Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Nein. - Wie gepostet, sah ich auch keinen echten Grund. Pannen passieren und sind rückblickend meist einfach lustig. - Beim Blättern durch die Themenliste und die Beiträge in radioforen.de trifft man doch auf: "Aufreger!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute scheinen die 2. und 3. Stunde der Langen Nacht vertauscht zu laufen. Kurz vor 1 Uhr wurde die Lange Nacht schon abmoderiert, nach 1 Uhr ging es dann aber doch weiter. Die Titelanzeige der App sagt: Um 0 Uhr lief die 3. Stunde, jetzt gerade seit 1 Uhr die 2. Stunde. Und da dachte ich doch gerade kurz, ich wäre in den Wirren der Zeitumstellung verloren gegangen...
 
Hm, spart DLF auf der Nachtstrecke? - Bitte im Verteilungsschlüssel der Haushaltsabgabe ein, zwei, drei, ... viele Cent mehr doch für das Deutschlandradio - DLF, DLF-Kultur und DLF-Nova - zuteilen. - IMHO könnte man die bei NDR abzwacken.
 
Richtig, von 0 bis 3 Uhr läuft sie die Nacht zuvor bei DLF Kultur.

Das (gerne auch mal Pannenanfällige) ARD-Nachtkonzert hat übrigens einen Extra-Nachrichtenopener für "3 Uhr Sommerzeit", auch das einzige Mal im Jahr, dass es dort überhaupt um 3 welche gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lange Nacht läuft von 23 bis 2 Uhr, also üblicher Weise die 3. Stunde 1 bis 2 Uhr
Danke für die Klarstellung.

Demzufolge hätte laufen müssen:
23:00 - 24:00 Uhr: Teil 1
00:00 - 01:00 Uhr: Teil 2
01:00 - 02:00 Uhr: Teil 3

Es lief aber wohl:
23:00 - 24:00 Uhr: Teil 1
00:00 - 01:00 Uhr: Teil 3
01:00 - 02:00 Uhr: Teil 2

Habe ich das jetzt richtig verstanden?
 
ALSO: Einig, dass vieles im Radio wirklich: "Live!" gesendet werden sollte. Zu der Langen Nacht am WE rund um Mitternacht kann man tollerieren, dass die Sendung vorab aufgezeichnet wurde. ... Dank an die vielen 'Bastler' die für die Lange Nacht so viele Archiv-Dateien zusammen klöppeln. "Unterhaltung und Information!" für alle Hörer, die das jeweilige Thema interessiert: "Perle!" im Deutschlandradio. Voll gut ist da die Sendung via DLF-Kultur und dann DLF.

Deshalb 'Zigarre' @count down für die Formulierung: "... das gleiche Zeugs" in #3312.

das gleiche Zeugs
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei Musik nicht immer im MIttelpunkt steht und live (wohl eher nie) hin oder her, diese lange Nacht stammte aus dem Jahr 2014!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, die Lange Nacht ist ein Drei-Stunden-Feature und damit natürlich nicht live, wozu auch? Wobei aber irgendwo in einer Programmbeschreibung mal stand, dass die Lange Nacht verschiedenste Formen annehmen könne, so auch die eines (Live?-)Gesprächs. Das könnte dann ja nur im Dlf Kultur live laufen. Leider finde ich diesen Text nicht mehr.

Und Musik steht bei Weitem nicht immer im Mittelpunkt. Vor ein paar Wochen gab's eine unheimlich gut gemachte Lange Nacht über die Wikipedia.
 
Zuletzt bearbeitet:
NUR: Zeitnah 2022 war das die dritte DLF-‘Panne’, die mir auffiel
Ich wollte folgendes ursprünglich gar nicht erwähnen, weil zu unspektakulär. Aber für die Statistik...

Zum Ende von "Sport aktuell" am vergangenen Mittwoch, 23. März sollte kurzfristig noch ein Bericht über das Viertelfinalspiel der Wolfsburger Fußballerinnen in der Champions League in die Sendung genommen werden. Nach der Ankündigung durch Moderatorin Christina Höwelhans erklang jedoch nicht Reporter Burkhard Tillner, stattdessen der typische DLF-Backtimer (Ihr wisst schon, der mit Elektro-Beats, sparsamem Bass und tiefer Klarinette). Nach einer gewissen Zeit bat Höwelhans um Entschuldigung und gab an die Nachrichten ab.

Da es schon 23 Uhr war und der Bumper mit Zeitzeichen fehlte, startete Jan Kämmerer wie folgt: https://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2022/03/23/nachrichten_dlf_20220323_2300_54cb3790.mp3
Anhang anzeigen nachrichten_dlf_20220323_2300_54cb3790.mp3

Für die Mediathek wurde die Sportsendung übrigens "begradigt" und der Bericht nachträglich eingefügt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bißchen viele Pannen beim DLF

Neulich lief morgens "1'30" für...." kurz vor 9 Uhr. Die Internationale Presseschau endete ganz normal vorher. Ich hab auch gar nicht auf die Uhr geschaut, aber diese "1'30"..." wurden ausgeblendet, weil man sich wohl um diese vermaledeiten 30 Sekunden verrechnet hatte. Und es kam auch kein Nachrichtenjingle, sondern es ging direkt mit den Nachrichten los.

Warum man sich da so in die Bredouille bringt mit diesem 1'30"-Format, das völlig überflüssig 30 Sekunden mehr enthält als die sonst produzierten Trailer, das weiß wohl nur der DLF.

Soviele Pannen wie aktuell hab ich beim DLF aber noch nie mitbekommen.
 
Wenigstens ungeschickt, die internationale Presseschau kommt übrigens mittags, die war heute auch relativ früh zu Ende, so dass erst ein Backtimer und dann der Trailer für das Zeitzeugen-Gespräch heute lief, es wären für "1'30" für...." aber auch noch gut 23 Sekunden zu wenig gewesen.
 
So, jetzt habe ich auch eine DLF-Panne miterlebt, da scheint zurzeit echt der Wurm drin zu sein. Gerade lief bei "On Stage" das Konzert vom Jens Filser Organic Blues Project am 10.5.2020. Soweit, so gut. Allerdings wurde dieses Konzert bereits am 3.7.2020 gesendet. Wiederholungen von relativ aktuellen Sendungen sind mir sowieso schon länger negativ aufgefallen (siehe "Querköpfe" vor einer Woche). In diesem Fall wurde aber auch noch schlampig gearbeitet, denn am Ende sagt Tim Schauen die "Lied- und Folkgeschichte(n)" mit Amparo Sánchez an. Und diese Sendung wird nicht im Anschluss wiederholt. Stattdessen geht es jetzt, wie auch im Programm steht, um Basia Bulat.

Wenn man eine Sendung wiederholt, muss man eben auch darauf achten, dass so eine Ansage wegeditiert oder ersetzt wird... :oops:
 
Zurück
Oben