SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Nein, leider habe ich den Anfang nicht mitgeschnitten, aber live mitverfolgt.
Bernd Lechler war wie gesagt etwas überfordert mit dem Opener und hatte auch nur das Intro gestartet und danach gabs erstmal Musik
Hat mit "Überforderung" nichts zu tun.

Er war sicherlich überrascht, dass nach der Sendung keine "Übergabe" erfolgte, weil Spleth ja noch nicht da war.

Neue Situation für Lechler:

Die eigene Sendung abmoderieren, dann danach das entsprechende Jingle für "SWR3 Luna in der ARD-Popnacht" in den PC einspielen, dann nach den dreiminütigen Nachrichten "abfahren", alles in kürzester Zeit ohne Vorbereitung. Muss man alles berücksichtigen.

Soweit zur Theorie: Aber sowas kann in der Praxis nicht funktionieren.

Aber macht doch nix, "Radiopannen" sind doch was Schönes und zeigen, dass es eben nicht immer "aalglatt" klappt, ansonsten wärs doch langweilig.
 
Mal abwarten was aus der 5 Uhr Stunde wird. Heißt es dann immer noch "Die Popnacht" oder "SWR3 Luna" oder nur SWR3?
Morgen früh wissen wir mehr...vielleicht ist ja hier jemand morgen früh in der Lage, Lust und Laune, das ganze mal aufzunehmen😉
 
Ab 05:00 Uhr dürften sich wohl die nehmenden ARD-Anstalten ausklinken.
Von daher lässt das dann schon viel Spielraum.

Weiß jemand was über "Die Beziehungsshow"?
Erinnert mich an das G'schmarri von BAYERN 3 (Freundschaft Plus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Beziehungsshow" kommt in der Regel am ersten Montag im Monat und wird immer von Sabrina Kemmer moderiert. Es geht mehr oder weniger, wie der Name sagt, um Beziehungsthemen. In den 4 Stunden gibts neben den Meldungen der Hörer auch durchaus etwas längere Gespräche mit Experten auf dem jeweiligen Themengebiet. Oft werden die Themen auch im Podcast "Doktorspiele" mit Max Oehl und Sabrina Kemmer aufgegriffen oder umgekehrt.
 
SWR 3 geht jetzt transparent mit den neuen Sendezeiten um und hat einen kurzen Beitrag dazu veröffentlicht: https://www.swr3.de/wir/swr3-morningshow-neue-sendezeiten-100.html
Seit heute Morgen gibt es nun auch einen Instagram-Post. Das würde denke ich wirklich nicht jeder Sender machen, sich dort ganz öffentlich die Meinungen einzuholen.

Unter dem Post wird auch fleißig kommentiert, bis jetzt halten sich sowas wie „Super, dann kann ich euch eine Stunde länger hören” und „Schade, ich hatte euch immer sehr gerne vor 6 Uhr gehört” bei den Likes in etwa die Waage. Aber großes Lob an SWR3, sich die Meinung der Hörerschaft so direkt und öffentlich einzuholen. Vor kurzem gab es das auch erst mit allgemeinem Feedback zum Programm. :D
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-05-01 154521.jpg
    Screenshot 2022-05-01 154521.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot 2022-05-01 154549.jpg
    Screenshot 2022-05-01 154549.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 33
Ben Streubel und der jeweilige Moderator am Freitag könnten ja auch aus der 5 Uhr Stunde, die ja lt. den zahlreichen Kommentaren doch schon für viele "wichtig" war/ist, so eine Art "Zusatzstunde" oder WarmUp machen...
 
Mal abwarten was aus der 5 Uhr Stunde wird. Heißt es dann immer noch "Die Popnacht" oder "SWR3 Luna" oder nur SWR3?
Morgen früh wissen wir mehr...vielleicht ist ja hier jemand morgen früh in der Lage, Lust und Laune, das ganze mal aufzunehmen😉
Am Wochenende wird es ja bleiben wie zuvor, nur, dass es dann für SWR 3-Land weiterhin Luna (in der ARD-Popnacht) heißt.
Hat mit "Überforderung" nichts zu tun.

Er war sicherlich überrascht, dass nach der Sendung keine "Übergabe" erfolgte, weil Spleth ja noch nicht da war.

Neue Situation für Lechler:

Die eigene Sendung abmoderieren, dann danach das entsprechende Jingle für "SWR3 Luna in der ARD-Popnacht" in den PC einspielen, dann nach den dreiminütigen Nachrichten "abfahren", alles in kürzester Zeit ohne Vorbereitung. Muss man alles berücksichtigen.
Absolut korrekt, es ist dann doch nochmal was anderes ob man seine Sendung ein wenig verlängert (vorab auch in dem Wissen, dass dieses Szenario gut möglich ist) wenn eh danach Automation liefe, so schon mal bei Bayern 1 Classic Rock geschehen als ein wichtiges Fußballspiel nach 11 noch lief, oder ob deine planmäßige Ablösung auf sich warten lässt.

Ich meine, das wäre dem Matuschke in seiner letzten Zeit bei Bayern 3, als er also schon den späten Sendeplatz von 21 bis 24 Uhr innehatte auch mal passiert, dass die "Nachteule" nicht pünktlich kam, aber der ist ja auch sowas wie ein Meister der Improvisation ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ob deine planmäßige Ablösung auf sich warten lässt.
Müssen/Sollen die Moderatoren nicht soundso viel Minuten/Stunden vor ihrer Sendung da sein?

Manchmal bekommt man es als Hörer schon mit, dass manche Mods schon Stunden vor ihrer Sendung im Sender sind, während andere Moderatoren mehr oder weniger "just in time" kommen.
 
Ich denke einmal, dass das auch auf die Sendestrecke drauf ankommt.
Es macht sicherlich wenig Sinn, wenn die Morgen-Crew schon um Mitternacht im Sender ist, und dann morgens müde ist.
 
Im Bayern 3-Thread hatten wir das ja auch schon einmal, als Dagmar Golle wegen einem Defekt an ihrer S-Bahn etwas später zur Nachtsendung kam, sie hatte sogar den Haltepunkt genannt, an dem sie liegengeblieben war. Anhand des betroffenen Zuges konnte man dann rausfinden, dass es wohl so geplant war, ca. 20 Minuten vorher im Sender zu sein.

Ein paar Wochen später kam es dann nochmal vor, dass sie es noch ganz knapp auf 0 Uhr geschafft hat und beim ersten Serviceblock noch ganz aufgelöst war. So ging es Dominik Pöll auch mal wegen einer Verkehrskontrolle, das hatte Matuschke aber sehr gut überbrückt.
 
Im Bayern 3-Thread hatten wir das ja auch schon einmal, als Dagmar Golle wegen einem Defekt an ihrer S-Bahn etwas später zur Nachtsendung kam, sie hatte sogar den Haltepunkt genannt, an dem sie liegengeblieben war. Anhand des betroffenen Zuges konnte man dann rausfinden, dass es wohl so geplant war, ca. 20 Minuten vorher im Sender zu sein.

Ein paar Wochen später kam es dann nochmal vor, dass sie es noch ganz knapp auf 0 Uhr geschafft hat und beim ersten Serviceblock noch ganz aufgelöst war. So ging es Dominik Pöll auch mal wegen einer Verkehrskontrolle, das hatte Matuschke aber sehr gut überbrückt.
Solche "Nebenbeigeschichten" finde ich immer ganz nett, wenn die on air kommuniziert werden :thumbsup:

Schade, dass das bei Splethie nicht der Fall war, um wieder zurück zu SWR3 zu kommen.
 
Da hört/liest man bei den meisten immer was von 3.30 oder 4 Uhr spätestens im Sender.
Nochmal das Beispiel Bayern 3 dazu:
In der Nachtschicht-Doku vom BR sieht es so aus, als würde Sebastian Winkler um 4:40 Uhr in den Sender kommen (Minute 41:45). Vielleicht täuscht die Szene das aber auch nur an.

Link zur Reportage: https://www.br.de/mediathek/video/b...2022-nachtschicht-av:61f166380996d50008cebb44

Jacqueline und Jerry hatten es ja on air und in Insta-Stories auch schon öfter als Thema wenn sie Ferien-Frühaufdreher sind, sie treffen sich um 4:15 Uhr, um gemeinsam in den Sender zu fahren, wenn ich mich richtig erinnere.

In der Doku zur SWR3-Morningshow wurde es mal so angedeutet, dass sich Zeus und Wirbitzky um 4 Uhr treffen, die Szene sieht man gleich zu Beginn:
 
Müssen/Sollen die Moderatoren nicht soundso viel Minuten/Stunden vor ihrer Sendung da sein?
Nein. Gibt keine Regel. Früher™ machte man sich einen Spaß draus, erst dann im Diskplatz zu erscheinen, wenn der Wetterbericht in den Nachrichten lief.

Allerdings gibt es auch Zeitfunk™-Moderatoren, die vorher redaktionell an der Sendung mitarbeiten, Interviews voraufzeichnen usw. Da muß man natürlich früher da sein. Aber das kommt ja in so einer Nachtsendung nicht vor.

Im übrigen kann, Pflicht hin oder her, immer mal was passieren, das einen vom pünktlichen Erscheinen abhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt(e) Ben Streubel nicht sonst auch immer, dass man die nächsten 5 Stunden zusammen sei? Das galt ja bisher synchron für alle, dürfte sich aber ab morgen ändern, man darf also auf eine ggf. angepasste Begrüßung gespannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ass man die nächsten 5 Stunden zusammen sei
darüber habe ich auch gerade nachgedacht, denke er wird es weglassen...
übrigens bin ich vorhin mal wieder auf die Reihe "Was Isch Los?" gestoßen und interessanterweise kam heute eine neue Folge (Folge 87) mit Michael Wirbitzky heraus. Er spricht u.a. über die neuen Sendezeiten der Morningshow und auch über die Zukunft der SWR3-Morningshow. (gibts auch auf Spotify und Co. als Podcast)


(wie immer keine Werbung ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt(e) Ben Streubel nicht sonst auch immer, dass man die nächsten 5 Stunden zusammen sei?
Ja, aber tatsächlich hatte er vergangene Woche schon mal „geübt” und die fünf weggelassen ;)
Da hieß es dann nur noch, die nächsten Stunden gehören uns.

Bin auch mal gespannt, was uns jetzt dann erwartet, die Übergabe und den Beginn um 0 Uhr kann ich gerne mitschneiden. Der spannendere Teil um 5 Uhr ist dann leider nicht meine Zeit, da würde ich mich auch sehr freuen, wenn sich jemand findet, der sich eine Aufzeichnung um diese Zeit einrichten kann.
 
Hab den Zeitraum von halb 5 bis halb 7 mal programmiert, wenn der phonostar-Server nicht just dann mal wieder abschmiert sollte hinterher ein Mitschnitt vorliegen.

"Bis 5 Uhr sind wir mindestens mal zusammen", geschickt gelöst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da war's auch schon: Eine Übergabe mit Dennis Tinat gab es zwar nicht, aber Ben Streubel hat als echter Profi natürlich wieder eine perfekte Umschreibung gefunden ;)

P.S. Vielen Dank auch an Flo2211 für den Tipp, sehr interessante Folge!
Zur Zukunft der Morningshow nach Sascha Zeus' 65. kann er allerdings noch nichts sagen.
 

Anhänge

  • 20220501_2355_Verabschiedung.mp3
    1,6 MB
  • 20220502_0005_bis_5_mindestens.mp3
    1,2 MB
Hab den Zeitraum von halb 5 bis halb 7 mal programmiert, wenn der phonostar-Server nicht just dann mal wieder abschmiert sollte hinterher ein Mitschnitt vorliegen.
Dankeschön, Maschi 🤩

Einen kurzen Mitschnitt von gerade eben möchte ich euch nicht vorenthalten, im Gespräch mit einem Mannheimer Hörer hat Ben Streubel es erstmals elegant einfließen lassen, dass er heute etwas länger bleibt fürs SWR3-Land ;)

Edit: Als letzten Beitrag von mir für diese Nacht noch die Eröffnung von 1:05 Uhr reineditiert, nochmal mit kleiner Andeutung.
 

Anhänge

  • 20220502_0045_ich_bin_dann_auch_noch_da.mp3
    698,6 KB
  • 20220502_0105_5_vs_6.mp3
    1,2 MB
Zuletzt bearbeitet:
Morgen früh wissen wir mehr...vielleicht ist ja hier jemand morgen früh in der Lage, Lust und Laune, das ganze mal aufzunehmen😉
Ich habe die letzte Stunde von „SWR3 Luna“ gerade aufgenommen und es scheint so, dass diese nur auf SWR3 und sonst nirgendwo läuft. Wenn es funktioniert hat, habe ich die Datei als Anhang an diesen Eintrag angehängt. Leider habe ich nicht die letzte Moderation vor den 5 Uhr Nachrichten mitbekommen oder aufgenommen. Hat sich Streubel von den Hörern der anderen Programme verabschiedet und gesagt, dass er jetzt noch eine Stunde länger auf SWR3 zu hören ist und hat das hier auch jemand aufgenommen?
 
Er hat in Anspielung zur verlängerten Popnacht nur angegemerkt, dass er das Studio nun "im Hellen" verlassen müsse...

...und verwies dabei auf seine Augenringe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben