DAB+ in Berlin und Brandenburg

Was kann MB dafür?
Der 7B Berlin ist keine Plattform, MB agiert im Auftrag der Sendeveranstalter und muss das tun, wofür die Veranstalter zahlen.
Solange die MABB pure fm den Platz nicht entzieht oder pure fm den Platz freiwillig zurückgibt, muss MB dieses Spielchen mitmachen.
 
Was kann MB dafür?
Der 7B Berlin ist keine Plattform, MB agiert im Auftrag der Sendeveranstalter und muss das tun, wofür die Veranstalter zahlen.
Solange die MABB pure fm den Platz nicht entzieht oder pure fm den Platz freiwillig zurückgibt, muss MB dieses Spielchen mitmachen.

Ich sage ja nicht, dass MB der einzige Schuldige ist. Im Sinne der Kontinuität sollte man aber darauf achten, dass der Sender entweder richtig drauf ist oder überhaupt nicht. Aber nicht dieses Hin und Her. Da kann man ja an jedem Tag Wetten abschließen, ob der Sender gerade auf DAB+ zu hören ist oder nicht.

Sich nicht festzulegen ist zwar "in", bringt aber keinen weiter.
 
Was sollen diese Spielchen eigentlich? Die haben doch vorher nie so einen Mist gemacht. Erst im August ging das los, vorher lief der durch wie eigentlich normal.
 
Also sterben auf Raten? Wäre sehr schade um dieses einzigartige Musikprogramm. Im Web läuft er zum Glück noch durchgehend weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schwestersender Oderwelle aus Frankfurt/Oder sendet auch nur Nonstopmusik ohne Nachrichten und weiteren Inhalten. Zur vollen Stunde gab es lediglich den Hinweis, das man die Nachrichten über einen Newsletter abonnieren kann für 30 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen wechselt Radio Potsdam vom 7 B in den 12 D.
Steht bei Radio Potsdam unter Empfang 😏
Sonst nix Neues von den 2 Programmen die ja seid fast einem Jahr eine Sendelizens haben. Purefm weiterhin abgeschaltet und denke mal das die auch nicht zurück kommen.🤔
Somit dann 2 Plätze frei im 7 B.😏
 
Weil das üblicherweise gemacht wird. Hat die Rock Antenne bei ihrer Regionalabschaltung auch gemacht und einen Hinweistext gesendet, dass auf der alten Frequenz bald abgeschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nur: macht man das mit der bisherigen/gleichen Service ID, gibt es genügend Radios, die dann u.U. auf die Ansageschleife auf dem alten Platz anstatt auf den neuen Platz schalten. Da das oftmals eine nicht abschaltbare Automatik ist, kann man das als Hörer noch nicht mal beeinflussen.
 


Wovon reden wir hier jetzt - von einem akustischen, sich stetig wiederholenden Ansageschleife (im Audio) oder von einem visuellen Lauftext im DLS bei weiterhin regulärem, identischen Programminhalt? Zweiteres sollte kein Problem sein, auch dann wenn das Autoradio zurück zum 7B schaltet, ersteres hatte auch die RockAntenne nie so gemacht.

Dort wurde nur die Kennung dahin geht geändert das man ein "alt" voran gesetzt hatte, wodurch auch beim Zurückschalten für den Hörer zu erkennen war dass er umschalten muss. Und ich meine auch die SiD wurde geändert, um ein Zurückschalten auf den Altkanal zu verhindern.

Warum man hier nun tagelang parallel sendet ist unglücklich, da der 7B mehr Reichweite hat im Berliner Umland weil die Antenne schlichtweg höher montiert ist als die vom 12D. Es gibt also für Radios, in denen die 7B bereits abgespeichert ist, gar keinen Grund auf die neue Frequenz umzuschalten. Autoradios machen heuzutage ohnehin regelmässig einen Suchlauf. Besser wäre es gewesen, im Programm rechtzeitig vor der Umstellung auf den Kanalwechsel hinzuweisen.
 
da der 7B mehr Reichweite hat im Berliner Umland weil die Antenne schlichtweg höher montiert ist als die vom 12D.
Das halte ich für ein Gerücht. Der 12D wird von zwei Standorten in Berlin abgestrahlt, der 7B nur von einem. Und davon abgesehen reicht auch die Reichweite der Sender in Frankfurt/O. und Calau teilweise bis ins Berliner Stadtgebiet rein. Daher hat der 12D die wesentlich höhere Reichweite, insbesondere im Berliner Umland. Lediglich nach Norden hin dürfte sich in Sachen Reichweite nicht allzuviel nehmen, weils da keine weiteren 12D-Sender gibt. Da Potsdam aber nunmal südwestlich von Berlin liegt, spielt die Abstrahlung nach Norden über Berlin hinaus keine große Rolle. Schließlich handelt es sich bei Radio Potsdam nur um einen Stadtsender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte man den 12D nicht auch mal auf die höhrere Horizontalantenne umstellen (abgesehen davon frag ich mich immer noch, warum man diese höhere Antenne nicht auf Vertikal umbauen lässt, würd viel besser funktionieren)?
 
Wovon reden wir hier jetzt - von einem akustischen, sich stetig wiederholenden Ansageschleife (im Audio) oder von einem visuellen Lauftext im DLS bei weiterhin regulärem, identischen Programminhalt? Zweiteres sollte kein Problem sein, auch dann wenn das Autoradio zurück zum 7B schaltet, ersteres hatte auch die RockAntenne nie so gemacht.

Dort wurde nur die Kennung dahin geht geändert das man ein "alt" voran gesetzt hatte, wodurch auch beim Zurückschalten für den Hörer zu erkennen war dass er umschalten muss. Und ich meine auch die SiD wurde geändert, um ein Zurückschalten auf den Altkanal zu verhindern.
Ich denke, mit den heutigen Empfängerkonzepten geht sowas nur, wenn man die Service ID des alten Kanals ändert. Man wählt ja bei den wenigsten Radios den konkreten Kanal aus, sondern man geht über eine Liste von Programmnamen. Programme, die mit der gleichen Service ID in mehreren Muxen enthalten sind, werden meist nur 1x aufgeführt. Die Radios suchen sich dann automatisch nach irgendwelchen obskuren Algorithmen den für sie besten Kanal, das muss dann nicht zwingend der neue Kanal sein, das kann auch der alte bleiben. Dann hat man das Programm plötzlich auch in der Programmliste nur noch unter "alt..." aufgeführt, ohne dass es aber einen weiteren Eintrag für den neuen Programmplatz gibt (weil gleiche Service ID). Das führt dann wahrscheinlich eher zu maximaler Verwirrung.
Ach ja, es gibt auch Autoradios, die zwar brav zwischen Muxen umschalten, aber die alte Kennung beibehalten. Kann dann auch passieren, dass du bereits den neuen Kanal hörst, dir das Autoradio aber als Kennung "alt..." anzeigt. Alles selber schon erlebt!
 
Zurück
Oben