SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Und das ist alles, was Du an Argumentation lieferst? Die Liste an Gründen, Schwarzwaldradio nicht zu hören, wird immer länger
Stimmt.

Und die Kopien bezüglich SWF3 sind schon sehr auffällig, aber ans damalige "Original" kommt Ihr nicht ran. Guter Sender, keine Frage, aber bleibt bei Euren Wurzeln und versucht nicht, irgendwas zu kopieren, das klappt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders aufschlussreich fand ich den Versuch bei WDR2 anzurufen (um eigentlich Werbung für ihre Sendung zu machen), aber sie kamen nur beim WDR-Telefonservice raus.
Haben sie seinerzeit in der Montagssendung auch mal bei NDR 2 gemacht (um damit einen der dorthin umgeschaltet hatte einzubeziehen glaube ich) und meine ich mit Erfolg.

Aber der WDR versteht da wohl eher keinen Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "WDR-Telefonservice" hat mit dem WDR rein gar nichts zu tun. Wer da anruft landet in einem Callcenter von "Capita". Die wissen weder irgendetwas zum Program oder gar zu Sendefrequenzen und schon gar nichts zu aktuellen Programmänderungen. Die können dir nicht mal sagen wer Programmdirektor/Wellenchef ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Mai schraubt man offenbar am Sendeschema der 1. Tageshälfte:

Montags bis Freitags geht Luna künftig bis 6, die Morningshow läuft dann von 6 bis 10 Uhr und die Vormittagsshow verliert 1 Stunde Sendezeit.

(Der Beginn um 6 ist ansich ja nichts völlig Neues, ging "Up" oder wie die Morningshow vorher hieß nicht auch von 6 bis 9?)

Am Wochenende wird Luna ebenfalls bis um 6 verlängert (und damit die Popnacht wohl ohne Moderatorenwechsel um 5 wie bisher ablaufen) und dafür Sunrise um 1 Stunde gekürzt.

Und Stand jetzt wird "spielt verrückt" am 26.5. nachgeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist jetzt auch in den "offiziellen" Plan eingerückt, das stimmt, warum da die Moderatoren fehlen ist eine gute Frage, vielleicht wird da einiges umgestellt oder es wurde nur mal einfach vergessen.

Dass es so kommt ist aber wohl ausgemachte Sache.

Etwas schade nur, wenn denn alles so bleibt wie bisher, dass die Bonusstunde mit Ben Streubel SWR 3-Land vorbehalten sein wird, ich wüsste nicht, dass irgendeiner werktags bis um 6 die Popnacht übernehmen würde, das ist bei der Hitnacht ja durchaus unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
wird "spielt verrückt" am 26.5. nachgeholt.
Wieso "Nachgeholt" ? An bzw. um Pfingsten läuft doch sowieso immer "spielt verrückt". (siehe https://www.radioforen.de/threads/swr3-spielt-verrueckt.36014/). Daher ist das eine Mogelpackung, wenn eine ausgefallene Sendung ohne Ersatz gestrichen wird und dafür bei der nächsten regulären Sendung behauptet wird, diese wäre ein "Nachholtermin". Denn am 26.5 hätte es ja ohnehin die nächste normale "Spielt verrückt"-Ausgabe gegeben...
Ich glaube kaum, dass man im Mai zwei Ausgaben machen wird. Also wird da auch nichts nachgeholt. Die letzte ist ohne Ersatz gestrichen worden, und die nächste ist die reguläre, die sowieso im Mai gelaufen wäre.
 
Ok, das hatte ich so nicht mehr auf dem Schirm, dann sage ich stattdessen "fortgesetzt".
 
Zuletzt bearbeitet:
(Der Beginn um 6 ist ansich ja nichts völlig Neues, ging "Up" oder wie die Morningshow vorher hieß nicht auch von 6 bis 9?)

Ja, aber da war ein "Zwischending" (dieses "Up"...) dazwischen:

0-4 Luna / Lollipop (Nachtrock, Nachtexpress)
4-6 Up / Popfit (Radiowecker)
6-9 Puls / Litfasswelle
...

Ich werde gleich zum @s.matze ... 😂

Du kannst doch keine Nachtsendung unter der Woche von 0-6 machen, gerade jetzt, wo es bald wieder ab 4:30 hell ist und "Home-Office" etc. mehr oder weniger vorbei ist. Das kommt zwei Jahre zu spät! Völlig verständnislos... (wollte nicht auch HH Zwei wieder zu normalen Zeiten zurückkehren?)

Ich fand so Zwischensendungen a.k.a. "Radiowecker" und wie sie alle hießen (FFH und Fritz ["Phoenix"] hatten das auch mal, Hundert,6 1991 von 3-5) schon immer völlig unnötig, weil siehe ganz unten. Der Hörende bekommt nichts davon mit, weil er spätestens um 2 Uhr schlafen geht und um 6 Uhr wieder aufsteht, damit er spätestens um 9 Uhr "auf Arbeit" sitzt. Das dazwischen ist "tote Zone", vgl. Eins Live zu "Domian"-Zeiten, 9Live, Fritz Mitte der 10er, da war immer um 2 Uhr Schluss und zumindest im Radio ging es um 5 Uhr wieder los. 0-5 und 5-9, mehr braucht man nicht. Außer ein paar Frühschichtler, die mit dem ersten Bus zum Bahnhof fahren, erreichst du 3-6 niemanden - und die wollen sicher keine ausgewiesene Nachtsendung, sondern eben so ein Zwischending.

Für eine Frühsendung ist es da zugegeben auch noch zu früh. Zumal ab 4 die Sender immer wieder anfangen, "normal" zu werden. Irgendwelche crazy Nachtmixe aller Art gehen immer bis exakt 4 Uhr (Energy Partymix, hr3 Die lange harte Nacht, RPR1 ChillOut, bigFM Talkshow-Wiederholung...), um ab da die "normalen Hörer" wieder mitzunehmen, nicht mehr zu verschrecken. Wenn jetzt das "verrückte" und außer der Reihe seiende SWR3-Nachtprogramm mit "Braunsche Röhre" usw. aber bis 6 Uhr durchgeht, verschreckst du damit genau diese normalen Hörer, die um 4:35 an der Bushaltestelle stehen. Und wenn du ab 4 Uhr Normalprogramm machst, aber weiter unter dem Deckmantel der Nachtsendung (dem Namen, der Schicht...), dann frage ich mich: why? Dann lieber wieder so ein Zwischending, aber dann brauchst du halt auch eine*n Moderator*in mehr...
 
Ich nehme doch mal an, dass sich der Marktführer etwas dabei gedacht hat...

Am Wochenende ist es unbestritten sinnvoll und die Popnacht-Nehmer bekommen 1 Sendung mit einem Moderator.

Natürlich könnte man das Ganze werktags "zweiteilen" (0-4/4-6, s.o.) und Morningshows bis 10 wiederum gibt es zuhauf, bei dem Trend käme man spät, aber nicht zu spät und wenn PopUp 2 Stunden geht, geht das auch mit der Vormittagsshow, "Knackpunkt" ist also nur die 5 Uhr-Stunde (leicht OT, hatte Bayern 3 nicht mal in den 90ern den "5 Uhr-Club", 1 Stunde lang als eine Art Pre-Morningshow?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid, da habe ich mich geirrt Maschi und grün. Ich ging (fälschlicher Weise) davon aus, dass im Mai (aber spätestens zu Pfingsten oder Chr.Himmelfahrt) wieder die nächste reguläre Sendung "Spielt verrückt" dran wäre. Eine Fehleinschätzung von mir.
 
Ich glaub, die Änderungen haben eher mit dem Wochenende zu tun. Luna wird wahrscheinlich dann auch bis 6 gehen, dafür "Sunrise" ne Stunde kürzer.

Die Stunde länger Luna übernimmt man halt für die Woche gleich mit.

Hier hiess es doch mal, dass zwei Sendungen innerhalb einer Nacht bei der ARD nicht gerne gesehen werden. Daher wahrscheinlich jetzt die nochmalige Anpassung.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Der Beginn um 6 ist ansich ja nichts völlig Neues, ging "Up" oder wie die Morningshow vorher hieß nicht auch von 6 bis 9?)
In der Anfangszeit dauerte Luna an allen Wochentagen bis 4 Uhr. Danach gab es zwei Stunden Up. Von Montag bis Freitag folgte Puls bis 9 Uhr, samstags nur bis 8 Uhr (und dann mit nur einer Person am Mikrofon). An Sonntagen wurde von 6 bis 9 Uhr Sunrise ausgestrahlt.
 
Wird jetzt die ARD-Popnacht unter der Woche auch verlängert, oder wird es dann so sein, dass es, wie bei der Hitnacht, jeder Sender selbst entscheidet, wann er die Übernahme beendet? Ich hab das jetzt gerade auf die Schnelle nicht verstanden.
 
Das ist eine sehr gute Frage, ich glaube bei der Popnacht gab es sowas noch nie, während der Woche war immer (spätestens) Ausstieg um 5, so dass z.B. sogar WDR 2 mit seinem Feiertagsprogramm an Fronleichnam und Allerheiligen (obwohl im Südwesten ja auch ein Feiertag jeweils!) um 5 Uhr beginnt (auch zuvor schon bei der Übernahme der NDR 2-Nacht, weil man ja nicht deren Morningshow übernehmen wollte).

Bei der Hitnacht war es während der SR-Zeit so, dass die SR 3-Frühsendung (anders als zuvor und auch danach) erst um 6 Uhr begann, der NDR wiederum bot eine "Doppelproduktion", Hitnacht aus dem Landesfunkhaus für die Abnehmer bis 6 und parallel das regionale Frühprogramm ab 5, wie es der MDR handhabt weiß ich gar nicht, nehme aber mal an genauso.

Wenn der SWR als Popnacht-Geber hier tatsächlich im Interesse der angeschlossenen Programme handeln sollte, müsste das ja auch einer übernehmen, das schließe ich z.B. für WDR und NDR komplett aus, bei den kleinen und chronisch klammen Bremern und Saarländern hingegen nicht.

Ist dann aber auch die Frage ob das überhaupt werktags nach 5 noch als ARD-Popnacht (optional) zur Übernahme angeboten wird, ob die Nachrichten um halb 6 (s.u.) wirklich bleiben und inwiefern sie dann ein Problem darstellen sollten steht auf einem andern Blatt.

Komisch wäre es auch wenn weiter wie gewohnt moderiert wird und Ben Streubel ab 5 nur noch beim SWR zu hören wäre.

Viele Fragen, doch hier mal ein Beleg aus der Radioprogramm-Recherche der ARD:
Screenshot 2022-04-18 at 20-23-25 Ihr Suchergebnis.png
Fehler/Irrtümer sehen also anders aus.
 
Ob nun 5 oder 6 Uhr der bessere Beginn einer Morgensendung ist, darüber kann man streiten. Allerdings finde ich einen kommunizierten Beginn ab 6 Uhr ehrlicher als der offizielle Beginn einer Morgensendung um 5 Uhr, wo dann doch nur Musik nonstop noch bis 6 Uhr läuft. Als wären die Moderatoren nicht aus dem Bett gekommen. Das praktizieren so einige Sender. Warum dort nicht offiziell ab 6 Uhr?
 
Wenn der SWR als Popnacht-Geber hier tatsächlich im Interesse der angeschlossenen Programme handeln sollte, müsste das ja auch einer übernehmen, das schließe ich z.B. für WDR und NDR komplett aus, bei den kleinen und chronisch klammen Bremern und Saarländern hingegen nicht.
Also bei SR1 steht die "neue" Morning-Show (seit Jahresbeginn wieder wie früher mit zwei Moderationsteams) auch in der Woche vom 16.05. mit einem Beginn um 05:03 im Programmplan.
 
Das mit der Popnacht ist für alle anderen ARD-Wellen eine "Kann-Option", man muss nicht.

Als Bayern3 statt des eigenen Programms noch SWR3 bzw. SWF3 übernommen hat, ist man auch immer um 04:58 Uhr ausgestiegen und hat "Auf ein Wort" gesendet. Eine Zeit lang (vor dem 24-Stunden-Programm) sendete man von Freitag auf Samstag eine eigene Nacht.

Auch HR3 hat eine Zeit lang ab und zu nachts selbst gesendet, das hieß damals "Die lange harte Nacht". Lief immer alle paar Wochen mal statt der Popnacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die lange harte Nacht ja das (von Zeit zu Zeit immer seltener gesendete und letztlich eingestellte) Trostpflaster für die wöchentliche Sendung war.
Ob nun 5 oder 6 Uhr der bessere Beginn einer Morgensendung ist, darüber kann man streiten. Allerdings finde ich einen kommunizierten Beginn ab 6 Uhr ehrlicher als der offizielle Beginn einer Morgensendung um 5 Uhr, wo dann doch nur Musik nonstop noch bis 6 Uhr läuft. Als wären die Moderatoren nicht aus dem Bett gekommen. Das praktizieren so einige Sender. Warum dort nicht offiziell ab 6 Uhr?
5.30 Uhr geht auch noch, gabs lange Zeit z.B. bei NDR 2.

Und wie passend in derselben Übersicht das 2000er-Schema von SWR 3, die Namen fielen zum Teil ja schon, nimmt man mal nur die Zeiten, hat sich seither wirklich wenig getan, irgendwann wurde dem Mittagsmagazin 1 Stunde genommen und alles bis zum Club (der auch immer noch so heißt wie damals) begann 1 Stunde früher.auf einen Blick 02.05.2000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings finde ich einen kommunizierten Beginn ab 6 Uhr ehrlicher als der offizielle Beginn einer Morgensendung um 5 Uhr, wo dann doch nur Musik nonstop noch bis 6 Uhr läuft. Als wären die Moderatoren nicht aus dem Bett gekommen. Das praktizieren so einige Sender. Warum dort nicht offiziell ab 6 Uhr?
Wenn sie ab 5 Uhr regionalen Service senden, ist das doch schon ein Anfang. Ich möchte nach 5 Uhr zum Start nicht mehr über eine Sperrung der Brücke in Leverkusen informiert werden, wenn mein zu Hause ganz woanders ist.
 
Die meisten anderen ARD-Nächte gehen doch auch bis 6 Uhr. Die TV-Ausstrahlung der SWR3-Morningshow beginnt auch um 6 Uhr.

"Today" auf BBC Radio 4 beginnt meistens um 6 Uhr Ortszeit, BBC Breakfast im Fernsehen auch.

Im Südwesten geht im Sommer übrigens am spätesten auf. Sonnenaufgänge vor 5:30 Uhr sind teilweise eher selten, bedingt durch die Sommerzeit. Und bestenfalls steht man auf, wenn es schon hell ist. 6 Uhr passt da im Sommer gut. Ich könnte es auch anders sagen: Der durchschnittliche Sonnenaufgang ist um (ungefähr) 6 Uhr Ortszeit.

6 Uhr ist völlig ausreichend für den Beginn einer Morningshow. Auch gut für die Moderatoren, die dann hoffentlich eine Stunde länger als bisher schlafen können.
 
Zurück
Oben