SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Gerade geballte Comedy-Kompetenz auf SWR3 in Form einer fiktiven Reportage:

Ein Psychologe tröstet Benzintankende an der Zapfsäule. Er fordert einen Kunden auf, seinen Gefühlen über das teure Benzin freien Lauf zu lassen. Der Kunde bricht weinend zusammen. Auf Nachfrage des Reporters bestätigt der Psychologe, daß nicht der Psychologenverband, sondern er selber das Benzin für seine Anreise an die Tankstelle bezahlt hat und bricht unter Tränen zusammen.

Sehr platt und völlig humorfrei! Anscheinend geht SWR3 davon aus, unter seinen Hörern besonders viele eher schlichte Gemüter zu haben.

Aber vielleicht kann SWR3 es auch einfach nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
SWR3 scheint unter seinen Kritikern viele besonders humorlose Gesellen zu haben. Sie scheinen vorwiegend zum Lachen maximal in den Keller zu gehen (wenn sie überhaupt lachen).

Na dann @Morningshow , hau doch mal einen raus! Was findest du denn lustig? Über was bzw. welchen Witz kannst du lachen? Am besten mehrere Beispiele (denn bekanntlich macht eine Pointe noch lange keinen Komiker). Nur damit wir besser einschätzen können, was für dich die Hochkultur des Humors ist. Anschließend starten wir hier eine Umfrage und lassen repräsentativ für Radioforen abstimmen. Alles unter 99% Zustimmung zur Witzigkeit deiner Beispiele würde mich dann schon überraschen.

PS: Nur zur Sicherheit: über die Qualität des Scherzes habe ich hiermit kein Wort verloren.
 
Netter Versuch, aber sehr kindisch und untauglich. Man muss selber kein Komiker sein, um Comedy kritisieren zu dürfen. Im Restaurant muss man auch keinen Gesellenbrief als Koch vorlegen, wenn es einem nicht geschmeckt hat.
 
SWR3 ist gegenüber Dumpfwellen wie Bayern 3, NDR 2, HR 3 oder WDR 2 eine wahre Wohltat.

Leider spielt man jedoch viele Titel (wie heute Nacht Lilly Allen) nur in einer zensierten Fassung.
 
Noch bzgl. Thees:
Ich werde ihn werktags vormittags vermissen. Er hat es verstanden Unterhaltungsradio zu machen, ohne allzu sehr ins tratschen zu verfallen. Insbesondere seine Rubriken (Pubquiz, Engelke) sind nie ins allzu Boulevardeske verfallen. Man konnte also auch nach 2 1/2 Stunden immer noch zuhören, ohne dass es wirklich langweilig wurde. Das macht er m.E. deutlich besser als Frau Müntefering, die ja wöchentlich mit Thees gewechselt hat, und sich sehr mit Frau Neu auf WDR 2 gleicht.
Angesichts des Nachfolgers Zöller ist mir aber um den Vormittag auf SWR3 nicht bange, er wird es sicher auch gut machen.
 
Hoffentlich haut er da nicht so sehr auf die Knöpfe wie bei der Popnacht, wo man permanent das Geklicke und Geklapper hört.
 
Netter Versuch, aber sehr kindisch und untauglich. Man muss selber kein Komiker sein, um Comedy kritisieren zu dürfen. Im Restaurant muss man auch keinen Gesellenbrief als Koch vorlegen, wenn es einem nicht geschmeckt hat.
Mit keiner Silbe habe ich verlangt, dass er Komiker sein soll, sondern lediglich Beispiele bringen soll, was er lustig findet. Oder um bei deinem Restaurant Beispiel zu bleiben: wenn’s jemandem nirgendwo schmeckt, liegt’s nicht unbedingt an den Köchen. Darüber hinaus verunglimpfe ich dann noch die anderen Gäste als schlichte Gemüter.

Aber auf was ich eigentlich hinweisen wollte: Humor ist, noch mehr als Musik, sehr abhängig vom individuellen Geschmack.
 
Die Comedy auf SWR3 war schon immer lausig, da meist simpel und platt. Warum überlässt man es nicht seinen Moderatoren, das Komische aus einer Live-Situation herauszustellen, anstatt immer in dieses Kindergartenniveau zu verfallen?
 
Sascha Zeus wird im Mai 65 Jahre alt. Gab es eigentlich schon irgendwelche Andeutungen, ob er danach trotzdem noch ein bisschen mit der "Morningshow" weitermacht?

Ganz egal, wann seine letzte Sendung sein wird, aber ich gehe davon aus, dass Michael Wirbitzky (sechs Jahre jünger) wohl zeitgleich mit ihm am Morgen aufhören wird.
 
Was macht der Herr Thees zukünftig unter der Woche? Wechselt er zu SWR1?
Es wird sich schon was finden für ihn, vielleicht Redaktion oder so.

Aber diese "Fälle" gabs schon öfters beim "Vorgänger" SWF3. Ich erinnere nur daran, dass Michael Bollinger auch nur ein Mal monatlich sonntags den Flohmarkt Best of Comedy moderiert hat, ansonsten nur für Redaktion zuständig und nicht am Mikro. Alle Mods bei SWR3 sind auch Redakteure, soweit ich weiss, und haben auch noch anderes im Hintergrund zu tun, was man als Hörer nicht mitbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sascha Zeus wird im Mai 65 Jahre alt. Gab es eigentlich schon irgendwelche Andeutungen, ob er danach trotzdem noch ein bisschen mit der "Morningshow" weitermacht?

Ganz egal, wann seine letzte Sendung sein wird, aber ich gehe davon aus, dass Michael Wirbitzky (sechs Jahre jünger) wohl zeitgleich mit ihm am Morgen aufhören wird.
Nicht dass ich Sascha Zeus den Ruhestand nicht gönnen würde, aber ich hätte nichts dagegen, wenn er noch ein bisschen weiter machen würde. Zeus & Wirbitzky sind einfach Kult.
 
Das Grill Theater ist so nervig…
Grundsätzlich fand ich die Idee mal gut, aber allein die Rezepte diesmal sind doch total absurd gewesen. Wir leben in Zeiten, in denen man nicht mal sicher ist, überhaupt ein Speiseöl im Supermarkt ergattern zu können.

Ich kenne Anke Engelke noch aus der Zeit "Hallo Kinder es sind Ferien" Irgendwie ist sie nie erwachsen geworden und Kristian Thees wohl auch nicht. Ich gönne ihm seinen Ruhestand, war nie ein Fan von ihm und fand "Wie war Dein Tag, Liebling?" immer doof.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kristian Thees ist doch nicht im Ruhestand...schließlich macht er ja noch den Talk Mit Thees am Sonntag (im Übrigen jetzt jeden Sonntag) und sicherlich noch die ein oder andere redaktionelle Arbeit
 
Zurück
Oben