Patricia Schlesinger tritt als ARD-Vorsitzende und rbb-Intendantin zurück

@Skywise Wieviele Webseiten gibt es wohl, die ihre Werbeeinnahmen hauptsächlich aus den Besuchen der ÖRR-Wutkommentierer generieren? Ich bin baff, wie die immerselben Argumente und Behauptungen wiederholt und "diskutiert" werden. Der Winnetou ist längst weitergeritten, aber zu den Öffis hat jeder seine Meinung. Gestern, heute, morgen.

Und die werbefinanzierten Webseiten wissen genau, wie sie die Schose am köcheln halten. Hier eines von zig aktuellen Beispielen: https://www.golem.de/news/entlastun...senkung-des-rundfunkbeitrags-2209-168081.html

Was ich mich frage: Ist es nicht unendlich deprimierend, sich über Jahre aufzuregen und zu sehen, dass sich nix ändert?
 
Was ist eigentlich aus dem Dienstwagen mit den Massagesitzen geworden? Wird die Interimsintendantin diesen nutzen können? Oder wird sie einen anderen Dienstwagen erhalten? Was meint ihr?
 
Was ist eigentlich aus dem Dienstwagen mit den Massagesitzen geworden? Wird die Interimsintendantin diesen nutzen können? Oder wird sie einen anderen Dienstwagen erhalten? Was meint ihr?
Wahrscheinlich ist er entweder weiterhin im Einsatz oder er steht irgendwo in der bösen Ecke und schämt sich. Der Leasingvertrag läuft ja; vorzeitig aussteigen kostet höchstwahrscheinlich Geld, auf die Schnelle einen neuen Dienstwagen ausschreiben kriegt man auch so schnell nicht hin wegen diverser Fristen, ... besser, man behält ihn und läßt den Vertrag gemütlich auslaufen.

Gruß
Skywise
 
Nach Wikipedia gehört zu ihren Artikeln die Veröffentlichung... "Praktische Umsetzung von Zielvereinbarungen"

Wird im rbb zukünftig nach Leistung bezahlt? Wird es ein Bonussystem geben?
 
Ich meine, es wäre falsch und mutlos, hier jetzt jemanden aus der ARD-"Familie" zu installieren. Es sollte unbedingt jemand sein, der von außerhalb kommt. Es müßte ein Medienmanager
Wie einst Mehdorn bei der Bahn, der von dem Inneren Gefüge dort keine Ahnung hatte und alles falsch gemacht hat.
Nee, gerade für einen Übergang ist jemand der die Strukturen kennt, besser als ein "Medienmanager". Ansonsten könnte man gleich VW holen.
 
@mino:
Na gut, den Gag hatten wir ja beim RBB schon, insofern ...

Es gibt ein paar Informationen zum Inhalt der Veröffentlichung von Frau Vernau bzw. es gibt auch ein Protokoll zu einem Impulsreferat zu diesem Thema.. Ich würd' sie - die Veröffentlichung - nicht wirklich schwer gewichten, dazu ist sie - abermals die Veröffentlichung - zu alt. Ich kenne den Fokus der Veröffentlichung nicht genau, aber ich schätze, daß sie - Frau Vernau - mittlerweile einige Aussagen nicht mehr so treffen würde wie ich sie aus dem o. a. Protokoll herauslese, da ihr hier die Praxis oft genug die Zunge rausstrecken würde. Die Benennung von Problemfeldern und Potentialen durch Zielvereinbarungen bzw. im Fall des Protokolls: Einführung der Doppik klingt allerdings ziemlich vertraut, da hätt' ich zur selben Zeit keine großen Widerworte gegeben. Analysieren und Informationen interpretieren kann sie offenkundig, und wenn ich mir den Titel der vorigen Veröffentlichung anschaue ("Effektive politisch-administrative Steuerung in Stadtverwaltungen : Möglichkeiten und Grenzen einer Reform"), dann würde ich mutmaßen, daß sie zumindest das Problem einer mangelnden Transparenz kennt, somit also weiß, worauf sie sich einlassen würde ...

Gruß
Skywise
 
@mino:
Na gut, den Gag hatten wir ja beim RBB schon, insofern ...

Sorry!


Der rbb will auch mal auf den wdr zeigen... :)

"ARD-Spitzen wussten seit Jahren von rbb-Bonussystem"

 
Ich habe irgendwas grundlegendes falsch gemacht. Jahrelang 60-Stunden-Woche, Unterbringung mangels akzeptablem Wohnraum am Arbeitsort durchgängig in schäbigen, widerwärtigen "Notunterkünften" (etliche damalige Kollegen gingen halt einfach nach maximal 6 Monaten wieder, weil sie sich das nicht gefallen lassen wollten), Montag früh um 4 raus aus der eigenen Wohnung, Freitag um 20 Uhr zurück in der eigenen Wohnung - für ein Gehalt, angesichts dessen eine junge Ärztin damals sagte, dafür würde sie früh nicht aufstehen. Merke: Studium und Dissertation sowie ein danach recht entbehrungsreiches Berufsleben reichen halt nicht unbedingt für "gut Geld". Ich hätte zwar auch gar nicht gewusst, wofür ich so viel Kohle gebrauchen könnte, aber...

Schon stark, wie viel auch unterhalb der Intendantin da so ausgezahlt wird. Dürfte in anderen ARD-Anstalten ja kaum groß anders sein. Und dann so Glanzleistungen wie die weitgehende Vernichtung der Hörfunkkultur in den vergangenen 30 Jahren und die Umstellung der DVB-Programmverbreitung auf einen weitgehend inkompatiblen Standard...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich schon mal jemand geforscht, was Hillmoth verdient(e)?
Nein, das ist hier im Thread auch völlig irrelevant. Wayne. Ziemlich sicher ist, daß der ehemalige FFH-Chef nur von 1983-86 beim hr von GEZ-Beiträgen bezahlt wurde. Die in den drei Jahren entstandenen Rentenansprüche machen sein heutiges "Renten-Kraut" heute sicher nicht fett.

Zündelst Du schon wieder mit Nebelkerzen?


Schon stark, wie viel auch unterhalb der Intendantin da so ausgezahlt wird. Dürfte in anderen ARD-Anstalten ja kaum groß anders sein.
Das merkst Du jetzt erst...
 
Echt cool finde ich, dass gerade die IT-Leitung sich beim Gehalt ganz hinten anstellen muss. Dagegen ist selbst noch das lausige Regionalstudio in Cottbus etliche Stufen höher angesiedelt in der Finanzhierarchie.

Einige der rbb-"Größen" kenne ich noch von früher aus der Ausbildung, da beschleicht mich schon leicht das Gruseln. Journalisten waren ja noch nie so ganz weit oben angesiedelt, was Leumund und Renommée beim gemeinen Volk angeht. So allmählich begreift man wieder mal, warum das so ist.

Ich glaube, man muss den gesamten Laden leider von vorn bis hinten plattmachen.
Und dann nochmal ganz neu, komplett von vorn...
 
Ich sehe da eine bemerkenswerte Diskrepanz zwischen dem Gehalt der Leitung IT und jenem der Leitung Gebäudemanagement........
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt cool finde ich, dass gerade die IT-Leitung sich beim Gehalt ganz hinten anstellen muss.
Dabei mußte ich auch schmunzeln, das ist aber wohl ganz Allgemein so.

Chef: "Was machen Sie eigentlich den ganzen Tag?"
Admin: "Das merken Sie, wenn ich jetzt gehe."

Das bringt mich aber direkt zu den "Musikredaktionen", für die schon die Organisation von gelegentlichen Musiktests "zu aufwendig und zu teuer" ist und daher Berater damit beauftragen, wie hier zu lesen war. Früher gab es im (DDR-)Fernsehen die Serie "Berufe im Bild", in der die verschiedensten Berufsbilder vorgestellt wurden. Das wäre doch mal eine unterhaltsame Rubrik für alle, die "irgendwas mit Medien" machen (wollen). Was macht also eine Musikredaktion beim ÖR oder den Privaten den lieben langen Tag? Sicherlich nicht irgendwelche "Perlen" oder Albumtracks in den Computer kloppen, damit sich die Rotation nicht aller paar Stunden wiederholt.... Bitte entsprechenden Thread eröffnen.
 
[OT]
@Zwerg#8:
Früher gab es im (DDR-)Fernsehen die Serie "Berufe im Bild", in der die verschiedensten Berufsbilder vorgestellt wurden. Das wäre doch mal eine unterhaltsame Rubrik für alle, die "irgendwas mit Medien" machen (wollen). Was macht also eine Musikredaktion beim ÖR oder den Privaten...
Ähnliches gibt es immer noch auf ARD-alpha und nennt sich "Ich mach's!" - Schlage dem BR doch etwas Entsprechendes als Thema vor; eventuell hast du Glück. ;)

[/OT]
 
Wo soll das genau stehen? Zusammenphantasierte Bruchstücke geben noch kein Recht zu einer solchen Tatsachenbehauptung.

@all: Diese Neiddiskussion kann einem langsam wirklich auf den Zeiger gehen.
Hab ich doch geschrieben. Im Artikel. Der ist nicht lang, das müsstest Du schaffen.

Und wenn Dir was auf den Zeiger geht, ist die Ursache bei Dir zu suchen, nicht bei den Kommentatoren eines genau dafür geschaffenen Forums.
 
völlig irrelevant
Ganz und gar nicht, mein lieber @Zwerg#8, zumindest nicht für Leute, die tatsächlich an einer Diskussion interessiert sind. Es ist schließlich zumindest interessant, einzuordnen, in welchem Verhältnis das Gehalt eines ö.-r. Intendanten zu dem des Chefs eines leidlich erfolgreichen Privatfunkers steht (oder nimm halt Thoma, da sieht es vermutlich nochmal anders aus).

… sind nur im Kopf desjenigen, der sich von Informationen aus zweiter und dritter Hand einlullen lassen will. Es tut mir leid wenn Du nicht weißt, was eine Kostenstelle ist. Mir ging es nur darum, daß man sich, gerade im angesprochenen Falle, ein ungetrübtes Bild nur dann machen kann, wenn man über die Zusammenhänge aus erster Hand weiß, und da gehören die von mir genannten Punkte eben dazu.


Danke für das Wort, @Erdung, welches ich selber nie zu schreiben gewagt hätte.

Das läßt mich nochmal wunderbar in die „Massagesitze“ einhaken: Glaubt Ihr tatsächlich, die betreffenden Personen hätten sich die Karren selber so zusammengestellt und ausgesucht? Weit gefehlt! Die Hersteller geben die Fahrzeuge zu einem unverschämt niedrigen Preis an Behörden (nicht nur Rundfunkanstalten!) ab, etwa, und ich wiederhole mich hier, um 30 Prozent des Marktpreises. (Dabei ist das noch nicht einmal ein Verlustgeschäft, denn die Herstellungskosten eines Kraftwagens sind gegenüber dem Listenpreis geradezu lächerlich niedrig.) Damit sie das Fahrzeug aber hinterher wieder verkaufen können (!), wird es dazu vom Werk aus mit Vollausstattung bestückt, und das beinhaltet auch genannte Sitze.

Aber es schimpft sich ja so schön.
 
Die Hersteller geben die Fahrzeuge zu einem unverschämt niedrigen Preis an Behörden (nicht nur Rundfunkanstalten!) ab, etwa, und ich wiederhole mich hier, um 30 Prozent des Marktpreises. (Dabei ist das noch nicht einmal ein Verlustgeschäft, denn die Herstellungskosten eines Kraftwagens sind gegenüber dem Listenpreis geradezu lächerlich niedrig.)
... mit der Einschränkung, daß bei vielen Fahrzeugen der Preis auch deshalb gedrückt wird, weil man das zumindest früher (und wahrscheinlich heute immer noch) recht gut mit einem gewissen Abschlag im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit/Werbung verbuchen konnte. Meistens macht es sich ja immer gut, wenn in einer Behörde die eigenen Fahrzeuge eingesetzt werden; ich hatte auch schon die Einholung von Referenzen bei mir auf dem Schreibtisch liegen, weil mein Burger King mit seinem schicken Schlachtschiff in fremden Häfen vor Anker ging und sich dort plötzlich Begehren regte ...

Gruß
Skywise
 
Zurück
Oben