NRW schreibt UKW-Kette aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum musste eigentlich das neue "Audio-Center" dafür ausgerechnet in Köln installiert werden? War in Düsseldorf, Dortmund, Münster oder vielleicht sogar in Witten kein Platz mehr dafür?

Ich befürchte, es geht bei diesem Sender nicht um das Programm sondern um die Festigung irgendeiner Machtposition. So lange die UKW-Sender bespielt werden und sich das halbwegs nach Radio anhört bzw. anzischelt, nützt das irgendwem irgendwie (ich verkneife mir die harte Wahrheit niederzuschreiben, ginge unter die Gürtellinie). Hörer sind jedoch zunächst uninteressant.

Mit nur einer brauchbaren UKW-Frequenz - 103,0 MHz - ist NRW1 faktisch OWL1 und das "Audio Center" hätte glaubwürdigerweise auf einem Bauernhof im Lippetal angesiedelt werden müssen.
 
Man Kinnerd, mit der Funzel in Köln, welche ja wattmäßig im Vergleich zu DLR-Zeiten auch ein wenig aufgebohrt würde, erreichst Du alleine schon 1,5 Millionen Nasen in Köln und drumrum. Mit den beiden Düsseldorfer Glühbirnen auch locker ne Million. Und in der Rheinschiene sitzt das Geld in NRW, und nicht dort, wo zahllose Kilowatt der 103Mhz ein paar Milchkannen bespielen. Kann man hier zur Abwechslung Mal seine Augen für die Realität öffnen, anstatt hier solch unfassbare Mengen seiner eigenen Ahnungslosigkeit zu verbreiten?
 
Zur 103 : Nein, Nico, das wird wohl nichts. Es braucht eine gute Antenne. Wollen die Sparfunzler angeblich nicht. UKW ist erledigt. Man sollte direkt mit DAB starten, ordentlich Werbung machen (ach so, darf oder will man ja nicht). NRW1 wird niemals gute Zahlen bekommen, jedenfalls nicht mit diesem UKW-Gefunzel. In einem anderen Forum wird berichtet, dass man den Berg hoch fährt, und die 107,2 wird von einem WDR-Sender übernommen. Die heutigen Radios sind meist Chip-basiert, und wenn der Pegel zu schlecht wird, knistert es. DAB ist grundsätzlich an Bord, so dass es gar keinen Ausweg gibt als auf DAB erfolgreich zu sein. Damit kommen wir zum Hauptproblem : die deutschen Sender kennen "Konkurrenz" nicht.
 
Die 88,3 geht bei mir einigermaßen die 106,0 geht verrauscht am besten läuft die 107,2. Ist irgendwann noch ein Standort für die Wuppertaler City gedacht? Die Leute im Tal sind sofern sie kein Internetradio haben ahnungslos was NRW 1 angeht. Der Sendemast am Westfalenweg würde sich da anbieten von dem Radio Wuppertal sendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@antonia-123 Stand jetzt irgendwelche Empfangsprognosen abzugeben, ist vollkommen unseriös.
Erstens fehlen noch viele Frequenzen, die nicht mal in der Luft sind.
Zweitens ist bei vielen Standorten bekanntlich nur ein Provisorium installiert worden, die Standorte werden in den nächsten Wochen und Monaten um weitere Antennen erweitert.
Drittens wissen wir auch nicht, ob die Standorte die schon in der Luft sind, auch bereits mit der maximalen Leistung senden.

Erst den 1. September abwarten, dann kann man sich hier nach Lust und Laune über den schlechten Empfang auslassen, aber bitte nicht schon Stunden nach der Aufschaltung eines Standortes.
 
Die 88,3 geht bei mir einigermaßen die 106,0 geht verrauscht am besten läuft die 107,2. Ist irgendwann noch ein Standort für die Wuppertaler City gedacht? Die Leute im Tal sind sofern sie kein Internetradio haben ahnungslos was NRW 1 angeht. Der Sendemast am Westfalenweg würde sich da anbieten von dem Radio Wuppertal sendet.
Derzeit ist für Wuppertal nichts geplant, es steht den Veranstaltern aber frei weitere Frequenzen bei der LfM anzufragen.
Teilweise sind auch noch koordinierte Frequenzen ungenutzt, 90,5 Krefeld ist so ein Beispiel.
 
NRW1 wird niemals gute Zahlen bekommen, jedenfalls nicht mit diesem UKW-Gefunzel.
dass es gar keinen Ausweg gibt als auf DAB erfolgreich zu sein. Damit kommen wir zum Hauptproblem : die deutschen Sender kennen "Konkurrenz" nicht.
Wie @StabsstelleIV schrieb, verfügt der Sender über UKW in z. B. Köln.
Und wie hier mehrfach gemutmaßt, wird NRW1 wohl auch zum eigentlichen Start auf DAB+ sein.
Und nun finde den Unterschied zu den anderen Privatsendern im NRW-Mux...
Kleiner Tipp, die haben allesamt nicht das Privileg auch UKW auf ihrem Empfangsweg angeben zu können.

Seid doch mal realistisch. NRW1 ist künftig der zumindest auf dem Papier einzige halbwegs landesweite Privatsender in NRW auf UKW (und neben anderen wohl auch noch auf DAB+). Auch wenn es bei eklatanten Empfangslöchern bleiben sollte, ist das immer noch deutlich mehr wert, als z. B. einen Vollempfang in Hessen oder Thüringen zusammen.
Und da ABY mit Antenne NRW und der Oldie Antenne ihr Pulver schon anderweitig verschossen hat, können sie eigentlich als Format nur was ABY-mäßiges loslassen. Somit kommt da auch kein Sparten-Rüben-Gourmetformat auf den Tisch, sondern Hausmannskost.
Erfolglos wird NRW 1 m. M. nach nicht sein.
 
Der eigene Empfangstest auf dem Rauschezeug war ernüchternd. Mag sein, dass die Werbewirtschaft auf Rauschen steht. Mag sein, dass es der Nabel der Welt ist. Nach einiger Zeit habe ich dann doch wieder auf DAB umgeschaltet. Wer nicht dort zu hören ist, ist schlichtweg nicht anwesend. Überall DAB, auch im Freundeskreis gelebte Realität. Die Zeiten des Knisterns sind nun mal vorbei, und wenn NRW1 meint, nicht DAB als Hautpverbreitungsweg zu propagieren, dann können dort gerne Faxbeschwerden gesendet werden. edit : die 103,0 soll nur noch so irgendwie betrieben werden, stimmt das ? Die einzige QRG, die wirklich etwas reissen kann, wurde kastriert ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann jetzt endlich mal jemand die gesendeten RDS-Daten reinposten und eventuell auch einen 30sec Mitschnitt (wg. Soundprocessing).

Auch im Osten Deutschlands interessiert man sich für die NRW-UKW-Sensation. 😉
 
Die UKW-Kette könnte zu einer guten Promo-Aktion für DAB werden, vermute ich. Sicherlich werden viele den Sender auf UKW finden und sich dann ernsthaft überlegen, ob man sich das Gerausche und Gezischel dauerhaft antut oder nicht doch lieber gleich auf DAB oder Internet umschaltet. Zumindest da wo Empänger vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jetzt endlich mal jemand die gesendeten RDS-Daten reinposten und eventuell auch einen 30sec Mitschnitt (wg. Soundprocessing).

Auch im Osten Deutschlands interessiert man sich für die NRW-UKW-Sensation. 😉
RDS-Daten sind PS: NRW1____, PI: 149E, PTY: Pop, RT: dynamisch mit Titel und Interpret.
Einen Mitschnitt kleinen Mitschnitt habe ich da, m.E. breites Stereo, obere Bässe angehoben, aber kein Kickbass. Also so in die Richtung Antenne Bayern.
 

Anhänge

  • NRW1-20220801.mp3
    1,6 MB
Zuletzt bearbeitet:
Teilweise sind auch noch koordinierte Frequenzen ungenutzt, 90,5 Krefeld ist so ein Beispiel.
Oh nein, hoffentlich wird diese Frequenz nicht irgendwann aktiviert. Hier sendet doch "Vivacité". Für Leute, die Französisch hören möchten, die beste Frequenz im Rheinland.

Ist eigentlich 105,1 MHz Rheinberg derselbe Standort und Diagramm wie seinerzeit AFN?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Ich weiß nicht von wo dort AFN gesendet hat, DKultur und BFBS haben später vom Schornstein der Müllverbrennungsanlage gesendet. Deutlich höher und, soweit ich weiß rund, aber nur 500W. Die Reichweite war aber deutlich besser als von dem Handymasten jetzt.
 
das Gerausche und Gezischel dauerhaft antut oder nicht doch lieber gleich auf DAB oder Internet umschaltet.
Soweit hier zu lesen ist, sind wohl vorerst nur einzelne Antennen mit Richtstrahlung aufgeschaltet, noch wissen wir, ob die volle Leistung schon anliegt.
Jetzt schon von z. B. im Ruhrgebiet oder Düsseldorf von Dauerzischeln und alternativlos DAB+ oder Internet zu sprechen, ist zu früh und Glaskugel. Einfach abwarten wie es sich dann "richtig" wirklich anhört.
 
Nein. Ich weiß nicht von wo dort AFN gesendet hat, DKultur und BFBS haben später vom Schornstein der Müllverbrennungsanlage gesendet. Deutlich höher und, soweit ich weiß rund, aber nur 500W. Die Reichweite war aber deutlich besser als von dem Handymasten jetzt.

Mich hatte nur die Keule (siehe angehängtes Diagramm) daran erinnert, dass ich seinerzeit in Erkrath auf 105,1 AFN empfangen konnte, aber recht grasnarbig und nur mit gut ausgerichteter Antenne und dann auch nur in Mono. Dass muss irgendwann in den 90ern gewesen sein. Der kam damals aus Rheinberg.
 

Anhänge

  • AE48329B-044E-4E29-80CD-629CC456346D.jpeg
    AE48329B-044E-4E29-80CD-629CC456346D.jpeg
    625,5 KB · Aufrufe: 22
Soweit hier zu lesen ist, sind wohl vorerst nur einzelne Antennen mit Richtstrahlung aufgeschaltet, noch wissen wir, ob die volle Leistung schon anliegt.
Einfach abwarten wie es sich dann "richtig" wirklich anhört.
Das stimmt natürlich, trotzdem kann man jetzt schon vermuten, dass es zu Einbrüchen kommen wird. Zum einen weil die Sendeleistungen bei den meisten Standorten ja doch eher gering sind und zum anderen weil ja teilweise nur stark gerichtet gesendet wird. Klar, für Ruhrgebiet oder die Rheinschiene wird das reichen, aber in den Randbezirken wie Niederrhein, Eifel, Sauer- oder Münsterland wird das wohl nicht optimal laufen. Hinzu kommt, das bei Überreichweiten im Herbst die meisten Funzeln wohl von den Niederländern oder dem WDR weggedrückt werden bzw. Mischprodukte entstehen. Teilweise haben ja sogar die einige Lokalradios mehr Sendeleistung und bessere Standorte.
Lasse mich da aber gern (positiv) überraschen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben