ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

80er und 90er waren wenigstens noch Musik. Oder willst du lieber alle 3 bis 4 Stunden das selbe Hören?
Ich will nicht jeden Tag dasselbe hören. Zwischen den Jahren 2000 und 2022 liegen Welten. Was kann ich dafür, wenn Antenne das Potenziel dafür nicht ausgenutzt hat...?

Jetzt also wieder REM für "Abechslung"...Immerhin...
 
Zuletzt bearbeitet:
aber hatte Antenne Bayern sich nicht unlängst von allen 80ern und 90ern verabschiedet? Ist das nun eine Rolle rückwärts,
Eine Recherche. Man sieht es mal wieder. Würde er recherchieren, wüsste er dieses und würde auch nicht Meldungen wie "Bayern 3 Puls" raushauen. Für das hier angesprochene Thema müsste er sowas wie eine Recherche sogar nur in diesem Forum vorgenommen werden.
 
80er und 90er waren wenigstens noch Musik. Oder willst du lieber alle 3 bis 4 Stunden das selbe Hören?

Muss das in jedem Thread jetzt sein, dass dieses Märchen der großen Rotation jetzt hier in Dauerschleife kommt?

Meine Gedanken zu ABY: Dass das Programm und die Hörerschaft „in die Jahre“ gekommen waren wird niemand leugnen. Kovac hatte also die Idee (oder den Auftrag der Gesellschafter?), und wollte (oder sollte?) das Programm verjüngen um für die Werbekunden nicht zu alt zu werden. Also hat er bei den Musiktests eine jüngere Zielgruppe angepeilt. Die sagt: 80er und 90er passen nicht zu aktuellen Hits (jetzt kommt mir nicht damit dass The Weeknd klingt wie 80er, das sagen nun mal junge Menschen in Studien, ob ihrs glaubt oder nicht.) Also weg mit den ollen Kamellen. Jetzt merkt man, dass die Jungen nicht kommen und die Alten das Programm nicht mehr mögen. Und nimmt deshalb die 80er und 90er wieder rein und promotet in den Teasern weiterhin aktuelle Musik. Mit Abwechslung hat das nichts zu tun. Das wünscht sich kein Hörer außerhalb dieses Forums. Ist nicht mein privater Geschmack aber Realität.
 
Sehr gute Analyse. Wobei Kovac dabei zu rational wegkommt. Er hätte wissen müssen, dass bei den Jüngeren allgemein Hörer wegbrechen und die Verweildauer sehr stark sinkt. Auch daher der Strategiewechsel. Mit älteren Hörern wird auch die Verweildauer steigen. Deshalb jetzt auch 5 Ziehungen von Rechnungen pro Tag …
 
Guten Abend 🌆
Ich finde das “neue” ABY sehr gut. Hab eigentlich schon seit Jahren so gut wie nie Antenne Bayern gehört und letzten Donnerstag erst wieder eingeschaltet. Und ich höre “Cose della vita” von Eros Ramazzotti und Tina Turner…absolut genial 🤩. Ich finde “GuMo Bayern” jetzt auch viel angenehmer, keine Ahnung warum aber es ist einfach toll mit den 80ern.
 
Und nimmt deshalb die 80er und 90er wieder rein und promotet in den Teasern weiterhin aktuelle Musik.

Nicht nur, einer der neuen Claims heißt "aktuelle Hits und solche, die es für mmer bleiben". Klingt danach als rechne man damit, dass die 80er auch noch 2050 angesagt sind, wo dann die "Zeitzeugen" so langsam aussterben. man sieht an der "Bedeutung" der 50er, wie das ausschaut. Denn die sind inzwischen aus dem deutschen radio weitgehend verschwunden und spielen nciht mal mehr in so genannten "Seniorenwellen" eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das gut. Wenn man das mit Antenne NRW vergleicht, finde ich dies von Antenne Byern besser. Ich bin eher Kind der 80er/90er, höre aber auch gerne aktuelle Musik. Antenne NRW ist da mir im Tagesprogramm Dan. Irgendwann zu langweilig. Antenne Bayern habe ich seit der Umstellung immer wieder gehört, war aber dann irgendwann angemerkt, dass nur aktuelle (immer die gleichen) Hits gespielt wurden. Feiertags mit den Sonderprogramm finde ich dann wieder gut gemacht. Sie können schon gutes Radio machen, wenn sie wollen. Ideen gibt es auch genug, wie zum Beispiel Ben Liebrand bei Antenne NRW am Samstag Abend.
 
Habe gestern auch auf der Fahrt durch Bayern längere Zeit zugehört und empfand die Musikmischung als sehr angenehm.

Auch weiß man da einfach, wie man Jingles, Promos und Trailer einsetzt.
Das merken auch die Werbekunden. Eben gerade gehört kurz vor den 12 Uhr Nachrichten ein Werbespot vom Outlet Center Brenner in Südtirol. Und auch denen in Südtirol ist bekannt, dass die Werbung bei Antenne Bayern deutschlandweit über DAB+ zu hören ist. Da freut man sich auf den Italienurlaub gleich doppelt, vorausgesetzt der Geldbeutel lässt es zu.
 
Lustig, endlich hören Rentner wieder AB und das Gewinnspiel wird verlängert.....

Welche ZG hat denn AB? Das sollte erstmal geklärt werden....

....80er-Funker gibt es übrigens auch in Berlin.

Wir haben 2022 und Antenne Bayern entwickelt sich musikalisch weiter nach hinten. Bravo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dich gerne lustig machen. Aber natürlich wird dauernd erwähnt um welche Zeit gezogen wird, damit die Hörer diese Zeiten bei der Abfrage nennen. Passiert das, steigt die Verweildauer bei jüngeren Altersklassen automatisch. Das müsstest du als User mit halbwegs Kenntnis sehr genau wissen.
 
Passiert das, steigt die Verweildauer bei jüngeren Altersklassen automatisch.

Kurze Preisfrage: Inwieweit unterscheiden sich hier jüngere und ältere Personen und was könnte der zugrundeliegende Mechanismus sein, auf welchem dieser angebliche Automatismus basiert? Frage für einen Freund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurze Preisfrage: Inwieweit unterscheiden sich hier jüngere und ältere Personen und was könnte der zugrundeliegende Mechanismus sein, auf welchem dieser angebliche Automatismus basiert? Frage für einen Freund.
Die Hördauer bei 14-29 liegt bei etwa 100 Minuten pro Tag. 40-59 bei rund 200 Minuten pro Tag. Da die Radioquoten immer Durchschnittswerte sind zählt jede ältere Hörer also doppelt für die Durchschnittsquote.

Schafft ein Sender es, dass auch 14-29 angeben, um 7,9,12,15 und 17 gehört zu haben, erreichen sie allein damit schon die durchschnittliche Hördauer. Was in Summe zu steigenden Werten einer Station führt. Zu kompliziert erklärt?
 
Zurück
Oben