ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

@Berlinerradio versteh endlich das diese Hits aus den 80er und 90er mit ins Programm von Antenne gehören.
Nicht mehr im Jahr 2022 und bei keinem Sender, der halbwegs die Zielgruppe 14-49 ansprechen will. Bei so manchem 90er könnte man noch diskutieren, aber die 80er passen definitiv einfach nicht mehr. Und jetzt komm nicht wieder mit dem Argument dass sonst ja nur die aktuellen Hits totrotiert werden, denn mit den 80er und 90ern die wieder ins Programm genommen wurden wird es genauso gemacht. Immer dieselben in Dauerschleife.
 
Was ist daran so schlimm? Der Mix macht es aus. Seid froh das sie endlich wieder solche Hits spielen.

Nein das bin ich nicht, und ich kann dir auch genau sagen wieso:

Wenn die aktuellen Songs wie "West Coast" von One Republic oder "Best Bad Friend" trotzdem 29 MAL innerhalb von 5 Tagen gespielt werden, dann ist das KEIN GUTER MIX, sondern eine lästige Dauer-Dudel-Folter, wie es schlimmer nicht mehr geht.

Und zu den älteren Songs. Auch dort gibt es NULL Abwechslung und NULL Auswahl. Man hat lediglich ein paar totgedudelte Klassiker oder Songs der letzten Jahre in die endlose Wiederholungs Rotation mit aufgenommen, die vorher nicht da waren. Nicht mehr und nicht weniger und selbst die laufen in einer hohen Rotation.

Beispiele gefällig aus dieser Woche? Gerne:

- Pharrell Williams - Happy lief 7 MAL innerhalb von 5 Tagen (warum spielt man nichts anderes von Pharrell Williams oder auch mal was von N.E.R.D. - She Wants To Move?)

5 mal innerhalb von 5 Tagen liefen:
- Naughty Boy feat. Sam Smith - La La La
- Bruno Mars - Marry You
- Hurts - Stay
- MadCon - Glow
- Taylor Swift - Shake It Off
- The Weekend - Blinding Lights
usw.

4 mal innerhalb von 5 Tagen liefen:
- Alexandra Stan - Mr. Saxobeat
- Anastacia - One Day In Your Life
- Jennifer Lopez - On The Floor
- Maroon 5 - This Love
- Mary J. Blige - Family Affair
- Olly Murs - Heart Skips A Beat
- Owl City - Fireflies
- Robbie Williams - Feel
- Rihanna - Diamonds
usw.

Ab 3 Plays innerhalb von 5 Tagen tauchen auch vermehrt Klassiker aus den 80ern und 90ern auf, aber es sind immer die selben - Ausnahmen gibts keine:
- Dr. Alban - It's My Life
- Backstreet Boys - Everybody
- Blue - All Rise
- Genesis - Land Of Confusion
- Talk Talk - Such A Shame
- Ugly Kid Joe - Cats In The Cradle
usw.

Fazit: Antenne Bayern hätte innerhalb von 5 Tagen locker 1700 verschiedene Songs spielen können, hat aber nur 450 unterschiedliche Songs innerhalb von 5 Tagen gespielt

7 Songs werden 20 bis 29 mal innerhalb von 5 Tagen gespielt
20 Songs werden 10 bis 19 mal innerhalb von 5 Tagen gespielt

Im Endergebnis ist das eine billige, mutlose, grottenschlechte und lieblose Musikzusammenstellung, wofür sich jeder Radiomacher in Grund und Boden schämen sollte.

Also alles in allem ist das keine Verbesserung. Antenne Bayern ist genau so grottig und penetrant wie vorher (mit gaaaaaanz minimalen Ausnahmen) und es gibt keinen Grund diesen Sender überhaupt jemals wieder einzuschalten.
 
warum spielt man nichts anderes von Pharrell Williams oder auch mal was von N.E.R.D. - She Wants To Move?
Weil NICHTS davon ein Hit ist oder jemals war! Das ist eine völlig subjektive Empfindung von dir!
1700 verschiedene Songs
Und damit zu 70 Prozent Songs, die kein Hörer namentlich nennen kann. Unbekannte Musik ist nunmal ein kein Grund einzuschalten (es sei denn man ist ein Musikfreak!).
wofür sich jeder Radiomacher in Grund und Boden schämen sollte
Du kannst dich ja bei einer Station deiner Wahl bewerben und uns allen zeigen, dass du es besser kannst und dadurch eine Wahnsinns-Quote zustande kommt.
 
Es ist schon witzig. Hier wird immer nur gemeckert. Als die 80er und 90er rausgeschmissen wurden, wurde geheult. Jetzt sind sie wieder zurück, wird wieder geheult. Na was denn nun. Könnt ihr euch einigen? Wie soll ein Radiosender dann sich nach einer Zielgruppe richten, wenn diese nicht weiß, was sie will. Ist aber hier in dem Forum in jedem Thread so. 🤦
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hör doch einfach einen anderen Sender
Auch wenn Antenne Bayern nun wieder 80er und 90er spielt schalte ich diesen Sender nicht ein, da es dann wieder die üblichen Verdächtigen sind.

Weil NICHTS davon ein Hit ist oder jemals war! Das ist eine völlig subjektive Empfindung von dir!
Es hat Zeiten gegeben in denen man sich noch daran erinnern konnte, dass die Bands mehr als nur einen Titel rausgebracht hatten. Und auch wenn der kein Hit war wurde er trotzdem im Radio gespielt. Das war auch bei Antenne Bayern nicht anders.

Und damit zu 70 Prozent Songs, die kein Hörer namentlich nennen kann.
Ein Blick in die Playlist, und mam weiß es. Ich gehe doch davon aus, dass auch Bayerns Nr.1 so etwas hat.

Du kannst dich ja bei einer Station deiner Wahl bewerben und uns allen zeigen, dass du es besser kannst und dadurch eine Wahnsinns-Quote zustande kommt.
Vergebene Liebesmüh. Dank jahrelanger und erfolgreicher Arbeit deutscher Privatsender ist ein Großteil der Hörer derart abgestumpft, dass sie den Status Quo für das Nonplusultra hält.
Sind eigentlich die Stationen immer anspruchsloser geworden, weil der gemeine Hörer immer anspruchsloser wurde, oder sind die Hörer immer anspruchsloser geworden, weil die Sender immer anspruchsloser wurden? Man wird es wohl nie erfahren.
 
Weil NICHTS davon ein Hit ist oder jemals war!
Eröffne doch ein Hit-Radio. Kannst die sich ständig wiederholende Playlist des Grauens, die @maxhue eindrucksvoll dokumentiert hat, benutzen. Hörer sind offensichtlich doof, weil unbekannte Titel
kein Hörer namentlich nennen kann.
Soll Hörer geben, die die immer gleiche Hit-Grütze verabscheuen. Die wollen Perlen entdecken. Jemand, der die Hörer liebt, würde sie auch spielen.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, dass z.B. in Belgien sich die Radiosender - auch private - sich so ein ganz kleines bisschen von denen in Deutschland unterscheiden. Ob das womöglich daran liegt, dass deren Hörer alle in den Radioforen aktiv sind?
 
Und nun erwartet ihr die große Rettung von Antenne Bayern?

Lasst die ihre Werbung doch verkaufen wie sie wollen.

Und früher(tm) haben die Leute ihre Lieblingslieder noch auf Kassette aufgenommen, damit sie das dann 50 mal hintereinander hören konnten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Größere Rotation mit ausgewogenem Musikmix kann funktionieren, wenn man es nicht übertreibt.

Wäre mal spannend, wenn eine private Hit Station statt den bisherigen , typischen 150-200 Best Tester (was echt arg klein ist) die Rotation auf 400-500 Titel erhöht.

Niemand erwartet doch ernsthaft, dass im Hitradio jetzt 5.000 verschiedene Titel in die Playlist aufgenommen werden oder das man jetzt nur noch Alternativ Musik spielt .

Aber eine leicht größere Rotation , ab und zu mal einen Nicht Best Tester / leichten „Formatbreaker“ einstreuen (aber ebenso bekannten Hit) wird keine Hörer „verschrecken“
 
Komisch, dass z.B. in Belgien sich die Radiosender - auch private - sich so ein ganz kleines bisschen von denen in Deutschland unterscheiden. Ob das womöglich daran liegt, dass deren Hörer alle in den Radioforen aktiv sind?
Alles eine Frage von Mentalität/Kultur

Das beantwortet auch die Frage, weshalb man diese "Besttester-Alte Schinken" Rotation in Bayern besser wieder aktiviert, in Berlin jedoch nicht.
 
Größere Rotation mit ausgewogenem Musikmix kann funktionieren, wenn man es nicht übertreibt.

Wäre mal spannend, wenn eine private Hit Station statt den bisherigen , typischen 150-200 Best Tester (was echt arg klein ist) die Rotation auf 400-500 Titel erhöht.

Niemand erwartet doch ernsthaft, dass im Hitradio jetzt 5.000 verschiedene Titel in die Playlist aufgenommen werden oder das man jetzt nur noch Alternativ Musik spielt .

Aber eine leicht größere Rotation , ab und zu mal einen Nicht Best Tester / leichten „Formatbreaker“ einstreuen (aber ebenso bekannten Hit) wird keine Hörer „verschrecken“
Und alle Forschungen zeigen dass genau das eben doch passiert. Der Finger ist schneller am Knopf zum nächsten Sender als man denkt.
 
Und alle Forschungen zeigen dass genau das eben doch passiert.
Ja aber wie soll das denn wirklich nachgewiesen werden, wenn kein Sender dafür testweise seine Playlist umstellt?
Man müsste einen mehrwöchwigen Praxistest direkt am offenen Herzen durchführen und die Ergebnisse auswerten. Erst DANN hat man ein faktenbasiertes Ergebnis auf dem Tisch und kann daraus Schlüsse ziehen.
 
Die größten Stationen der Welt, aus NY und Co., haben 230-250 Titel in der Rotation. Glaubst du ehrlich es wäre nicht anders probiert worden?
Wieso wird hier im Forum eigentlich geglaubt, alles besser zu wissen als die Menschen, die teils seit vielen Jahren damit ihre Brötchen verdienen? Ich gehe doch auch nicht zum Supermarkt und erkläre dem Marktleiter wo er Obst und wo er Milch platzieren soll? Warum nicht? Weil ich weiß, dass es da Marktforschende gibt, die exakt herausgefunden hat womit man die besten Erlöse erzielt.
 
@>DeepHouseLover Wie soll das denn gehen? Dafür müsste man ein Sendegebiet in zwei unterschiedlichen Zuständen gleichzeitig beobachten können. Das kann man aber nicht. 2 unterschiedliche Sendegebiete geht auch nicht, weil die Konkurrenzsituation, die lokalen Vorlieben, die Nachrichten bzw. Berichterstattung, die Moderatoren, die Verpackung etc. unterschiedlich sind.

Also muss man an der Vorstufe ansetzen, bei der Beliebtheit der Titel. Und hier kommen Statistik und Logik ins Spiel: Wenn ich das spiele, was vielen gefällt, spreche ich die größtmögliche Zahl an Personen an, die diese Musik mögen. Gleichzeitig reduziert es die Wahrscheinlichkeit, dass jemand ein Lied (über alle Hörer gerechnet) nicht mag. Spiele ich jetzt weniger beliebte Lieder, treffen diese mit einer höheren Wahrscheinlichkeit auf ein Publikum, was diese nicht mag und deshalb abschaltet. Also lasse ich das und spiele "auf Nummer sicher" das, was die Mehrheit gut findet. Ihr dürft nicht immer davon ausgehen, dass überall (sei es bei den Sendern, den Marktforschungsunternehmen, den Beratungsfirmen etc.) nur Idioten arbeiten, die alle keine Ahnung haben, was sie da tun. Das ist nicht der Fall. Wenn Euch die Sender nicht gefallen, dann hört doch einfach andere, denn ihr seid einfach nicht deren Zielgruppe.

Ganz nebenbei gibt es (auch in Deutschland) Stationen, die eine größere Playlist haben (ich denke da z.B. an den einen oder anderen Rocksender oder das hier immer reflexartig hochgelobte Schwarzwaldradio). Ein Teil davon mag dem Genre bzw. der Zielgruppe geschuldet sein. Bei Schwarzwaldradio sieht man, dass der Erfolg auf dem Hörermarkt sicher ausbaufähig wäre. Hieran mag der Name einen gewichtigen Anteil haben, die Musik (insbesondere die Breite der Playlist und damit Lieder, die man entweder nicht kennt oder nicht mag) sicher auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Privatsender ihre Hörer mit einer Mibi-Rotation beglücken wollen, von mir aus. Dass aber so etwas mittlerweile auch von den öffentlich-rechtlichen Sendern kommt ist halt das Unding. Warum muss man hier in Deutschland von zwei Seiten auf die selbe Art und Weise bespaßt werden? Das wäre ja ungefähr so als würde man beim Bäcker und im Backshop die gleiche Ware angeboten bekommen.
 
Weil ich weiß, dass es da Marktforschende gibt, die exakt herausgefunden hat womit man die besten Erlöse erzielt.
Wieso wird hier im Forum eigentlich geglaubt, alles besser zu wissen als die Menschen, die teils seit vielen Jahren damit ihre Brötchen verdienen?
Weil wir damit kein Geld verdienen wollen. Weil wir keine Berater sind. Und andere nicht abzocken wollen. Weil man mit gesundem Menschenverstand auf logische Dinge selber kommen kann. Und sich die Beraterpest ersparen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir auch genau sagen wieso

Nein. Kannst du nicht. Du belegst im Anschluss nur, dass du keine Ahnung hast.

Fazit: Antenne Bayern hätte innerhalb von 5 Tagen locker 1700 verschiedene Songs spielen können, (…) Im Endergebnis ist das eine billige, mutlose, grottenschlechte und lieblose Musikzusammenstellung, wofür sich jeder Radiomacher in Grund und Boden schämen sollte.

Wenn sie die Quote in den Keller bringen wollen, könnten sie das machen, ja.

Man müsste einen mehrwöchwigen Praxistest direkt am offenen Herzen durchführen und die Ergebnisse auswerten. Erst DANN hat man ein faktenbasiertes Ergebnis auf dem Tisch und kann daraus Schlüsse ziehen.

Quatsch. Man müsste einen mehrJÄHRIGEN Test machen. Wenn du glaubst dass dafür Wochen reichen, zeigt das schon dass du vom Radiomachen keine Ahnung hast. Das wurde probiert. Beispiel: 1999 hat NDR 2 „Die neue Vielfalt“ eingeführt. Da waren plötzlich ständig unbekannte Songs zu hören. 2001 hat man das schnell wieder gelassen.

Weil wir keine Berater sind. Und andere nicht abzocken wollen. Weil man mit gesundem Menschenverstand auf logische Dinge selber kommen kann. Und sich die Beraterpest ersparen kann.

Wenn das dein Bild von einem Berater ist, dann geht es bei dir wohl um persönlichen Hass und nichts Objektives. Nach deiner Logik bräuchte es auch keinen Hundetrainer weil dass Herrchen den Hund ja viel besser selbst kennt und selbst drauf kommen kann. Auf diesem Niveau kann man den Thread eigentlich schließen. Einfach nur peinlich diese völlige Realitätsferne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Kannst du nicht. Du belegst im Anschluss nur, dass du keine Ahnung hast.

Wow, jetzt haste auch schon Matze-Niveau erreicht, Glückwunsch.

Auf diesem Niveau kann man den Thread eigentlich schließen.

Dito.

Es ist schon witzig. Hier wird immer nur gemeckert. Als die 80er und 90er rausgeschmissen wurden, wurde geheult.

Nö.

Jetzt sind sie wieder zurück, wird wieder geheult. Na was denn nun. Könnt ihr euch einigen? Wie soll ein Radiosender dann sich nach einer Zielgruppe richten, wenn diese nicht weiß, was sie will. Ist aber hier in dem Forum in jedem Thread so. 🤦

Die 80er und 90er hat man laut Kovac doch wegen der ZG damals rausgeworfen. Jetzt führen Sie die ollen Kamellen wieder ein. Ich glaube, Antenne Bayern weiß selbst nicht, welche ZG sie haben???? Etwas mehr von BR 1 oder BR 3 abbekommen? Richte deine Frage doch besser direkt an die Station!

Gesellschafter sollten sich vom Gedanken verabschieden, "absolute Nummer1 bei allen" im Sendegebiet zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben