HAMBURG ZWEI

Eventuell ein monetäres, wenn die Plattenfirmen gut für die Platzierung ihrer Produkte zahlen? Möglich ist vieles. Heutzutage sollte man niemandem mehr über den Weg trauen. Private Radiostationen sind gewinnbringend-orientierte, knallhart kalkulierende Wirtschaftsunternehmen. Bei denen zählt der Hörer nicht. Was zählt ist der Profit. Ganz egal auf welchem Wege dieser generiert wird. Man muss sich mal von dem gutgläubigen Gedanken lösen, die Sender spielten Musik, die dem Hörer gefällt. Zielgruppe sind die Werbetreibenden. Der Hörer ist sch.egal und nur Zählvieh für die MA, gemessen in 1000 damit man sie dem Werbekunden auf den Tisch legen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die Plattenfirmen gut für die Platzierung ihrer Produkte zahlen?

Wie oft soll diese Fakenews noch dementiert werden? Radiosender kriegen NICHTS, sie zahlen sogar dafür. Wenn du nicht mal das weißt, ist es müßig mit dir über Musikplanung zu sprechen. Einen triftigen Grund warum du jede MA-Befragung abfeierst und jede Musik-Befragung für Humbug hältst konntest du nicht liefern, also wieder mal künstliches Aufregen und Echauffieren mit nicht mal Halbwissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen triftigen Grund warum du jede MA-Befragung abfeierst und jede Musik-Befragung für Humbug hältst konntest du nicht liefern
Nochmal für dich: MA-Ergebnisse sind transparent, öffentlich zugänglich und plausibel. Von den anderen wissen wir nicht einmal, ob sie wirklich existieren und wenn ja, was damit passiert.
 
Bei denen zählt der Hörer nicht
Natürlich nicht. Man muss wirklich Mal von dem Gedanken wegkommen, dass der Radiosender das Produkt ist. Der Hörer ist die Ware, mit welcher der Händler (Sender) bei den Kunden (Werbetreibende) agiert. Von daher kann man sich den Gedanken, dass ein Wirtschaftsunternehmen wie ein privates Hörfunkprogramm sich um den Gemütszustand der Ware sorgen macht. Gepudert werden die Werbetreibenden als Käufer der Ware. So einfach ist das.
 
@s.matze @StabsstelleIV Das ist Unsinn. Diese Haltung hier im Forum, die machen alles für Geld und der Hörer ist egal kann doch gar nicht stimmen. Je mehr Hörer ein Sender hat, desto höher die Ausschüttung der nationalen Erlöse und desto höher die Werbepreise für regionale Kunden. Das Gegenteil ist also richtig. Man versucht so viele Hörer wie irgendwie möglich zu gewinnen. Und das macht man, um aufs Thema zurück zu kommen, mit Marktforschung.
 
Ganz einfach: Die MA-Zahlen kann jedermann einsehen, diese sind öffentlich zugänglich und deren Erhebung (Zeitraum, Grundgesamtheit der Befragten) ist transparent nachvollziehbar.

Wo finde ich die Zahlen dieser angeblichen Musiktests? Wo sind die Analysen, Auswertungen und Schlussfolgerungen? Behaupten kann man viel, nur glauben muss ich es nicht.

Und ich meine nicht diese "Musiktester", wo man sich anonym anmelden kann und jede Woche eine Liste mit paar Titeln zugeschickt bekommt, die man gut oder schlecht finden muss und die keinerlei Einfluss auf das Programm haben.
Auch Du kritisierst gern die faktischen Unzulänglichkeiten der MA - z.B. beim Thema "Bundes"-BOB oder BOB SH. Die MA hat methodische Mängel. Sie ist aber akzeptiert, weil es nichts besseres gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte mal melden, wer von euch schon mal bei einem solchen Musiktest mitgemacht hat bzw. befragt wurde. Ich kenne nämlich niemanden. Aber wahrscheinlich ist das so wie bei der Quotenbox fürs Fernsehen. Niemand hat sie, niemand kennt jemanden, der sie hat...
Ich hatte dir bereits am 31.10.2021 hier geschrieben das ich so eine "Quotenbox"von der GfK, wie du sie nennst, bis vor etwas mehr 2 Jahren hier stehen und habe mich ein paar Jahre dran beteiligt. Außerdem hatte ich dazu noch ein paar Infos geschrieben und ein Bild hoch geladen. Aber is ja klar, wenn du nicht Recht bekommst, wird sowas verdrängt, ignoriert, etc.
Bei nächster Gelegenheit, wie in deinem Post vom Sonntag, nöhlst du wieder den exakt gleichen Rotz in deinem Post. Oder hast du evtl. beginnende Demenz, das du das nicht mehr weißt ?

Es scheint absolut Sinnlos zu sein, dir sowas zu schreiben. Immer schön alles ausitzen und Ignorieren.
Das ist wie in der Politik, die schaufeln auch nur Wind um die Ecke und gucken Löcher in die Luft... (Laber, Laber, Rhabarba)

An dieser Stelle höre ich auf weiter zu schreiben, da ich mich ggf. im Ton vergreife würde.

Auf Wiedersehen; es eilt aber nicht !
 
Und das macht man, um aufs Thema zurück zu kommen, mit Marktforschung.
Betriebswirtschaftliche Entscheidungen werden entlang von Iso-Nutzen-Analysen getroffen und nicht mit Musiktests. Nur anhand der Kurven dieser Analysen wird abgelesen, ob sich die Investitionen in das Produkt Hörer rechnen, ausreichend sind, oder eben nicht. So kann es sein, dass mit weniger Hörern der Ertrag sogar höher sein kann als die Kosten zur Generierung eines "Mehr" des Produkts.
Einführung in die BWL, erstes Semester.
 
@StabsstelleIV Das steht ja gar nicht zur Debatte. Dass @s.matze den Beitrag liket ist schon putzig denn er war es ja, der den Wechsel Antenne MV— 80s80s nicht begriffen hat (Zitat „blankes Entsetzen“)!

Nochmal für dich: MA-Ergebnisse sind transparent, öffentlich zugänglich und plausibel. Von den anderen wissen wir nicht einmal, ob sie wirklich existieren und wenn ja, was damit passiert.

Nochmal für dich: kein Unternehmen auf der ganzen Welt veröffentlicht Marktforschungen oder Untersuchungen. Warum soll das ein Radiosender tun? Im Übrigen kennst du ja das Ergebnis! Du kannst es ja hören. Das, was bei Musiktests gut abschneidet, hörst du überall. Auch wenn du es nicht wahr haben willst. Und das, was kein Mensch hören will, hört man bei Schwarzwaldradio. Deshalb senden die unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
 
Auch wenn du es nicht wahr haben willst. Und das, was kein Mensch hören will, hört man bei Schwarzwaldradio. Deshalb senden die unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
Schwachsinn! Durch deine genannte Marktforschungen kommt es dazu, dass die Leute überhaupt nicht mehr daran denken, einmal über den Tellerrand zu gucken.
Dass Schwarzwaldradio unter Ausschluss der Öffentlichkeit sendet liegt daran, dass den Sender keiner kennt und die Leute aufgrund der oben genannten Gründe zu bequem sind, sich mit dem Sender zu beschäftigen.
Sollten 60% der Bürgen den Sender kennen und hören, würden sie diesen definitiv gut finden.

Beobachtung aus dem privaten Umfeld: "Was ist das denn für ein Sender? Wir sind doch nicht im Schwarzwald"...5Minuten später: "Hey, die Spielen ja mal nicht den gleichen Mist"

Die Leute haben es satt, sich einen anderen Sender zu suchen, weil sowieso 80% der Programme absolut gleich klingt. Da macht man sich keine Mühe mehr.

Guckt man sich mal an, was über die Steamingdienste gehört wird, stellt man fest, dass es nicht nur die ganzen Charttrümmer sind. Dort wird viel mehr Musik abseits von Plastikpop abgespielt. Und warum? Weil die Leute diese Musik im Radio nicht mehr bekommen haben.
So wie Yannick91 das Radio beschreibt, wird sich das Radio in den nächsten zehn Jahren weiter selbst abschaffen.
 
Wenn man die Leute immer nur das vorspielen tut, was sowieso schon jeder seit 3-6 Monaten kennt ist es doch kein Wunder, dass heute immer noch uralte Titel rauf- und runterlaufen. Man hält sein Publikum für einfältig. Interessant sind auch die starken regionalen Unterschied, wie der genannte Benefiz-Titel. Ich kenne kein anderes Radioprogramm in D, wo der mit einer derartigen Häufigkeit läuft. Warum also sollten nun gerade die Hamburger so auf dieses Lied abfahren? Das ist doch schlichtweg unglaubwürdig.
 
Wenn man die Leute immer nur das vorspielen tut, was sowieso schon jeder seit 3-6 Monaten kennt ist es doch kein Wunder, dass heute immer noch uralte Titel rauf- und runterlaufen.
Genau so sehe ich das auch.
bremen eins z.B. hat vor geraumer Zeit einmal eine Art Hitparade verästelt, die von den Hörern zusammengestellt werden sollte. Aber wie sah das zusammenstellen aus? Es wurden Titel vorgegeben über die dann abgestimmt werden sollte. Und selbstverständlich waren da auch keine großen Überraschungen mit dabei.
An den Musikwünschen der Hörer in "Grüße und Musik" war immer sehr gut zu erkennen, dass diese nicht nur dem normalen Programm entsprachen. Mit anderen Worten, die Hörer kennen weit mehr als das was auf Antenne Niedersachsen und Konsorten stattfindet.

Ich frag mich immer wieder weshalb man Programme hört, bei denen nur herumgeblödelt wird, wo sich Moderatoren im Studio einschließen und nur zwei Titel spielen, oder Assistenten während der Sendung gegen irgrndwelche Pfeiler im Studio rennen. Ist die Menschheit so anspruchslos geworden? Oder wird Radio nur noch von denen gehört die anspruchslos sind? Wir werden es wohl nie herausfinden. 😏
 
Nicht gut.
Wenigstens die Wiederholung am Sonntag sollte weiterhin ab 18 Uhr laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Podogu Ich habe nicht meine Meinung gesagt sondern die Realität beschrieben! Wie kannst du das mit dem Wort „Schwachsinn“ entgegnen? Es ist exakt so wie ich es beschrieben habe. Das heißt nicht dass das alles richtig ist. Es ist aber die Realität und kein Schwachsinn. Nur weil hier eine Handvoll Leute keinen blassen Schimmer haben und vom Radio der 80er träumen drehen wir uns im Forum hier ständig im Kreise.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Podogu Ich habe nicht meine Meinung gesagt sondern die Realität beschrieben! Wie kannst du das mit dem Wort „Schwachsinn“ entgegnen?
Auch das ist für mich Schwachsinn, oder wie du es zu s.matze immer schreibst "Fake-News". Das ist definitiv nicht die Realität, aber da sind wie hier wohl zu festgefahren. Wenn wir das Radio so leben, wie du es immer beschreibst, könnten wir das Forum hier einfach zu machen und uns freuen, dass unsere Sender alles richtig machen.
Und damit sollte das Thema hier beendet sein. Immerhin geht es um H2
 
Ab nächsten Samstag gibt es Ollies 80er Charts immer von 16 Uhr bis 18 Uhr
Es hat sich noch mehr getan. Die Morningshow geht jetzt "nur noch" bis 10 Uhr, außerdem sollen Birgit Hahn und AC jetzt auch samstags früh dran sein.
Musikalisch hat sich auch was geändert, es sind mehr 70er im Programm. Kann gerne zu Lasten der 2000er gehen, die meiner Meinung nach noch zu RHH gehören.
 
Zurück
Oben