RTL macht neues bundesweites Radio - AKTUELLE Entwicklungen

OH.. das hatte ich nicht gewusst. Hab Helmer am 30. noch gehört gehabt, seine letzten Worte für RTL on air hätte ich gerne gehört. Helmer ist ein Klasse Typ. Immer wieder auch seine persönliche Meinung zu aktuellen Themen erläutert.
 
Dann kann man das ja eigentlich hier mit dem 104.6RTL Thread zu einem gemeinsamen RTL Radio Thread machen in dem über beide "Sender" gleichermaßen diskutiert wird. Denn ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal hat das bundesweite RTL jetzt ja nicht mehr. Es dürfte auch nur noch eine Frage der Zeit sein, bis auch die Playlist identisch mit der von 104.6RTL sein wird. Denn warum sollte man ein 2. Programm mit durchgehend den gleichen Moderatoren zur selben Zeit mit einer anderen Playlist bestücken, die aber trotzdem dieselben Titel beinhaltet. Als die 80er noch drin waren hat das so ja noch Sinn gemacht, denn die gabs nur im bundesweiten RTL. Heute wäre es eigentlich einfacher, das original 104.6 RTL Programm abzüglich des Berliner Verkehrsservice, sowie mit gesonderten nationalen Jingles, auf das bundesweite Programm zu schalten. Immer zu RTL Aktuell, sowie zum Wetter, Verkehrsservice und zur Werbung wird auseinandergeschaltet, der Rest bleibt dasselbe identische Programm in Berlin sowie bundesweit (vgl Rock Antenne national vs Rock Antenne Bayern). So läuft das ja auch schon bei der 93,3 und 97,0 fürs Saarland, LUX und West-RLP wo bis auf lokalen Nachrichten usw das bundesweite RTL läuft.

dann wäre wenigstens auch die Moderation live :) Ich würde es sogar begrüßen, wenn 104.6 RTL mit Live-Moderation direkt durchgeschaltet wird und ähnlich wie bei den NRW-Lokals halt für Werbung und ggf. Verkehrsservice halt auseinander geschaltet wird
 
Muß bei digitaler Produktion noch etwas durch- oder auseinandergeschaltet werden?

Nicht wirklich. Skalierbare Produktion mit Voice-Tracking entfernt die Nennung des Stations- oder gar Shownamens aus der Moderation und fügt diese nach dem VT als separate Ansage oder Jingle dran. Playlisten kann man genauso pro Station/Stream einpflegen. Fertig ist ein einziger Gesamtinhalt, der sich auf (theoretisch) unendlich viele Sender verteilen läßt.

Reduziert den Voicetrackenden sogar den Arbeitsaufwand. Wer möchte schon ein und denselben Witz zweimal aufsagen und dazu kichern?
 
RTL Radio die sendungen sind gleich. Jetzt fehlt nur noch die Abend moderation bei RTL Deutschlands hitradio. Das wäre cool. Auf RTL Radio.de ist juliane zu sehen . juilane bei der Arbeit.
 
Bis auf diesen "Promichat" habe ich heute früh keine Comedy wahrgenommen. Auf den Zusatz "lustige Morgensendung" wurde wieder verzichtet. Stattdessen wurde zu Spenden aufgerufen und hat dafür gleich mal den richtigen Mann in die Sendung geschaltet:


Habe allerdings das Original (104.6) gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben