Absolut-Radioprogramme

Warum sollte man das tun? Dieses Programm wird seit Jahren nicht mehr gepflegt und dudelte zuvor weitgehend hörerlos im 5C unter dem Namen AbsolutRadio dahin. Weil es nicht erfolgreich war, flog es da raus und wurde durch das stinklangweilige Relax ersetzt. Das alte AbsolutRadio wanderte ins Netz, wurde in Musix Xl umbenannt und dort (vergessen von der Welt) sendet es bis heute so wie damals vor sich hin, mit der gleichen alten Musik. Warum also sollte man es nun im 5D/9B erneut mit dem Rohrkrepierer Music Xl versuchen, was schon im besser ausgebauten 5C nicht funktioniert hat? Diese Musik dort kommt offensichtlich bei der großen Mehrheit der Hörer nicht an. Die Meinung zu Oldie Classic, was absolut lieblos auf mich wirkt und auch den wenigsten Anteil an Inhalten und Moderation hat, teile ich aber vollkommen. Das würde wirklich niemandem fehlen.

Mit einher gehen sollte dann natürlich auch eine engagiertere Pflege der Playlist. Dass es auch mit dieser Art von Musik geht, zeigt egoFM. So ganz nebenbei könnte man sich vielleicht doch etwas Profil zulegen, und sich von den anderen Programmen - seien es die eigenen oder die eines Mitveranstalters - abheben. Und mit etwas Glück könnte das sich sogar etwas rumsprechen, und die Plattform DAB+ noch mehr Zulauf erfahren.
 
Gerade ego FM hat doch bei der BLM einen Antrag zur Änderung der Musikfarbe eingereicht. Dieser wurde bewilligt. Weiß aber nicht, wann dies erfolgen soll.
 
Und in welche Richtung wollen sie sich ändern? Wäre sehr schade, das Programm ist noch sehr einzigartig, wenn nicht sogar DAS Flaggschiff unter den Alternative- und Indie Radios in Deutschland.
 
Das gehört hier zwar nicht hin, aber steht zu befürchten, dann auch dort tagein tagaus Mainstream???
 
Und wie erfahren sie davon? Beworben wird das Programm ja nicht.
Dieses ständige "die machen keine Werbung für sich" ist einfach Falsch. nur weil sie im Lokalteil der Passauer allgemeinen keine anzeige buchen wird da trotzdem ein Millionen Budget an Werbung rausgehauen.

bleiben wir mal bei den jungen Leuten und dem Beispiel Absolut Hot. Seit September erscheinen regelmäßige YouTube Videos mit großen Youtubern (über eine Millionen Follower) die reine Werbevideos für Hot sind. das lässt sich mit zwei Klicks über Google finden und die lassen sich das verdammt gut bezahlen. Alle videos zusammen haben locker einige Millionen Klicks.
Die zweite große Werbeplattform für Hot ist TikTok. die Moderatoren selbst haben dort teilweise 1,5 Millionen Follower. Interviews, Mitschnitte und Einblicke in das Musikschema werden da fast täglich veröffentlicht. Außerdem werden Namhafte Tiktoker eingeladen die wiederum Werbung für den Sender machen WÖCHENTLICH.

Die machen Werbung eben da wo ihre Zielgruppe ist. Und alle Songs die seit ein paar Tagen dort laufen, sind Songs die auf diesen Plattformen angesagt sind und ankommen. Das passt wie die Faust aufs Auge.

Dazu kommt Werbung mit Kaffeebechern die sie wohl Deutschlandweit verteilt haben, Bildzeitung, Videoscreens in Supermärkten und an Bahnhöfen. Alles zusammen mehrere Millionen Wert.

Also dass dort oder generell keine Werbung mehr für Radio gemacht wird kann und will ich nicht einfach so stehen lassen
 
Das österreichische Pendant zu Absolut HOT spielt übrigens immer noch die Musik, die bis vor etwa einer Woche noch auf Absolut HOT lief. Der Sender kopiert eigentlich die Playlist von Absolut HOT in Teilen, aber durch den Musikwechsel in Deutschland läuft auf dem österreichischen Arabella Ableger jetzt andere Musik. Wer also den stimmigen Mix von Absolut HOT vermisst kann gerne mal hier reinhören. Dort gibts keinen Deutschpop und auch keine Hits älter als 2 Jahre.
 
nur weil sie im Lokalteil der Passauer allgemeinen keine anzeige buchen
Das Blatt heißt Passauer Neue Presse und ist bundesweite Referenz bei Politik-Interviews!

wird da trotzdem ein Millionen Budget an Werbung rausgehauen.
Und wo finde ich diese Werbung? Du meinst aber bitte hoffentlich nicht die Pappkaffeebecher im Westen...

Kaffeebechern die sie wohl Deutschlandweit verteilt haben
Nein, nur im Westen. Und auch dort nur in wenigen "ausgewählten" Städten.

alle Songs die seit ein paar Tagen dort laufen, sind Songs die auf diesen Plattformen angesagt sind und ankommen
Das heißt im Umkehrschluss, dass Absolut Hot 8 Jahre lang nur Titel gespielt hat, die keiner hören wollte!? Und das heißt auch, dass die Jugend von heute uralte Musik in Dauerschleife hören will?

Das passt wie die Faust aufs Auge.
Dann müssen die ja seit 2014 überhaupt keine Marktforschung betrieben haben bis März 2022, oder?

Ähm...du schreibst von "Zielgruppe Jugendlicher". Welcher Jugendliche liest die Bild? Anspruch/Realität?!
Wollen die den Wutbürger von morgen als Radiohörer rekrutieren? Bildleser sind CDU-nah / konservativ.
Jugendliche sind grün oder linksliberal.

Videoscreens in Supermärkten und an Bahnhöfen. Alles zusammen mehrere Millionen Wert.
Dürfte es deutlich günstiger geben dank Kooperation mit Ströer bzw. eigener Vermartkungsgesellschaft:

" Antenne Deutschland, einer der großen Digitalradioanbieter Deutschlands, wird mit Ströer als einer der führenden Außen- und Onlinevermarkter Deutschlands, die neuen Angebote gemeinsam vermarkten"
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade ego FM hat doch bei der BLM einen Antrag zur Änderung der Musikfarbe eingereicht. Dieser wurde bewilligt. Weiß aber nicht, wann dies erfolgen soll.
Man muss Anträge einreichen um andere Musik spielen zu dürfen? Von den Freien Radios kenne ich nur Narrenfreiheit, da gibts kaum Grenzen :)
 
Und wo finde ich diese Werbung?
Digital. In Netzwerken die die Zielgruppe regelmäßig nutzt. Influenzer Kampagnen, YouTube Kanäle etc. Ein Aaron Droschke lässt sich ein Video mit mindestens 50k bezahlen

Dann müssen die ja seit 2014 überhaupt keine Marktforschung betrieben haben bis März 2022, oder?

Ja davon geh ich tatsächlich aus. Ein Peter Bartsch ist alles andere als bekannt dafür mit der Zeit zu gehen. Er besteht (wie leider auch viele hier) immer noch darauf. Was damals gut war wird heut auch noch funktionieren.

Ähm...du schreibst von "Zielgruppe Jugendlicher". Welcher Jugendliche liest die Bild? Anspruch/Realität?!
Das war lediglich eins von vielen Beispiel die aufzählen sollen, dass der Ausdruck "ES WIRD KEINE WERBUNG GEMACHT" völlig falsch ist. Wer sich das anschaut sei dahingestellt
 
Ich musste erst mal nachschauen, wer "Aaron Troschke" ist. "Also für mich persönlich ist das uninteressant", um mal Wilfried Schmickler aus den Mitternachtsspitzen zu zitieren. Radiokatzen mit leicht ergrauten Barthaaren und verzögerter Reaktionszeit beim Geräusch des Büchsenöffners gehören vermutlich nicht zur Zielgruppe. Die singen dafür mit, wenn das beim Kollegen wegen mangelnder stündlicher Nachrichten ausgeSIEBte Radio aus dem grossen dunklen Walde "Skifoarn" von Wolfgang Ambros und "Ich bin Klempner von Beruf" von Reinhard Mey spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die singen dafür mit, wenn das beim Kollegen wegen mangelnder stündlicher Nachrichten ausgeSIEBte Radio aus dem grossen dunklen Walde "Skifoarn" von Wolfgang Ambros und "Ich bin Klempner von Beruf" von Reinhard Mey spielt.
Gut zu wissen, dass Garching mit U-Bahn-Anschluss an München, bzw. Regensburg im "dunklen Wald" liegen. Wusste hier noch keiner. Da SIEBT es sich mit dieser erhellenden Erkenntnis selbst im SIEBten Jahrzehnt des Alters beschwingt mit mega Schlagern und super Oldies (oder anders herum) dank Absolut bestens durch die Gegend.
Auch wenn mal ganz böse Menschen Nachrichten in Programmen jenseits des DLF wollen. Was ja ein Frevel an gutem privatem Musikradio darstellt. Böses Nachrichten-Wort gibt es nur beim DLF. Man hat ja Fernbedienung wie beim Fernseher bei jedem Radio. Isch schwöre...
 
Ich musste erst mal nachschauen, wer "Aaron Troschke" ist.
Gut, dann hier mal eine Rückmeldung eines altersmäßig zielgruppenangehörigen: Wer Aron Troschke ist, wusste ich zwar (irgendson
' Youtube-Heini), aber ich habe mich nie wirklich näher mit seinen Videos beschäftigt. Ich werde morgen mal interessehalber in meiner Schulklasse rumfragen (lauter Leute zwischen 16 und 19 Jahren), ob sie Herrn Troschke kennen und schauen. Wir unterhalten uns oftmals über Youtuber, aber dieser Name ist, so weit ich mich erinnere, bei uns noch nie gefallen.
Gut zu wissen, dass Garching mit U-Bahn-Anschluss an München, bzw. Regensburg im "dunklen Wald" liegen.
Er meinte Offenburg, nicht Garching.
 
Ich werde morgen mal interessehalber in meiner Schulklasse rumfragen (lauter Leute zwischen 16 und 19 Jahren
Aaron Troschke hat 2014 bei Promi Big Brother teilgenommen und ist seitdem jedes Jahr in irgendeiner Weise immer mit dabei. Meistens in der anschließenden Late Night Show oder er macht für Sat 1 die Webshow. Auch in anderen TV-Produktionen taucht er ab und zu mal auf.

Jedoch bringt es nicht die 16- bis 19-Jährigen zu fragen, die sind da zu jung. Frag eher die 21- bis 28-Jährigen. Die können eher mit ihm etwas anfangen.
 
Aber Sat.1 schaut doch inzwischen keiner mehr. Weder 16 noch 28 Jährige. Big Brother ist tot. Dann muss er schon in den RTL-Dschungel und Penise von Wildtieren essen, um noch irgendwie in Erscheinung zu treten.
 
Dann verwende doch besser gleich den Direktlink, anstatt diese werbeverseuchte Player-Seite. Im Quelltext der Seite sind übrigens die korrekten Streams verlinkt. Das komische Lounge/Jazz-Getröte was in dem Wavestream läuft, hat übrigens nicht viel mit Wavemusik gemeinsam.

CM:
https://absolut-radio-coffeemusic.live.absolutradio.de

Chill:
https://absolut-radio-chillout.live.absolutradio.de/

Wave:
https://absolut-wave.live.absolutradio.de

Love:
https://absolut-lovesongs.live.absolutradio.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir war auch Wave als Musikrichtung bzw. als Musik-Mix nicht bekannt , kannte zwar das Label Wavemusik dass diverse Compilationen bereits rausbringt und auch über den Klassik Radio Shop diese vertreibt und selber die Musikmischung wie folgt beschreibt:

Man stelle sich vor, der Wind streicht sanft über den endlosen Strand einer Insel. Irgendwann, irgendwo. Diese Bilder bleiben, die Augen kurz geschlossen, und der Duft des Meeres verbindet sich mit dem Aroma sonnengebräunter Haut. Ein Moment wie ein kleines Geschenk des Lebens, fernab des Tumults.

Die wavemusic CD-Serie ist Ausdruck dieser Ästhetik und der Versuch, die schöne Seite des Lebens in Töne zu fassen. Ausschließlich Song-Perlen, deren Empfindungen sich in einem magischen Moment des Lebens zu einem Kreis geschlossen haben. Eine vielseitige Sammlung warmer, entspannter Beats als wohlklingende Sommererinnerung für das ganze Jahr. Ihre Kunst ist es, Leichtigkeit mit Tiefe zu verbinden. Eingängige Songs zu schaffen, die nicht die Halbwertzeit eines Moments haben, sondern uns etwas länger durchs Leben begleiten.

Daher hatte ich die Hoffnung , dass die Macher des Labels die Playlist zusammenstellen, aber es ist jawohl irgendeine Ein-Mann-Firma, die einfach 200 Lieder in eine Playlist giesst.
 
Oh Oh, zwei Katzen im Revier, das gibt normalerweise Ärger. Aber "Radiocat" hat definitv die Revieransprüche, "radiotomcat" muss sich erst mal unterordnen 😁
 
Dann verwende doch besser gleich den Direktlink, anstatt diese werbeverseuchte Player-Seite. Im Quelltext der Seite sind übrigens die korrekten Streams verlinkt.

...und diese Streams kann man alle seit Jahren hören, denn sie gehören zu Holger Richters White Label-Dienst Perfect Radio.

Hierüber genieße ich die "Kaffeemusik" z.B. bereits seit einigen Jahren:


Mal schauen, ob Absolut noch weitere Streams aus deren Portfolio übernimmt. Smooth Jazz oder Soul Classics wäre noch denkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben