Großstadtradio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thüringer2705

Gesperrter Benutzer
Seit heute im Netz on air als Testprogramm. Soll dann im Mai richtig durchstarten. Musik klingt erst mal nicht nach Mainstream...Das ist schon mal positiv. Mal sehen was da noch so kommt!
 
Bin überaus positiv überrascht. Der wird das bestehende Angebot mit Radioeins, Flux und Byte sicher gut ergänzen. Defitiniv ein neuer Lieblingssender! Ich hoffe nur, sie halten länger durch als z.B. Radio Moin oder Krix FM. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wär für die ein Platz im 7B auch erstmal sinnvoller gewesen. Da sind die Kosten deutlich geringer, was für ein Neuling sicherlich von Vorteil ist.
Läuft es gut, könnte man immer noch in den 12D wechseln. Da werden sowieso regelmäßig Plätze frei.
 
Vielleicht wär für die ein Platz im 7B auch erstmal sinnvoller gewesen.
Finde ich so gar nicht. Man hätte sich eher einen anderen Namen geben sollen. Das Indie und Artverwandtes nur in Großstädten gehört wird, halte ich nämlich für einen ziemlichen Irrglauben. Das sind eher die Hochburgen von HipHop und Rap. Ausserdem: je höher die Reichweite um so besser für potentielle Werbekunden.
 
Das Problem ist neben dem massiv schlechteren Empfang des 12D vom Fernsehturm, weil die vertikale Antenne deutlich (!) tiefer hängt als die horizontale (für 5C/5D/7B/7D genutzte - die auch in 150 bis 200 km noch ankommt), dass der 12D überall und nirgends geht. Ob die Hörer in Cottbus (die seit Jahren bei Radioeins und Fritz zuhause sind) oder Frankfurt (wo es mit Oderwelle ein ganz ähnliches Konzept gibt, welches auch noch einen Regionalbezug hat) mit diesem Programm und dem Namen ("Großstadt") etwas anfangen können, muss sich zeigen. Die Sendegebiete hängen bei diesem mehr als löchrigen SFN in Bezug auf Mobilempfang auch nicht wirklich zusammen, aber durch die insgesamt fünf (!) Standorte, davon zwei reine Füllsender, kommt doch einiges an Kosten zusammen.

In Berlin sendet man musikalisch gegen die etablierten FluxFM, BHe1ns und PowerRadio (beides auch ein wilder Mix aus bekannten Hits und Albumtiteln quer durch die Jahrzehnte) sowie gegen den Neuling ByteFM und das aus der Rundfunkgebühr finanzierte Radioeins vom RBB an. Letzteres ist natürlich inhaltlich schon aufgrund der Finanzierung deutlich besser aufgestellt. ByteFM ist unabhängig und werbefrei, da es rein von Spenden lebt.

Ich hoffe, dass man sich halten kann. Andere Projekte, die ähnlich ehrgeizig gestartet sind (wie Antenne Holstein, Kultradio, Ilmwelle, MagicStar oder Krix FM) sind bereits wieder verschwunden. Sie werden viel Geld und einen langen Atem haben. Zu befürchten ist noch eine zunehmende "Verdudelung" des Programms im Lauf der Jahre, ähnlich wie bei Nordseewelle, Syltfunk und anderen kleineren Anbietern, zuletzt ToxicFM.
 
Haben sowieso eine Radiowüste. Nix los hier. Aber Erlösung naht: Grossstadtradio. Neu im Netz und im Radio!:cool:

Wie Radiowüste in Berlin? Ihr habt doch alles dort, sogar französisches und russisches Radio, die BBC, einen Jazz Sender, dazu noch Programme aus anderen Bundesländern wie WDR 5 oder Bayern 2... Da kann man doch nicht von Wüste sprechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Musikalisch gefällt mir Großstadtradio schon mal richtig gut. Bin gespannt, wasa man sonst noch so bieten wird.
 
Stand HIER alles schon geschrieben. Und den Teil hinter der 192 kannst du auch weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht wär für die ein Platz im 7B auch erstmal sinnvoller gewesen.
7B ist voll. Da kann das noch so sinnvoll für die sein, da kommt trotzdem erstmal keiner rein. Den letzten Platz hat sich ja ByteFM schon sehr lange vorher gesichert.
dass die nur in Berlin geben wird.
Dank des 12D wird man davon auch in den Randgebieten von Sachsen was mitbekommen. Ich habe hier zumindest eine Stelle wo ich 12D so bequem empfangen kann, als wäre es ein stabiler Ortssender. Und das ca 130km von Calau entfernt.
7B geht hier schon deutlich schwieriger, auch weil die immer noch horizontal senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank des 12D wird man davon auch in den Randgebieten von Sachsen was mitbekommen. Ich habe hier zumindest eine Stelle wo ich 12D so bequem empfangen kann, als wäre es ein stabiler Ortssender. Und das ca 130km von Calau entfernt.
Wo soll das sein ? Im Erzgebirge ? Bei Chemnitz ? Zumindest wohl auf einem Berg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Erinnerung: Der Betreiber von Germany One wollte nicht mehr und hat sich mit diesem Format aus dem 7B zurückgezogen, aber gleichzeitig eine Bewerbung für sein zweites Programm Radio Holiday im 12D eingereicht. Dadurch wurden auch Kapazitäten im 7B frei, die bei der Ausschreibung und anschließenden Neubelegung berücksichtigt werden konnten. Die MABB hatte Wechselwünsche von Programmanbietern zwischen 12D und 7B ausdrücklich vorgemerkt.

22. April 2021 - Der Medienrat der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) hat in seiner Sitzung am 20. April 2021 die Ausschreibung von DAB+-Kapazitäten in Berlin und Brandenburg beschlossen
Anträge können bis zum 27. Mai 2021 bei der mabb eingereicht werden

(https://mabb.de/uber-die-mabb/press...azitaeten-in-berlin-und-brandenburg-2068.html)


10. November 2021 - Den folgenden Veranstaltern weist der Medienrat jeweils eine DAB+-Kapazität für die Dauer von sieben Jahren zu:

  • mabb-Medienrat vergibt DAB+-Kapazitäten für Berlin und Brandenburg (Kanal 12 D) an Großstadtradio, Radio Holiday, MEGA Radio Berlin und Radio BHeins
  • ByteFM zukünftig als Vollprogramm über DAB+ in Berlin zu hören (Kanal 7 B)
(https://mabb.de/uber-die-mabb/press...-radiovielfalt-in-berlin-und-brandenburg.html)

Von der Ausschreibung bis zur Inbetriebnahme ist übrigens ein ganzes Jahr vergangen. Ich frage mich, ob das auf die Lizenzdauer (bei einer üblichen Laufzeit von 10 Jahren, in Berlin kürzer!) angerechnet wird. Zwei der im vergangenen Herbst ausgewählten Programme sind Stand heute immer noch nicht auf Sendung...
 
Endlich mal ein interessanter Ansatz. Ich werde mal reinhören und es verfolgen, auch weit ausserhalb Berlins.
 
Von der Ausschreibung bis zur Inbetriebnahme ist übrigens ein ganzes Jahr vergangen. Ich frage mich, ob das auf die Lizenzdauer (bei einer üblichen Laufzeit von 10 Jahren, in Berlin kürzer!) angerechnet wird. Zwei der im vergangenen Herbst ausgewählten Programme sind Stand heute immer noch nicht auf Sendung...
Da würde ich mich ja eher fragen, ob die meisten DAB+-Veranstalter überhaupt bis zum Ende des Lizenzzeitraums finanziell durchhalten.
 
Stand HIER alles schon geschrieben. Und den Teil hinter der 192 kannst du auch weglassen.
Ach s.matze, nicht jeder hat alle Fäden im Blick, somit war dieser Kommentar überflüssig. Ich sage jedenfalls "Danke für den Link" an Kielfisch.

Erster Eindruck: Gefällt mir bislang gut, höre aber auch erst seit einer halben Stunde zu. Nur auf die Toten Hosen mit "Tage wie diese" hätte ich verzichten können, aber das ist meine persönliche Meinung.

Aber wirklich schade, dass man wohl nur für Berlin (und Brandenburg) sendet, so wäre das auch ein Kandidat für Frankfurt, dürfte meiner Meinung nach gerne "Radio Frankfurt" ablösen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben