Voicetracking bei der BLR

Also bin ich schon richtig, dass der Hit von Six Was Nine selten ist oder? Ich höre Duran Duran mit Ordinary World jedoch öfters... Aber gut
 
Das ist das Gute am Bayerischen Modell: Es ist flexibel. Jede Station übernimmt, was sie braucht und was ihr taugt. Anders als in NRW, wo die Lokalen angehalten sind, die Stundenuhren und Playlists aus Oberhausen sklavisch zu übernehmen.
 
Das stimmt. Aber es ist ja auch ein grundsätzlich anderes Modell. Die BLR bietet Dienstleistungen an, die NRW Radios sind eher sowas wie die Regiocast, die Anteile an den Stationen besitzt. Es gibt übrigens auch Sender außerhalb Bayerns, die Kunden der BLR sind. Antenne 1 fällt mir da z.B. ein.
 
Anders als in NRW, wo die Lokalen angehalten sind, die Stundenuhren und Playlists aus Oberhausen sklavisch zu übernehmen.
Richtig. Theoretisch könnte sich ein NRW Lokaler nicht mehr gehalten, äh gezwungen sehen. Dann kommt aber die Keule aus OB. Gab es ja mal in AC, aber nicht allzu lang dauerte es.
Da ist das BLR-Angebot flexibler.
 
Darf man hier auch was kritisches schreiben ohne dass man einen Shitstorm erntet?

Mir geht dieses Hoch die Hände Wochenende von Ralf hohn auf die nerven. Er sagt das gefühlt jeden Beitrag...
 
Nein keine Angst. Aber eine Frage, die mich schon beschäftigt. Es soll jetzt keine Kritik sein sondern wirklich nur eine Frage. Besonders Ralf Hohn (aber auch andere nur bei ihm ist es mir besonders aufgefallen) benützt sehr viel umgangssprachliche Endungen zum Beispiel. ja.. oder anstelle von habe hab. Ich weiß, das ist die normale Radiosprache aber steht das dann im Original Moderationstext dann auch so oder steht da habe statt hab und die ja werden weggelassen zum Beispiel: Ich hab ja gesagt. Oder ist es unterschiedlich? Ich hör nochmal genauer hin dann kann ich vielleicht ein verständlicheres Beispiel schreiben.

Und noch eine kurze Frage: Wie realistisch ist es dass Sender von der BLR was übernehmen die keine Stunde vom Mantelprogramm übernehmen? Gibt es da auch Sender? Ich rede jetzt nicht von Werbung Nachrichten etc. sondern Beiträge zum Beispiel auch die Kollegengespräche denn bisher waren die genannten Sender nur die welche auch das Mantelprogramm übernahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja keine Verpflichtung moderationstexte aufzuschreiben. Der ein oder andere schreibt wortwörtlich alles auf und tüfteln herum, andere schreiben sich Stichworte auf, um den Faden nicht zu verlieren und andere formulieren - zumindest teile ihrer Moderation - erst, wenn der Mund aufgeht. Zur Frage "habe" oder "hab".... "habe" klingt hald sterilen und schriftdeutscher. Würde ich in einer sendungsmoderation weniger nutzen, um näher am bayrischen Hörer zu sein. In Nachrichten wieder eher. Ralf Hohn bedient ja nicht nur die BLR, sondern als augenscheinlich "eigener" Moderator auch "Radio schwaben" in schwabmünchen oder auch sender außerhalb Bayerns - vermutlich aus seinem eigenen blindengerechten Studio mit brille etc...
 
Bei Ramasuri weiß ich dass die in den Nebenzeiten die Nachrichten von der BLR übernehmen aber zu ihre Hauptsendezeiten die Nachrichten selber sprechen.

Ich denke aber dass man zur dieser Zeit die Nachrichten schriftlich von der BLR bekommt um sie selber zu sprechen.
 
Es gibt ja keine Verpflichtung moderationstexte aufzuschreiben. Der ein oder andere schreibt wortwörtlich alles auf und tüfteln herum, andere schreiben sich Stichworte auf, um den Faden nicht zu verlieren und andere formulieren - zumindest teile ihrer Moderation - erst, wenn der Mund aufgeht. Zur Frage "habe" oder "hab".... "habe" klingt hald sterilen und schriftdeutscher. Würde ich in einer sendungsmoderation weniger nutzen, um näher am bayrischen Hörer zu sein. In Nachrichten wieder eher. Ralf Hohn bedient ja nicht nur die BLR, sondern als augenscheinlich "eigener" Moderator auch "Radio schwaben" in schwabmünchen oder auch sender außerhalb Bayerns - vermutlich aus seinem eigenen blindengerechten Studio mit brille etc...
Findest du das gut dass er soviel übernimmt oder macht? Mir fehlt da der Fokus. Das ist aber nur meine Meinung.

Ja das stimmt was du geschrieben hast und klar hab ich auch daran gedacht nur es hat jemand oben erwähnt ich glaube es war onairlove und natürlich auch berechtigterweise in dem Zusammenhang die Moderationszettel von der BLR oder so ähnlich. Und ich wollte wissen ob das da dann in Schriftdeutsch steht oder nicht?

Ich finde es wird mal Zeit wieder für eine neue weibliche BLR Moderatorin , wie seht ihr das? Steffi Enders ist ja nicht so mein Fall.

Was meint ihr wenn z B olivia powell von ihrem Bruder erzählt hat, der meinte sie braucht jetzt eine Leiter um zu den Hohen Preisen zu gelangen oder wenn Steffi Enders mit ihrer Schwester auf das Sunrive Ave. Konzert in München geht. Das sind doch rigendwie komische Sachen. Meint ihr das ist frei erfunden? Also mein Bruder macht nicht solche Witze...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lukas Schenk ist jetzt sehr oft zu hören, deutlich öfter als zuvor Verena Kögel. Ja, das stimmt der Frauenanteil könnte höher sein. Besonders hoch war er bei der BLR aber noch nie. Deshalb frage ich mich auch immer noch, wer die blonde Moderatorin gewesen sein könnte, wenn es nicht Solveig Jeschke war. Sandra Lehmann und Sylvia Schneider haben ja auch mal für die BLR moderiert, beide sind aber dunkelhaarig Ansonsten fällt mir nur noch Delia Reich ein, das ist aber schon ziemlich lange her.
 
Ich mag ja Lukas Schenk sehr. Er soll neu sein bei der BLR. Es hat jemand mal geschrieben er war vorher bei TOP Fm. Hat er sich da auch so unsicher angehört wie in der BLR? Weiß jemand was?Oder täusche ich mich bei seinen Moderatoren. ich mag aber das lieber als das überdrehte von Steffi Enders.
Ich kann es dir wirklich nicht sagen. Sie hatte lange blonde Haare, war auf der BLR Seite damal unter Moderatoren. Ja das kann schon länger sein. Ich hatte eine Pause e drin aber es ist ja eigentlic auch egal. Warum ist der Frauenanteil so niedrig bei der BLR? Hat das etwa zu tun mit Bayern und... nein .. oder?
Und Gong München gehört doch ein Anteil an der BLR (oder so ähnlich??) aber die übernehmen ja relativ wenig von der BLR oder?

Arox gefällt dir die BLR nicht mehr so? Was kannst du zu den zwei Mänteln sagen, gibt es sie noch? Mir fällt nur einer beim Kreuzhören auf..

Ich mag ja die BLR Und ihre Beiträge sehr doch es gab vor kurzem mal einen Beitrag über einen bayerischen Bettwanzenjäger. Das fand ich ziemlich eklig...

Man hat ja immer so ein heimliges Gefühl bei der BLR ich glaube das könnte so anziehend sein für euch oder? Wenn von den goldenen Oktobertagen geredet wird und gemütlich machen...?


Was ist eure Liblingsrubrik? Meine der Tageshit. Ich höre ja nur die Rubriken bei der Musik bekomme ich Migräne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Gong München gehört doch ein Anteil an der BLR (oder so ähnlich??)
So ähnlich:
Die Hauptgesellschafter sind:
  • Mediengesellschaft der Bayerischen Tageszeitungen für Kabelkommunikation mbH & Co. Radio 2000 KG (die bayerischen Tageszeitungsverleger)
  • RSG Rundfunk Service GmbH (Oschmann/Müller Medien, an vielen Radiosendern in Bayern beteiligt, bundesweit mit Absolut Radio)
  • Studio Gong GmbH & Co. Studiobetriebs KG (Burda, Süddeutscher Verlag, Augsburger Allgemeine, Münchener Merkur, Müller Medien/Oschmann)
 
Ok so ähnlich. Dann eben Gesellschafter. Aber das hat ja nichts zu tun mit der Bedeutung von dem was ich schrieb.

Interessante Beobachtung : Bei Lukas Schenk gibt es oft weniger Infos als bei den anderen direkt nach den News...Oft nur hallo
 
Lukas Schenk war zuvor bei Radio AWN. Es gibt immer noch 2 Mantelprogramme, das "modernere" läuft z.B. bei der Bayernwelle. Im Großen und Ganzen bin ich mir der BLR recht zufrieden, die Musikauswahl könnte noch etwas abwechslungsreicher sein, aber zumindest beim Tageshit, beim Album der Woche und im Saturday Night Fever hört man auch mal Titel, die sonst nicht gespielt werden.
 
Achso ja okay. Hab aber auch auf UnserRadio quergehört da war noch bis vor einer Zeit dasselbe Programm...

Ja das stimmt Tageshit und noch mehr das Album der Woche gibt es Titel die sonst nie gespielt werden.

Ein bisschen aber auch beim Hit - Tagebuch der Woche. Ich weiß, das gehört nicht zur BLR. ist aber auffällig dass es wirklich IMMER im Mantel drin ist oder?

Es lief mal vor kurzem im BLR Programm von Wham Freedom. Auch hab ich ihn lange nicht mehr gehört. WÜrdest du sagen es ist ein Überraschungshit oder eher nicht?

Ich weiß, dass die HOmepage der BLR alt ist aber dann ist die Behauptung ein mantelprogramm so wie es auf der SEite steht dreist und gelogen oder?

Ich hab ein Beispiel von dem was ich oben erwähnt habe:

Ja, der Frage gehen wir in dieser halben Stunde dann doch noch mal etwas genauer nach.

Wäre das Ja auf einem Moderationspapier gestanden? Und wie ist es mit dem doch noch?

Markus Söder ist ja bekennender Radio2Day Fan.

Leider bleibt der NEws Ticker auf der BLR Homepage leer. Schade oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Wham mit Freedom würde ich als Überraschungshit durchgehen lassen! Mich wundert das auch, dass die BLR auf ihrer HP immer noch nicht darauf hinweist, dass es 2 Mantelprogramme gibt. Als dreist würde ich das aber nicht bezeichnen, es ist ja eigentlich was Positives aus Sicht der Kunden, wenn man zwei Mantelprogramme zur Auswahl hat.
 
Man kann sehen wie alt die HP von der BLR ist . Die haben noch bei den Jobs m/w stehen und nicht m/w/d wie es eigentlich jeder aufgedrängt bekommt heutzutage...

es ist ja eigentlich was Positives aus Sicht der Kunden, wenn man zwei Mantelprogramme zur Auswahl hat.
Ja wenn sie es denn wissen...

Oh hab gerade gesehen du bis tja der Themeneröffner cool. Hoffe du freust dich darüber, dass ich es sozusagen wiederbelebt habe. Kurz OT : Ich höre ja BLR nicht wegen den Überraschungssongs, mehr wegen der Rubriken... :) Die breiteste Auswahl an Musik überhaupt in Deutschland UKW haben für mich Domradio, HItradio SKW und Antenne Bethel
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Ich hab ein Beispiel von dem was ich oben erwähnt habe:

Ja, der Frage gehen wir in dieser halben Stunde dann doch noch mal etwas genauer nach.

Wäre das Ja auf einem Moderationspapier gestanden? Und wie ist es mit dem doch noch?

Markus Söder ist ja bekennender Radio2Day Fan.
...
@nilspaul: Auf was willst du mit deiner "ja...doch noch" -frage genau raus?

Söder hat hald Geschmack... aber auch da musst du weiterhelfen, was deinen 2day-einwurf inmitten der anderen Überlegungen angeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie kann man die BLR als Hörer jetzt aktiv unterstützen? Indem man die Gesellschafter unterstützt?

2day gehört ja auch zur BLR daher nicht off topic, ich wechsel gerne zwischen themen hin und her. Darf ich das nicht? Zum ja doch noch wollte ich nur wissen ob das so auf dem BLR Papier steht?
 
Zurück
Oben