ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Lenny Peteanu kenne ich hauptsächlich aus dem Verkehrsservice.
On Air habe ich ihn sicherlich schon einmal gehört, so auch heute Abend.
Moderiert der schon länger eigene Sendungen auf ABY?

PS: Max Giesingers "Wenn sie tanzt", läuft gefühlt stündlich 🙈
 
Hmmmmm.....Heute schon zwei mal Burning heart von Survivor gespielt, kurz nach 7 Uhr und kurz nach 21 Uhr🧐....und am Nachmittag auch noch Eye of the Tiger :wall: Da sitzt wohl ein Rocky-Fan in der Musik-Redaktion....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Unfug. Erst wurde sich aufgeregt, dass 80er entfernt wurden, Kovac und Lutz wurden von dir und Matrix angefeindet .Jetzt sind sie die Helden. Schön. Auf die Frage, ob Antenne Bayern - unabhängig von den Quoten - mehr Bayern 1 oder Bayern 3 sein möchte, bekam ich allerdings keine Antwort. Stattdessen wird man persönlich angegriffen. Glückwunsch.
 
Man wird sich irgendwo dazwischen positionieren "müssen", da man keine 2 Massenwellen mit altersmäßig unterschiedlichen Zielgruppen hat. Zumindest im Moment noch nicht. Vielleicht kommt die Oldie Antenne ja demnächst noch in die DAB Senderliste nach Bayern.
Letztendlich ist das Problem relativ leicht zu erklären: Die Menschen werden immer älter, die Zielgruppe verschiebt sich, auch wenn es noch noch nicht alle verstanden haben, aber die klassische werberelevante Zielgruppe wird sich überall ändern. RTL macht es im TV ja ebenfalls schon vor. Es kommt zu wenig Jugend nach, oder diese hören dann meist kein Radio mehr.
 
Ist das ein Unfug. Erst wurde sich aufgeregt, dass 80er entfernt wurden, Kovac und Lutz wurden von dir und Matrix angefeindet .Jetzt sind sie die Helden. Schön. Auf die Frage, ob Antenne Bayern - unabhängig von den Quoten - mehr Bayern 1 oder Bayern 3 sein möchte, bekam ich allerdings keine Antwort. Stattdessen wird man persönlich angegriffen. Glückwunsch.
Mir gefällt der Ausdruck angefeindet nicht. Wenn jemand einen - aus meiner Sicht - strategischen Fehler macht, dann ist das Kritik, keine Anfeindung.
Außerdem finde ich deine Fragestellung schon falsch. Es muss Aufgabe von Antenne Bayern sein, weder Bayern1 noch Bayern3 zu sein. Wenn sich zwei dieser großen Programme zu sehr annähern, ist das für keines der beiden Programme gut. Seit dem Relaunch hebt sich Antenne Bayern wieder deutlicher von Bayern 3 ab. Damit fischt man - trotz eigenständigem Sound - sicher ein bisschen im Bayern1-Becken. anders als du sehe ich keine Notwendigkeit sich für Bayern 1 oder Bayern 3 zu entscheiden, sondern erachte es als total richtig, keine bloße 1:1-Kopie von einem der beiden zu sein.

Und abgesehen von der leidigen Musikdiskussion glaube ich, dass der veränderte inhaltliche Schwerpunkt wesentlich dazu beitragen wird, wieder erfolgreicher zu werden. Die Rechnungen, die thematische Ausrichtung auch auf's Land, Dinge wie die Heimatministerin...
 
Ist das ein Unfug ... Auf die Frage, ob Antenne Bayern - unabhängig von den Quoten - mehr Bayern 1 oder Bayern 3 sein möchte, bekam ich allerdings keine Antwort. Stattdessen wird man persönlich angegriffen. Glückwunsch.

Der ideale Platz scheint mir zwischen Bayern 1 und 3 zu liegen. Bayern 1 finde ich zu dahinplätschernd harmlos und Bayern 3 nervt mit seinem On Air Design und der ewig gleichförmigen Musik.

@ Berlinerradio:
Akzeptiere doch einfach, dass (nicht nur) ein privater Anbieter den Markt analysiert und möglichst viel Quote machen will. Dazu gehören natürlich auch Anpassungen an das Konzept, wenn es zahlenmäßig nicht so erfolgreich ist. Ich komme gerade aus Niederbayern zurück und finde, dass ABy wieder ganz gut aufgestellt ist. Wenn es nicht Dein Sender ist, höre ihn halt nicht. Das ewige Wiederholen Deiner Thesen hier macht es nicht besser.
 
Wenn ich kurz aus einem Radioszene Interview, das im Übrigen wunderbar gelungen ist, zitieren darf:

RADIOSZENE: Hatte die Corona-Zeit auch maßgebliche Auswirkungen auf die Musikpräferenzen Ihrer Hörerschaft? Über wie viel Einfluss verfügt das Radio heute noch, wenn es darum geht neue Musiktrends auszulösen?

Gregor Friedel: Bei Musikwünschen haben wir festgestellt, dass die Hörerinnen und Hörer sich mehr auf ältere, bekannte Hits konzentriert hatten, sprich: Songs, zu denen es eine emotionale Bindung gibt und die eine gewisse Stabilität herstellen. Ansonsten ist es natürlich so, dass Radio nicht mehr die Rolle des Trendsetters für die Menschen übernimmt, die proaktiv nach Musik suchen.

Somit dürfte auch widerlegt sein, dass Sender doch einfach mal unbekannte Hits probieren sollen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja natürlich am besten immer dasselbe spielen , das ist besser als mal andere Titel einzusetzen …

Die Privaten können spielen was sie wollen , schließlich leben diese ja von den Werbeeinahmen , aber eine öffentlich rechtliche Popwelle sollte auch mal über den Tellerrand hinausblicken u gelegentlich auch mal ein paar „Nicht Best Tester“ spielen.
Schließlich finanzieren wir diese ja von unseren Gebühren.

Abwechslung in einem gewissen Rahmen ist wichtig für eine Popwelle , aber man sollte eine gute Balance halten zwischen den gewohnten / typischen Hits u zwischendurch mal etwas „Überraschungen“
 
Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem sollte eine öffentlich rechtliche Popwelle auch mal was unbekannteres zwischendurch spielen , oder will man genau so austauschbar klingen wie die Privaten ?

Wenn das Ziel einer öffentlich rechtlichen Popwelle ist , dann kann man die Rundfunkgebühren gleich abschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch die alte Debatte: Wenn es Ziel der ARD ist, Menschen an Neues heranzuführen, wird wie beim Gendern ganz schnell ganz laut geschrien. Ist es Ziel der Ö-R "Die Rosenheim-Cops" zu produzieren? Ja, weil gewisse Gebührenzahler sowas gerne sehen.
 
RTL macht es im TV ja ebenfalls schon vor. Es kommt zu wenig Jugend nach, oder diese hören dann meist kein Radio mehr.
Selbst Hugo-Egon Balder hat neulich in einer Talkshow gesagt, dass der Retro-Trend wieder aufhören wird. Das die alten Shows wieder rausgehauen werden, liegt demnach an der Einfallllosigkeit.

PS: Hugo-Egon läuft demnächst auf rtl 2 mit "Genial Daneben". Wie lange? Weis ich noch nicht.....
 
Die meisten Gebührenzahler wollen aber nunmal eben die bekannten Songs.
Dann können die ja Privatfunk hören. Gebühren zahlen sie ja trotzdem.

Wenn das Ziel einer öffentlich rechtlichen Popwelle ist , dann kann man die Rundfunkgebühren gleich abschaffen.
Da sollte man sich dann auch lieber fragen welche Daseinsberechtigung ein öffentlich-rechtliches Programm hat das nicht anders als die private Konkurrenz klingt.

Ist doch die alte Debatte: Wenn es Ziel der ARD ist, Menschen an Neues heranzuführen, wird wie beim Gendern ganz schnell ganz laut geschrien.
Wenn vereinzelt mal ein "unbekannter" Titel zu hören ist wird einem ja nicht vorgeschrieben den gut zu finden. Das ist eben der Unterschied zum Gendern. Ist man kein Fan davon, dann ist man böse.


TROOOOOOOOOOTZDEEEEEEEM! Mamaaaa, ich will das trotzdeeeeeem!
Wer geschimpft hat @s.matze sei schlimm ... 😏
 
Mit dem Unterschied, dass es überhaupt keinen Sinn machen würde, 2-3x am Tag ("vereinzelt") unbekannte Titel zu spielen. Wozu? Wenn man etwas macht, dann muss man es sich auf die Fahne schreiben können. Ehe das so halbherzig passiert, dann gar nicht. Und nochmals: Die Spitzenkräfte der Sender sagen es ja alle: Die breite Masse der Hörer wünscht solche Songs gar nicht. Und Radionerds, wie hier oft zu finden, sind nicht ausschlaggebend, weil das wenige sind.
 
Zurück
Oben