Wie spricht man die Hörer am besten an?

@StabsstelleIV
Yannick91 hat ausdrücklich von privat U50 geschrieben.
I.d.R. kennt man sich im Bereich "privat". Hat also das "Kennenlernen" hinter sich.
Zurück zum Thema:
Wenn Duzen so ungezogen wäre, dass es jedem gut Erzogenen die Schuhe ausziehen würde, würden weder die Sender noch die Werbung duzen. Und schon gar nicht die Polizei oder die Bundeswehr mit "bewerbe Dich".
 
Zuletzt bearbeitet:
@Berlinerradio

Auch so eine neumodische Erscheinung, überall irgendwelche Beleidigungen zu wähnen und ganz tief in seinen Gefühlen verletzt zu sein.
Wer sagt denn, dass der Umkehrschluss einer guten Erziehung zum Siezen eine schlechte Erziehung sei, wenn man duzt.
Und selbst wenn, warum sollte es irgendwen kümmern, was irgendwer über gute Erziehung denkt.

Das kann doch nicht glücklich machen, wegen solch lächerlicher Kleinigkeiten ein Fass aufzumachen.
Naja, noch so eine Parallele zum derzeitigen Zeitgeist.
 
Sollte es eher demjenigen obliegen, der angesprochen wird, darüber zu entscheiden, wie er angesprochen werden will, oder demjenigen, der einen Anderen anspricht?
Wenn sich jemand dagegen verwahrt, mit "Du" angesprochen zu werden, was legitimiert dann einen Anderen, ihn dennoch zu duzen? Beim Radio-Du kommt hinzu, dass der Geduzte hier überhaupt kein Mitspracherecht hat. Er muss es sich gefallen lassen. Oder ausschalten!
 
Und selbst wenn, warum sollte es irgendwen kümmern, was irgendwer über gute Erziehung denkt.
Man hätte sich den Kommentar einfach sparen können.
Das kann doch nicht glücklich machen, wegen solch lächerlicher Kleinigkeiten ein Fass aufzumachen
Ich habe diesen Faden nicht eröffnet. Lese aber zwischen den Zeilen, dass eine andere Meinung sowieso nicht akzeptiert wird. Sinnlos, hier weiterzumachen. Wer "Du" sagt, ist unfreundlich. Habe ich jetzt verstanden. Diskussion damit beendet.
 
Ich habe diesen Faden nicht eröffnet. Lese aber zwischen den Zeilen, dass eine andere Meinung sowieso nicht akzeptiert wird. Sinnlos, hier weiterzumachen. Wer "Du" sagt, ist unfreundlich. Habe ich jetzt verstanden. Diskussion damit beendet.
Also, da muss ich als Ersteller dieses Themas entschieden widersprechen. Andere Meinungen waren und sind von meiner Seite her durchaus erwünscht. Hätte ich nur Bestätigung für meine Position haben wollen, hätte ich nicht hier fragen müssen, sondern es hätte ja gereicht, sich weiter mit meinen Kollegen zu unterhalten, die zumindest insgeheim ja auch meine Meinung teilten. Mir ging es aber um einen sinnvollen Austausch von Argumenten für und gegen alle Möglichkeiten der Ansprache.
Den Aspekt, dass ein "Du" unfreundlich aufgefasst werden könnte, hatte ich beim Erstellen dieses Themas auch nicht im Sinn und empfinde es auch jetzt nicht so. Allenfalls ist es meiner Ansicht nach in einem Umfeld wie dem Radio unpassend, aus den auf den letzten Seiten von mir bereits dargelegten Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Du geschrieben hast, dieses Thema nicht eröffnet zu haben, im Gegensatz zu mir, dem Themeneröffner. Nicht ohne Grund hatte ich diesen Teil Deines Beitrags noch mitzitiert.
 
Dann haben ca. 99 % der Student*innen keine ordentliche Erziehung genossen. Die duzen sich alle ja. Auch fremde Studis untereinander. Hätten wir die gorreichen Adenauerjahre noch, würde es dieses ungezogene Geduze weder an den Hochschulen noch im Rundfunk geben! Und gut erzogene Deutsche würden sich nicht wie linke Genossen oder langhaarige "Gammler" mit "du" ansprechen.
 
Ich bin übrigens leicht gekränkt, wenn Jugendliche mich siezen, erkenne aber dennoch an, dass sie offenbar eine gute Elternstube hatten und Respekt gegenüber Älteren zeigen.

Wer hingegen in meiner Gegenwart von Student-Pause-Innen spricht, hat mit abruptem Abbruch des Gesprächs zu rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es nimmt denselben Verlauf wie bei der Genderei: Die ursprüngliche Frage nach der Ansprache im Radio wird zu einer grundsätzlichen „Diskussion“ über Duzen und Siezen per se, nach der überhaupt nicht gefragt wurde. Auch wird handfesten Argumenten („Es gibt keinen Königsweg“) keinerlei Beachtung zuteil, so daß fleißig weiter herumgegiftet wird.

Also, Mathematiker würden aus Euch nie. Die hätten nämlich schon längst eingesehen, daß jede weitere Diskussion sinnlos ist.
 
Als Zuhörer möchte ich natürlich mit Sie angesprochen werden und wenn der Moderator zu mir sagt "Einen schönen Abend für Sie" finde ich das außerordentlich seriös und angemessen.
In der heutigen Zeit wird man ja eh nur noch angepöbelt. Das sieht man ja auch in den verschiedenen Threads wie hier miteinander umgegangen wird.
Warum denn immer gleich duzen. In einem Jugendprogramm würde ich aber das duzen zulassen.
Und unter Kollegen im Radio finde ich, sollte es unter eingespielten Doppelmoderationen keine Rolle spielen.
Wortspielchen lockern und weichen die Moderation auf und machen das ganze doch besonders.
Wer seine Kollegen kennt, weiß Sie auch an entsprechenden Stellen zu nehmen.
 
Ich finde, es kommt dabei auch auf das Format des Programms an.

Wenn ich von Moderatoren eines Rocksenders gesiezt werden würde, käme mir das seltsam vor. Das direkte Duzen, wie es einige von denen machen aber auch. Ich bevorzuge bei solchen Programmen mit "ihr" angesprochen zu werden, außerdem gibt mir diese Form der Ansprache das Gefühl, dass ich nicht der einzige bin, der dieses Programm hört.

Wenn ich Programme wie den Deutschlandfunk oder Bayern 2 höre, dann will ich natürlich gesiezt werden, das versteht sich von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find ja "Tach meine Lieben" und "Hallo Partypeepz" ("Vani van Morgen" bei Tag und Wach, MDR Sputnik) extrem furchtbar. Wer will so um 6-9 Uhr begrüßt werden?
 
Wichtig seit Kaisers Zeiten: Nur die ältere Person hat das eisern verbriefte Recht das Du anzubieten... Passt halt mit dem Antidiskriminierungsgesetz und dem Heute nicht so ganz.

Glaube, dass demnächst auch in den "Einserwellen" zumindest das "ihr" Standard ist. Was auch gut wäre. Sprache wandelt sich ja. Und wegen dem Wort "sch****e" oder "ge*l" wäscht heute niemand mehr der Erziehenden dem umgezogen Kind den Mund mit Seife aus.
 
SR 1 ("Deine Eins") hat schon geraume Zeit das "ihr" / "euch" / "euer", allerdings inkonsequent - oft genug wird auch "du" / "dir" / "dein" verwendet. HR 1 ("Genau meins") und SWR 1 in Hörer Call-ins sowie bei Aktionen teilweise ("Testet euer Wissen...gebt ihr...") auch. Wie auch immer man es macht - es sollte schon eine gewisse Einheitlichkeit vorhanden sein. Also eben nicht genauso falsch und inkonsequent wie der SR 1 das macht! Mehrzahl bei einer Aktion für einzelne Anrufer und Einzahl bei einer Aktion für Projekte/Vereine! :wall:
 

Anhänge

  • Kein System dahinter.jpg
    Kein System dahinter.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Es ist durcheinander, wie man seine Hörer ansprechen soll. Als Beispiel zeige ich mal die ARD-Popwellen. Bei BAYERN 3 ist man beim "Ihr" und "Du" während MDR JUMP siezt. Auch privat einiges uneinheitlich.

Man sollte auf die Musik achten, die man den Hörern serviert, ist meine Meinung. Bei Sendern, die nur Chartmusik spielen, sollte das "Du" oder "Ihr" zum Standard werden. Ganz alte Hörer mit "Sie" können garantiert nicht den ganzen Tag P!NK, Dance Monkey und Don't Be So Shy ertragen. Und junge Hörer nicht das "Sie".
 
Also, bei 104.6 RTL, wo die jungen Wilden abhängen, ist "Du" der Hit. Das bringt die coole Stimmung rüber. Aber schwenken wir zu Klassik Radio rüber, wo die Musik wie ein feiner Wein ist - da passt "Sie" besser, um den schicken Vibe zu wahren. Und dann haben wir Hitradio FFH, das die ganze Truppe anspricht. Da könnte man ruhig auf ein lockeres "Ihr" setzen, um die Party am Laufen zu halten.
 
Jede Person wird einzeln angesprochen. Ich höre für mich Radio und nicht für andere mit. Sie oder Du ist daher richtig, dass Ihr sollte abgeschafft werden.

Bei einer Promo wäre korrekt "Hören Sie Ihren Namen, rufen Sie an" . Oder "Hörst Du Deinen Namen, dann ruf an". Aber nicht "Hört Ihr Euren Namen". Mich gibt es nur einmal.

Das Ihr darf aber gerne die Erzieherin in der Kita verwenden, wenn die Kindergruppe wieder Blödsinn macht!
 
Ich stelle fest, dass es mir im Radio mittlerweile vollkommen egal ist (wie mir das Meiste da langsam egal ist - steter Tropfen höhlt den Stein). Ich nehme solche Dinge lediglich zur Kenntnis und lege sie gedanklich in die Rubrik "Verflachung".
Eigentlich warte ich nur noch auf das "Du" in den Nachrichtenblöcken und im Verkehrsservice, da habe ich es bisher noch nicht entdeckt.
 
Zurück
Oben