SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Ist das Kneipen-Quiz damit auch gestorben oder führt Constantin Zöller die beliebte Rubrik fort? Ich habe noch keine Sendung mit ihm gehört und diese Woche moderiert Nicola Müntefering die Vormittagsshow.
 
Gibt es auf SWR3 überhaupt noch Regionalprogramme? Habe in den letzten Wochen ein paar mal reingehört und auch beim Wetter auf UKW kommt jetzt immer öfter "Das Wetter für SWR3-Land vom Rheinland bis zum Bodensee" anstatt "für Rheinland-Pfalz, das Rheinland und Rhein-Main" o.Ä. Eigentlich traurig, wenn nicht mal mehr die paar Sekunden Regionalprogramm drin sind. SWR3 ist ohnehin nicht mein Lieblingssender aber dadurch wird er mir noch unsympathischer.
 
Nein, stellenweise liefen auf der 99,6 aus Baden-Baden (Pfalz/Baden) und auf der 101,1 (Rheinland-Pfalz/Rheinland) vom Donnersberg andere Wetterberichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
War der Wetterbericht wirklich regionalisiert oder lief nach den vorproduzierten Ansagen vielmehr auf allen Frequenzen dasselbe?
Beim Wetter war es zuletzt tatsächlich so, dass auf 99,9 MHz (für Baden, die Pfalz und Rhein-Neckar) und 101,1 MHz (für Rheinland-Pfalz, das Rheinland und Rhein-Main) nur die Ansage regionalisiert wurde, der Wetterbericht war aber identisch.
Wirklich regionalisiert werden noch die Veranstaltungstipps in der Vormittagsshow.
 
Hat sie das? Ich höre so selten ihre Sendungen. Aber im Großraum Köln/Bonn sollen über UKW ja viele lieber den SWR als den WDR hören, von daher wäre es denkbar. :wow:
 
Vor vielen Jahren gab es sogar noch eigene Stunden unter der Woche aus drei Studios. Nannte sich "Metro". Regionalisiert war die Highline werktags von 16 (?) bis 19 Uhr aus Baden-Baden und Stuttgart, sowie von 19 bis 20 Uhr eine Stunde aus Baden-Baden, Stuttgart, Mainz und Heidelberg Hbf.

Archivfund dazu:

"von Montag bis Freitag in der Zeit von 6.00 Uhr bis 9.00 Uhr und von 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr sowie samstags in der Zeit von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr ein Programmangebot mit der Bezeichnung SWR 3 Metro Stuttgart - SWR 3 STG. Während der Zeit der Verbreitung des Metro-Programms kann teilweise im Verbreitungsgebiet auch das "Hauptprogramm" SWR 3 empfangen werden. Darüber hinaus wird das "Metro-Programm" in Breitbandkabelnetze eingespeist und über ADR (ASTRA-DIGITAL-RADIO) verbreitet."
(https://www.landesrecht-bw.de/jport...wueprod.psml&max=true&doc.part=L&doc.norm=all)

In den letzten Jahren waren dann tatsächlich nur noch Wetter und Veranstaltungshinweise regionalisiert in drei (sehr große) Gebiete, wovon eine Version ganz Rheinland-Pfalz umfasste, eine weitere die Rhein-Neckar-Region bis runter zum Hochschwarzwald und eine andere Württemberg und die Alb.

Die Bezeichnungen der Regionalschienen waren zum Teil mehr als kurios. So hieß es im Norden "für Rheinland-Pfalz und das Rheinland".

Siehe auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Es waren lange sogar vier Regionalversionen: In Baden-Württemberg unterschied SWR3 nämlich noch zwischen "von der Alb übers Allgäu zum Bodensee" und "für Württemberg von der Alb bis zum Main". Für heterogene Großregionen eine griffige Bezeichnung zu finden, ist halt nicht immer einfach.

(Aber fragt mich nicht nach dem aktuellen Stand in Sachen Regionalisierung.)
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Regionen, stimmt. Hatte ich so im Hinterkopf, aber als Fehler abgetan - da man nichts dazu mehr findet. Auch die Geschichte der Metros, nahezu ausradiert nach 20 Jahren.
 
Da man SWR3 hier über die 92,2, die 94,3 und die 98,4 nahezu gleich gut empfängt, kann das Autoradio immer fröhlich die Frequenz wechseln, wodurch früher beim Wetterbericht die Sätze keinen Sinn ergaben. Aber seit einiger Zeit ist das nicht mehr so und ich meine auch, nur noch "vom Rheinland bis zum Bodensee" gehört zu haben.
Liegt vielleicht daran, dass die UKW Empfänger immer weniger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt vielleicht daran, dass die UKW Empfänger immer weniger werden.
Oder man könnte auch mal auf DAB je nach Region regionalisieren. In Rheinland-Pfalz gibt es ohnehin nur eine Regionalversion, welche auch auf DAB gesendet wird. In BW gibt es aber mehrere Kanäle vom SWR, wo man dann die entsprechende Regionalversion von SWR3 senden könnte. Und noch eine Frage: Wird das SWR2 Landesprogramm eigentlich auch über DAB gesplittet, sodass in RLP und auf den Kanälen in BW das entsprechende Landesprogramm gesendet wird, wenn es denn mal welches gibt?
 
Oder man könnte auch mal auf DAB je nach Region regionalisieren. In Rheinland-Pfalz gibt es ohnehin nur eine Regionalversion, welche auch auf DAB gesendet wird. In BW gibt es aber mehrere Kanäle vom SWR, wo man dann die entsprechende Regionalversion von SWR3 senden könnte.
Die Regionalisierung bei SWR3 orientiert sich an den UKW-Sendegebieten der privaten Hauptkonkurrenten RPR1 in RP sowie Regenbogen, Antenne1 und Radio7 in BW.

DAB+ gab es bei Einführung der Regionalfenster auf SWR3 noch nicht.
Wollte man diese auf DAB+ abbilden, müsste man im DAB-Kanal 8D alle drei SWR3-Regionalversionen aus BaWü aufschalten - was konsequenterweise nicht gemacht wird. Da die privaten Bereichssender kaum noch regionalen Content bieten, hat man diesen auch auf SWR3 zurückgefahren und wird die Regiofenster in einer rein digitalen Zukunft vermutlich ganz streichen.

Und noch eine Frage: Wird das SWR2 Landesprogramm eigentlich auch über DAB gesplittet, sodass in RLP und auf den Kanälen in BW das entsprechende Landesprogramm gesendet wird, wenn es denn mal welches gibt?
Ist technisch kein Problem und wird auch genau so praktiziert.
Allerdings ist auch bei SWR2 der regionale Content stark zurückgefharen worden. Momentan gibt es AFAIK gar kein Regionalsplitting mehr zwischen BW und RP.
 
Das war gar nix, zum "Fremdschämen", mal abgesehen von der Musik!

Gottschalk macht nach wie vor seine "uralten" Gags und Zöller steht "sprachlos" daneben", Gute Nacht, SWR3!

Aber immerhin moderiert Thees nicht mehr vormittags, wenigstens eine gute Nachricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herr Zöller, Herr Gottschalk: große Verbeugung. Besser wird man im Deutschen Radio nirgends unterhalten.
Der Gottschalk macht weiter, wo er im RTL TV zuletzt aufgehört hat.....zum Fremdschämen.

Zöller sollte zukünftig auch die "Sonderprogramme" ohne Einmischung vom Opi gestalten können.

Wir freuen uns auf Deine Performance. Bei welchem Sender hören wir Dich?
Ach Gott, nimmst DU Kritik immer so auf auf....? Freue mich schon auf die nächste MA...
 
Zuletzt bearbeitet:
Herr Zöller, Herr Gottschalk: große Verbeugung. Besser wird man im Deutschen Radio nirgends unterhalten.
Habe mich auch gut unterhalten gefühlt. Hat schon ein bisschen an das C-Team oder Formatradioanarchie erinnert. Besonders aufschlussreich fand ich den Versuch bei WDR2 anzurufen (um eigentlich Werbung für ihre Sendung zu machen), aber sie kamen nur beim WDR-Telefonservice raus. Zöller meinte sowas in der Art: „Beim Radio nimmt doch immer jemand ab.“ Irgendwie prallten da wohl zwei Philosophen, wie man Hörer ins Programm einbindet, aufeinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben