Ostseewelle: Entwicklung zum reinen Chartsender?!

Müssten nicht gerade dann, wenn mehr Menschen den ganzen Tag zuhause zubringen, die Nutzungszahlen (insbesondere die Nutzungsdauer und Stundenreichweite vormittags/mittags/nachmittags) steigen, weil sich der Arbeitsbeginn nach hinten rausschiebt und die Fahrten von und zur Dienststelle entfallen? Zumindest war das 2020 die Begründung für die damals teilweise starken Anstiege tagsüber und die Einbrüche am Morgen:

"Während des ersten Lockdowns im Frühling 2020 gab es die erste sichtbare Veränderung. Somit verloren die Radiosender merklich an Reichweite zu bisher beliebten Zeiten. Dies wurde aber durch eine längere Hördauer relativiert. Ausschlaggebend für dieses Ereignis war der stark gesunkene Pendlerverkehr in den Morgen- und Abendstunden. Dafür stieg die Reichweite allerdings am späten Vormittag und in der Mittagszeit enorm an."

"Auch nach dem ersten Lockdown 2020 blieb die Radio-Nutzung verändert und kehrte nicht zu ihrer ursprünglichen Form zurück. Somit verstärkte sich die Nutzung über den gesamten Vormittag bis Mittag. Ebenso kam noch der spätere Nachmittag und der frühe Abend zu den reichweitenstärksten Zonen hinzu."


"...täglich länger Radio gehört, was sich während der Krise auch etwas intensiviert hat. Auch die Nutzungssituation hat sich während der Corona-Krise verändert: Es wird deutlich häufiger zu Hause Radio gehört."

 
Da die Verweildauer ja gleich geblieben ist (254 Minuten), was 6 Minuten weniger als letztes Mal ist, kann man es auch nicht darauf schieben, dass die Leute weniger am Stück Radio hören. Muss also ne Abwanderung vom Radio geben, anders kann ich’s mir nicht erklären.
 
Die werden schon eine Lösung finden.
Die hätten sie selber gehabt. 2017 und 2020 gab es entsprechende Bemühungen seitens der Aufsichtsbehörde, nur wollten die Privaten damals nicht. Nun ärgert man sich über sein eigenes Unvermögen und die Fehler der vergangenheit. Dann müssen sie eben warten.

Bis dahin kann man ja weiter auf DAB in SH und HH vor sich hinsenden, als ob es da keine Sender gibt die anno 2022 Savage love, Circles, Bad habits und Don`t be so shy spielen...

Warum wird hier der Medienanstalt der Schwarze Peter zugeschoben? Die haben vor 5 Jahren eine Interessensbekundung iniitiert, die Rückmeldungen waren seinerzeit ernüchternd. Die Konkurrenz 80S80S sendet übrigens seit geraumer Zeit auf DAB.

Tip an die Osw: Ab 1.1. wird bekanntlich im 2BuMux ein Platz frei. 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann. Pech gehabt. Landesweit wollte man vor 3 Jahren (Anfang 2020) bekanntlich auch nicht. Die Regiocast hat dagegen in der Zwischenzeit Fakten geschaffen. Das in Rostock produzierte Landesprogramm sendet bundesweit.

Die medienanstalt wird schon gewusst haben, warum sie die Rostocker DAB-Ausschreibung kurz nach der Bekanntgabe explizit auf nichtkommerzielle Programme korrigiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konkurrenz 80S80S sendet übrigens seit geraumer Zeit auf DAB.
Nein. Die gab es schon vorher, weit von den Plänen Antenne MV einzustellen. Das hat überhaupt nichts miteinander zu tun. Auch heute gibt's die MV Version von 80s80s nur über UKW, die Bob Versionen in Hessen und Schleswig-Holstein senden auch nicht auf DAB+. Warum auch, der Inhalt ist zu 98% eh deckungsgleich mit den bundesweiten DAB+ Kanälen.
 
Im Gegenzug werden Nachrichtenredakteure gesucht.
Siehe:

Anfang Dezember war Bastian Albrecht bei den Nachrichten immer mal wieder zu hören. In den letzten Wochen jedoch nicht mehr.

Mal schauen, wer da in der nächsten Zeit geholt werden kann.
 
Am Wochenende scheinen sie, den Ostendorf aber noch drin zu lassen. Vielleicht will man ja unter der Woche mehr Wortanteil haben. Es wird abends auch zu Musikwünschen eingeladen anstatt des Feierabend-Hitmixes. Muss ich mal hören, ob da verstärkt Wünsche laufen.
 
Nach bestimmt 15 Jahren gibt es nun keinen Feierabend-Hitmix mehr bei der Ostseewelle.
Glückwunsch an die Hörer.
Am Wochenende scheinen sie, den Ostendorf aber noch drin zu lassen. Vielleicht will man ja unter der Woche mehr Wortanteil haben. Es wird abends auch zu Musikwünschen eingeladen anstatt des Feierabend-Hitmixes. Muss ich mal hören, ob da verstärkt Wünsche laufen.
Vielleicht wird aus dem "noch" auch noch was ohne den Ostendorf mit seinen Tausendsassa-Mixen auf jedem 3. Privatsender.
 
Nur auf MEGARADIOmix tobt er sich aus. Davon hört man aber leider wenig auf den UKW Abnehmersendern. Naja, wenn Ostseewelle den Ostendorfmix komplett einstellen würde, wäre es nicht wirklich ein Verlust, da es die gleiche Musik wie sonst auch ist, nur mit bisschen Schunkelfaktor. Gibt wahrlich besseres.
 
Wo tobt er sich denn bei MegaradioMix aus? Das sind exakt die gleichen Mixe. Bis auf die 80er, 90er und dieser House-Abend. Aber die normalen Mixe selber sind die gleichen.

Und andere Titel sind bei den Mixen schon dabei, als in der Tagesrotation. Aber vielleicht klingt ja für dich alles gleich. Doch eigentlich hört man da auch andere Sachen.
Glückwunsch an die Hörer.

Vielleicht wird aus dem "noch" auch noch was ohne den Ostendorf mit seinen Tausendsassa-Mixen auf jedem 3. Privatsender.

Das bekommt doch nicht jeder Hörer mit, dass er überall läuft. Nur für die Konkurrenz-DJs ist das nervig, weil man durch ihn eher keine Chance hat, sich im Radiomarkt richtig durchzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ostseewelle an der Nordsee, Anno 2023 ist offenbar vieles möglich und überhaupt nicht seltsam ;)

Aber in seinem Heimatmarkt am jammern, dass man kein Geld für DAB+ übrig hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben