Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Interessante Interviews vom GF
Nice. Aber das Interview, in dem er auf die Eigentumsverhältnisse beim Schwarzwaldradio eingeht, hast Du "übersehen", obwohl man das bei der Suche gar nicht übersehen kann. Es passt halt nicht in die schon angesprochene Theorie, die hier von einigen Leuten gern verbreitet wird und durch nichts zu halten ist. Kurzum: Die Haupteigentümer haben jedenfalls genug Geld in der Hinterhand. Man kann also davon ausgehen, daß in der "Kriegskasse" ein paar Schwarzwaldtaler liegen, um im Bundesmux einige Jahre auch mit "schlechten Zahlen" zu überleben. Natürlich will niemand sein Geld verbrennen, aber zum Glück wissen alle Beteiligten, daß man sich zunächst in Geduld üben muß. Eine sehr seltene Konstellation im MedienBiz! Das unterscheidet sie von etlichen Akteuren, die mit Radio nur das schnelle Geld machen wollen. Daß es bisher kein Berater über die Schwelle in der Hauptstraße 89a (sollte man in "Schwarzwaldradio Platz 1" umbenennen) in OG geschafft hat, spricht dafür, daß alle ganz genau wissen was sie wollen - und was eben nicht.


Und hier noch ein Interview vom August 2019, welches ich noch nicht kannte. Neben einigen sehr vernüftigen Dingen zur möglichen Entwicklung der Rundfunklandschaft, die Knolli äußert, wird er am Ende natürlich zu seiner Zufriedenheit mit den aktuellen Hörerzahlen befragt. Seine Antwort macht deutlich, daß er natürlich um die Wichtigkeit der MA-Zahlen weiß und es noch viel zu tun gibt, aber der Anfang gemacht ist.

 
sollte sich an aktuellen Tatsachen orientieren und sachlich begründet sein.
Was für ein Anspruch! Das Schwarzwaldradio kann sicher nicht mit Information punkten, das behaupten nicht mal seine glühendsten Fans. Bei der Moderation ist mir das ständige Eigenlob aufgefallen, während jemand anders hier diese schon mal als wohltuend zurückhaltend beschrieb.

Alles subjektiv also!

Und das trifft besonders auf die Musik zu; eigentlich wird nur wegen der soviel über den Sender gesprochen. Dass diese zu einem großen Teil anders ist als bei den meisten vergleichbaren Stationen, bestreitet eigentlich niemand. Klar, selbstverständlich ist es schön, zur Abwechslung mal andere Sachen zu hören. Aber anders ist auch nicht immer gut - z.b. war die Musik bei der letzten 80er Show z.t. ätzend.

"Anders" alleine ist eben noch lange kein neutrales, objektives Qualitätsmerkmal, und nutzt sich irgendwann ab. Ob man den Sender mag, oder auch nicht, ist letztlich nicht mehr als Geschmacksache. Da muss auch Kritik erlaubt sein.
 
Für den letzten Satz :thumbsup:
Es gibt hier einige Schwarzwaldradio Fanboys, die fehlendes intelligentes Wort wie beim DLF bei den "Dudelwellen" beklagen und dass da stattdessen noch ein Titel in die enge Rotation geschoben wird, aber beim Schwarzwaldradio feiern sie die teils fehlenden Nachrichten als Radiorevolution... 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, steht er nicht, denn der geht in ein anderes Forum. Die beiden anderen Links sind es auch nicht. Dir muß doch auch auffallen, daß es zwei verschiedene Interviews sind. Ich kann ja auch nix dafür, wenn der Kollege Michael Schmich seinen längeren Einführungstext von 2017 im Jahr 2020 erneut verwendet hat. (more likely because of "Zeilenhonorar" ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau ist eigentlich dein Problem? @Sieber Die zeitweise Absetzung der Nachrichten ist hier lang und breit diskutiert und keinesfalls immer nur positiv bewertet worden. Das man den Schwarzwald an sich aus Marketinggründen lobhudelt, ist auch allen bekannt und wurde hier ebenfalls schon viele Male diskutiert. Da das aus meiner Sicht in einer noch akzeptablen, nicht hoffnungslos übertriebenen Weise passiert, ist es eigentlich ok. Ich wüßte Sender, da ist die Selbstbeweihräucherung deutlich schlimmer. Vielleicht solltest du einfach endlich mal zur Kenntnis nehmen, dass das Konzept dieses Programms eben nicht auf einem 24/7-Informations-/Unterhaltungsprogramm beruht, sondern im Großen und Ganzen auf einem Marketingkonzept. Was genau ist daran jetzt verkehrt? Das kann man mögen oder eben auch nicht. Nach deiner Logik müßte man sich dann auch 24/7 über QVC und Artverwandtes aufregen, weil da immer nur Shoppingshows laufen und keine Serien oder Spielfilme.
Das man trotz der vielfachen Werbung für den Schwarzwald offenbar ziemlich viele Hörer hat, zeigt doch dass das Konzept aufzugehen scheint. MA-Statistik ist nunmal das Eine, direkter Hörerkontakt das Andere. Das eine ist die Theorie, beruhend auf seit Jahren durchaus fragwürdigen Telefonumfragen. Und das andere ist das Ergebnis der direkten Interaktion mit den Hörern. Das sind nunmal zwei Paar Schuhe, übrigens nicht nur beim Schwarzwaldradio. Und wem es nicht gefällt, kann ja immer noch umschalten. An alternativen Radioprogrammen mangelts hierzulande ja nun wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT/ Möglicherweise gehts hier zu wie in weiten Teilen Deutschlands: Es wird lieber gemeckert (statt kritisiert und) statt gelobt, außerdem wird Bitte um sachliche Kritik ("nervig" wie auch "ätzend" gehört irgendwie nicht dazu) direkt mit Verbot gleichgesetzt. /OT Die Leute vom Schwarzwaldradio sind sich bewusst, dass sie "anders" sind und machen halt seit Anfangszeiten ein gutes Programm für Leute, die "anders" sind.
 
Gut jetzt...:wall:

"Gutes Programm" ist ein "sachliches" Lob, aber "ätzende" Musik keine sachliche Kritik? Wie bitte?

Das Schwarzwald-Radio spielt zum großen Teil eben andere (Pop-) Musik. Oder, genauer, Titel, die man selten oder (fast) noch nie gehört hat. Die einem deswegen noch aber noch lange nicht gefallen müssen.

Wenn das ein "gutes" Programm ausmacht, na dann bitteschön. Der Rest ist nicht der Rede wert.

Fans dürfen das ja feiern. Wem es nicht gefällt, der darf das ruhig kritisieren.

Auch wenn sich manche darüber echauffieren, als handele es sich um Majestätsbeleidigung.
 
Gutes Programm" ist ein "sachliches" Lob, aber "ätzende" Musik keine sachliche Kritik? Wie bitte?
Da ist das Problem mit den Fanboys. Da kann die Kritik noch so sachlich sein, so lange Du das Sakrileg begehst, an dem 41.000-Hörer-Dauerwerbesender auch nur einen Funken Kritik zu äußern hast Du gefälligst Deinen Mund zu halten, was anderes zu hören oder Dich in Luft aufzulösen.
 
@StabsstelleIV
Du scheinst gerne die "Fanboy" Kelle zu schwingen. Nicht jeder, der sich hier positiv zum Radio aus dem schwarzen Wald äußert ist automatisch "Anhängerjunge". Oder soll man zu jedem Lob dazu schreiben, dass man aber auch durchaus etwas zu kritisieren hätte?
Jedenfalls macht Schwarzwaldradio ein ziemlich gutes Programm, aber immer hören mag ich es auch nicht, da ich nicht nur Oldies höre. Ist mir nach Metal, Alternative oder Schlager, ist es nicht das richtige Programm dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist das Problem mit den Fanboys. Da kann die Kritik noch so sachlich sein, so lange Du das Sakrileg begehst, an dem 41.000-Hörer-Dauerwerbesender auch nur einen Funken Kritik zu äußern hast Du gefälligst Deinen Mund zu halten, was anderes zu hören oder Dich in Luft aufzulösen.
Dagegen wäre ja absolut nichts einzuwenden, wenn deine Kritik wenigstens in irgendeiner Form ansatzweise sachlich wäre. Du zwingst aber allen anderen auf, deiner Meinung sein zu müssen. Da musst du dich nicht wundern, wenn da entsprechende Gegenreaktion kommt.

Also genau das Gegenteil von dem was du dir hier wünschst. Merkste selber, gell?

Noch dazu ist man nicht automatisch gleich ein Hardcore Fanboy, nur weil man ein Programm mag.
Akzeptiere einfach die Meinung der anderen und lass sie bitte damit in Ruhe, indem du deinen Frust für dich behälst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst gerne die "Fanboy" Kelle zu schwingen.
Es sind halt aber auch anstrengende Persönlichkeiten dazwischen, vielleicht muss ich dad mal stärker differenzieren.
Mit Dir beispielsweise kann man problemlos über Vor- und Nachteile des Senders diskutieren, wobei ich mich bekanntlich stark auf die für mich dominanten Nachteile fokussiere. Von Dir bekomme ich da dann allerdings ein manierliches Contra und nicht "dann hör doch weiter Dein sch*** Antenne Bayern" (Was per se schon lächerlich ist, ich bin seit 2001 im Forum und ernsthafte Mitforisten wissen, was ich höre.
Und diese Leute meine ich mit Fanboys.
 
Da sehe ich aber hier im Forum eher wenige auf die das Attribut "Fanboy" tatsächlich zutrifft. Eher sind es die auf dem Sender zu hörenden Einspieler "Ich habe euch kürzlich entdeckt und höre seitdem nur noch Schwarzwaldradio (resp. ein an dieser Stelle alternativ einzusetzendes anderes Programm freier Wahl)". Wobei ich an der Authentizität dieser Einspieler so meine Zweifel habe 😉
 
Wobei ich an der Authentizität dieser Einspieler so meine Zweifel habe 😉
Mäuseturm, wer auch immer du bist...
Ich produziere alle Verpackungselemente bei diesem Sender.
Sollte nur ein einziges Hörer-Statement nicht zu 100 % echt sein, lass ich mir das Konterfei von Yvonne Mallak auf den Rücken tätowieren.
Das sind ausschließlich Aussagen, die Hörer unaufgefordert an uns geschickt haben.
Die Qualität und Quantität der Hörer-Feedbacks ist mit keinem anderen Sender zu vergleichen, wurde mir auch schon von besuchenden Kollegen anderer Programme bestätigt.
 
Mäuseturm, wer auch immer du bist...
Ich produziere alle Verpackungselemente bei diesem Sender.
Sollte nur ein einziges Hörer-Statement nicht zu 100 % echt sein, lass ich mir das Konterfei von Yvonne Mallak auf den Rücken tätowieren.
Das sind ausschließlich Aussagen, die Hörer unaufgefordert an uns geschickt haben.
Die Qualität und Quantität der Hörer-Feedbacks ist mit keinem anderen Sender zu vergleichen, wurde mir auch schon von besuchenden Kollegen anderer Programme bestätigt.
Ich bin ein Hörer auch Deiner Sendungen und zweifle auch nicht an, dass diese Einspieler tatsächlich so von Hörerinnen oder Hörern eingereicht wurden, aber selbst Du glaubst bestimmt nicht wirklich, dass diese Personen nun wirklich nur noch ausschließlich Schwarzwaldradio hören. Und nur das habe ich damit gemeint mit "Authentizität". ;)
 
Sollte nur ein einziges Hörer-Statement nicht zu 100 % echt sein, lass ich mir das Konterfei von Yvonne Mallak auf den Rücken tätowieren.
Obwohl ich DAS wirkich gern sehen würde, muß ich bestätigen, daß der Hörer-O-Ton mit der Zahnarztpraxis in Leipzig echt ist. Das ist schon einige Jahre her und mein Kumpel war überaus überrascht, als er Klänge aus OG in der Wartehalle vernahm. Ich weiß (jetzt) aber nicht mehr, ob das "Schwarzwaldradio" oder "Hitradio OHR" war.
 
@Uwe Carsten
Dass Hörerinnen oder Hörer begeistert von "ihrem" Sender sind und Euch das per Sprachnachricht verkünden ist doch eine tolle Sache, beweist es doch, dass ihr, die Macher, vieles richtig macht. Also bitte meinen Beitrag nicht falsch verstehen. Ich war übrigens bei Sandra Laeske auch schon mal selbst auf dem Sender zu hören. Denn auch ich schalte immer wieder gerne Schwarzwaldradio ein, aber dauerhaft will ich Euch auch nicht hören, da ist mein Musikgeschmack zu vielseitig. Aktuelle Musik gibt es bei Euch ja nicht, was aber auch nicht schlimm ist, Ihr seid nun mal ein Oldiesender.
 
Zurück
Oben