Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Heute schon zwei Pannen in der "SWR3 - Party für zuhause". Zwei mal stürzt der "Radiomax" mitten im Song ab, mysteriös. Vielleicht ist es der Kiste zu warm....
 
Leider keine Ausschnitte, weil ich nicht aufzeichnen kann (Technik fehlt). Aber die Pannen sind in der ersten Stunde passiert, Dennis Tinat hat dann das Studio gewechselt, mittlerweile läufts wieder.

Aber die Aufnahmen wären auch nicht so spektakulär gewesen, wie gesagt, zwei "abgebrochene" Songs, mehr nicht.

Aber vielleicht lassen sie die Pannen ja drin, Ausschnitte der Sendung gibts ja immer als Podcast (mit Musik).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ffn ist gerade das Nachrichtenstudio in der Cam zu sehen bzw. die dortige Cam online (im Hintergrund sieht man es sonst beim 1. Bild), normalerweise sieht man nur das Sendestudio aus 2 Perspektiven:


studio.jpgstudio2.jpg

Und gestern Nachmittag waren die 2 von der Samstagsssendung (endend um 13.55 Uhr) bis nach halb 3 da um Wetter und Verkehr vorzulesen, das ist während der aufgezeichneten Top 40 eigentlich die Aufgabe von Björn Rehwinkel, der war allerdings dann erst gegen 14.45 Uhr da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn, warum auch immer, eine sonst nicht sichtbare Webcam angeht oder ein Moderator zu spät kommt denke ich schon.
 
Stimmt. Ich vergesse immer wieder, daß eine funktionierende Webcam heutzutage wichtiger ist als Modulation auf der Sendeschiene.
 
Zuletzt bearbeitet:
NDR1NDS Landesstudio Hannover UKW via 90,9 MHz
Dienstag, 19. Juli 2022, 09:30
Statt der Regionalnachrichten aus dem Landesstudio wurde eine Überbrückungsmusik gesendet; ca. 2 Minuten. Dann noch kurz - 3 Sekunden - eine Frauenstimme: Offenbar der Rest der üblichen Wettermeldungen in den Regionalfenstern mit zu erwartenden Temperaturen. Danach ging es mit dem NDS-weiten Programm weiter.
Was war da los? Gelang das Auseinanderschalten in den Gebieten der anderen Regionalstudios? - Liefen dort die Regionalnachrichten?
 
Das gabs bei WDR regional früher öfter, immer ein Highlight wenn man das durchaus schön komponierte Bett blank haben wollte ;)


Wird wohl da auch so sein, dass das Bett im Hintergrund zur Absicherung mitläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, als dieses Musikbett im Einsatz war, hab ich noch bei Mama im Auto auf der Rückbank gesessen - ich hab's geliebt, wenn man davon mal ein bisschen mehr hören konnte. :) Das kam auch so mal vor, wenn die Regionalnachrichten etwas kürzer ausfielen.

Die regionale Auseinanderschaltung bei WDR 2 hat auch schon mal die Technik an ihre Grenzen gebracht, wie hier in der obersten Panne zu hören ist. Was da war wohl schief gelaufen ist? Um 18 Uhr standen ja nicht einmal Regionalnachrichten an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Ist doch im Sinne des Marketings, wenn der Name des Programms zu hören ist. 😁

Ich vermute, daß entweder durch eine falsche manuelle Aktion oder durch eine fehlerhafte Rechnerschaltung die Nachrichtenleitung am Pult ihre zugeordnete Quelle verloren hatte. Als danach diese durch den Schaltraum (per händischem Eingriff) wiederhergestellt wurde, war die Leitung des Bielefelder Studios, auf der korrekterweise die Kennmodulation lag, aus Versehen mit auf den rechten Kanal des Sendeweges gelegt worden. Vielleicht lagen die Koppelpunkte am Bildschirm zu nahe beieinander. Oder warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte ja auch eher was gescriptetes werden und eigentlich nicht auffallen. Sonst würde sie den Titel ja besser kennen. Ein echter Wunsch war das nicht.
 
Wahrscheinlich hat man die alte Dame einfach zu sehr unter Druck gesetzt, schon alleine, dass man sie bezüglich des Sendernnamens korrigiert hat. Hätte man sie einfach nur den Musikwunsch einsprechen lassen, hätte es wohl besser funktioniert.
 
Das sollte ja auch eher was gescriptetes werden
Nein, mein Hase, ganz gewiß nicht: Da ist eine ältere Dame auf einer öffentlichen Veranstaltung, die darf sich einen Titel wünschen und ist ganz hibbelig, weil sie ein öffentlich-rechtliches Mikrofon vor der Nase hat, in welches sie den Wunsch hineinsprechen soll, und auch noch so, wie der Mikrofonhalter es fordert.

Die Aufnahme wurde geschnitten, der Wunsch gesendet, kein Scripting, nirgendwo eine geplante Aktion. Lediglich ein teuflischer Mitarbeiter schmiß die Rohfassung nicht weg, sondern reichte sie unter Kollegen herum, bis sie schließlich im Netz landete.
 
Die Tücken des Studiofensters... 😄

Gehört gestern bei den Bayern 3 Samstagscrashern, der genaue Ursprung ist mir nicht bekannt.
 

Anhänge

  • Taube.mp3
    606,4 KB
Zurück
Oben