Ostseewelle: Entwicklung zum reinen Chartsender?!

Sind immer bekannte Gründe. Siehe auch https://andrea-sparmann.de/ Irgendwann kommen sie eben alle zurück. Spätestens nach paar Jahren. Lange hält es dort keinen. Kann ich auch verstehen. 🤭

Wenn Maik Ross wieder regelmäßig zu hören ist, ist das auf jeden Fall eine Bereicherung fürs Programm! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ostseewelle soll ja für Hamburg und Schleswig-Holstein programmlich und empfangsmäßig ausgebaut werden. Da haben ja einige Kollegen Ahnung aus dem dortigen Sendegebiet, u.a. Onni und Andrea.
 
Ich habe kein FB, was steht da?
Statt sich mit Absicht dumm zu stellen, kann man es auch einfach lesen, weil diese Links, oh Wunder, auch ohne Mitgliedschaft funktionieren. Was Du auch weißt, Du der Welt allerdings unbedingt mitteilen müsstest, wie gut Du ohne das Fratzenbzch auskommt. Veganer erzählen ja auch jedem gerne, dass sie Veganer sind. Gleicher Virus.
 
Das ist mit Sicherheit ein PR-Gag, billiger geht es doch kaum. Mal schauen wann Lübzer-Werbung im Radio auftaucht. Offenbar braucht da jemand etwas positive Publicity für die Stadt Lübz, nachdem die Lastwagenfahrer vor einigen Tagen die Zufahrt zur Brauerei blockiert haben? (stand sogar in der Süddeutschen - https://www.sueddeutsche.de/karrier....urn-newsml-dpa-com-20090101-220301-99-337433 ).

Für mich riecht das nach Fake.:thumbsdown:
Und ich bin eigentlich kein misstrauischer Mensch, aber das hier stinkt zum Himmel.

Was kommt als nächstes? Sperrt sich der Morgenmoderator im Studio ein und spielt "San Francisco" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass im Jahre 2022 jemand einen Piratensender betreibt auf der selben UKW-Frequenz wie der eines GNS ist genauso unrealistisch und bisher nicht belegt, oder sehe nur ich die Meldung über den Einsatz des Peilwagens auf der Seite der Bundesnetzagentur nicht? Sorry, aber dafür habe ich schon zuviel seltsame Aktionen gehört und gesehen. Heutzutage muss man soetwas leider anzweifeln.

Daran sind auch viele Radiosender selber mitschuld, dass man ihnen so etwas nicht mehr glauben kann. Mit dümmlichen PR-Aktionen wie der des Morgenmoderators, der das Format bricht natürlich gegen den Willen des Chefs hat sich das Radio diesen zweifelhaften Ruf selbst zuzuschreiben.

Ich bleibe dabei, dass es für mich nach Fake riecht. Warum sollte jemand versuchen, einen Ortsender wegdrücken zu wollen mit seinem Hobby-Equipment?

Die Privatsender sollten lieber einmal in sich gehen und sich fragen, woher der Glaubwürdigkeitsverlust kommt, wenn man durch merkwürdige PR-Aktionen wie sie in der Vergangenheit häufiger bei fair-radio.de zu finden waren, sein Vertrauen beim Hörer leichtfertig verspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte die Bundesnetzagentur darüber eine Meldung auf ihre Seite stellen? Nur, um Dich zu überzeugen? So wichtig bist Du nun auch wieder nicht. Sollten sie den Schwarzfunker erwischen, dann könnte wohl eine Meldung kommen. Wenn die jedes Mal eine Meldung schreiben würden, wenn ein Wagen rausfährt, hätten sie wohl viel zu schreiben...

Und kannst Du Dich mal entscheiden, ob nun die Stadt Lübz Deiner Meinung nach PR betreibt, in dem sie erst die Lasterfahrer zum Streik überredet und dann einen Piratensender betreiebt (der noch dazu kein gutes Licht auf die Stadt wirft)?

Dass so mancher Sender in der Vergangenheit mit durchsichtigen PR-Aktionen versucht hat, Wirbel zu erzeugen, ist richtig. Hier gibt es keinerlei Anzeichen dafür.
 
Z.b. dass als Bildquelle selbst bei den offziellen Meldungen wie (https://www.svz.de/lokales/zeitung-...m-Luebz-und-verteidigte-Putin-id35687392.html) die Ostseewelle angegeben wird. Andere Quellen scheint es nicht zu geben. Seltsam auch, dass von uns Radiofreaks niemand das gehört hat. Und warum sollte der Pirat mit dem RDS-PS der Ostseewelle (und womöglich noch mit identischem PI-Code) funken? Damit die Autoradios beim gestörten OW-Empfang auch schön auf die (saubere und ungestörte) 104,8 aus Rostock umschalten? Reichlich merkwürdig das Ganze. Und wie gesagt, der Skandal kommt genau richtig für die nächste Umfragewelle der Funkanalyse.

Aber das Ziel, dass hier darüber gesprochen wird, wurde in jedem Fall damit erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Junge ist allem Anschein nach gut ausgestattet mit Technik. Die Bildquelle ist doch ganz simpel: Die SVZ hat kein eigens Bild machen können und nimmt das, was da ist. Aber niemand kann Dich zwingen, etwas zu glauben. Wenn Du Gewissheit haben möchtest: Anruf bei der Polizei oder Bundesnetzagentur. Beide sind involviert. Und die Netzagentur kennt das Problem "Lübz" schon länger.
 
Damit er möglichst viele Zuhörer erreicht, kapert er selbstverständlich die Frequenz des lokalen Marktführers. Komm schon, so schwer ist das nicht. Nicht jeder scannt den ganzen Tag übers Band.
Im Münsterland gab's doch bereits letztes Jahr ähnliches, wo Schwurbler die Frequenz von 1Live kaperten um ihre skurrilen Botschaften zu verbreiten.
Natürlich nimmt man dafür bekannte Frequenzen, sonst hört 's ja keine Sau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja kapern ist das falsche Wort dafür. Die haben maximal das Signal mit einem eigenen Sender überlagert. Kapern wäre es erst, wenn sie auch die originale Sendeleitung vom Originalsignal kappen würden und dann ihr Signal drauflegen, sodass dies in dem Moment auch über den OSW Sender läuft.
Da wird aber wohl eher nicht der Fall gewesen sein, da lebensgefährlich.

Heißt irgendwo im Landkreis Ludwigslust hat jemand einen eigenen High Power Sender auf 107,3 installiert um das Signal aus Schwerin zu verdrängen. Ostseewelle schreibt ja selbst von einer Überlagerung ihres Signals.
 
Und auch von der Sache damals hat man danach nie wieder etwas gehört...
Weil entweder die BNA durchgegriffen hat oder der Störer seine Aktivität eingestellt hat, bevor man seiner habhaft werden konnte. Auch nicht besonders schwer. Im aktuellen Fall hängt die Ostseewelle die ganze Geschichte überhaupt nicht an die große Glocke. Was sollen also deine haltlosen Unterstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich anders, aber gut. Ist auch egal. Hauptsache mal wieder ins Gespräch gebracht. Ist ja Umfragezeit...
Ich schätze deine Posts sehr, aber ich kann mir vorstellen, dass es sich hier nicht um ein Fake handelt. So Plump ist doch wirklich keiner :D Oder ich kann es mir einfach nicht ausmahlen.
Generell nimmt die Presse gerne direkt Fotos vom "Melder", wenn man selbst keins hat.
Wenn wir beispielsweise einen Feuerwehreinsatz hatten und die Presse nicht da war, werden die Fotos der Presseabteilung der Feuerwehr genutzt; natürlich mit vorheriger Freigabe.
 
Zurück
Oben