Hört ihr noch Bayern 3?

Es gab aber in der letzten Nacht durchaus ein paar nette Anekdoten aus dem Leben von Herrn Matuschik… das Schafkopfen mit Frau Rohrer, oder das längste Schlagzeugsolo der Geschichte. Und auch der Badesee entwickelt sich mittlerweile zum Running Gag…
 
Was ich (bei all der Freude, die es ja auch bei mir gibt) nach wie vor vermisse in der Nacht – und eben jetzt ganz besonders bei Matuschke – sind die interaktiven Elemente.
In der Popnacht geht's doch auch, alle paar Minuten einen interessanten Hörertalk on air zu haben, warum schafft das Die interaktive Show für Wachbleiber (Zitat aus dem Programm) nicht?
Genau das wären doch die Momente, in denen Matuschke wieder richtig aufblühen könnte...
 
Du brauchst Dich nicht auf die 8 Tage zu beschränken. Hör ihm halt einfach auf Radio C zu, dann hast die ganze Woche Moderation "frei Schnauze"...
Ich denke das ist hier jedem bewusst. Ich bezog mich jetzt auf seine Einsätze auf Bayern 3.

Was ich (bei all der Freude, die es ja auch bei mir gibt) nach wie vor vermisse in der Nacht – und eben jetzt ganz besonders bei Matuschke – sind die interaktiven Elemente.
In der Popnacht geht's doch auch, alle paar Minuten einen interessanten Hörertalk on air zu haben, warum schafft das Die interaktive Show für Wachbleiber (Zitat aus dem Programm) nicht?
Genau das wären doch die Momente, in denen Matuschke wieder richtig aufblühen könnte...
Genau! Meine! Rede! Stimme voll zu.
Früher hat er in seinen Kultnächten regelmäßig Hörer ans Telefon geholt, aber das wurde dann irgendwann gegen Mitte ende 2019 abgeschafft.
 
Naja, er wüsste ja wies geht, hat es jahrelang erfolgreich gemacht, warum also nicht sofort wieder damit loslegen?

Weil es vom Arbeitgeber Bayern 3 vielleicht nicht gewünscht ist?

Der Shitstorm gegen Matuschke war enorm heftig und vermutlich möchte man einfach nicht, dass sich die selbst ernannte #BTSArmy so ins Programm schleust....Wäre zumindest eine logische Erklärung.

Man darf auch nicht vergessen, dass Matuschke die Mutterschaftsvertretung von Jasmin Leuxner ist und jetzt wo in Bayern die Ferien vor der Tür stehen, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ihr Mann, der ebenfalls Nachts auf Bayern 3 moderiert, Christian Ribberts, ebenfalls verstärkt Urlaub hat, um Zeit mit seiner Frau und seiner neugeborenen Tochter zu verbringen.

Deswegen sind die Bayern 3 Nächte so strukturiert, von der Playliste und inhaltlich, als wenn jetzt Jasmin Leuxner moderieren würde.

Ausnahme: Matuschke darf alle 2 Stunden Werbung für seinen Podcast „Fastn Your Lederhosn“ machen und Interpreten daraus im Programm vorstellen.

@Maxl99 wenn du Matuschke mit seinen Gags, Moderationen und auch mit Hörertalk (ja auch den gibts gelegentlich Abends bei Radio C in seiner Show) und 1000% seiner ausgesuchten Musik hören willst, ist nun einmal, wie ich und @Ampermännchen es dir erzählt haben, Radio C Luxembourg die einzige und beste Adresse.

Bayern 3 hat sich nun mal zu sehr verändert....man merkts ja auch daran, dass Matuschke damit wirbt, dass bei Radio C alles ungeschnitten und ungekürzt läuft, wie z.B. letzten Donnerstag in seiner Show:

19:33 Uhr 2 Live Crew - We Want Some Pussy
19:38 Uhr Christian Steiffen - Sexualverkehr

Und bei Bayern 3 in der Nacht von Sonntag auf Montag? Da wurde in Matuschkes Nacht bei „I‘m Alright“ von den Sportfreunden Stiller einfach mal „Pimmel“ und „Eier“ im Song zensiert und 8 Minuten später bei Lloyd feat. Andre 3000 - Dedication To My Ex (Miss That) lief in der Bayern 3 Nacht auch die harmlosere und zerstückelte „That Loving That Loving“ Version dieses Songs......beim Bennie Bär nebenan hab ich den Song bisher nur in der „Pussy-Version“ gehört....

Allein dieses Beispiel verdeutlicht, wie wenig Einfluss Matuschke auf die Show bei Bayern 3 hat und wie gross sein Einfluss bei Radio C ist.
 
Wenn er wirklich nur die Urlaubsvertretung für Frau Leuxner ist, würde dies doch auch bedeuten dass er wieder raus ist, sobald sie zurück kommt🤔
Naja, wir wissen es alle nicht und werden uns überraschen lassen müssen.
Aber ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung: zb ein Björn Strößner hat nachts auch seine Freiheiten, vor allem musikalisch (macht oft Themennächte etc)
Dann könnte man das einem Matuschke auch gewähren.
 
Die sollten in Bayern endlich auch mal die Popnacht übernehmen. Diese könnte dann ja auch von Matuschke moderiert werden. SWR3 hat sicherlich noch Synergien.
Wenn Du Internetanschluß hast, reicht es, wenn Du Radio C hörst, dann hast den Matuschke jeden Tag in der Woche frei Schnauze mit Musikauswahl vom Feinsten...!
Da brauchst garantiert keine Popnacht mehr...
 
Um erst einmal die Ausgangsfrage dieses Threads wieder aufzufrischen: bis vor Kurzem hab ich so gut wie gar nicht mehr Bayern 3 gehört.
Nach Pfingsten hab ich zunächst mal auf die Homepage geschaut, weil ich wissen wollte ob "Update" noch existiert.
Verzeiht mir bitte, wenn es bissel spät kommt aber ich fand heraus, dass Christine Rose "Update" nicht mehr moderiert.
Deshalb meine Frage: wielange ist sie schon weg? Gruß
Sunshiner
 
Danke für die Ergänzung, @Maschi. Ich hatte gerade auch nochmal danach gesucht. In ihrer ersten Sendung wurde sie damals von Ulla Müller unterstützt.

Ich finde übrigens – gerade bezüglich dem, was auf den ersten Seiten dieses Threads viel diskutiert wird, dass Bayern 3 mehr jüngere Moderator:innen bräuchte –, dass der Generationenwechsel im Moderatorenteam zum größten Teil wirklich gelungen ist, auch Sebastian Schaffstein in Update höre ich sehr gerne und er macht gute Sendungen.
 
Simone Faust in Update und Sebastian Schaffstein danach wäre mir lieber!
Warum soll Matuschke jetzt plötzlich die Vertretung von J Leuxner sein?? die is doch schon lange weg
 
Also ein paar ganz vereinzelte 90er laufen bei Bayern 3 wohl doch noch. Jetzt gerade eben ANNA von Freundeskreis. Das ist aus dem Jahr '97, also deutlich von der angeblichen "99er-Grenze entfernt.
Und mal abgesehen von Seelemann, der ja ein Streitthema ist. Die Playlist am Abend ist, zumindest meinem Empfinden nach, einigermaßen gut. (Fast sogar besser als nachts). Sind auch Titel dabei, die so im Tagesprogramm nicht laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1999er-Grenze gilt nur tagsüber, das bezieht sich dann auf Titel wie Blue (Da Ba Dee), Genie in a bottle oder Larger than life, die (mit ein paar weiteren aus 1999) tatsächlich ohne Ausnahme die ältesten im Tagesprogramm bilden, aber gleichzeitig ziemlich häufig laufen.

Am Abend und vereinzelt auch in der Nacht ist die Abwechslung besser, diese Woche lief am Abend auch schon Bitter Sweet Symphony im Original (1997) 🤩

Und zum Abend stimme ich dir auch zu, ab 21 Uhr finde ich Bayern 3 wirklich ziemlich gut hörbar und die ein oder andere Überraschung kommt nicht zu kurz (erst neulich z.B. mal wieder Mein Block von Sido).
 
Ich traue es mich kaum zu sagen, aber ich fand diese Woche die Musikauswahl Abends beim Seelemann phasenweise sogar besser als nachts bei Matuschke (was aber sicher nicht auf dessen Mist gewachsen ist, da er sich ja momentan nicht mehr wirklich einmischen kann)
Mal schauen wie es Mitte August dann sein wird.
Ich frage mich übrigens, ob sein ehemaliger Musikredakteur Wolfgang Kerber auch noch für Bayern 3 arbeitet.
 
Ich frage mich übrigens, ob sein ehemaliger Musikredakteur Wolfgang Kerber auch noch für Bayern 3 arbeitet.
Also seit dem Ende seiner festen Zusammenarbeit mit Matuschke wurde er von den Abend-Moderatoren auf jeden Fall ab und an noch erwähnt. Wie es ganz aktuell aussieht, weiß ich aber nicht.

Ansonsten hatte mich ja neulich auch schon überrascht, dass für die Nacht sogar Thomas Resch noch als Musikredakteur tätig ist (siehe #3.248).
 
Mal abgesehen von Matuschkes damaligen Kultnächten fand und finde ich die Musikauswahl nachts immernoch am besten, wenn Björn Strößner on Air ist. Er macht ja auch öfters solche Themennächte...kann mich erinnern irgendwann letztes Jahr gab es mal eine Nacht, wo immer 2 Songs hintereinander mit dem selben Namen gespielt wurden. Und da war auch einiges dabei, was man ansonsten in der Bayern 3 Playlist nicht findet! Solche Aktionen sind eine schöne Abwechslung zum ansonsten schnöden Alltagsprogramm!
 
Gerade mal in die gestrige Nacht reingehört und folgende Feststellungen gemacht:

1. Die Radio App und die Rückspulfunktion sind ziemlich umständlich
2. Matuschke ist m. E. nur noch ein Schatten seiner selbst (gilt nur für Bayern 3). Musik wurde schon angesprochen. Ansonsten redet er nur Belangloses Zeugs, kommt ständig auf das Wetter am Wochenende zu sprechen und klingt kleinlaut wie ein in die Ecke gestellter Schuljunge. Man merkt, wie sehr er eingebremst wird. Ganz ehrlich, da hat Seelemann noch die besseren Sprüche mittlerweile. Schade, dass man Matuschke nicht mehr machen lässt...
 
Wie oben schon jemand angesprochen hat, das ist wohl von Bayern 3 absichtlich so gewollt, weil man keinen erneuten Shitstorm riskieren möchte. Ich gebe der Sache Mitte August eine neue Chance, vielleicht traut "man" sich dann mehr. Mit "man" meine ich alle beteiligten.
 
Ich traue es mich kaum zu sagen, aber ich fand diese Woche die Musikauswahl Abends beim Seelemann phasenweise sogar besser als nachts bei Matuschke (was aber sicher nicht auf dessen Mist gewachsen ist, da er sich ja momentan nicht mehr wirklich einmischen kann)
Mal schauen wie es Mitte August dann sein wird.
Ich frage mich übrigens, ob sein ehemaliger Musikredakteur Wolfgang Kerber auch noch für Bayern 3 arbeitet.
Seelemann, Gehret bzw. Geishauser haben jedoch auch keinen Einfluss auf die Musikauswahl. Quelle: Ich.

Du kannst dir ja gerne mal einen Song beim Seelemann wünschen. Dann bekommst du als Antwort: "Wird an Kerby weitergeleitet".
 
Das glaube ich dir sogar. Meine Information war nur, dass die Playlist am Abend (leider) besser ist als in der Nacht beim Matuschke (wofür dieser sicher nichts kann)
 
Zurück
Oben