gibt.
Der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier.
 
Die Reichweite rührt nur daher, weil die Frequenz auf UKW rund 8 Mio. Menschen erreicht. Die geht selbst in Kiel, Schwerin und Hannover noch gut im Auto und erreicht somit alle vier norddeutschen Landeshauptstädte.
Schreibst Du aus Erfahrung? Zu Schwerin kann ich aus eigener Anschauung nichts sagen. In Kiel geht Radio Hamburg nur zischelnd in mono. In Hannover ist der Empfang unmöglich. Die benachbarte Torfhaus-Frequenz des Deutschlandfunks drückt die 103.6 komplett weg.

Außerdem - warum soll sich der geneigte Hörer im Auto schwankenden Mono-Empfang antun, wenn RSH, ffn, Ostseewelle und NDR 2 ähnliche Musik in bestem Stereo anbieten und dazu noch regionalen Wetter/Verkehrsservice?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nach gefühlt nach 2 Jahren mal wieder den Radio Hamburg Stream angeklickt. Man klingt das mies. Extrem höhenbetonter Klang und nahezu kaum bis gar kein Bass vorhanden. Die Miderationen klingen wie aus einem Handylautsprecher. Ist das auf UKW und DAB+ auch so extrem? Hatte ich aus nem Hamburg Urlaub vor vier Jahren eigentlich besser in Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
UKW hab ich zuletzt vor 3 Wochen als Mitfahrer im Auto gehört.
War in Ordnung. DAB+ ebenfalls.
Am schlimmsten klingt R. SH auf DAB+
 
RTL Berlin hat aber wenigstens frische Jingles und klingt selbst aus der Dose noch flotter als RHH live. Außerdem gibt es in Berlin (im Gegensatz zu Hamburg) eine richtige Konkurrenzsituation und nicht einen übermächtigen Monopolisten. Inhaltlich hat Radio HH nichts Relevantes zu bieten, nur kurze Ansagen.

Auch wenn man nun ausrechnet die ausgelutschteste Musik der letzten 15 Jahre spielen will und noch dazu nur 100%englischsprachig und nichts in Landessprache wie eine Station aus Manchester oder Melbourne, muss ein MUsikprogramm nicht so dermaßen lahm und unmelodisch klingen. Richtig schöne, melodische, wohlklingende Musik läuft da irgendwie nie wenn ich einschalte. Ich erwische immer solche Soße wie Lewis Capaldi, das doch nun wirklich keiner mehr ertragen kann oder eben das grässliche Geschrei von "Kid leroy." und anderes Gekrächze und Geknödel.

Das war noch vor 20 Jahren anders. Da liefen dort auch schöne tanzbare Nummern wie "Back to basics" von Shapeshifters, "The reason" von Hoobastank, Play von Jennifer Lopez, Jamelia mit Superstar, Men in Black von Will Smith, Killer von George Michael oder auch mal was von ATC oder French Affair oder All Saints oder TLC oder Jamiroquai oder Lauren Hill. Das wäre auch problemlos heute noch spielbar. Alles bekannte Hits, aber eben solche die ins Ohr gehen und nicht den Gehörgang verstopfen. Die Black Eyed Peas haben sie da aber schon immer hofiert, völlig unverständlicherweise. Ist wohl irgendeiner dort Fan von dieser Truppe und ihrem disharmonischen Gestampfe?

Was mich auch nervt ist die peinliche Edeka-Schelchwerbung in gefühlt jeder Moderation. Ich habe, brauche und will keine Genusspluss-Deutschland-Paypal-Sparkarte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soso, 104.6 RTL wird also nur wegen den tollen Jingles gehört. Verstehe. Dabei ist das Musikformat - ausgenommen vom dort stattfindenden Deutschpopp - nahezu identisch mit dem von Radio HH. Arno und die Morgencrew wird übrigens präsentiert von Edeka. Es wird immer köstlicher.... :wow:
 
Nein, RTL ist schneller. RHH ist lahmer. RTL spielt von der Swedish House Mafia z.B. "Moth to a flame" was relativ neu ist während RHH immer noch das uralte "More than you know" dudeln lässt, seit Jahren ohne Pause. Läuft Pascal Letoublon - Friendships bei Radio Hamburg? Noch nie da gehört. Letzte Nacht lief bei RTL sogar "Ups I did it again" von Britney und auch "So sick" von Neyo, bei Radio Hamburg beides undenkbar.

Nein nein, RTL ist da schon mehr auf Zack.

Außerdem sind die Nachrichten bei der 104,6 sehr viel seriöser und um einiges ausführlicher als bei der 103,6.

Und RTL Berlin traut sich mehr, vor allem aus dem Dance-Bereich aber auch RNB. Sicher, es sind nur Nuancen, aber ich höre sowas mit meinem ultimativen Gehör. Da machst du mir nichts vor, RTL Berlin ist schneller.

Und JA (!), siehe Kronehit vs. Bayern 3, die Jingles machen verdammt viel aus. RTL hat die selben Jingles wie Rix FM. Auch nur Dudelfunk, aber irre schnell dadurch. RixFM ist sogar schneller und moderner von der Musik als Energy. Genauso empfinde ich auch RTL Berlin als fetziger als das lahme Energy (läuft ja auch im 5C). Die RTL-Jingles sind schon gut, deshalb hat man die ja auch genommen, weil seit Jahren bei Rix FM erprobt. Rix FM ist dadurch / damit die Nummer eins geworden vor Megapol und allen anderen Privaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt sich ein Beispiel zu nehmen an Programmen in anderen Städten wie Berlin oder München, die sich wirklich bemühen müssen, um sich unter dutzenden anderen Mainstreamsendern zu behaupten, kann man in Hamburg als Marktführer bequem die Beine hochlegen.
In Berlin gegen 104.6 RTL (dudelig, aber kraftvoll und schnell) oder in München gegen Gong hätte so ein lahmes Programm keine Chance, vom Ausland mal ganz zu schweigen.
In Berlin bei einer Konkurrenz wie 104,6RTL oder in München mit Gong und Charivari würden die gnadenlos untergehen mit der Monotonie und Beliebigkeit, die sie täglich ausstrahlen.
In Berlin oder München wäre dieses Programm seit Jahren schlicht untergegangen, aber in Hamburg, auf dem langweiligsten Rundfunkmarkt Europas, ist der Einäugige unter den Blinden nunmal das König unter die Radios.
Auf einem echten Markt mit Konkurrenz wie Berlin oder München hätten die keine Chance!
RTL Berlin hat aber wenigstens frische Jingles und klingt selbst aus der Dose noch flotter als RHH live. Außerdem gibt es in Berlin (im Gegensatz zu Hamburg) eine richtige Konkurrenzsituation und nicht einen übermächtigen Monopolisten.
@s.matze Ich freue mich über deine rege Beteiligung am Forum, aber die "Hot Rotation" deiner Thesen ist unnötig. Wie oft willst du das jetzt noch schreiben? Bitte unterlasse diese ständigen Wiederholungen (dies gilt übrigens grundsätzlich, nicht nur in Bezug auf dieses Thema).
 
Zurück
Oben