30 Jahre mdr

Radiokult

Benutzer
Bei Youtube ist ein nicht uninteressantes Video mit Schnipseln aus den Anfängen des mdr aufgetaucht. Auch die damaligen Rundfunkstudios kommen ausführlich darin vor. Hörermeinung bei 07:50 min: "mdr Life ist für mich die Bild-Zeitung im Rundfunk!" :D Hat sich ja bis heute nichts dran geändert... ausser der Programmname.

 
Kann eigentlich jemand bestätigen (oder glaubhaft dementieren), dass JUMP ein Akronym für "Junges und modernes Programm" oder wahlweise "Junges und moderiertes Programm" ist?

Ich meine dies einmal gehört/gelesen zu haben, kann aber keine Quelle finden. Es kann also auch Quatsch sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß ich auch erst seit eben, bei PULS (vor allem als INTRO-Leser) sprang es mir immer direkt ins Auge.

Bei (einst) JUMP FM dachte ich immer,

a) an das M und dass man damit die Herkunft MDR besonders betonen will (der Sender hieß erst JUMP FM, auf den ersten Plakaten sogar Radio JUMP FM* ohne Bildmarke, nach ein paar Wochen JUMP und erst 2011 MDR JUMP)

b) an die drei großen JUMP-Songs (The Pointer Sisters, Van Halen, Kris Kross) und dass die alle perfekt ins Format pass(t)en.

Ich traue das dem MDR aber zu, denn You FM stand anfangs für Young Fresh Music und zwischen beiden Starts liegen nur vier Jahre.

* Ich, damals frisch in Erfurt studierend, erhoffte eine Radio Eins Live-Kopie, von dem ich nach dem SWF3-Aus großer Fan war. Kam leider überhaupt nicht... (vor allem abends und nachts nicht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ja, die Geschichte. Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass ich das erste Mal als ich einen Hinweis auf das neue Programm gehört habe tatsächlich auch Jam FM verstanden hatte. Das war übrigens ein Spot mit Elmar Brandt in der Rolle als Gerhard Schröder.
 
Kann eigentlich jemand bestätigen (oder glaubhaft dementieren), dass JUMP ein Akronym für "Junges und modernes Programm" oder wahlweise "Junges und moderiertes Programm" ist?

Ich meine dies einmal gehört/gelesen zu haben, kann aber keine Quelle finden. Es kann also auch Quatsch sein.
Theorie Nr. 2 ist richtig: Purer Quatsch. Jump = Mehr als *springen* ist nicht. So:
Oder so:
Die Klage von JAM in Berlin konnte ich nie nachvollziehen. Verwechslungsgefahr in der Aussprache schon mal gar nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass ich das erste Mal als ich einen Hinweis auf das neue Programm gehört habe tatsächlich auch Jam FM verstanden hatte. Das war übrigens ein Spot mit Elmar Brandt in der Rolle als Gerhard Schröder.
Ach ja, stimmt, da war ja was... wobei ich beim nochmaligen Anhören sagen muss, dass nicht nur bei Elmar Brandt das "p" am Ende von "Jump" kaum bis gar nicht hörbar war.

Siehehöre den Anhang. Der Anhang wird ARD-konform im modernen Audioformat AAC-LC überreicht. AAC-LC sollte von allen standardkonformen Computern spielbar sein.

Und nach fast 23 Jahren nochmal die Bestätigung: ein des Status' "öffentlich-rechtlich" unwürdiges Programm bekam einfach einen neuen Namen und einen Wechsel der Anmutung von "fremdschäm-bieder-peinlich" auf "laut-prollig-aggressiv". Also: von "wertlos" zu "wertlos".
 

Anhänge

  • MDR Life - am 19-12-1999 - Nonstop Musik + JumpFM-Trailer.m4a
    7 MB · Aufrufe: 174
höre den Anhang. Der Anhang wird ARD-konform im modernen Audioformat AAC-LC überreicht. AAC-LC sollte von allen standardkonformen Computern spielbar sein.
Krass. Ballert der einfach mal ne 22 Jahre alte Aufnahme in guter (ARD-)Qualität raus. 😏

Als MDR Life sendete, gab es mich noch nicht, ich hatte also bisher keine Gegenheit mir ein eigenes Bild vom Jump-Vorgänger zu machen und dennoch hat mich dieser Schnipsel, insbesondere der Service am Ende verstört zurückgelassen. Wie schnell und lieblos da Nachrichten runtergerattert werden. Und die Uhrzeitansage 18 doppeltpunkt 31 ättenschin hübsch vorsichtig fahren. Dazu dieses Geklimper im Hintergrund. Ich dachte bisher Superradio 2000 O war überspitzt, ich irrte mich wohl. 😳

Da ist ja das heutige MDR JUMP fast niveauvoll im Vergleich.

Hast du noch mehr, dieser "Schätze"? Also Airchecks von Life, Jump FM, Sputnik aus den 2000ern? 😁

Jetzt habe ich einen (sprachlichen) Ohrwurm von "Ab Januar auf dieser Frequenz". Wer hat das gesprochen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist ja das heutige MDR JUMP fast niveauvoll im Vergleich.
Dazu muss man sagen, dass mdr LIFE zu der Zeit in seinen letzten Atemzügen gelegen hat. Es gab z. B. nur noch sehr wenig Moderation. Wozu sollte man sich auch Mühe geben, wenn in ein paar Tagen ja eh der Stecker gezogen wurde?
mdr LIFE ist immer schon ein Dudler allerbester Güte gewesen, aber kurz vorm Ende war es einfach am schlimmsten.
 
in guter (ARD-)Qualität
Ich habe selbst gerätselt, wie der Mitschnitt entstanden ist. Klar ist, dass ich ihn gemacht habe - und zwar zu Hause, definitiv in meinem Elternhaus. Den ADR-Receiver hatte ich 1999 noch nicht. Auch hätte man dann übles Gematsche gehört, weil der MDR (genau wie SWR und hr) die für ADR verwendeten Encoder Barco RE660 unsinnigerweise in Joint Stereo laufen hatten und dieser Modus beim RE660 mackig implementiert war. BR, ORB/SFB und WDR waren hingegen sauber, bei denen lief der RE660 in Linear Stereo.

Also war es wohl ein UKW-Mitschnitt, aus dem ich das damals geschnitten habe. Leider habe ich in DAT-Longplay gearbeitet, so dass bei knapp 15 kHz Schluss ist und kein Pilotton bei 19 kHz verrät, dass es wirklich UKW war. Was aber soll es sonst gewesen sein? Die Qualität überrascht mich selbst, vor allem, weil ich heute weiß, wohin damals die UKW-Antennen des Kabelnetzes am Heimatort ausgerichtet waren: auf Fernempfänge, nicht auf die Ortssender.

Wie schnell und lieblos da Nachrichten runtergerattert werden.
Die wussten alle seit Monaten, dass Ende 1999 Schluss ist. Das Team soll, so sagte mir jemand, eigentlich guten Zusammenhalt gehabt haben. Wie die Stimmung im Dezember 1999 dort war, entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Ich gebe Dir mal die "Nachrichten" vom 3.1.2000 6:40 Uhr. Nicht wundern, wenn da etliches in mono kommt. Einer der Ausspieler im neuen Jump-Studio in der Gerberstraße war soweit ich mich erinnere auf mono konfiguriert, jeder zweite Titel lief in mono.

Besser als MDR Life? ;)

Neues Studio: eigentlich war das Erdgeschoß (wo jetzt Sputnik ist) für MDR Life vorgesehen gewesen. Da hatte man 2 Studiokabinen eingebaut und davor wäre das Großraumbüro gewesen. Das wurde mit den Plänen für Jump verändert: das EG wurde umgebaut (ohne vorher von dort gesendet zu haben), das "Gläserne Sputnik-Studio" entstand, die beiden Kabinen wurden soweit ich mich erinnere B-Studio und Vorproduktion. Dafür zog Jump FM hoch in das Studio, aus dem Sputnik als erstes in der Gerberstraße gesendet hatte.

Als dann 2006 (?) Eric Markuse Sputnik übernahm und kurzzeitig richtiges Radio möglich wurde, wurde auch Geld locker gemacht für eine einfache raumakustische Ertüchtigung des "Gläsernen Studios". Da knarrte sogar der Fußboden, soweit ich mich erinnere - und die Bürokulisse war zu hören.

Und die Uhrzeitansage 18 doppeltpunkt 31 ättenschin hübsch vorsichtig fahren.
Wer war das eigentlich? Mir fällt dazu dunkel der Name "Frank Schmidt" ein. War er das?

Gegen Ende waren zunehmend "mir-doch-egal-ich-mache-das-jetzt-wie-ich-will"-Tendenzen zu erkennen, was die Sache fast noch natürlicher wirken ließ als das steife extrem-Format- und Moderationskorsett all die Jahre davor. Abgrundpeinliche Comedy zum Fremdschämen, "Life-Zeit" (also das Gegenstück zur "Prolex-Zeit"), "Life-Land" und weitere teils strunzdämliche Floskeln, die ständig gebracht werden mussten. Jahrelang.

Am geilsten war "Ecke der Vollstrecker" (Eckhardt Rühlemann), der in dieser letzten Phase von MDR Life irgendwas (ich habs nicht selbst gehört, es wurde mir berichtet), was er on air gemacht hatte, mit "ich bin Ecke der Vollstrecker, ich darf das" kommentierte.

Ein drolliges Laientheater, vermutlich hätte man da mehr Lebendigkeit erleben können als in den Jahren von 1992 an davor.

Hast du noch mehr, dieser "Schätze"? Also Airchecks von Life, Jump FM, Sputnik aus den 2000ern?
Ein bissl was ist vorhanden. Aus meiner Radiochronisten-Pflicht heraus. Gehört habe ich diese Programme alle nicht freiwillig. Um 1999 hörte ich kaum noch Radio, abgesehen von einigen Musiksendungen auf NDR 4 (Paul Baskerville, Susanne Hasenjäger, Ruben Jonas Schnell). Zu Hause lief von 1997 - 1999 EKR via Astra analog, das war dann auch weg. EKR hatte meinen musikalischen Horizont massiv erweitert. Ab irgendwann 2000 hatte ich einen ADR-Empfänger und war weitgehend zu Radio Eins und Fritz (Abendsendungen) sowie zum Bayern-2-Zündfunk abgewandert.
 

Anhänge

  • Jump FM - Quickstart - 6-40 Uhr - Nachrichten - 03-01-2000.m4a
    3,3 MB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Ein bissl was ist vorhanden. Aus meiner Radiochronisten-Pflicht heraus. Gehört habe ich diese Programme alle nicht freiwillig. Um 1999 hörte ich kaum noch Radio, abgesehen von einigen Musiksendungen auf NDR 4 (Paul Baskerville, Susanne Hasenjäger, Ruben Jonas Schnell). Zu Hause lief von 1997 - 1999 EKR via Astra analog, das war dann auch weg. EKR hatte meinen musikalischen Horizont massiv erweitert. Ab irgendwann 2000 hatte ich einen ADR-Empfänger und war weitgehend zu Radio Eins und Fritz (Abendsendungen) sowie zum Bayern-2-Zündfunk abgewandert.

Schönes Audio. Hatte komplett verdrängt, dass Axel Metz (heute BCS) damals für den viel zu früh verstorbenen Jan Hahn (kam von Sputnik für ein paar Wochen zu Jump FM) den Verkehrsmann geben musste/durfte/konnte. Immerhin: Im Jahr 2000 kostete der Sprit auch 1,94 je Liter... Allerdings in DM ;)

Danke für das schöne Audio @lg74
 
@lg74:
Kurznachrichten um 20 vor? Daran kann ich mich gar nicht erinnern. War das nur morgens so, oder auch tagsüber, und wie lange hat man das beibehalten?
Frech finde ich ja die Werbung zwischen den Meldungen und dem Service.

Ich kann mich erinnern, dass es bei mdr LIFE eine Zeit gab zu der man alle 20 Minuten Nachrichten hatte. Natürlich nicht über den ganzen Tag, sondern morgens und ich glaube nachmittags.
Das ist aber erst nach 1995 gewesen.
 
Soweit ich weiß: Junges MusikProgramm.
Jugendliches Massenattraktives Programm eventuell?

So ähnlich hieß es zumindest in einer Meldung von 1999, die den Sendeschluss von MDR Life ankündigte.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte es in DT64 umbenannt, aber lassen wir das ...

Und dementsprechend umgestaltet, bevor hier irgendwelche Puristen hyperventilieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich erinnern, dass es bei mdr LIFE eine Zeit gab zu der man alle 20 Minuten Nachrichten hatte. Natürlich nicht über den ganzen Tag, sondern morgens und ich glaube nachmittags.
Das ist aber erst nach 1995 gewesen.
Die Idee hat man viele Jahre später nochmal recyceln wollen. Anfang der 2010er (bin mir nicht sicher, ob es noch JUMP oder schon MDR JUMP war) haben sie es in der Morningshow wieder mit "Nachrichten" im 20-Minuten-Takt versucht. Spätestens nach ein paar Monaten ist man wieder zum 30-minütigen Rhythmus zurückgekehrt.
 
Junges mitteldeutsches Programm?

Junge mitteldeutsche Partypeople
Junge moderne Politikverdrossene

... wegen des geringen Wortanteils des Programms
... wegen Heiko und Maiko, die jede Woche durch das Sendegebiet gejumpt sind und Party gemacht haben (die in grottenschlechtem Sound live übertragen wurde - bei den hr3 Disco-Partys war der Sound wenigstens ordentlich!)

Böse Zungen behaupten Junge mitteldeutsche Patrioten... (wegen des ersten schwarz-rot-goldenen mdr-Logos und der heutigen politischen Lage im Sendegebiet)

Zu Beginn kamen die Schlagzeilen am Morgen tatsächlich alle 20 Minuten, aber nur am Morgen - gesprochen von der englischen Katie, wenn ich mich nicht irre. Bei oldie.fm haben sie das dann später nachgemacht. Nervig, alle(r)* 20 Minuten denselben Inhalt zu hören, aber am Morgen ist die Verweildauer nicht so lang, I know. Ich hab's halt den ganzen Morgen gehört, bis ich um 9:20 Uhr endlich zur FH musste...

* wie man im Osten sagt

Mal 'ne Frage zum ersten MDR Life: Zum Ende gab es ja keine Sendungsnamen mehr, bei MDR 1 Radio Thüringen schon damals auch nicht mehr. Am Anfang gab es noch ein richtiges Programmschema mit "Dynamo" (12-16) und "Turbo" (18-22) (und Geburtstagsglückwünschen 0-1). War "Turbo" das Musikmagazin à la "Popshop", "Club" oder "Kraftpaket", für das ich es damals gehalten habe? Ich konnte den Sender damals noch nicht hören.

An das letzte MDR Life erinnert am ehesten das heutige MDR Thüringen. Auch keine Sendungsnamen, auch die aktuelle Stunde 18-19 Uhr (bei sonst 5, 9, 12, 15), auch nur informationsloses Gedudel am Abend (Life hatte wenigstens noch zweimal die Woche eine Talkshow) - und auch HRK "Mit Leib und Seele" (geiler Song!) oder BAP "Alles em Lot" in der Playlist...
 
Soweit ich weiß: Junges MusikProgramm.
Ja, so hatte ich das auch mal gehört.
Hier gibt's Aufnahmen von MDR Live, MDR Info und MDR 1 Radio Sachsen aus dem Jahr 1992. Die Qualität ist leider sehr schlecht, aber trotzdem finde ich die Aufnahmen durchaus interessant.
Spannend für mich als Technikinteressierten auch die Aussage, MDR Live sei damals in Gera am besten auf 89,8 empfangbar gewesen, also vom Sender Geyer bei Chemnitz aus. Wann ging denn der Sender Ronneburg auf 100,9 MHz auf Sendung?
 
Zu Beginn kamen die Schlagzeilen am Morgen tatsächlich alle 20 Minuten, aber nur am Morgen - gesprochen von der englischen Katie, wenn ich mich nicht irre. Bei oldie.fm haben sie das dann später nachgemacht. Nervig, alle(r)* 20 Minuten denselben Inhalt zu hören, aber am Morgen ist die Verweildauer nicht so lang, I know. Ich hab's halt den ganzen Morgen gehört, bis ich um 9:20 Uhr endlich zur FH musste...

Nö die "Katie aus England" war nur fürs Wetter zuständig. Verkehr kam damals schon aus dem "Verkehrszentrum"
 
Zurück
Oben