DAB+: Der zweite Bundesmux

@Sieber: Bonn bis jetzt auch nicht, da gibt es auch Aussetzer. Und für Paderborn sieht die Empfangsprognose auch nicht nach 100% aus. Reutlingen dito.
 
Etwas verwunderlich, warum der 2. BM in MS nicht ausgestrahlt wird. Dürfte neben Bremerhaven die einzige Großstadt sein. Vielleicht ändert sich das ja. Ggf. mit dem "Daun-Modell".
Noch unglücklicher ist auch, dass es genau an der Grenze der 5D/9B SFNs liegt. Wäre dort alles ein Kanal, dann würde der auch in Münster besser gehen. Empfangen werden kann er dort bestimmt , die nächsten 10KW Sender sind ja nicht weit weg.
 
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"mal gehen" trifft es. Aber es gibt Häuserschluchten und "deep indoor" ist bei DAB ein echtes Problem. Die höheren Frequenzen werden durch Wände viel stärker gedämpft und gerade LEDs (und andere Dinge) scheinen bei Band III ärger zu stören als bei Band II. Ich erlebe ja selbst bei Autofahrten, dass sogar in Sichtweite zu Sendern mal an Kreuzungen kurze Aussetzer kommen, weil da irgend etwas immens reinstört. 5C hat ja unlängst erst den Füllsender am Scheibengipfel bekommen.
 
Die Ergebnisse der Funkanalyse Bayern 2022 für die privaten DAB+ Sender ohne UKW-Verbreitung in Bayern:

Nostalgie und AIDA Radio haben in der Tagesreichweite und auch sonst die schlechtesten Zahlen.
TOGGO Radio wird insgesamt mehr Hörer haben als ausgewiesen, in Funkanalyse werden allerdings nur Hörer ab 14 Jahre erfasst.
OT zum 1.Bundesmux: bei den Zahlen von ENERGY DAB+ National sind meiner Meinung vermutlich auch Hörer von Energy München/Nürnberg dabei.

Nostalgie hat auch schon bei der MA Audio IP keine guten Werte. Vielleicht versucht man es ja doch irgendwann mal mit dem Frauensender Cherie FM.
 
AIDA und Nostalgie senden mehr oder weniger unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Bei AIDA ist es egal, die bekommen das Geld über die Kreuzfahrten irgendwie wieder rein. Bei Energy sollte man sich aber Gedanken machen, ob man mit dem Oldieformat nicht aufs falsche Pferd gesetzt hat. Auch bei Oldie Classics sehen die Zahlen ja nicht gerade berauschend aus. Auch bei RTL sehen die Zahlen nicht gerade rosig aus, wenn ein Schnarchnasensender wie Absolut Relax im Freistaat deutlich mehr Hörer holt als Deutschlands Hit-Radio, läuft doch irgendwie was verkehrt. Auch wenn die Empfangbarkeit sicherlich deutlich besser ist.
 
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Relax sendet schon etliche Jahre länger als RTL, das darf man nicht vergessen. Gleichzeitig muss sich aber auch RTL, wie quasi alle anderen BuMux 2-Programme, vorwerfen lassen, kaum oder keine Werbung zu betreiben.
Bei der Flut an Programmen in der Senderliste, geht man ohne Werbung inzwischen schlicht unter.
 
Bei Energy scheinen mir die Zahlen auch eher nicht zu stimmen. Damit wäre man ja mit sehr weitem Abstand Marktführer noch vor Arabella. Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen bei dem Schmalspurprogramm.
 
Relax sendet schon etliche Jahre länger als RTL, das darf man nicht vergessen.
Das wird sicherlich überbewertet. Der Hörer entscheidet nicht danach, wielange ein Programm schon sendet. Ansonsten müssten die Zahlen bei SSL oder Radio Bob ja durch die Decke gehen. Tun sie aber nicht. Entweder spricht mich ein Programm an oder nicht.
Immerhin sind die Programme des BM 2 ja mittlerweile auch schon fast 2 Jahre auf DAB+ deutschlandweit zu empfangen und RTL war vorher sogar in fast allen Kabelnetzen deutschlandweit zu hören. Von daher kann man mit den Zahlen nicht zufrieden sein, auch wenn es "nur" die Zahlen für Bayern sind und der Vergleich mit Relax natürlich etwas hinkt, weil der Ausbaustand des BM 1 natürlich deutlich besser ist.
 
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Bis auf die Zahlen von NRJ ist das für die anderen eher ernüchternd bis niederschmetternd.
Für NRJ-NostalSCHie (der eingefranzösischte lächerliche sch-Namen ist nicht gerade förderlich, 99,99% sprechen Nostalgie mit korrekt g aus) und AIDA bedeutet das eine glatte 6 minus. Totales Vorbeisenden, zumindest in Bayern. In den anderen Bundesländern wird es mit den beiden ähnlich aussehen.
Energy macht schon im 1. BM auf super billig. Im 2. BM mit Nostalgie ist das nicht mehr nur billig, sondern regelrecht peinlich was der "größte Radiokonzern" der EU da voicetrackingmäßig "versendet".
 
noch einige weitere Programme vorhanden, die es nicht mal in die Erhebung geschafft haben.
Das stimmt allerdings. Was vermuten lässt, dass die meisten Programme im BM 2 vom Hörer gar nicht wahrgenommen werden bzw. nicht gehört werden. Trotzdem wird das die Macher von AIDA Radio und Nostalgie am Ende auch nur wenig trösten, dass andere noch schlechter dastehen.
 
Bevor Ihr Euch die Zahlen reinkokst, stellt mal ein paar Fragen:
1. Wie viel Leute wurden befragt?
2. Wurden diese Sender "gestützt" befragt. D.h. gezielt nach ihnen gefragt oder liefen sie unter "Welche Sender haben Sie sonst noch gehört"? oder "Fallen ihnen noch Digitalradioprogramme ein, die sie gehört haben?"
3. Wie lange senden diese Programme schon und wie sahen die Zahlen anderer Programme ein Jahr nach Sendestart aus?

Ich will damit diese Anbieter gar nicht unbedingt verteidigen mit ihren Minimalprogrämmchen. An der technischen Reichweite liegt es jedenfalls nicht. Aber, wenn ich Hörer möchte, dann muss ich:
1. mehr als "just more of the same" bieten. Ich muss dem Hörer etwas bieten, dass er nirgendwo anders bekommt.
2. mein Produkt bekannt machen. Ich könnte jetzt hier mal auf der Straße rumfragen, wie viele "Absolut Radio", "Aida Radio" oder "Nostalschi" kennen.

Bekannt sind immerhin Programme wie Sunshine live und Änärtschi. Sonntag in ner Garage ein Makita-Baustellenradio mit DAB-Schriftzug gesehen. Der Mann höre meistens die beiden genannten Programme, sagte mir seine Angetraute. BM1-Programme sind mittlerweile bekannt, so meine Erfahrung. Die senden aber auch schon ein paar Jahre. Den Antenne Deutschland-Mux haben viele wohl noch gar nicht gefunden. Da helfen Autoradios der neuesten Generation, die neue Sender von selbst in die Liste nehmen, ohne extra einen Suchlauf zu starten. Den betätigen die meisten Menschen nämlich erst dann, wenn sie entweder ihr gewohntes Programm nicht mehr reinkriegen oder wissen, dass es einen neuen Sender gibt und sie diesen akut hören möchten.
Ach ja, der SSL/NRJ-Makitahörer ist Ü40. So viel zum Thema "Zielgruppe".
 
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Den Antenne Deutschland-Mux haben viele wohl noch gar nicht gefunden.
Mag sein, allerdings haben Programme wie Absolut Bella, Absolut Hot oder auch Toggo Radio ja auch eine gewisse Hörerschaft erreicht. Sicherlich mag das auch vielleicht EIN Grund sein, aber vermutlich nicht der Hauptgrund. Dieser dürfte darin liegen, dass Programme wie AIDA, Nostalgie oder auch Absolut Oldie Classics keinerlei Einschaltimpuls auslösen, weil der Hörer einfach merkt, dass es sich um Billigprogramme aus der Resterampe handelt und mit richtigem Radio leider nichts zu tun haben.
 
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Aida taucht da immerhin auf, wenn man sich den 2. BuMux anschaut, sind da noch einige weitere Programme vorhanden, die es nicht mal in die Erhebung geschafft haben.

...und hier sind ja wieder die absoluten Experten am Werk. Wer nicht an der FAB teilgenommen hat (wie etwa die ganze Regiocast-Gruppe), kann auch keine Hörerzahlen vorweisen. Lustig, heute früh die Foren zu durchstöbern und dann etwa zu lesen, wie erfolglos 80s80s in Bayern sei :D .
 
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Wer nicht an der FAB teilgenommen hat (wie etwa die ganze Regiocast-Gruppe), kann auch keine Hörerzahlen vorweisen. Lustig, heute früh die Foren zu durchstöbern und dann etwa zu lesen, wie erfolglos 80s80s in Bayern sei :D .
Wiesbadener Weisheiten wieder...
Wer nicht an der FAB teilnimmt, ist im Bereich der FAB erfolglos, bzw. hat vor einem erfolglosen Ergebnis Angst. Auch wenn es die RC ist.
 
Wer nicht an der FAB teilnimmt, ist im Bereich der FAB erfolglos, bzw. hat vor einem erfolglosen Ergebnis Angst.
RC bräuchte vor dem Ergebinis bei BOB laut MA überhaupt keine Angst haben, im Gegenteil. Schon allein das sehr wahrscheinlich gute Ergebnis für BOB würde ein Teilnahme rechtfertigen. Man will aber nicht.
Sunhine live hat deutlich weniger. Ja und 80s80s ist doch dann eher erfolglos. Also sieht man doch mit der MA in etwa die Ergebnisse für Bayern.
Wobei man auch sagen muß, die Ergebnisse der MA und FAB können auch teilweise erheblich abweichen.
 
Warum braucht Bayern überhaupt eine eigene Analyse? Gilt da nicht mehr die MA? Denn nach der Logik müssten ja auch alle anderen Bundesländer jeweils eigene Mediaanalysen haben.
 
@Deep House Lover Ich denke, durch die starke Zersplitterung des bayerischen Radiomarktes mit landesweiten Anbietern, Ballungsraumketten und Lokalsendern sowie die hohe Wettbewerbsintensität in den einzelnen lokalen und regionalen Märkten, ergibt es durchaus Sinn, die Funkanalyse ergänzend zur Media-Analyse durchzuführen. Zugleich liefert sie für die Medienanstalt auch wichtige Zahlen zur Mediennutzung im Allgemeinen. Man sieht es ja schon beim Berliner Radiomarkt seit Jahr(zehnt?)en, dass die Media-Analyse mit ihren knapp 70.000 Interviews nicht in der Lage ist, insbesondere für kleinere und mittelgroße Veranstalter glaubhafte Hörerzahlen zu ermitteln. Stattdessen ist durch die teils heftigen Schwankungen von 30-40 % bei vielen Berliner Privatsendern immer abwechselnd Krisen- oder Jubelmodus angesagt.
 
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Warum ist eigentlich "Allgäuhit" nie irgendwo ausgewiesen? Machen die als einzige nicht mit? Selbst für Radio Schwaben und Buh gibt es Zahlen. Was mir auch fehlt, sind die Zahlen einstrahlender Sender aus Österreich, die dürften in den direkten Grenzgebieten, z.B. im Berchtesgadener Land durchaus ne Rolle spielen. Als ich da mal ein halbes Jahr war, lief öfter irgendwo Ö3 oder sogar Kronehit.

Die manchmal sogar gegenläufigen(!) Zahlen zwischen MA und FAB zeigen die Schwächen dieser Analysen übrigens doch mehr als deutlich. Daher empfehle ich sehr, auf grobe Trends zu schauen (Entwicklung über mehrere Jahre), aber doch nicht so blauäugig zu sein, den Erfolg einzelner Sendestrecken gerade bei Lokalsendern nach einem halben Jahr oder einem Jahr anhand dieser ungenauen Zahlen ermitteln zu wollen. Sowas machen ja nur die allerschlechtesten unter den WernixwirdwirdBetriebswirtlern.

Grober Trend: Antenne Bayern ist im Sinkflug. (wen wundert es bei dem ausgedünnten "Programm" und der wirklich besch.... Musik). Vor einigen Jahren verwies man fast in allen Gebieten die Lokalradios auf die Plätze, nun ist man in vielen Gebieten Platz 3 hinter B1 und Lokalen und tlw. selbst von Platz 4 nicht mehr weit entfernt. Bei den Lokalen gibt es nach wie vor sehr starke Unterschiede, aber sie haben sich im Großen und Ganzen gefangen, würde ich sagen und platzieren sich jetzt wieder zwischen Bayern 1 und Bayern 3/Antenne in Sachen Musik, halt auf modernerem Niveau. Jährliche Schwankungen sind bei den geringen Fallzahlen aber absolut normal. Der Trend zu Qualitätsprogrammen mit Einschaltsendungen ist ungebrochen. An den Mehrfrequenzstandorten wird die Luft für Einzelanbieter mitunter dünn. Bei Funkhausmodellen wie in Nürnberg kann man das gelassen angehen, da addiert es sich. Wer aber als kleiner Lokaler kreativ ist und auch entsprechend lokal vermarktet, kann den Zahlen aber einigermassen gelassen entgegensehen.
 
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