NRW1 mit "Maximum Musik" gestartet

Es spricht auch Bände, dass zum Sendestart faktisch Null Medienberichterstattung zu vernehmen ist.

Und auch keine Werbung, z.B. auf Grossflächen. Selbst die eigene Homepage ist relativ kurzfristig online gegangen und auch der Platzhalter war lange Zeit nicht auf google gelistet.

Deutschlandfunk hat inzwischen online darüber berichtet: https://www.deutschlandfunk.de/neuer-radiosender-in-nordrhein-westfalen-gestartet-104.html - aber dürftet die Überschneidung der Zielgruppe lediglich noch bei WDR3 noch geringer sein.

Es sind auch schlichtweg keine vorgesehen, das wurde heute mehrfach deutlich so gesagt. Maximum Musik und kein Gelaber.

Und da frage ich mich, wieso man dann ein rares Gut, wie terrestische Sendefrequenzen scheinbar ohne jegliche Auflagen (außer vielleicht stündliche Weltnachrichten) an so ein "Konzept" vergibt.
 
@Hinztriller Joo, und das „Au huur“ war auch noch völlig falsch intoniert. Und hörte ich da „Morsche“ als Begrüßung? Ei, des kenn isch bloss aus Frankfudd, gell. Ansonsten sehe ich keinen Grund dieses „Programm“ zu hören. Es sei denn, ich bekäme schärfste Buße für ein noch zu bestimmenden Vergehen auferlegt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend laufen die Nachrichten um Viertel vor, Wetter und Verkehr um 20 nach und 20 vor, aber auch nicht immer.
Offiziell sollen die Nachrichten wohl um 10 vor Voll laufen. Danach folgen Wetter und Verkehr. Insgesamt scheint der Serviceblock (News, Wetter, Verkehr) nur 3 Minuten Zeit in Anspruch nehmen "zu dürfen" (Stundenuhr).

Sind die Nachrichten zu lang, wird das Wetter einfach gekürzt: Gerade eben gab es 15 Sekunden Wetter mit zwei Temperaturen fürs ganze Bundesland, das sich im goldenen Oktober befinde.

Übrigens: Ein frisch eingeschalteter Webstream startet mit ca. 2 Minuten Programmverzögerung. Also liefen die News online um XX:52.
 
Auf UKW beobachtet starten die Nachrichten frühestens um :45, um :44 wird noch ein neuer Titel gestartet. Nach den Nachrichten kam wieder ein Titel und dann Wetter und Verkehr "für unterwegs".
 
Auf UKW beobachtet starten die Nachrichten frühestens um :45
Kurios. Arbeiten die etwa auch wieder mit so einem Cloud-basierten Ausspielsystem, das alles durcheinanderwürfelt?

In der Moderation sagte die Moderatorin auf jeden Fall: "Es ist 10 vor und hier kommen die NRW1-Nachrichten [...]" (sinngemäß wiedergegeben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es spricht auch Bände, dass zum Sendestart faktisch Null Medienberichterstattung zu vernehmen ist. Schaut mal bei Google News. Außer Infosat hat heute niemand berichtet. Die Lokalsender und der WDR werden logischerweise nicht über den Sendestart berichten, da Konkurrenz. Und die Zeitungen, die ja vielfach an den Lokalsendern beteiligt sind, tun es ebenfalls nicht.
Das Medienmagazin beim DLF hat gestern Nachmittag einen Beitrag gesendet zum Sendestart. Kurz vor 16 Uhr.
 
Ich weiß, das wird euch jetzt schockieren, aber:

Ich finde den Rotationsinhalt von NRW1 voll in Ordnung. https://www.nrw1.de/musik/song-suche

Mit meinen 22 Jahren kann ich sagen, ja das ist die Musik der jungen Generation.
Klar kann man darüber streiten, ob die Mehrheit diese wirklich über UKW oder Spotify konsumiert.

Und was die Moderation angeht, bin ich froh, wenn man sich kurzhält als wenn man minutenlang nur Worthülsen zu erzählen hat.

Ich finde die Website schlicht und modern, eine simple Aufmachung bei der sich ein erstmaliger Besucher schnell zurechtfindet.

Jetzt muss ich nur noch nach NRW ziehen um es wirklich über UKW hören zu können :D

Und jetzt steinigt mich, das ist man hier ja mittlerweile gewohnt
Endlich mal eine positive Bewertung. Willkommen auch in dieses depri-forum. Vielen meinen hier offenbar dass ein Sender noch sein soll wie im Jahre 1953: viel(politisch-korrektes) gelaber, auch ' inhalte' genannt, keine voice tracks, und Musik für selbsternannte intellektuelle. Otto Normalverbraucher kann totfallen, sein Geschmack ist reine Nebensache, wie der wdr heute teilweise nach wie vor ist
 
Söst und Dinstlaken "für unterwegs" und davor deutscher Ghetto-Rap. Tag 2 und die Hochform hält an.

Von der Kritik an diesem Getue ist nichts zurückzunehmen. Danke Jess.

Und NRW1 als Werbemaßnahme für 1Live funktioniert bestens: Gestern und heute so lange beim WDR zugehört wie seit dem Ende von Domian nicht mehr.
 
Vielen meinen hier offenbar dass ein Sender noch sein soll wie im Jahre 1953
Nope. Aber wie beispielsweise 1995 wäre ganz nett. Da haben auch die Privatfunker die Hörer nicht systematisch verdummt, hatten ein Programmschema mit sich unterscheidenden Sendungen, den Mut, mit Hörern zu interagieren, mal das Studio zu verlassen (wer erinnert sich noch an die Sommertour von RPR), sie hatten den Mut zu außergewöhnlichen Sendungen (Maximal mit Tilman Urmacher startete nicht auf einem Nischenradio für elektronische Musik) und und und.
Da kann es einem bei NRW1 schon anders werden.
 
@ram1966 Sogenannte ältere Hörer wurden gestern bereits als "Boomer" mit dem Hinweis auf den UKW-Empfang für überflüssig erklärt. Bei NRW1 ist ganz gewiß bekannt, welch' schlechtes Produkt produziert wird und daß Hörer fernzuhalten sind, die noch "richtiges Radio" kennen.

Es ist doch absurd, nach dem langen Ringen aka Verständigungsverfahren um die UKW-Kette genau diesen Verbreitungsweg im Programm negativ bzw. gar nicht darzustellen. Das hat nichts mit depri zu tun sondern einer nachlässigen Redaktion (falls vorhanden) und uninspirierten Programmleitung.
 
Verstehe ich das richtig, NRW1 und Antenne NRW sind unterschiedliche Programme, auch wenn die Musik quasi identisch ist? Nur die Reihenfolge variiert? Aber beide sind Antenne Bayern Ableger?
 
"...über UKW hören, falls ihr das noch kennt."

Super Jess. Und den Hinweis auf den Alek$a $kill und $tream richtig glaubwürdig geli$pelt. I'm beginning to fall in love with a DJ.
 
Sogenannte ältere Hörer wurden gestern bereits als "Boomer" mit dem Hinweis auf den UKW-Empfang für überflüssig erklärt.

Das habe ich auch gehört und mich gewundert.

Es ist doch absurd, nach dem langen Ringen aka Verständigungsverfahren um die UKW-Kette genau diesen Verbreitungsweg im Programm negativ bzw. gar nicht darzustellen.

Vor allem, weil UKW die Lebensader dieses Senders sein dürfte: Der einzige Verbreitungsweg, den man hat, mit dem man nennenswert Hörer generieren KÖNNTE (so man denn wollte). Ganz nebenbei: DLF Kultur hat 2010 die 96,5 MHz von BFBS übernommen und die Funzeln abgeschaltet, die jetzt der neuen UKW-Kette zugeordnet wurden. Danach gab es eine Ausschreibung, die Metropol FM gewonnen hatte. Dann das ganze Tamtam und jetzt, ganze 12 (!) Jahre (!!) später (!!!) startet man mit so einem uninspirierten Programm. "Reife Leistung"...
 
Verschwörungstheorie:
Der nächst große Gesellschafter aus OB und Anwalt der Lokalfunker torpediert eine mögliche Konkurrenz im UKW-Markt, der terrestrisch ja derzeit der einzige Ausspielweg für den Lokalfunk ist und in dem es bisher keine private Konkurrenz aus und ausschließlich für NRW gibt... (vom privaten NRW DAB+-Landesmux gibt es ja auch keine wirkliche Breitseite).

Ist jetzt nur so ein Gedanke.

ABY bestimmt ja nicht allein. Ist aber "federführend". Wären sie allein bei NRW1, würde das m. E. ganz anders und, "richtig" nach Radio klingen und wäre ganz anders als ein Webradio aufgezogen. Zumindest bis vor einem Jahr und vor Start von ANRW. Zumindest eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck an, dabei hat Julia gestern noch verkündet, Alexa kennt NRW1 noch nicht und übt noch. Man solle sich stattdessen die App runterladen. Hätte Julia das mal lieber an Jessica weitergegeben. Aber vermutlich will selbst Alexa NRW1 gar nicht kennen.

Mir geht es vor allem um diesen dummsprech. Warum muss man im deutschen Radio die Hörer ansprechen als seien sie blöde ? Das ist ja nicht nur bei NRW1 so, sondern war z.B. gestern auch gut in der Reportage über 90,3 zu sehen. Frau Steins spricht erst ganz normal wie Du und Ich mit dem Reporter und als sie dann on Air ist, spricht sie bei etwa 2:57 mit einer Betonung als hätten alle Hörer einen an der Waffel und sie müsse so betüdelnd mit denen reden. Bei Elke Wiswedel ist das auch ganz deutlich zu beobachten. Und ganz ehrlich, da sind mir sämtliche Herrschaften bei WDR4 (außer Terhoeven da rutscht man auch auf der Schleimspur aus) oder auch eine Steffi Neu, Sabine Heinrich, Lara Heinz oder auch ein Jan-Malte Andresen zehnmal lieber. Das die so moderieren ist unvorstellbar. Selbst bei Radio NRW sind ja mit Nico Schmidt, Kai Klüting oder Andreas Grunwald einige, die halbwegs so moderieren wie ihnen der Schnabel gewachsen ist, auf Claims und Linercards verzichtet man selbst dort ja schon länger in den Moderationen. Aber dieses verstellen und so inbrünstig schleimig moderieren, ich kann es nicht ab. Jens Vogt war da zu NDR2 Zeiten auch ganz groß drin. Ich erwarte im Tagesprogramm bestimmt keinen Matuschik, Törkott oder eine Kim Sandberg (schwedische Törkott) aber wie die o.g. (oder auch Bug und Schorn) sollte schon drin sein. Geht doch da wo ich wegkomme (Finnland) oder bei den Nachbarn in Schweden auch. Kenn viele deutsche die das auch ganz toll finden wie die in Nordeuropa im Radio so drauf sind. Aber naja, wenigstens dieser Henry klang ja einigermaßen erträglich und einschalten werde ich bestimmt nicht nochmal obwohl ich noch zur Zielgruppe gehöre.
 
wer erinnert sich noch an die Sommertour von RPR

Ich. Und da es in NRW für diese Zielgruppe keinen brauchbaren Rundfunk gab, hat man sich mit Tillmann Uhrmacher und dem Tour-Truck auch auf den Kölner Rudolfplatz gestellt. Kann mich da noch gut dran erinnern (gab kostenlosen Campari), muss Mitte Juli 1995 gewesen sein. Wird es aber nicht mehr geben, weder mit RPR noch mit NRW1.
 
Zurück
Oben