Patricia Schlesinger tritt als ARD-Vorsitzende und rbb-Intendantin zurück

Das rbb Spezial war eher schlecht. Bis auf den Vertreter des Landes Brandenburg ein Herumstochern und "Mauern" im Nichts. Insbesondere die Vertretung des Rundfunkrates.


Hier der Link zu der eher mauen Sendung.
 
Buhrow ist an Scheinheiligkeit auch schwer zu toppen.

Ging es nur mir so? Mir stieß unangenehm auf, dass die Kriegserklärung aus Köln DAS Top-Thema der Tagesschau war. Ist Tom Buhrow vs. rbb wirklich wichtiger als andere Themen?

Irgendwo laß ich heute schon in diesem Zusammenhang den Begriff "Friendly Fire." Das trifft es ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwo laß ich heute schon in diesem Zusammenhang den Begriff "Friendly Fire."
Hier ab 4:15:


(Erik Stohn, SPD Brandenburg, Landtagsabgeordneter und Mitglied des rbb-Rundfunkrats)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch beim BR gibt es das Thema Dienstwagen...



Highlight:
Es sei fälschlicherweise von zwei Fahrern und Dienstwagen berichtet worden, es gehe stattdessen um Wechselfahrer und Wechselfahrzeug.

Was ist der Unterschied? 2 Fahrzeuge und 2 Fahrer😄
 
Zuletzt bearbeitet:
In mehreren Beiträgen habe ich jetzt auch gehört, dass der rbb an manchen Entscheidungen der ARD in den letzten Tagen nicht mehr beteiligt war.

Darüber, welche Entscheidungen das waren, sollte auch Transparenz hergestellt werden, lieber Herr Über-400.000€-Jahresgehalt-Buhrow.

Wir Brandenburger*innen und Berliner*innen zahlen immer noch die gleichen Beiträge wie alle anderen auch. Die geballte Inkompetenz der Führungsebene im Hause rbb kam und kommt zu großen Teilen aus anderen Bundesländern.

Ein (hinkender) Vergleich:
In einer Wohnungseigentümer-Gemeinschaft halten alle zusammen - bis auf eine Miteigentümerin. Ständige Querschüsse, ständige Klagen durch diese eine Miteigentümerin machen die Arbeit am Gemeinschaftseigentum unmöglich und gefährden auch die Existenz der gesamten WEG. Und trotzdem kann diese Miteigentümerin nicht von WEG-Versammlungen ausgeschlossen werden.

Ist das rechtlich möglich, dass der rbb als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) von Sitzungen der ARD-Gremien ganz oder teilweise ausgeschlossen werden kann?

Ich halte das für eine höchst fragwürdige Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darüber, welche Entscheidungen das waren, sollte auch Transparenz hergestellt werden, lieber Herr Über-400.000€-Jahresgehalt-Buhrow.
Ein prüfender Blick zu Onkel Tom´s WDR könnte lohnend sein;). rbb live Übertragungen aus dem Brandenburger Landtag werde ich mir nicht mehr antun. Zitat Brandstäter: "Ich sehe mich selbst als Sachverwalter auf Zeit, der gemeinsam mit der Geschäftsleitung auf der Brücke stehend das Schiff rbb sicher in den nächsten Hafen führen soll". Was für ein Geschwafel sich die Hauptausschussmitglieder im Landtag anhören mussten. Glöckchen? Bis heute nicht gehört. Die restliche Geschäftsführung sollte schnellstens ihre Hüte nehmen. Zur Aufklärung können sie auch als normale Angestellte beitragen.
 
Tom´s WDR könnte
ähnlich marode sein, wie der RBB unter Schlesinger. NDR? - Steht bei mir als Hannoveraner auch unter Verdacht. Patricia Schlesinger machte Karriere beim NDR; profilierte sich bei "Panorama". Buhrow wurde beim NDR über "Tagesthemen" auf den Sprung ins WDR-Intendantenamt gebracht. Für Kai Gniffke war "Chefredakteur ARD-Aktuell" mit Verantwortung für die "Tagesschau" Sprungbrett zur SWR-Intendanz.

BR hat auch Amigo-Vetternwirtschaft-Verschwendungs-Probleme. MDR? - Na dort weiß man nicht, welche alten SED-Seilschaften sich dort eingeschleust haben. Dazu die anderen Intendanten von HR, SR und RB zittern wohl gerade: "Was wird aus uns?" ... Remember den Heide-Mord an Heide Simonis und ihr: "Und was wird aus mir?" ... Da werden sie wohl die Füße still halten. Bei einer Neuordnung der ARD stehen die Kleinstsender SR und RB auf der Kippe. HR könnte auch 'untergehen'. RBB? - "Keine Chance!"

Der NDR spielt also eine zentrale Rolle unter den Großen, wenn es um die "Glaubwürdigkeit" der ARD geht. "WORST CASE"-Verschwörungstheorie wäre: "Der lange Arm der Stasi!" hatte schon 1989 den NDR unterwandert.
JETZT nach dem RBB-Meltdown gibt es die Chance für einen Neuanfang für die ARD. Nichts ist so schlecht, dass es nicht doch für etwas gut ist.

Im Blick nach vorn braucht es eine völlige Neu-Strukturierung des ÖRR im Sinne des Grundgesetzes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch beim BR gibt es das Thema Dienstwagen...
[...]
Highlight:
Es sei fälschlicherweise von zwei Fahrern und Dienstwagen berichtet worden, es gehe stattdessen um Wechselfahrer und Wechselfahrzeug.

Was ist der Unterschied? 2 Fahrzeuge und 2 Fahrer😄
Den eigentlichen Gag beim Vergleich der beiden Meldungen vom BR hast Du praktisch auf den bayerischen Autobahnen liegenlassen. Während die Intendantin den Satz oben prägte, schreibt die BR-Pressestelle stattdessen:

Im Fall von Frau Spanner-Ulmer teilen sich zwei Personen diese Aufgabe, beide werden vom BR auch anderweitig eingesetzt.

Das mag ja alles so sein und auch stimmen, wenn sie denn Zeit für anderweitige Einsätze haben sollten und die "Vorgaben des Arbeitszeitgesetzes" dem nicht zwingend entgegenstehen. Das "Arbeitszeitgesetz" - mmm. Es spricht jedenfalls nichts dagegen, wenn ein Fahrer zum Einsatzort gefahren wird. Er darf halt nur nicht selbst fahren, denn das wäre gegen die Regeln. Das machen osteuropäische Mitbewerber im europäischen Güterverkehr den deutschen Behörden jeden Tag vor. Aber das ist eine andere Geschichte.

Wie ich schon schrieb (https://www.radioforen.de/threads/p...und-rbb-intendantin-zurueck.47133/post-954588), darf sicher nicht jeder "Dummy" vom BR-Fuhrpark die Intendantin und den "guten" A7 fahren. Weiterhin, das leuchtet sicher ein, muß es sich um (zwei) Personen mit dem Vertrauen der Direktorin und mit absoluter Diskretion handeln - also um zwei "Transporter-Typen".

Von dem A7 und dem Ford Mondeo als Dienstwagen wußten wir ja schon. Die BR-Pressestelle schreibt aber - feines Detail im Nebensatz:

Ein Ford Mondeo stehe als Wechsel-Fahrzeug zur Verfügung, das beim Schichtwechsel der Fahrer genutzt werde.

Klartext: Der Mondeo ist eigentlich nur dazu da, um die (zwei) Fahrer zum jewiligen "Einsatzort" des personengebundenen A7 zu fahren oder von dort abzuholen, damit die Bereitschsafts/ Arbeitszeiten eingehalten werden. Es liegt auf der Hand, daß ein dritter BR-Fahrer im Spiel ist, der die Mondeo-Kiste dann nach München fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein prüfender Blick zu Onkel Tom´s WDR könnte lohnend sein;).
Du wirst in jeder Anstalt "Leichen im Keller" finden - oder angeblich ein Weinlager im Keller.

Wo Menschen mehr Macht haben als andere, nehmen sie sich leider oft auch etwas mehr raus als ansonsten "normal". Schade, aber so tickt "Mensch" nunmal oft.

Beim WDR fände ich "prüfende Blicke" schon aufgrund des in dieser Form regelrecht einzigartigen, bestens organisierten und mit entsprechender Personalie versehenen Abbaus des Hörfunks innerhalb nur weniger Jahre interessant. Aber im Programmqualität ging es bislang auch bei den Aktionen rund um den rbb nicht - nur über den Faktor "Geld", das angeblich (und wohl definitiv nicht nur angeblich) "unten" fehle, weils "oben" falsch eingesetzt wird.

Wenn es in den "Aufräumaktionen", die jetzt vielleicht auch in anderen ARD-Anstalten starten, nur um Sonderstatus von "die da oben" geht, aber nicht auch eine Aufarbeitung des zunehmenden Versagens beim Programminhalt (Hörfunk, über Fernsehen vermag ich nichts zu sagen) gestartet wird mit Ziel, wieder zu Programmen zu gelangen, die den Status "öffentlich-rechtlich" wirklich verdienen, können sie es meinetwegen auch gleich lassen und alles einfach einstellen.
 
Falls bereits bekannt, bitte ignorieren:

Ein sehr interessantes Interview mit Herrn Buhrow, wie ich finde.

Also es ist wie immer das übliche Blabla. Gerade jetzt in Zeiten, wo der deutsche Michel immer weniger Geld zur Verfügung hat, Sollte man sich schon fragen, ob neben den ganzen hohen Gehälter die Zusatzleistungen noch gerecht sind. Nehmen wir zum Beispiel einen Oberbürgermeister, Einen Ministerpräsident oder anders vergleichbares politisches Organ, stellt man fest, dass man wie in einem Selbstbedienungsladen agieren kann. Zurückhaltung ist angesagt, Besinnung auf faire Gehälter sowie Überlegung von Einschränkungen diverser Privilegien wie Dienstwagen.
 
Wo Menschen mehr Macht haben als andere, nehmen sie sich leider oft auch etwas mehr raus als ansonsten "normal". Schade, aber so tickt "Mensch" nunmal oft.
Gib einem Menschen Macht und du erkennst seinen wahren Charakter. Stimmts oder hab ich recht, Frau Schlesinger, Herr Brandstäter?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich von YouTube den Vorschlag erhalten, mir doch dieses alte Interview anzuschauen. Daniel Bouhs hat mit Ihr Schiffe Versenken gespielt und Sie ist nicht ein einziges Mal getroffen worden. Er nannte u.A. konkret die vielen Popwellen der ARD, die sich doch sehr untereinander gleichen und sagte einfach platt, dass es keine Popwellen gibt, bum aus. Sie nannte auch die ARD einen sehr sozialen Arbeitgeber, ja fragt sich nur für wen.......

 
Als ich das zweite Mal gewählt wurde, habe ich gesagt, dass ich keine neue Verhandlung meines Gehalts möchte.
(Thomas Buhrow im Expess)...


Na jeder wird nach dem 1. Mal verstanden haben, dass das ausgehandelte Gehalt in Richtung unanständig geht. Da hätte ich als Tom auch keine neue Verhandlung gewollt...

Zwischen den Zeilen gelesen, geht bei dem gehörig die Angst um. Zu Recht. Sollte der noch mal eine Legislatur bekommen wird mit Sicherheit sein Gehalt ein Thema sein., 100.000 weniger. Minimum.

Und sein hoffnungsvolles Gerede von der KEF in 2023 ist lächerlich. Aufgrund der Schlesinger-Affäre wird kaum eine Partei es sich leisten können öffentlich zu einer Beitragserhöhung zu stehen. Das wäre nicht vermittelbar. Und genau davor hat Buhrow und die gesamte ARD richtig richtig Angst. Das ZDF und das DLR sind da in Geißelhaft auch drin.

MDR? - Na dort weiß man nicht, welche alten SED-Seilschaften sich dort eingeschleust haben.
Anfangs waren das CSU-Seilschaften wie dieser einstige Rechtsausleger und Mühlfenzel-Spezl Udo Reiter beim MDR, die sich gerne eine DSU-Seilschaft zur Seite gestellt hätte. Aber letztere war bekanntlich SED-Stasi-Seilschaft, a la Ebeling.
Und die CSU hat ihre kurzfristige Art Schwesterpartei ganz schnell wieder fallen gelassen.
Kein Fehler.


Lesenswert.
Aber hat die ex-Rundfunkratsvorsitzende gestern nicht erzählt, dass sie in ihrer Arbeit als Pfarrerin durch den Skandal nicht beeinträchtigt werden will? Laut Berliner Zeitung ist sie seit 2021 im Ruhestand...
 
Zuletzt bearbeitet:
BR hat auch Amigo-Vetternwirtschaft-Verschwendungs-Probleme. MDR? - Na dort weiß man nicht, welche alten SED-Seilschaften sich dort eingeschleust haben. Dazu die anderen Intendanten von HR, SR und RB zittern wohl gerade: "Was wird aus uns?" ... Remember den Heide-Mord an Heide Simonis und ihr: "Und was wird aus mir?" ... Da werden sie wohl die Füße still halten. Bei einer Neuordnung der ARD stehen die Kleinstsender SR und RB auf der Kippe. HR könnte auch 'untergehen'. RBB? - "Keine Chance!"
Dann ordnen wir doch mal neu. Es tut mir weh das zu schreiben, aber der öffentlich-rechtlichen Anstrich den ich mit Programm-INHALTEN verbinde ist doch in der Masse längst weg, teilweise seit Jahrzehnten :( .
Bis dahin könnte man doch fremadministrieten um Seilschaftenvzu kappen: Die Führungsgremien des hr nehmen den rbb, die des WDR den BR, etc . Für den Teilnehmer, nur um den geht es doch - dachte ich, sicher nicht negativ:D
Und die Programm-MACHER dürfen endlich mal wieder eines: Programm machen. (Ähnlich wie bei DT64 damals? Vielleicht wird gar aus N-Joy noch was).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses undurchsichtige System ARD... dort wird jeder profitiert haben.

Aber besonders schlimm stelle ich es mir beim rbb und MDR vor. Als die neuen Bundesländer entstanden und sich der Kapitalismus plötzlich auch im Osten entfalten konnte.
Waren es nicht die DT64-Anhänger, die den Dudelfunk der beiden Anstalten von Anfang an verspottet haben, weil das Programm mit dem der Privaten zu sehr übereinstimmte?

Noch in den Anfangsjahren der neuen ÖR-Sender bemühte man sich um alternatives, freies Radio. In Sachsen-Anhalt geglückt, in Sachsen bis heute gegängelt. Wie es in Thüringen aussieht, kann ich nicht beurteilen.

Mir blieb nur im Gedächtnis dass WDR-Buhrow, SWR-Kniffke und NDR-Marmor schon seit 2015 unter Beschuss standen, mit den Gebührengeldern nicht ordentlich umzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist der Unterschied? 2 Fahrzeuge und 2 Fahrer😄
Ja, den Unterschied gibt es.

Und es gibt sogar eine Begründung für 2 Wagen bzw. 2 Fahrer. Die sollte man hier mit aufführen. Dann wird es auch wieder etwas logischer, passt aber nicht mehr so rein in die Kritik. Aber das haben andere zum Glück schon getan, mit der Begründung.
 
Fremadministriert
wurde im ostdeutschen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in den letzten 30 Jahren mehr als genug - mit dem Ergebnis, dass der rbb vor dem moralischen, organisatorischen und wirtschaftlichem Bankrott steht.
Es muss EIGENadministriert werden!

Ich kann nicht glauben, dass es in Berlin und Brandenburg mit rund 6,5 Millionen Einwohner*innen keine fähigen Persönlichkeiten gibt, die diesen Sender wieder auf Kurs bringen können. Das gibt eine Katastrophe, wenn die geballte Inkompetenz nicht in der nächsten Woche zurücktritt. Es reicht!

Ja, den Unterschied gibt es.

Und es gibt sogar eine Begründung für 2 Wagen bzw. 2 Fahrer. Die sollte man hier mit aufführen. Dann wird es auch wieder etwas logischer, passt aber nicht mehr so rein in die Kritik. Aber das haben andere zum Glück schon getan, mit der Begründung.
Diese BR-Geschichte taugt einfach nicht zum Skandal.
 
Zurück
Oben