Kopierte Sender-Slogans

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R.SH - Schleswig-Holsteins bester Musikmix (2019); Radio Brocken - Sachsen-Anhalts bester Musikmix (ca. 2008). Da hat man ja auch einen Trick, nach erst einem Jahrzehnt das wieder erklingen zu lassen.
 
Radio FFN: Na denn FFN

Antenne Niedersachsen hat das von FFN kopiert in: Na denne Antenne 😂! Wirklich sehr einfallslos!
 
Die meisten dieser Sprüche sind doch so dermaßen einfallslos und austauschbar, dass ich hier gar nicht mal von (bewusstem) Klauen sprechen möchte. Da ist halt irgendjemand auf dieselbe hohle Phrase gekommen, nur mit leicht unterschiedlicher Wortstellung, Austausch des Sendernahmens und eventuell dem Namen eines anderen Sendegebiets. Ob man sich da nun wirklich mit Absicht an den Slogans anderer Sender bedient hat, weil man die so gut fand, wage ich stark zu bezweifeln, da hier zumeist ja keine sonderlich große Originalität im Spiel gewesen zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich sonst noch Sender die den Claim "Der Musiksender für mehr Vielfalt und die größten Hits aller Zeiten" verwenden. Dieser Satz wird seit September von R.SA verwendet.
 
Mal andersrum: Gibt es einzigartige Claims? Gibt es noch Sender ohne Claim?
Zu ersterem fiel mir "Der Sender" ein, aber ich glaube auch das wurde nicht nur bei WDR 2 genutzt. Mir fällt aber partout nicht ein, welchen anderen "Der Sender" es noch gab.
 
R.SH - Schleswig-Holsteins bester Musikmix (2019); Radio Brocken - Sachsen-Anhalts bester Musikmix (ca. 2008).
Antenne Bayern - „Bayerns bester Musikmix“

Antenne Thüringen - „Thüringens beste Musikmischung“

Dieser Satz wird seit September von R.SA verwendet.
Bereits ab Dezember 2021 setzte der Sender „der Musiksender“ als zusätzlichen Claim ein. Ab August wurde es dann „Der Musiksender für mehr Vielfalt und die größten Hits aller Zeiten".
Zu ersterem fiel mir "Der Sender" ein, aber ich glaube auch das wurde nicht nur bei WDR 2 genutzt.
Da komme ich auf MDR Thüringen - „das Radio“. Hier gibt es ja auch noch das regionale Fernsehprogramm MDR Thüringen aus dem Landesfunkhaus in Erfurt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bereits ab Dezember 2021 setzte der Sender „der Musiksender“ als zusätzlichen Claim ein. Ab August wurde es dann „Der Musiksender für mehr Vielfalt und die größten Hits aller Zeiten".
Also so weit ich weiß, hieß das doch bis dieses Jahr "Das Zuhause für die 80er und die größten Hits aller Zeiten". Der Zusatz "der Musiksender" ist mir persönlich erst vor 2 Monaten aufgefallen. Interessant, dass es den doch schon vorher gab.

Mich interessiert aber eher, ob es noch weitere Sender, mit diesem wortgleichen "Roman" von Claim gibt, oder ob R.SA den exklusiv hat.
Falls ja, wäre das tatsächlich mal was Einmaliges.

Ich finde übrigens die Formulierung "der Sender für mehr Vielfalt" viel besser als "Wir spielen die meiste Vielfalt", denn letzteres stimmt oft nur halb und ersteres sagt ganz klar aus, dass der Sender in der gesamten Radiolandschaft für mehr Vielfalt sorgen will. Da ist das also nicht aufs Programm reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob 50/50 Mix, Megamix, Supermix, der beste Mix, Softmix.......diese Stationen meide ich grundsätzlich.

Lieber eine klare Musik-Positionierung. Ohne Mix, Abwechslung oder Vielfalt Geblubber. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins gehört gehört. finde ich noch ganz charmant.

Aber auch nicht einmalig...

41FE1ZVvzSL._SX355_BO1,204,203,200_.jpg


Und das Ö1 Magazin, exklusiv für Clubmitglieder.
 
'Echte' Claims, oder 'stupid' Senderkennungen?
Mal andersrum: Gibt es einzigartige Claims? Gibt es noch Sender ohne Claim?
Zu ersterem fiel mir "Der Sender" ein, aber ich glaube auch das wurde nicht nur bei WDR 2 genutzt. Mir fällt aber partout nicht ein, welchen anderen "Der Sender" es noch gab.
"Der Sender" von WDR 2 war cool! - Dazu kenne ich keine ähnliche Coverversion!
Dazu eine Frage: Es gab via WDR eine Langversion, ungefähr:
"Eltern an Kind: Hör' nicht so viel Radio! - Kind: Aber Ihr hört doch auch so viel Radio! - Antwort: Bei uns ist das was anderes. Unser Leben ist schon ruiniert!" - Genial!

Frage: Erkennt, erinnert sich jemand? - Hat jemand dazu einen Audio-*.mp3-Download-Link?
 
Zuletzt bearbeitet:
egoFM mit "Das Radio für Musikentdecker" oder "schöne neue Radiowelt". Beide Claims sind exklusiv, dazu ist das Programm ebenfalls einzigartig.
 
Den Spruch habe ich neulich erst oder besser neulich neu kapiert, obwohl es den schon ewig gibt. Wenn die Jugend heute "geil", "cool", "mega", "fett" oder wie Oma immer sagte "schön" oder "toll" meint, sagt sie heute Sachen wie "wild" oder "anders". "Schmeckt zu wild" heißt "Schmeckt zu geil". "Klingt anders" meint also nicht nur, dass es "anders" klingt, sondern vor allem, dass es "geil" und "cool" klingt. Oder wie hrXXL früher sagte: "Kommt fett". Meint alles das gleiche.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben