hr1: Werner Reinke

Kurze Zwischenbilanz:

Bis zum Ende der heutigen Sendung sind 213.202,41 Euro an Spenden von 2.313 Spendern eingegangen. Nicht jeder äußerte einen Wunsch (meine Hochachtung!), auch mögen ein paar doppelt erscheinen, bleiben also geschätzte 2.200 Wünsche übrig. Bei etwa 35 Titeln pro Sendung genug für 63 Wochen. Nur bis heute mittag, wohlgemerkt.

Sollte man etwa den Donnerstag wieder …?!

🇺🇦
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Dienstag bestückt man auch so immer ganz gut, aber das meist eher vor sich hin plätschernde Mixtape könnte durchaus diesen Schub vertragen.
 
Werner Reinke hat soeben angekündigt, dass man in der hr1 Redaktion momentan darüber nachdenkt ob und wenn ja, welche Feiertage man für das Erfüllen der Musikwünsche nutzt oder ob man vielleicht doch mit einer Musikwunschsendung in den Abend geht.
 
Puh. Also ich verehre Werner Reinke und finde die Wunschaktion auch toll. Aber heute ist es für mich schwer zu ertragen. Er spricht in meinen Ohren nur mit tiefer, trauriger Stimme und zieht einen total runter. Die Musikwünsche passen sich dieser Stimmung, (verständlicherweise) teilweise auch noch an…bei allem Verständnis für diese tolle Aktion von hr1 bzw Werner Reinke. Ist Radio doch auch zum unterhalten und auch in solchen dramatischen Zeiten, zum ablenken da. Deshalb ist Samstag Vormittag mit den Wünschen, für mich vollkommen ausreichend….
 
@Stimmsammler
Da muss ich Dir Recht geben, ich finde auch, dass er heute zu sehr auf "betroffen" macht. Das war letzte Woche anders, seine Begeisterung über die rasant wachsende Höhe der Spendenbeiträge klang motivierend, postitiv und mutmachend. Heute, tut mir Leid, klingt seine Moderation sehr depressiv.
 
ob und wenn ja, welche Feiertage man für das Erfüllen der Musikwünsche nutzt
Oh ja, am besten über die Osterfeiertage, gemeinsam mit hr3 und hr4, mit Wünschen und Moderatoren von allen drei Wellen.
Was Reinkes Moderation betrifft, so kann ich momentan nicht zuhören, würde mich aber über einen kurzen Aircheck freuen, um die Kritik verifizieren zu können.
 
Was Reinkes Moderation betrifft, so kann ich momentan nicht zuhören, würde mich aber über einen kurzen Aircheck freuen,
Mitschnitt der heutigen Sendung schicke ich per PN. Das ganze ruft natürlich nach einer Art Wunsch- oder Hitcontainer zu Ostern oder Pfingsten 2022 ( wie früher mit wechselnden Kommentatoren, evtl. machen die Herren Koschwitz und Co. ja auch mit ) und zum Abschluss der Werner mit den Top 20 der Hörerwünsche ( nicht stringend nach Platzierung sondern mehr in loser Reihenfolge und zu jedem Lied ein paar Hintergrundgeschichten oder auch Gäste, z. B. Udo Lindenberg oder Reinhard Mey ).
Werner hat ja mal erzählt, dass er in seinem Leben viel Glück gehabt habe - dazu zählte er auch seine Lebenszeit ohne eigenes Erleben von Pandemie oder Krieg. Mit Ersterer durften wir ja die letzten beiden Jahre alle persönlich Bekanntschaft machen und Zweiteres scheint mit Putins Machtgelüsten auch nicht mehr weit weg von unserem Land zu sein. Da kann sicher nicht nur der Werner schon einmal trübe Gedanken hegen. Besonders wegen der Musikvielfalt ( in welcher Sendung gibt es schon nach den Black Ingvers ein Lied von Marlene Dietrich zu hören ? ) hoffe ich noch auf ein langes Bestehen seiner Samstag- Sendung.
 
hr3 hat gestern den ganzen Tag Spenden gesammelt und Wünsche erfüllt, ziemlich bunte, aber keine völlig vogelwilde Mischung wie früher.
Werner Reinke hat soeben angekündigt, dass man in der hr1 Redaktion momentan darüber nachdenkt ob und wenn ja, welche Feiertage man für das Erfüllen der Musikwünsche nutzt oder ob man vielleicht doch mit einer Musikwunschsendung in den Abend geht.
Ostern läge doch mehr als nah, während man da sonst schon mal "die längste Song-Connection der Welt" fuhr, zeichnet sich bisher nichts berauschendes ab.

Und wenn man die Wünsche in die Themenabende einbinden oder entsprechend nach Genres filtern kann, nurzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hat hr1 ja auch einen Informationsauftrag und entsprechende Strecken, z.B. am Mittag (wenn auch nicht mehr so wie früher freilich), als (de facto) reines Unterhaltungsprogramm (a la hr3 oder 4 z.B.) würde ich sonst sagen, Musikwünsche nonstop* solange Spenden (plus Wünsche) reinkommen, so ähnlich hat man andernorts auch schon "Durchdreh-Marathons" durchgeführt, da gings dann so lange bis die 2 Moderatoren nicht mehr konnten, hier kann man es ja wie gewohnt aufteilen oder eben vorerst Werner wieder mehr Platz freiräumen (Dolce Vita könnte man auch mal weglassen oder verkürzen).

*so hat es ja auch SWR 3 im November 2020 mit seiner Lockdown-Aktion gemacht, das reguläre Programm samt Infostrecke am Mittag fand statt, die Musik wurde aber ausschließlich von Hörern bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist inzwischen 80. Hätte bestimmt viel zu erzählen....Musste vor kurzem meinen Perso verlängern. Nur 3 Monate Wartezeit. Und schwups: Ich war im zuständigen Amt. Als ich dran war, fiel mein Blick sofort auf Ihn. Er ist kein Mythos. Er stand leibhaftig vor mir: Der Gummibaum. Und 2 Beamte putzten in grade. Kam mir irgendwie bekannt vor:
 
Er ist kein Mythos. Er stand leibhaftig vor mir: Der Gummibaum. Und 2 Beamte putzten in grade.
Die Künstler Elmgreen & Dragset haben dem Meldeamt ein Denkmal geschaffen. Es ist Teil der Sammlung des Frankfurter Museums für moderne Kunst (MMK). Vier leere Sitze, eine seltsame Zeitschriftenauslage, eine kleine Palme, die Nummeranzeige steht ewig auf "000", und es gibt eine Tür, die sich nie öffnen wird. Das Lied von Reinhard Mey wäre der ideale Soundtrack dafür gewesen. Es ist derzeit nicht ausgestellt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ostern 2 Tage von 6.00 Uhr bis Mitternacht oder 10.00 Uhr bis Mitternacht, wie es hr1 bei seinen sonstigen Aktionen wie den 80er Charts oder der längsten Song Connection gemacht hätte finde ich gut.
Wenn es so viele Wünsche sind, könnte man diesmal ja auch schon Karsamstag mit Reinke am Samstag anfangen und während Dolce Vita, dem Heimspiel und dem Rätselhaften Samstagsding die Musikwünsche der Hörer erfüllen, aber das normal Programm fahren, so wie es SWR3 im November 2020 umgesetzt hat. So hätte man es alles an einem Wochenende.

Die Alternative die Musikwünsche auf die Themensendungen am Abend aufzuteilen finde ich nicht so gut, da das Konzept der Sendungen u.a. auch vorsieht Geschichten und Hintergründe zu Stars und Songs zu erzählen. Außerdem wäre dann täglich das Programm mit Musikwünschen gefüllt, was mir zu viel ist.

Ich würde anstelle dessen die hr1 Lounge mit Werner Reinke wiederbeleben und in dieser Schiene die Musikwünsche erfüllen. Dann wissen die Spender auch, wann sie ihren Musikwunsch erwarten können.
 
So wie er es gestern in seiner Sendung gesagt hat, wäre es für ihn eine denkbare Option. Die Sendung würde dann auch nur für den Zeitraum der Aktion bestehen. Momentan denken die Programmmacher - zu denen er ja auch gehört - darüber nach.
 
Werner Reinke sagte in der Sendung gestern, dass es über 4.000 Spender bislang waren. Viele Titel wurden mehrfach gewünscht, so dass es keine 4.000 zu spielenden Titel sein werden, aber ich denke mal 2.000 bis 2.500 werden es schon sein. Also kommt man auf rund 200 Sendestunden grob geschätzt 😲
 
Zurück
Oben