Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Schwarzwaldradio hat ein Problem mit seinem Namen
Richtig. Ein bundesweites Programm mit dem Namen eines provinziellen Regionalsenders.
Unterstützung des Tourismusverband hin oder her. Der Name ist Abschreckfaktor. ABY zieht schon wegen dem Namen in HH oder HB wohl auch Null.
, seinen Inhalten
Richtig. Teilweise peinliche anbiedernde shopping-TV-mäßige "Schwarzwaldinformationen", die gefühlt 95 % im Rest Deutschlands nicht interessieren.
Und dann, ich muss mich wiederholen, nicht stündliche Nachrichten, wie es die meisten anderen außerhalb von reinen Webradios auch haben.
Tourismusverband als Finanzier hin oder her.

In erster Linie geht es um die Musik. Und diese Abwechslung ist dort einzigartig.
Mag sein. Ist aber, bis auf das "einzigartig", bei vielen Sendern so, die bundesweit via DAB+ agieren. Und da heißt bis auf ABY auch keiner nach einem lokalen Gebiet und lässt sich von einer Lobby, äh Tourismusverband, "durchfüttern" statt eigenständig sein einzigartiges Produkt auf den Markt zu werfen.
Gut, bei Brillux wissen wir es auch noch nicht.

Zusammengefasst:
Die Hörerzahl des bundesweit sendenden Schwarzwaldradios ist mehr als bescheiden.
Da kommen viele Lokalsender auf nahezu das Doppelte.
 
Die Hörerzahl des bundesweit sendenden [XYZ] ist mehr als bescheiden.
Das liegt mit ziemlicher Sicherheit primär am Verbreitungsweg. Als reiner Webstream hätten sie mehr Erfolg, Stichwort: Kultfaktor. Siehe Bollerwagen. Und geht nicht so ins Geld wie 5C. Es ist eben etwas vollkommen anderes, ein gutes Internetradio zu machen oder bundesweit terrestrisch zu senden, was mit erheblichen Verbreitungskosten für den DAB-Muxx verbunden ist. Es gibt viele Oldiefans, die die musikalische Vielfalt schätzen. Was das betrifft, sucht man anderswo vergeblich seinesgleichen. Aber das Potenzial ist einfach irgendwann ausgeschöpft. Und nicht jeder Flensburger, Oberbayer oder Cottbuser kann etwas mit dem Schwarzwald anfangen, wenn er selber in einer sehr schönen Tourismusregion wohnt.

Setze alternativ Energy / RTL / Antenne Bayern / 80s80s... dort ein, in deinem Satz den ich zitiert habe. Vielleicht ist DAB einfach doch nicht so der große Brüller, wie es hier immer angepriesen wird? Nur weil man einen Verbreitungsweg marktschreierisch feilbietet, setzt er sich nicht automatisch durch. Möglicherweise sind die Leute einfach mit ihrem ARD-Oldiedudler zufrieden, wenn ich mir die Werte von Radio MV, WDR 2, SWR 4 oder Bayern 1 anschaue. Kann ich auch nicht ganz nachvollziehen - aber offenbar rechtfertigt aus Sicht vieler Hörer die größere Musikvielfalt nicht den Kauf eines neuartigen Rundfunkempfängers für das digitalisierte VHF-III-Band.

Die DAB-Programme bleiben trotz in der Theorie zigfacher Millionenreichweite weit hinter ihren Möglichkeiten zurück. Die Zahlen der bundesweiten Anbieter (bis auf das Schlagerparadies) sind alle mehr als bescheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Moderatoren sind schon sehr sehr gut, mir fällt dort niemand ein der seinen Job nicht gut macht, und es sind auch alle sehr beliebt.
Naja, ich persönlich finde Herrn Drescher, Frau Heckers und Frau Bücher (Mods am Wochenende, meist Samstag) nich so doll. Aber das ist meine persönliche Meinung und soll auch nicht heißen, dass sie ihre Arbeit nicht gut oder engagiert machen. Es stünde mir als normalem Radiohörer auch gar nicht zu bzw. ist mir auch gar nicht möglich, das zu beurteilen. Ich finde nur die Art der Moderation der drei wenig ansprechend, zuweilen schon etwas langweilig/altbacken und auch die Musikauswahl bei diesen Moderatoren ist meist beliebig und kommt lange nicht an das ran, was ein Schminke, ein Litzke oder eine Frau Leske bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci für den Link. Super geschrieben. Der Abschluss trifft meinen Humor:
"Der besseren Lesbarkeit zuliebe ist dieser Text in weiten Teilen ungegendert. Wir sprechen aber ausdrücklich alle Geschlechter an".
 
Der Herr Knoll geht schon richtig mit diesen MA-Rechenschiebereien um: Entspannt. Und seine Geldgeber wohl auch. So weit, so bekannt. Und dass der Herr mit dem Sieb das Schwarzwaldradio nicht mag, wissen wir auch. Dass er das hier so gebetsmühlenhaft anprangert, hebt seine Ergüsse in der Nervigkeitsskala mittlerweile weit über die Schwarzwaldwerbung hinaus und lässt ihn irgendwo zwischen Carglassrepariert und WoischKarle ankommen...fast langt er damit schon an Mühlen-Eichsener Sphären heran...
 
Die schwarze Frickenhausen-Katze mit Fellfärbung Kerkrade übersieht wohl gern, dass durchaus auch andere und nicht nur der SIEBte Himmel die Zahlen des Schwarzwaldradios eher als Misserfolg bezeichnen. Was er auch ist. Aber Hauptsache etwas ausgeteilt und persönlich geworden.
Zurück:
ein leichtes Minus von 3,4%*. „Dem stehen aber 16% Zuwachs aus der letzten Analyse gegenüber“
Diesen Satz sollten sich Politiker*innen für einen "insgesamt bitteren" Wahlausgang "den wir in den Gremien der Partei analysieren werden" für die Kameras merken.
Doof, das dieser (ironische?) Satz nicht vor 18.00 am letzten Sonntag gefallen ist. Die CDU Saar hätte ihn gern verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Text ist widersprüchlich und in sich inkonsistent:

" „Noch mehr Wachstum könnten wir preislich ja gar nicht mehr an unsere Werbekunden weitergeben. "

"Insgesamt stehen die Zeichen beim Funkhaus Ortenau weiter auf Wachstum."

Ja, was denn nun? Stillstand oder Weiterentwickelung?
 
Na, Du fühlst Dich aber leicht angegriffen...wobei die Katze sich mittlerweile schon in ganz anderen Gefilden die Märzensonne auf den Pelz scheinen ließ. Aber da bist Du wohl nicht mehr ganz auf dem Laufenden...wer immer da auch am Siebe sitzt. Ich frage mich derweil, was das Schwarzwaldradio aus Sicht dieser etwas merkwürdigen Erhebung "falsch" macht. Ist es wirklich der Name? Die Schwarzwaldreklame war schon einmal penetranter.
 
Zuletzt bearbeitet:
dieser etwas merkwürdigen Erhebung
Die Erhebung mag merkwürdig sein, es ist aber die einzig bekannte "Währung". Es gibt bis auf "Umfrage in meinem Bekanntenkreis" oder "Empfang beifahrertauglich" ja nichts anderes als die MA.
Ist es wirklich der Name? Die Schwarzwaldreklame war schon einmal penetranter.
Meiner Meinung ist es auch der Name. Ja.
Ein Radio Erzgebirge wird in Krefeld oder Vechta auch kaum Interesse wecken. Wegen dem Namen der das Programm namentlich räumlich auf das genannte Erzgebirge beschränkt und namentlich weder KR noch VEC anspricht.
Man sollte nicht vergessen, dass die größte Jukebox Deutschlands auch deutschlandweit sendet und nicht nur im Schwarzwald...
 
Ja, aber auch Du hast ja mitbekommen, dass die Schwarzwaldtouristik der Hauptfinancier ist. Von daher...wenn ich jetzt die Wahl habe, zwischen der Oldiewelle einer beliebigen Landesrundfunkanstalt, deren Playlist ich nach 5 Tagen auswenig kenne, einer Festplatte wie Nostalgie und dem Schwarzwaldradio, dann nehme ich die paar Schwarzwaldtaler in Kauf, wenn ich dafür auch mal ein paar musikalische Überraschungen bekomme und einen Uwe Carsten. (übrigens habe ich auch mal zwei Jahre im schwarzen Walde im Katzenstreu gescharrt, das wusstest Du jetzt noch nicht 🐈)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Text ist widersprüchlich und in sich inkonsistent.
Nein, ist er eigentlich nicht. Verstehendes Lesen ist nur nicht jedermanns Sache.

MA-Zahlen -> Währung der Sender -> hat Auswirkung auf den Sekundenpreis für Werbung

Gute Zahlen - > höhere Werbepreise möglich

Ob man die Werbekunden damit in der aktuellen und allgemeinen wirtschaftlichen Situation konfrontiert, steht aber auf einem anderen Blatt. Wer mit Radio nur das "schnelle Geld" machen will, anstatt über Jahre eine grundsolide Marke in der Region aufzubauen, kann das natürlich nicht und muß die Preise nach oben schrauben. Daß es Knolli & Komplizen nicht (nur) darum geht, ist bekannt. Sonst wäre Schwarzwaldradio längst "umformatiert" worden. Bis zur ersten MA-Ausweisung hat es bekanntlich einige Jahre gedauert und man hat in OG sicher schon Zweifel gehabt, ob der eingeschlagene Weg der Richtige ist.

Ja, was denn nun? Stillstand oder Weiterentwickelung?
Der Sender nagt schon nicht am Hungertuch: Neue Mitarbeiter, bald neue Technik für 'ne halbe Mille, steht in der PM.

Weinfeste in der Ortenau etc...
Die Informationen darüber nerven ihn sogar und geben ihm das Gefühl, in einer Parallelwelt zu sein, die nichts mit seinem Erlebnis zwischen Job und Zuhause zu tun hat.
Darum soll der geneigte Hörer ja raus aus seiner eintönigen Parallelwelt zwischen Job und Zuhause und in den Schwarzwald fahren. Es soll auch Leute geben, die Inselradio Malle hören und abkotzen, weil das Wetter in Bielefeld mistig ist. Darüber regt sich auch niemand auf.

Kindergarten.
 
MA-Zahlen -> Währung der Sender -> hat Auswirkung auf den Sekundenpreis für Werbung
Gute Zahlen - > höhere Werbepreise möglich
Möglich und nicht muss oder wird
Ob man die Werbekunden damit in der aktuellen und allgemeinen wirtschaftlichen Situation konfrontiert, steht aber auf einem anderen Blatt.
Sie müssten ja auch bei 180.000 statt 30.000 Hörern den Preis nicht ändern...
eine grundsolide Marke in der Region aufzubauen
Schön und gut.
Aber der 1. BM bedient m. E. keine einzelne Region, sondern die gesamte Republik. Und das Programm aus dem Funkhaus Ortenau sendet in dem 1. BM.
 
Ich habe gerade eingeschaltet, um "Legenden live" zu hören. Stattdessen laufen anscheinend so lange Dinger, dass die "lange Dinger"-Sendung, die eigentlich um 20 Uhr beendet sein sollte, noch weiter läuft. 😶
Dabei könnte man beides doch auch kombinieren, z.B. "Fool's Overture" (das gerade läuft) in der Paris-Version spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Problem:

Schminke ist für mich auch unsympathisch wie sonst was, ich höre das morgens nur wegen der guten Musik, aber Schminke? Zum Fremdschämen! Wie der mit den Hörern teilweise umgeht, das geht mir auch tierisch auf den Keks! Sowas ist nicht das erste Mal passiert! Selten sowas Arrogantes am Mikro gehört!

Dagegen kann man leider nichts sagen. Ich für meinen Teil höre die Sendung nicht wegen Schminke, sondern trotz Schminke. Ich finde ihn nicht nur "on air" absolut überheblich, sondern hatte auch schon auf WhatsApp das zweifelhafte Vergnügen, mir nach einem Musikwunsch von ihm als Rückmeldung zu bekommen, dass das ein "Scheiß-Titel" sei, den außer mir sowieso niemand kennen würde. Auf meine Erwiderung, dass es sich bei "Un estate Italiana" von Gianna Nanini um den offiziellen Song zur Fußball-WM 1990 handelte, wurde mir beschieden, dass ihm das vollkommen wurst sei - und ich sowas ja bei Bayern1 hören könne...
Auch in einem anderen Zusammenhang wurde mir beschieden, jedes Radio hätte doch einen Knopf zum Umschalten, ich könne ja auf Antenne BY oder Bayern1 wechseln. Also Hörerbindung sieht für mich anders aus - Herr Schminke scheint generell ein Problem mit Kritik zu haben - auch wenn diese noch so freundlich und dezidiert vorgebracht wird.

Nur um Missverständnissen vorzubeugen, ich habe ganz gewiss kein Problem damit, wenn ein gewünschter Titel nicht gespielt wird, weil er nicht ins Programm passt, weil der Moderator ihn nicht mag, weil er nicht verfügbar ist oder aus welchem Grund auf immer - aber dumm von der Seite anreden (oder anschreiben) lasse ich mich auch von Herrn Schminke nicht gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas hatte ich in einer abgeschwächten Form auch schon einmal.
Dennoch muss man sagen, dass die Kommunikation mit den Hörern beim Schwarzwaldradio schon einzigartig ist. Superschnelle Antworten; man geht auf den Kontext ein und Musikwünsche werden häufig binnen Minuten erfüllt.
 
So etwas hatte ich in einer abgeschwächten Form auch schon einmal.
Dennoch muss man sagen, dass die Kommunikation mit den Hörern beim Schwarzwaldradio schon einzigartig ist. Superschnelle Antworten; man geht auf den Kontext ein und Musikwünsche werden häufig binnen Minuten erfüllt.
Das stimmt - ganz besonders Sandra Leske macht da einen ganz tollen Job oder auch Kathi Huhn. Schminke ist mir in dem Zusammenhang leider unangenehm aufgefallen - auch wenn man zuhört, wenn er mit anderen Hörern talkt.
 
weil der Moderator ihn nicht mag
Wenn ein Moderator dazu aufruft, sich in seiner Sendung einen Titel zu wünschen, sollte er auch bereit sein, seinen persönlichen Geschmack hinten anzustellen. Wozu sonst eine Wunschsendung?
Aber ja, ich hatte auch mal eine ähnliche Diskussion mit Herrn Schminke wegen eines Wunschtitels. Auch mir schrieb er, ich könne doch auf einen anderen Sender umschalten. Auch ich war verärgert und verwundert darüber. Allerdings hat er bei mir keine möglichen Ausweichsender beim Namen genannt.
 
Merkwürdig, ich höre den Schminke auch jeden Morgen und mein persönlicher Eindruck war on-air eigentlich recht positiv. Man darf auch nicht vergessen, dass es - nach meiner Erfahrung - riesige Unterschiede in der zwischenmenschlichen Kommunikation zwischen Nord- und Süddeutschland gibt. Was wir hier im Südwesten als lockeren, freundschaftlichen Schlagabtausch verstehen, kann auf Auswärtige z.B. schnell beleidigend wirken. Umgekehrt gibt es sicher auch Beispiele. Ich habe schon sehr viele Missverständnisse dieser Art erlebt.
Es hat schon seinen Grund, dass man im Norden nicht viel mit Karneval und Fastnacht anfangen kann...
 
Merkwürdig, ich höre den Schminke auch jeden Morgen und mein persönlicher Eindruck war on-air eigentlich recht positiv. Man darf auch nicht vergessen, dass es - nach meiner Erfahrung - riesige Unterschiede in der zwischenmenschlichen Kommunikation zwischen Nord- und Süddeutschland gibt. Was wir hier im Südwesten als lockeren, freundschaftlichen Schlagabtausch verstehen, kann auf Auswärtige z.B. schnell beleidigend wirken. Umgekehrt gibt es sicher auch Beispiele. Ich habe schon sehr viele Missverständnisse dieser Art erlebt.
Es hat schon seinen Grund, dass man im Norden nicht viel mit Karneval und Fastnacht anfangen kann...
Das mag schon sein, aber ich wüsste nicht, was ich daran missverstehen sollte, wenn mir ein Moderator, der weiß wo ich ansässig bin (Stichwort Wettermelder) und weiß dass ich hier viele Jahre selbst Rundfunk gemacht habe, schreibt ich solle doch zu den "anderen Dampfplauderern" auf BR1 oder Antenne BY wechseln.

Dass Schminke kein einfacher Charakter ist und sich seine Karriere sicherlich anders vorgestellt hat, ist in der Szene hinreichend bekannt - aber diesen Frust bzw. Neid an den Hörern auslassen ist sicherlich nicht zielführend. Nach dem letzten WhatsApp-Schlagabtausch hatte ich nicht wenig Lust, einen entsprechenden Screenshot an die Geschäftsleitung des Senders zu schicken. Hab ich dann nicht gemacht, aber nur weil es mir die Zeit und Energie nicht wert ist.
 
Ja, die hier genannten Beispiele sind natürlich unschön. Musste spontan an Olli Peral denken, der damals bei Radio Bob auch als etwas schwieriger Charakter galt. Bei AntenneRockland21SyltNRW scheint er jetzt seine Berufung gefunden zu haben.
 
Herr Schminke scheint generell ein Problem mit Kritik zu haben - auch wenn diese noch so freundlich und dezidiert vorgebracht wird.
Mir ist der Schminke auch schon mehr als einmal dumm gekommen. Ich höre ihn daher schon lange nicht mehr. Es ging u.a. auch um einen Musikwunsch, bei dem er mir klar machte, dass ich absolut keinen Anspruch darauf hätte, ihn erfüllt zu bekommen, nur weil er mal bei seinem Kollegen Uwe Carsten lief. Das andere Mal hatte ich ne Frage zur neuen Streamadresse. Da maßregelte er mich warum ich nicht den Techniker im Hause Schwarzwaldradio anschreibe. Der Junge ist über die Jahre absolut unsympathisch geworden...Daumen für ihn leider runter.
 
Zurück
Oben