Hört ihr noch Bayern 3?

Im SWR-Fernsehen nennen sie Konstanz auch bemüht korrekt "Konschtanz". Da der Name aber hochdeutsch ohne ch in der Mitte ausgesprochen wird, in der Nachrichtensendung eher lächerlich. "Mannem" für Mannheim sagt der SWR auch nicht. "Augschburg" in Bayern 3 zu sagen, ist meiner Meinung nach ebenso bemüht lächerlich. Ansonsten sollte der Seelemann auch AB als "Aschebersch" im Verkehrsfunk bezeichnen.
 
Soooooooizburg, statt Salzburg, ein ähnlicher Unsinn. Bleib doch einfach bei deiner Heimat, Sascha.

Heute Abend moderiert wieder zum Glück Kadda Gehtet. Ihren bayerischen Dialekt, sofern vorhanden, nehme ich aber ab. Nicht verstellt. Matuschik lässt grüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist jetzt ziemlich klar, dass die Dj Show Geschichte ist.
Sehr schade.
Die Seite zur DJ-Show wurde übrigens wieder mit neuen Terminen überarbeitet :D
Am 07.05. habe ich davon leider nichts gemerkt, auch die Playlist ist nicht leer wie es sonst war.

Bei genauem Hinsehen fällt aber auf, dass die gespielten Titel vom 07.05. 22-23 Uhr denen aus der DJ-Tracklist sehr ähneln, allerdings wohl deutlich „entschärft”, was die Remixe angeht.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-05-11 111643.jpg
    Screenshot 2022-05-11 111643.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 14
Mangels (für mich) hörbarer Alternativen, so höre ich seit ein paar Wochen immer wieder einmal bei BAYERN 3 rein.
Dabei fällt es mir schon länger auf, dass die Moderatorinnen sehr häufig "Hello" zur Begrüßung sagen.
Wurde das so angeordnet, oder ist das ein neuer Trend?

Den Satz von Kadda "Passt wie immer g´scheit aufeinander auf!", finde ich sehr sympathisch.
 
Heute Abend moderiert wieder zum Glück Kadda Gehtet.
Im Juni kann man dann sogar sonntags ein paar Mal aufstehen mit Kadda in Bayern 3 am Morgen.
Die Programmvorschau wurde gerade wieder um mehrere Wochen erweitert.

Ansonsten gibt es keine größeren Überraschungen, nachts wechseln sich auch im Juni fast zehn verschiedene Moderator*innen ab, aber ausnahmsweise mal keine neuen Namen ;)
 
Antenne Bayern hat ja schon vorgelegt mit dem 2000er-Musikfeiertag morgen, jetzt zieht auch Bayern 3 nach mit einem speziellen Musikprogramm morgen.

Der Teaser von heute früh klingt jetzt nicht nach der ganz großen Überraschung wie an Silvester 2021/22, aber es wird sicher einen Tag lang anders klingen als die übliche Rotation :thumbsup:

Ich hänge mal den kurzen Ausschnitt an, danach ging's nur noch ums Wetter, deshalb habe ich die Aufnahme an dieser Stelle gestoppt.

Die Moderation ist allerdings ganz gewöhnlich besetzt für einen Feiertag (Claudia Finger-Erben am Morgen, Claus Kruesken am späten Nachmittag, Verena Hampl am Abend usw.)
 

Anhänge

  • 20220525_0740_Teaser_Feiertags_Mix.mp3
    898,2 KB
Zuletzt bearbeitet:
nachts wechseln sich auch im Juni fast zehn verschiedene Moderator*innen ab
Jetzt wird die Vielfalt sogar noch größer (auch wenn es noch nicht ganz Juni ist ;)):
Die Nacht auf Montag diese Woche wurde erst kurzfristig besetzt und Alex Lauder soll nach langer Zeit mal wieder nachts on air sein.

Am Ende der aktuellen Vorschau Mitte Juli fehlen die Nachtbesetzungen noch komplett.
Ich habe da noch das Gerücht aus dem ARD-Nacht-Thread im Hinterkopf, dass Bayern 3 wieder in die ARD-Popnacht einsteigen soll, kann mir das aber aktuell nicht wirklich vorstellen (und wenn dann wohl eher in die Junge Nacht der ARD)...

...was die Lücke beim BR, (k)eine Popwelle mit breiter Zielgruppe anzubieten, ziemlich gut offenlegen würde.
 
Bis auf das Nachtkonzert zieht der BR weiter unbeirrt sein eigenes Ding durch, wobei man der unmoderierten Bayern 1-Nacht leider zugute halten muss, dass sie musikalisch mehr Abwechslung bietet als die ARD-Hitnacht.
 
Mittlerweile ist doch Bayern 3 zumindest musikalisch nix anderes mehr als eine "Jugendwelle". Die Musik ist dort keinen Deut "älter" als bei N-Joy oder Eins Live. Die Ansprache ist vielleicht hier und da noch etwas zu gesetzt, da man ja nebenbei auch noch irgendwie den Anspruch der "Servicewelle von Radio München" hat. Ich kenne Bayern 3 noch als solche, und wenn heute dort der Verkehrsdödel ertönt, neige ich dies mit "Du hörst den falschen Sen-der" zu vokalisieren. Mir persönlich hat B3 um 1990 herum ganz gut gefallen und dann nochmals in den 2000ern, als man eine hevorragende Abend/Nachtschiene mit viel Personality aufgebaut hatte und die Musik eine Mischung aus Charts und Classic-Rock war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radiocat Da hast du wohl länger kein Bayern 3 mehr gehört. Bis zum Jahresende war das richtig was du sagst, jetzt laufen da fast nur noch 2000er bis 2015er, sehr wenig wirklich Aktuelle.
 
Oh, dann klafft da natürlich seitens des BR eine Lücke, denn Puls ist ja nun alles andere als chartorientiert. Zwischen B3 und B1 gibt es m.E. ebenfalls eine Lücke. Der BR ist sehr gut bei den Kultur/Wortprogrammen, aber in Sachen Unterhaltungsprogrammen kann man es kaum mit dem SWR aufnehmen.
 
jetzt laufen da fast nur noch 2000er bis 2015er, sehr wenig wirklich Aktuelle.

Meistens sind es sechs Titel pro Stunde aus 2021/2022, ich habe das mal aus dem Tagesprogramm nachgezählt.

Wegen der kleinen Auswahl kommt mir das beim Hören immer noch viel vor, aber immerhin mehr als die Hälfte der Stunde stammt nicht aus der Kategorie Aktuelle Charts und kommt eben überwiegend aus dem von dir genannten Zeitraum.

Der BR ist sehr gut bei den Kultur/Wortprogrammen, aber in Sachen Unterhaltungsprogrammen kann man es kaum mit dem SWR aufnehmen.
Und auch für Radiocat volle Zustimmung von mir! 👍
An den Hörerzahlen des SWR und auch WDR oder NDR sehen wir ja, dass es möglich ist, drei Unterhaltungswellen parallel erfolgreich zu betreiben.

Ich frage mich ja schon, ob das Verbreiten von PULS über UKW (evtl. mit gleichzeitigem Umbau etwas mehr in Richtung Massengeschmack) dann auch der Durchbruch gewesen wäre, dass das auch beim BR funktioniert.

Dann hätte Bayern 3 gut seiner Linie als abwechslungsreiche Popwelle mit breitem Publikum treu bleiben können und wir hätten heute diese Lücke zwischen krampfhaft jugendlich und fast einschläfernd nüchtern nicht.
 
Ich frage mich ja schon, ob das Verbreiten von PULS über UKW (evtl. mit gleichzeitigem Umbau etwas mehr in Richtung Massengeschmack) dann auch der Durchbruch gewesen wäre, dass das auch beim BR funktioniert.

Dann hätte Bayern 3 gut seiner Linie als abwechslungsreiche Popwelle mit breitem Publikum treu bleiben können und wir hätten heute diese Lücke zwischen krampfhaft jugendlich und fast einschläfernd nüchtern nicht.
Nein, Bayern3 ist fürs "jüngere" Publikum in dieser Form schon ganz richtig, obwohls mich nicht mehr anspricht, aber egal.

Eher sehe ich Handlugnsbedarf bei Bayern1. Vom Ansatz her ganz gut, aber die Moderation ist mir teilweise zu bieder und mein Kritikpunkt des "Zerschnibbelns" von Titeln hat sich auch nicht geändert. Würden diese Punkte endlich mal geändert, wäre Bayern1 für mich eine gute Alternative, so aber leider nicht.

Bayern1 hat mit den "Ex-Mods" von Bayern3 (Kaul, Röll, Golle, Rohrer etc.) schon Potential zu mehr, aber man nutzt es, abgesehen von den Specials am Abend, zu selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Bayern3 ist fürs "jüngere" Publikum in dieser Form schon ganz richtig, obwohls mich nicht mehr anspricht, aber egal.

Eher sehe ich Handlugnsbedarf bei Bayern1. Vom Ansatz her ganz gut, aber die Moderation ist mir teilweise zu bieder und mein Kritikpunkt des "Zerschnibbelns" von Titeln hat sich auch nicht geändert. Würden diese Punkte endlich mal geändert, wäre Bayern1 für mich eine gute Alternative, so aber leider nicht.

Bayern1 hat mit den "Ex-Mods" von Bayern3 (Kaul, Röll, Golle, Rohrer etc.) schon Potential zu mehr, aber man nutzt es, abgesehen von den Specials am Abend, zu selten.
Bei Bayern 1 sieht der BR überhaupt keinen Handlungsbedarf. Man wird einen Teufel tun und irgendwas ändern bei diesen Zahlen die bei jeder MA noch mehr durch die Decke gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben